Beiträge von belotus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich bin begeistert. Meine Werkstatt meinte man könne die Tür nicht reparieren, weil es keine Teile mehr gibt.

    Genau das gleiche Thema habe ich bei den alten Bosch-Rückfahrsensoren. Die sind angeblich auch nicht mehr reparabel.

    700 € hört sich aber gut an. Wenn Du die Bedienungsanleitung noch brauchst, kann ich sie Dir gerne Einscannen.

    Viele Grüße aus Berlin

    Hallo Jamnberlin,

    wenn Du Dich selbst als handwerklich begabt einstufst, dann empfehle ich Dir eine Caravelle zu kaufen, mit dem durchzugsstarken 2,5 L 116 PSer. Aus der Not heraus(hatte zu dem Zeitpunkt keine 10-15T €) habe ich mir 2010 einen 97er gekauft und bis auf einen Getriebewechsel bei KM-Stand 360.000 KM waren selbst 40.000 KM im Jahr (fast nur Stadtverkehr) kein Problem. Da wir im Haushalt noch einen weiteren Benziner (auch 116 PS) und einen Diesel ( AVC mit 102 PS) fahren, rate ich Dir in Deiner Situation bleibe bei Deiner Wahl einen Benziner zu holen.

    Oft wird leider der Benziner verteufelt oder dringend darauf hingewiesen, dass der nur mit Gasanlage zu fahren ist. Wenn mein Bus mit 9 Leuten, Gepäck ausreichend vorhanden, entspannt mit 140 km/h über die Autobahn gleitet, dann finde ich 12-14 Liter völlig ok. Da meine ich nicht die Strecke nach Rostock(nur Flachland), sondern nach Stuttgart(bisschen Berge). Die selbe Strecke hatte ich auch mit einem 84 PS Benziner. Das war eine Horrorfahrt, weil die Motorleistung Berg hoch nicht reicht. Unser Diesel ist eine reine Blechbüchse ohne jede Dämmung und das macht sich entsprechend bei Autobahnfahrt "leicht" bemerkbar.

    Unser 97er hat inzwischen als "großes" Extra ein Schiebefenster erhalten-keine Klima defekt, keine Standheizung die ausfallen konnte und die Kurbel von den Fenstern tut ihre Arbeit geschmeidig, wie am ersten Tag. Genau die Defekte hatte ich bei meinem voll ausgestatteten anderen Bus.

    Warum die Caravelle mein Tipp ist? Alle Sitze lassen sich leicht entfernen. Du kannst Dir schnell eine Riesen-Limo zaubern, wenn Du die Mittelsitze entfernst(trotzdem 6 Sitze) oder auf riesigen Kofferraum umbauen(selbst bei kurzem Radstand), indem Du die 3 Reihe entfernst. Wenn Du Deine MV-Einbauten so gestaltest, dass Sie ebenfalls leicht zu entfernen sind, dann erreichst Du wahre Flexibilität.

    Grüße aus Randberlin :D

    Sorry, wenn 250 km zu weit sind, dann sollte man lieber auf einen 6er im Lotto hoffen.
    Inzwischen haben viele Händler erkannt, dass mit Bussen ordentlich Geld zu machen ist. Einen guten T4 zu bekommen ist somit nicht nur Glückssache, sondern man muss in der Lage zu sein, bei entsprechendem Angebot wirklich kurzfristig zu reagieren.

    1. Bus - bin ich zu 5 Bussen gefahren anzusehen. Am Ende waren es ca. 3500 km bis er bei uns auf dem Hof stand.
    2. Bus - die große Ausnahme, denn er stand keine 100 km entfernt.Aus erster Hand, aber null investiert. Das haben wir dann übernommen.
    3. Bus - 850 km eine Strecke. Beim 1.Mal ansehen, dann beim 2.Mal auf dem Abschleppwagen abgeholt. Oh schon wieder 3400 km

    Einen Topstar in dem Zustand ist der letzte T4, welchen ich noch gerne hätte.

    Aber 3.Hand ist mit dem km-Stand schon unwahrscheinlich. T4 werden gefahren.

    Den Traum von einem wirklichen Top-Bus, wo Alles gemacht ist-wer verkauft ihn?

    8)

    Guten Abend in die Runde,

    da ich von meinen früheren Fahrzeugen eine Beleuchtung im Handschuhfach gewohnt war, habe ich mal in meinem Bus nachgesehen, warum kein Licht geht.
    Nach Austausch des Leuchtmittels alles im grünen Bereich.

    Trotzdem habe ich mal bei meiner Werkstatt nach einer Abdeckung gefragt. Antwort: Gibt es Keine!
    Deswegen wollte ich nochmal Euch fragen, ob tatsächlich die Lampe OHNE Abdeckung mit freien Kontakten(werden seitlich aufgeschoben) ihren Dienst verrichtet?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße aus Berlin 8)

    Vor einem Monat rief mich mal wieder der Freundliche an und wollte testen, ob er nicht einen netten MV T6 oder wenigstens einen Trapo an den Mann bringen kann.
    Meine Frage war nur, ob er mir garantieren kann, dass der Wagen die 300TKm erreicht? Seine Antwort: Neee, das kann ich natürlich auch nicht!
    Tja, genau das haben bei mir 2 von 3 Bussen mit dem ersten Motor geschafft(Benzin und Diesel) und auch mein Syncro ist auf dem besten Weg mit seinen 260Tkm.
    Einen werksneuen T4 würde ich sofort bestellen, aber nicht mit neuer Technik ...

    Ach ja, sollten die Herren einen Topstar als Rückläufer bekommen, kann er sich auch gerne wieder melden...waren meine Worte zum Abschied.

    Selbst schrauben kann ich schon, schweißen kann ich nicht. Aber unser erster T4 war gnädig und hat immer gewartet bis wir die Reparatur haben durchführen lassen. :rolleyes:

    Ein T5 ist für einen T4-Fan keine Alternative. Die Benziner sind bei den meisten Fahrern im Forum nur als Gasversion eine Alternative zum Diesel akzeptabel. Bei den Benzinern kannst Du zwischen 4 Versionen wählen. Der 84 PS Motor mit 2 L Hubraum ist meiner Meinung nach wirklich zu schwach für einen Bus. Die VR6 und V6 Versionen sind zwar Leistungsmässig mit 140/204 PS gut dabei, werden aber oft mit Automatik angeboten,was ich imT4 nicht empfehlen würde.Somit bleibt nur der 2,5 L mit 116 PS, den ich selbst seit 2010 fahre. Sehr angenehmes Fahren, insbesondere mit deinen Vorgaben zu deiner Fahrweise. Auf der Autobahn mit 110 km/h sind 10-12 L realistisch.

    Einen meiner Busse habe ich aus erster Hand in Brandenburg gefunden. Die anderen Busse sind alle aus dem Süden der Republik. In Berlin habe ich nur Schrott gesehen. Wenn ich unterwegs einen T4 zum Verkauf sehe, dann sehe ich ihn mir immer an. Einen guten Deal habe ich in Berlin weder beim Händler noch privat gefunden.

    Unsere Busse sind erst nach längerer Zuneigung so geworden,wie ich sie mir vorstelle. Deswegen glaube ich an den Weg, den man gehen muss, um am Ende einen treuen Begleiter sein eigen zu nennen. Natürlich fragen Händler mal nach,was man für den haben will. Nicht zu verkaufen! Lautet da immer die Antwort.

    Gerade in dem letzen Modelljahr findest Du auch Trapos,die in der Ausstattung mit einen MV (natürlich kein Bett und kein Tisch!) mithalten können.

    Einen guten Benziner zu finden ist aber mindestens genauso schwer,wie die Suche nach einen vernünftigen Last Edition.

    Viele Grüße vom Rande Berlins

    Interessant,was manche Herren hier zwischen den Zeilen lesen können... ich schreibe von meinen 16 Jahren Erfahrung, die ich nun mit diversen T4 Modellen sammeln durfte. Persönlich finde ich über 362 Tkm mit dem ersten Motor nicht schlecht. Als wir den Bus mit 166 Tkm gekauft haben,da war auch die Überlegung auf Gas umzurüsten, jedoch hat ein Bekannter von mir einen V8 (chevy silverado,Ford F150) nach dem anderen mit einer Gasanlage zersägt- da waren meine Zweifel doch zu groß. Nun bin ich nach 7 Jahren mit diesem Bus so zufrieden, dass ich auch einen Benzinbetrieb empfehlen kann. :thumbup:

    Beim AET hat das Getriebe bei uns über 350.000 km gehalten. Wenn man sich trotz der Vorteile im Bereich Verbrauch gegen den Einbau einer Gasanlage entscheidet,so kann ich bei regelmäßigen Austausch von Öl, Zündkerzen, Verteilerkappe/Finger, für einen ruhigen und ausdauernden Motor werben.

    Wir haben nun mit der ersten Maschine über 362.000 km runter und der Motor macht immer noch Spaß.

    Gute Wahl!

    O-Ton ....." wenn du nen Diesel willst der läuft dann kauf dir nen Benziner....."


    das unterschreibe ich sofort.

    Trotz intensiver Pflege und viel Geld mußte gerade mein Passat Bj 2007(281 Tkm) gehen. Irgendwann macht es keinen Sinn mehr in die Büchsen zu investieren. :thumbdown:

    Hallo Caarmen,

    von dem 2.0 L Benziner würde ich Dir dringend abraten. Die vorhandenen 84 PS reichen nicht aus, um einen T4 angenehm zu fahren. Solltet Ihr damit sogar beladen in den Urlaub fahren wollen, dann wundere Dich nicht, wenn an Bergen der Bus an der 90 km/h Grenze kratzt. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, deswegen kann ich Dir die 116 PS empfehlen. Unser Bus schafft es, auch ohne Gasanlage, mit ca 12 L entspannt mitzuschwimmen im Verkehr und wenn man es auf der Autobahn darauf anlegt, kann auch 160 km/h erreicht werden. Wir fahren seit 7 Jahren einen Benziner-T4 und ich freue mich jeden Tag das er ein Teil unserer Familie ist. :drive:

    Also ich bin mit meinem auch schon von Cosy abgewiesen worden... Rudow, Wannsee und Kaulsdorf schicken alle T4 weg... Also Cosy Boykott!

    In Spandau lassen Sie es sich ja auch schriftlich geben, dass keine Haftung übernommen wird.


    Die Frage wegen der Besonderheit. Die sind für Busse ok. Kenne es,wenn der Bus dabei Kratzer bekommt oder der Spiegel abreißt. Schadensersatz gab es da sowieso nie.

    Gleich nebenan ist Mr.Wash und da ist bei 1,85 m Höhe Schluss. Am Besten ist immer die Frage: Wollen Sie noch eine Rabattwäsche?

    Nach dem Hinweis auf die Max Wash bin ich heute zur Happy Hour um 8.15 Uhr hingefahren. Pech gehabt-Wartungsarbeiten bis 11.00 Uhr. Nächste Waschanlage (imo-wash) technischer Defekt-wir öffnen erst um 10.00 Uhr. Nun also doch zu Cosy-Wash und wie immer kein Problem. Gestern per Hand den frisch Lackierten gereinigt ohne Sprühlanze. Ja, wahrscheinlich liebe ich den Wagen doch etwas. :rolleyes:

    Zu welchem Cosywash gehst Du?

    Der am Nonnendamm in Spandau wäscht Dir Deinen Bus, jedoch mußte Du einen Zettel unterschreiben, dass Du die Reinigung auf eigene Gefahr durchführen lässt. Da unsere Busse seit 7 Jahren dort ohne Schäden und bei guter Qualität gewaschen werden hätte ich damit kein Problem.

    Bei Car Royal hatte ich schon Schäden und da war die Reaktion der Betreiber bescheiden.

    Mein Business und unsere frisch lackierte Caravelle bekommen jedoch nur Handwäsche.

    Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz....

    Die 2000,-€ halte ich für realistisch, wenn man nur selbst schraubt. Aus zeitlichen Gründen komme ich nicht dazu und lasse eigentlich Alles machen. Schon so manches Orginalteil, wie ein Lenkrad für zarte 400,-€ (das Einfache aus Kunststoff) zeigen, wo die Reise hingeht. Die Zeiten, wo man günstig T4 fahren kann, sind in meinen Augen vorbei.

    Was reizt Dich so an den Dieseln? Gerade bei Deiner angegeben Nutzung ist der Benziner doch ideal. Habe unsere Benziner Caravelle mit über 360.000 Tkm so liebgewonnen, das ich den Diesel gerne geparkt lasse um die ruhige Laufkultur zu genießen. 850 km Reichweite trotz ausgeprägtem Hängerbetrieb sind nicht der wichtigste Faktor.

    Ein komplett repariertes Auto kann problemlos 15 bis 20 T € kosten, und damit meine ich keinen Last Edition.


    Viele Grüße
    8)

    Das ist wirklich die große Frage, ob Beige und Sahara die selben Farben sind?! :wacko:

    So sehr mir das das gelbliche Leder auch gefällt. Bei dem Kunststoffeinstieg in der Farbe stelle ich mir selbst die Frage, ob VW dachte ich steige nur in gefliesten Tiefgaragen ein und aus. Wenn man die nur einmal mit Straßenschuhen betritt, kann man sich sofort an einem Abdruck erfreuen. Zum Glück ist der Business etwas tiefer, dann kann man sich halb auf dem Sitz sitzend und der Fußmatte stehend reingleiten lassen, ohne den Tritt zu bennutzen. Sieht bestimmt sehr elegant aus. :shake:

    Es scheinen wirklich nur wenige mit Business hier unterwegs zu sein. Aufgrund des enormen Preisaufschlags sind wohl wirklich fast alle Exemplare an die Chefetagen von größeren Firmen gegangen. Glücklicherweise konnte ich mir auch einen sichern, der sein erstes Jahr in der Wolfsburger Zentrale verbracht hat. Zwar habe ich das kleinste Model erwischt mit dem 2,5 L Benziner, aber ein Diesel kam für mich nicht mehr in Frage(außerdem reicht mir ein Transporter mit einem ACV) und Automatik scheint im T4 nicht als langfristige Lösung geeignet zu sein.

    Abgesehen von kleinen Details, wie Luftdrucküberwachung und elektrischen Tisch,sind alle Extras verbaut gewesen. Es fehlen Dinge,wie der Kleidersack,der Regenschirm und die Kühlbox, womit ich aber leben kann.

    Bestimmte Details,wie die Ersatzradhalterung wurden erneuert. 260 tkm hat er auf der Uhr und was mich besonders freut sind die ganzen Bedienungsanleitungen,welche noch vorhanden sind.

    Sind das wirklich alles Business-Fahrer, die hier im Forum aktiv sind ?

    Viele Grüße aus Berlin :rolleyes: