Beiträge von DokaPower

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    also wenn ich es richtig verstehe: es soll einfach nur ein Zweitwagen sein. Und weil du auf T3, T4 u. Bremer stehst, halt so ein Auto für den täglichen Gebrauch und als Funfahrzeug, richtig?

    Also nicht unbedingt zum Campen.

    Die Sache mit den Spaßfahrzeugen kann ich verstehen, habe gerade auch 2, wobei nur einer davon auf meinem Portmonee liegt.

    Meinolf

    Ja genau. Mehr Fun- wie Alltagswagen. Dafür steht ein 3Jähriger GrandlandX vorm Haus. Und die Fahrzeuge hab ich mir halt ausgesucht, weil sie mir von der Form zusprechen und es sie sowohl mit G-Kat aber auch mit mechanischen Dieseln gibt.

    kauf dir nen T5.1 mit 1,9er PD oder nen T5.2 mit max. 140 PS.

    Und trenne dich von dem Vorurteil die Elektrik/Elektronik von T4 und T5 würde mehr Ärger bereiten als die Mechanik und der Rost bei T4 und älteren Bussen.

    Oder halt nen T4 ACV, aber nur rostfrei/rostarm.

    Klar ist der T5 als 1.9er ein zuverlässiger Begleiter. Aber ich hab da so meine Vorstellungen und beim T5 wär mir der 5 Zyl. am liebsten. Aber der Motor schreckt mich doch sehr ab mit seinem Stirnradantrieb, der Wasserpumpe und der abbröckelnden Beschichtung. Zudem wenn ich mir so ein modernes Fzg. kaufe braucht es auch so Annehmlichkeiten wie Tempomat, Klima, el. Fenster usw. Aber dann sprengt das schnell meinen Preisrahmen. Zudem Rosten die T5 auch mittlerweile und deren Blech ist viel Dünner wie das eines T4s, was die Schweißbarkeit etwas verschlechtert.

    Ich weiß was langsam und laut ist. Meine Doka damals mit ihren 77PS war ja auch kein Rennwagen und hat sich bei 80-90 am wohlsten gefühlt. Am liebsten hätte ich so nen alten Diesel eigentlich. Weil die wenn laufen, dann laufen die auch. Aber ein Diesel wenn liegen bleibt is in der Regel mehr im Argen wie bei nem Benziner. Den Spritverbrauch lass ich mal außen vor. Weil theoretisch könnte man auch ne Gasanlage nachrüsten. Also vorallem bei LT und Bremer Interessant. H-Kennzeichen ist erstmal zweitrangig. Wobei es früher auch schon bemalte Fzg. gegeben hat und warum sollte das dann nicht zeitgemäß sein?

    Mir is klar, dass das Bemalen polarisiert. Aber ich hab nicht vor einen 1er Zustand zu bemalen. Die Karosse darf gern Beulen und Schrammen haben.

    Am liebsten würde ich einen Mercedes T2N vom THW als Pritsche kaufen. Das sind in der Regel 508D. Besonders langsam, besonders groß und gewiss nicht leise. Aber so einer ist halt im Alltag mehr als nur unpraktisch (vor allem wegen der Größe). Deswegen versuche ich Kompromisse zu schließen und weiß halt noch nicht welche Größe ich am liebsten habe. So ne Pritsche fällt halt weg, weil meine bessere Hälfte nicht so ein Auto mit Anhänger möchte, wie sie es so schön beschreibt ^^. T3 is halt Kult aber wenn ich dann doch ne längere Strecke absolvieren muss hätte ich angst liegen zu bleiben, auch wenn ich die Technik in 1A Zustand versetzten möchte. Beim LT schreckt mich die Ersatzteillage ab. Man hört das es nicht immer einfach ist die nötigen Teile zu bekommen. Beim Bremer könnte es ähnlich sein, aber da hab ich noch nicht so viel ähnliches gelesen. Für ihn spricht aber die Haltbarkeit und der Heckantrieb. Weil im Winter möchte man vielleicht auch einwenig Spaß haben. Am vernünftigsten ist klar der T4. Aber ein Auto das Spaß machen soll, muss nicht zwangsläufig immer vernünftig sein.

    Hey hey liebe Leute,

    nach jahrelanger Abstinenz, schwirrt mir wieder das Thema Bus im Kopf herum. In der Vergangenheit hatte ich mir mal ne Doka hergerichtet gehabt mit dem 2.4 Diesel von Bj 91. Damals hab ich mich mit dem Virus infiziert und komme nicht wirklich los davon, auch wenn ich seit mehreren Jahren keinen Bus fahre so habe ich den Markt immer im Blick behalten.

    Ich hab meine Frau auch bereits überzeugt, das ein Bus eine sinnvolle Investition darstellt. Das einzige Manko ist, dass sie den Bus bemalen will. Aber das soll mir recht sein, solange ich Bus fahren kann.

    Jetzt gibt es aber nicht nur den T4 auf dem Markt. Wie ihr unschwer erkennen könnt, gibt auch noch interessante Alternativen. Wichtig für mich ist, dass das Fahrzeug möglichst mechanisch betrieben wird ohne viel Elektronik Schnickschnack. Deshalb die Auswahl zwischen T3, T4, LT und Mercedes T1 (Bremer). Zudem sollte das Fahrzeug aber auch zuverlässig funktionieren, da es täglich von mir bewegt werden soll. Es wird als Zweitwagen fungieren, deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit zweitrangig. Auch die Frage ob Diesel oder Benziner. Da bin ich mir unschlüssig, weil jedes Modell da seine eigenen Probleme hat und immer sehr spezifisch ausfallen. Wichtig ist aber auch die Ersatzteilbeschaffung für mich. Schrauben jedoch kann ich. Ich hab ne Mechaniker Ausbildung und ein paar Gesellenjahre auf dem Buckel. Deswegen macht mir das Alter der Fahrzeuge keine Angst. Aber natürlich gibt es einen emotionalen Faktor. Ich liebe den 5 Zylindersound. Aber 6 Zylinder oder ein Wasserboxer klingen auch nicht schlecht. Weil aber die 6 Zyl. vom Lt so ihre Probleme haben, fiel mir dann der Bremer ein. Klar der Klingt mit Sicherheit nicht so gut aber zuverlässig ist er. Die Ersatzteilbeschaffung ist aber auch etwas das nicht vernachlässigt werden sollte, vor allem wenn das Fzg. ja täglich bewegt werden soll.

    Was die Angebote angeht, so gibt es einige ehemalige Feuerwehrfzg. die für mich interessant sind. Für ca. 10k bekommt man einen ausgemusterten T3, Lt oder Bremer. Den T4 gibts es auch günstger.

    Auf alle Fälle will ich nur einen der Vieren mir zulegen. Die meiste Erfahrung habe ich mit dem T4. Aber das muss nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

    Von euch würde ich mir wünschen das ihr mir vielleicht so bissl Pro und Kontra zu den genannten Modellen gebt. Ich denke es gibt bestimmt einige die mit dem einem oder anderem Modell in der Vergangenheit Erfahrung gesammelt haben. Deswegen freue ich mich auf euren Input.

    Auf das ihr mir bei der Auswahl helfen könnt.

    Beste Grüße :)

    Hallo ich will mich auch mal einklinken.

    Ich hab den T4 Markt schon weit über 5 Jahre dauerhaft im Blick und würde dir empfehlen, einen 2WD mit ner guten Karosse zu kaufen. Denn das ist schon schwer genug. Fahre dann für eine Zeit in den Urlaub und wo immer du hin willst. Spätestens dann stellst du für dich selbst fest ob dein fahrerisches Können für einen 2WD reicht oder nicht. Falls nicht einfach 4WD nachrüsten. Zum Glück geht das beim T4 noch so einfach. Beim T5 hingegen hat man so viel Elektrik krimskram das es fast unmöglich ich diesen dort nach zu rüsten.

    Das wäre meine Empfehlung und aus meiner Sicht auch die Vorgehensweise die am meisten Sinn macht. Denn man kann deutlich aus den Vorrednern herauslesen, dass der T4 mit 2WD nicht komplett hilflos ist und sofort stecken bleibt.

    Vllt konnte ich ja damit einbisschen behilflich sein.

    MFG Robert


    Deine geschilderte Lage hat mich dazu bewogen vllt doch etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen in der Hoffnung etwas weniger Karies bearbeiten zu müssen. Danke!

    der Nachteil ist halt wenn ich ein Hochdach selber nachrüste sind das nochmal 1-2000 mehr die ich einplanen muss.

    MFG

    Ja ich spekuliere auf eine Baustelle ähnlich meiner Doka damals.
    Bedeutete damals
    - Auspuff
    - Dämpfer
    - viel schweisen, schleifen, spachteln, lackieren
    - Radlager
    - Bremsen vorne
    - etc.

    Die frage ist halt. Ein Bulli unter 3000€ ist generell eine Baustelle. Ist mir auch bewusst. Nur kann man mir überhaupt garantieren das ich in einen Bulli für 2500 nicht das selbe nochmal reinstecken muss? Generell geh ich davon aus bei einem 25 Jahre alten Bus das an allen Enden und Ecken die Gummilager und Gelenke mehr oder weniger verschlissen sind. Aber wenn ich ca. 1500€ und viel Zeit investiere müsste es theoretisch fast jeder Bulli wert sein. Bei den meisten kommen da ja noch die Arbeitsstunden die bezahlt werden müssen. Ich hingegen muss nur mal nen Kasten Bier vor die Haustür meines Kumpels stellen um seine Werkstatt benutzen zu dürfen.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Hallo Leute,

    bin seit nun gut fünf Jahren ohne T4 und es lässt mich nicht los. Ich suche einen T4 am besten mit originalen Hochdach und ABL Motor. Der Motor deswegen da dieser immer und überall repariert werden kann und durch einen kleine Leistungskur mit dem Getriebe des AJT relativ gut laufen soll. Werde den T4 zu einem Camper umbauen. Ich selbst bin gelernter KFZ-Mechatroniker.

    Meine Doka die ich damals hatte war fast schon ein Schweizerkäse mit 200tkm und dem 2.4l AAB von BJ91. Diese hatte ich damals von meinem Onkel mehr oder weniger geschenkt bekommen und für einen Teileaufwand von ca. 1500€ max. mehr als nur TÜV fertig gemacht. Hatte diese damals sogar noch selbst lackiert.

    Nun stell ich mir die Frage soll ich das Wagnis eingehen und mir einen ABL mit 242tkm, BJ 93 für 700€ kaufen, sicher sein das einiges getan werden muss. Oder lieber einen ABL mit 248tkm für 2450€ nehmen, aber eventuell vor einer ähnlichen Baustelle stehen oder Glück haben und er läuft die nächsten 1-2 Jahre ohne großen Reparaturen?

    T4 Rot Hochdach ABL 242tkm 700€


    Mir stellt sich die Frage da er einerseits echt günstig wäre und andererseits komm ich aus dem Südosten Bayerns und es ist dann doch eine relativ große Distanz nach Berlin.

    Vllt könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

    MFG Robert

    Wenn ich mir deine tollen arbeiten anschaue werd ich richtig wehmütig, dass ich meine 91er doka wieder verkauft hab damals :/
    Aber ich weiß jetzt schon das ich mir in den nächsten 1-2 jahren wieder ein T4 zu legen werde :D :D
    Das feeling beim fahren kriegste sonst nirgens als beim T4 ;) :D

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk