... Ja, ich weiß, die Bilder sind eigentlich bescheiden und reichen nicht so richtig aus.
Hat da trotzdem noch jemand Erfahrung bei dem es vielleicht ähnlich aussah?
Bitte!
Gruß,
Marstalschoner
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... Ja, ich weiß, die Bilder sind eigentlich bescheiden und reichen nicht so richtig aus.
Hat da trotzdem noch jemand Erfahrung bei dem es vielleicht ähnlich aussah?
Bitte!
Gruß,
Marstalschoner
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Habe nun folgende Bilder der Stelle bekommen...
Zusätzlich: "ordentlich angefressen, aber nicht in die Naht gezogen".
Meinungen?
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Zitatda kommt noch wesentlich mehr zum vorschein, auch an anderen stellen, garantiert.
passt dann leider nicht ganz zum aufgerufenen preis (meiner meinung nach)
Was man wiederum ja als Verhandlungsargument nutzen könnte...
Dass die Wunschpreisvorstellungen unserer eigener Busse teils von der Wirklichkeit abweichen, gestehen wir uns ja selbst manchmal nur schwer ein.
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Dann lasse ich den VK mal werkeln das freizulegen...
Um den hier dreht es sich:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android
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Ja, stimmt schon.
Was bedeutet das denn so über Daumen gepeilt, wenn man dort ran muss? So gaaanz grob?
Ich hätte ja schon mal ganz wenig Lust den Ausbau da zerstörungsfrei auszubauen...
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Moin Moin,
ich soll meiner Schwester eine Einschätzung eines schnieken Busses geben... ein Carthago, LR, Klappdach.
Er steht gut da, hat aber hinten links im Radhaus unter dem UBS Rost. Da wurde von außen schon mal ein Blech eingeschweißt. Was meint ihr, zu heikel? Der Schraubendreher geht in jedem Falle nicht durch. Der VK möchte das noch mal mit der Flex sauber machen und Grundierung drauf machen. Naja!
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Bei E*** Kleinanzeigen hat vor ein paar Monaten jemand welche für rd. 550,- EUR verkauft. Das wird also wohl etwas Glück benötigen..., leider!
Moin,
da ich den Thread mitverfolgt habe und er mich letztlich auch zum Kauf meines 31.2 inspiriert hat, interessiert mich der Verkaufspreis, wenn es denn soweit ist, gerne auch per PN.
Best,
Marstalschoner
Das hat Carthago selbst gebastelt. Ich hab das auch. Da unten jedoch gerade Frau und Kinder schlafen, komme ich da nicht ran. Sieht bei mir exakt genau so aus.
Ach, du toller und individueller Carthago!
Die Variante Motorstart zeigte bei der Messung an der Zweitbatterie unmittelbar ein Ansteigen der Spannung auf 13+ V. Beim Abschalten des Motors fiel sie jedoch auf rund +0.2 V zum ursprünglichen Wert ab.
Werde übermorgen (morgen ist Fahrtag, Fähre plus Nachtfahrt) mal gucken ob der doch die ganze Zeit parallel laufende Kühlschrank einen Effekt hatte. Hätte ich als größeren Verbraucher mal ausschalten sollen für alle Tests.
Ggf. werde ich sonst zuhause das CTEK 5.0 reinfriemeln...
Siehe auch:
https://www.t4forum.de/board19-technik-bereich/board121-camping/board69-westfalia-karmann-dehler-carthago/185435-carthago-malibu-lagegerät-und-batterie-erneuern-zurückrüsten/
Mhmm, in der Bedienungsanleitung steht, das Ladegerät sei geeignet für Batterien von 35 - 70 Ah. Ich habe 80 verbaut...
Echt jetzt?
Das Ladegerät kann die Maximalkapazität doch gar nicht vernünftig eruieren, oder? Okay, im Zweifel bekommt es sie nicht vollständig geladen, aber eine Ladespannung sollte schon anliegen.
Ich muss den Test bei Landstrom und Motorstart noch mal testen...
Ah, jetzt erst die letzten beiden Posts gesehen.
Ich habe das LA 110E. Und nu?!
ZitatDer Taster, kein Schalter, sollte aber irgendwo beim Ladegerät zu finden sein. Der ist original verbaut.
Abgefahren!
An der Unterseite habe ich nicht geguckt und ansonsten waren bis auf die zwei ein- und ausgehenden Kabel nur glatte Gehäuseflächen erkennbar. Dann muss ich wohl noch mal suchen in ner Minute ohne Kinderbespaßung. Innenliegend (oder eben an der Unterseite) macht der Taster ja keinen Sinn.
Das Wahrscheinlichste ist wohl, dass ich ihn noch nicht gefunden habe. Es ist da ja auch so herrlich viel Platz und der Wechselrichter moppst auch noch Raum... Tststs!
Moin,
nun ein Zwischenstand von mir: also, mein Freudentaumel ist bisher ausgeblieben, da die die Schmelzsicherung im Ladegerät selbst intakt ist. Einen Schalter für ein Relais oder dergleichen konnte ich am Ladegerät leider nicht finden. Die Schmelzsicherung im Ladegerät habe ich auf Durchgang gemessen und sie ist in Ordnung. Zudem kommen am Ladegerät definitiv auch 220 Volt an.
An der EZ ist nach vollkommenen Yoga-Übungen auch kein Schalter zu finden, geschweige denn irgendwo sonst. Zwischen Zweitbatterie und EZ sind noch zwei Sicherungen (beide i.O., 2 und 30 A).
Am 12V-Ausgang vom Ladegerät lagen 12.08 V an. Wenn ich an der Batterie die Spannung messe und mittels FI-Schalter die externe Spannungsversorgung durch das Ladegerät wegnehme, ändert sich an der Batteriespannung nichts.
Interpretationen gefragt!
Ah, klasse! Das hatte ich gehofft, gleich ein paar Tipps.
Möms-chen: Ach, stimmt. Habe ich zusammengewürfelt.
Mühli: Danke, ich hoffe, ich kann es mir sparen. Es bleibt ja nämlich noch...
Elbe-Bus: Danke für den Link. Wenn man weiß wonach man tasten muss, so lässt sie möglicherweise dieser kleene Kippschalter besser finden. Die EZist bei mir nämlich auf Höhe des Radkastens quer eingebaut. Genau die Ecke ist also quasi nicht einsehbar.
Ich checke das morgen mal!
Moin von Sardinien!
Ich bin im Urlaub und heute meldete sich der Batteriealarm und teilte mir mit, dass die Zweitbatterie schwächelt (die kam im Winter neu). Wohlgemerkt: Bei externen 220V.
Eine Messung bestätigte dies.
Folgendes habe ich geprüft:
- 220 V liegen an beiden Steckdosen der "Elektrozentrale" an.
- Ergo: Kühlschrank läuft wie er soll.
- Ergo: Die externen 220 V kommen schon korrekt im Bus an.
- Alle Sicherungen an der Elektrozentrale i. O.
Nun steht in der berühmten Betriebsanleitung, dass es an der Elektrozentrale vermeintlich einen Kippschalter für das interne Ladegerät gäbe. Ich finde keinen! (Siehe Bild)
1) Ist nun das interne Ladegerät defekt, ist irgendwo eine andere Sicherung durch gibt es doch einen versteckten Schalter? Kann mir einer der Carthago-Spezis weiterhelfen?
2) Das Ladegerät ist aber nicht das gleiche wie bei den Californias, die inzwischen häufig sterben, oder? A10 von Fraron, meine ich.
Beste Grüße,
Marstalschoner
(P.S.: Vergebt mir verzögerte Antworten. Der Empfang hier ist bescheiden.)
Der Gute hat einen höhergelegten CE mit allem Schnick und Schnack, alle Räder mit dem Motor verbunden, Heckbox plus Reserverad an eigens konstruierter Halterung und alles in metallic-blau.
Verlängerte Stoßdämpfer, Diffabsenkung und so sind so seine Themen...
Dürftest du kennen, denke ich.
Moin,
195/70 R15 gehen in jedem Falle. Die zählt zur Werksbereifung und könnte z.B. im alten Brief drinstehen.
Wo kommst denn her?
Beim TÜV in Lüneburg bekommst du in jedem Falle auch kurzfristig z.B. Yokohama Geolandar AT in 215/70 R15 mit 98S eingetragen. Ich bin ganz happy damit. Sind sicherlich nicht mit den Cooper vergleichbar, aber bringen schon ne merkliche Veränderung. Ketten sind zwar nicht zugelassen, funktionieren zum freiwühlen ggf. aber auch.
Gruß,
Marstalschoner