Ein T5 ist für einen T4-Fan keine Alternative. Die Benziner sind bei den meisten Fahrern im Forum nur als Gasversion eine Alternative zum Diesel akzeptabel. Bei den Benzinern kannst Du zwischen 4 Versionen wählen. Der 84 PS Motor mit 2 L Hubraum ist meiner Meinung nach wirklich zu schwach für einen Bus. Die VR6 und V6 Versionen sind zwar Leistungsmässig mit 140/204 PS gut dabei, werden aber oft mit Automatik angeboten,was ich imT4 nicht empfehlen würde.Somit bleibt nur der 2,5 L mit 116 PS, den ich selbst seit 2010 fahre. Sehr angenehmes Fahren, insbesondere mit deinen Vorgaben zu deiner Fahrweise. Auf der Autobahn mit 110 km/h sind 10-12 L realistisch.
Einen meiner Busse habe ich aus erster Hand in Brandenburg gefunden. Die anderen Busse sind alle aus dem Süden der Republik. In Berlin habe ich nur Schrott gesehen. Wenn ich unterwegs einen T4 zum Verkauf sehe, dann sehe ich ihn mir immer an. Einen guten Deal habe ich in Berlin weder beim Händler noch privat gefunden.
Unsere Busse sind erst nach längerer Zuneigung so geworden,wie ich sie mir vorstelle. Deswegen glaube ich an den Weg, den man gehen muss, um am Ende einen treuen Begleiter sein eigen zu nennen. Natürlich fragen Händler mal nach,was man für den haben will. Nicht zu verkaufen! Lautet da immer die Antwort.
Gerade in dem letzen Modelljahr findest Du auch Trapos,die in der Ausstattung mit einen MV (natürlich kein Bett und kein Tisch!) mithalten können.
Einen guten Benziner zu finden ist aber mindestens genauso schwer,wie die Suche nach einen vernünftigen Last Edition.
Viele Grüße vom Rande Berlins