Beiträge von belotus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Marcel,

    Wir fahren inzwischen drei Busse, wovon 2 Benziner sind und einer ist Diesel. Den einen Benziner fahren wir seit 2010, gekauft bei 166 tkm nun sind es 360 tkm. Es ist noch der erste Motor und bei regelmäßiger Pflege hat man viel Freude an seinem Bus. Auch unsere Busse sind alle Familienmitglieder. Leider wird es gerade in letzter Zeit immer teurer,was die Ersatzteile angeht. Wenn Dir z.B. der "Rammbock" unter der Stoßstange wegrostet kostet der Spaß einfach mal 500 ,-€ und inzwischen sollen diese auch nicht mehr käuflich sein. Da ich selbst als Fahranfänger Mitte der 90er einen Käfer hatte, kenne ich das schon, wenn man irgendwann die wenigsten Dinge beim Hersteller bekommt.

    Diese Situation stellt sich nun nach und nach auch beim T4 ein. Wenn Du damit kein Problem hat, dann hole Dir einen Benziner. Meiner Meinung nach ist der 84 PS Version nicht zu gebrauchen. Hatte von einem Kumpel diesen fast ein Jahr regelmäßig ausgeliehen.

    Die 116 PS Version ist dagegen eine andere Welt und soooo schlimm ist das mit dem Sprit auch nicht. Das die Reichweite von meinem Diesel Acv bei über 800 km und der Benziner nur 500 km schafft - ja so ist es nun mal, aber unsere Erfahrung ist, dass die Benziner mindestens genauso robust sind und die Reparaturkosten unter denen vom Diesel liegen(außerdem geht es da ja nur um den Motor)

    Wir hatten bei allen T5 und nun beim T6 überlegt, ob wir uns einen neuen Bus holen. Keiner gibt einem dieses Gefühl,was man im T4 hat.

    Der von Dir verlinkte Benziner hat nur 6 Sitze. Bei 3 Kindern und 2 Erwachsenen finde ich einen 8 oder 9 Sitzer ideal. Als Benziner ist der nicht wirklich beliebt. Unsere Benziner sind aus Bayern und der Diesel aus Brandenburg. Es scheint also auch brauchbare Busse in unser Region zu geben. Nur bei dem Preis musst Du etwas länger suchen vermute ich.

    Viele Grüße

    Guten Morgen SirTobi,

    einen fast rostfreien T4, an dem regelmäßig Reparaturen vorgenommen wurden, sollte dieses Geld wert sein. Ein wenig stutzig macht mich aber, wenn jemand einen Stoßdämpfer wechseln läßt.
    Wirklich viele Reparaturen sind das aber nicht gerade. Alles Verschleiß und bei dem KM-Stand völlig normal. Der Motor sollte noch eine ganze Weile halten. Habe einen Benziner mit 360 TKM und dem ersten Motor.
    Einen wartungsfreies T4 gibt es jedoch nicht und wenn man alles in Ordnung halten will, dann sollte man etwas Geld zusätzlich zur Seite legen.

    Zu Deiner Frage: Ja, das geht weiter mit den Reparaturen oder Du fährst Ihn weiter bis er irgendwann nicht mehr geht.

    Die Ausstattung hört sich doch gut an. 3.Hand ist wohl nach 15 Jahren auch nicht ungewöhnlich.

    Grüße