Beiträge von amicar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    ... die Beschriftung Deiner Fotos ist komplett falsch!

    Richtig muß es heißen:

    - Klima Anlage ab Modell 96 mit Zusatzheizung Fahrgastraum
    - Klima Anlage ab Modell 99 ohne Zusatzheizung Fahrgastraum
    - Klima Automatik/ Climatronik ab 96
    - Klima Automatik/ Climatronik ab 99
    - Klima Anlage bis 96

    Beim T4 mit Formverkleidung im Fahrgastraum ( Caravelle, Multivan und auch einige seltene Kombis ab Modelljahr 1999) auch irrtümlich als Klimahimmel bezeichnet gibt es 2 Regler weil:

    - der blaue Regler links nur die Frischluftmenge über das Gebläse hinten rechts zu den Ausströmern im Klimahimmel regelt

    - der rote Regler rechts nur den Zusatzwärmetauscher im Fahrgastraum einschaltet und die Lluftmenge über das Gebläse zu den Ausströmern am Boden regelt

    Bei o.g. Fahrzeugen ab Modell 1999 ist an der linken B-Säule dann noch mal eine zusätzliche Regeleinheit verbaut, damit das ganze auch vom Fahrgastraum aus geregelt werden kann.

    MfG der Kay

    ... das mit dem Schild kenne ich gar nicht, AU Daten kommen beim TÜV Nord nach Eingabe des FZ und Motorkennbuchstaben aus dem Computer !!!

    Da wird nix von Hand eingetragen :)

    Hier eine AU vor 14 Tagen gemacht.

    AXL: überholter Motor 300 km gelaufen, überholte Düsen, Pumpe 200tkm, neuer Lader + DPF + Abgasanlage komplett

    MSG gechipt auf ca 130 PS und Abregeldrehzahl 250 u/min hochgenommen. Für die ASU den Anschlag vom Gaspedal erhöht, damit die vorgegebenen Abregeldrehzahl stimmt :)

    Vorgabe Trübung 2,0 Meßwehrt 0,62, nach dem 1. Gasstoß bestanden :)


    Ich würde wo anders eine ASU machen lassen.

    MfG der Kay

    Es gibt da aus dem Jahr 2007 eine Fregabe von VW auch Wohnmobile auf ein zGG von 3.300kg aufzulasten.
    Da diese bereits veröffentlicht und datenschutzgerecht anonymisiert wurde, hänge ich sie hier mal an.
    Dazu sind diverse Voraussetzungen zu schaffen, beispielsweise spezielle Radlager (wie werksseitig bei PR-0J4/0J5), Stabi hinten und auch spezielle Felgen (900kg Traglast)

    ElCravale: eine Grenze von 3.100kg habe ich weder in den mir vorliegenden sonstigen Unterlagen, noch in den VW-Aufbaurichtlinien entdecken können.
    Mich würde interessieren wo Du diese Gewichtsgrenze her hast und wie sie fundiert belegt wird. ?(

    ... wenn man die Freigabe richtig ließt bzw. das Originat kennt, kommt raus, das es sich bei dem angefragten Fahrzeug im eine Pritsche/ Fahrgestell mit Wohnmobilaufbau handelt.

    Die gab es ab Werk mit VA 1600kg, HA 1800kg und zgG 3300kg. Die Freigabe bzw Bedingungen dazu stehen auch im Ausbauleitfaden von VW.

    VW hat diese Freigabe niemals für den Bus oder Kasten erteilt.

    Wenn jemand den (rechnerichen) Nachweis erbringen kann, dass der Grundrahmen von Bus/ Kasten und Fahrgestell gleich ist, trägt mein Prüfer das sofort ein.

    Ich beiß mir schon seit 5 Jahren und 4 Sachverständigen daran die Zähne aus.

    Mfg der Kay

    PS: Ich bin aber gerade an VA 1540kg, HA 1490kg und zgG 3000kg mit Serienfelgen bei dem Prüfer dran.

    Da ich bald in Urlaub fahre und ich keinen Erfolg hatte bei der Fehlersuche hab ich jetzt die Xenon rausgeschmissen.
    Die originalen Scheinwerfer funktionieren tadelos.
    Wie kann man denn die Vorschaltgeräte durchmessen?
    Neue Brenner haben keine Verbesserung gezeigt.

    ... da brauchst du nichts mehr durchmessen, die Vorschaltgeräte liegen im sterben.

    2 neue rein und alles gut.

    MfG der Kay

    ... dazu müßtest Du sagen aus welchem Baujahr du suchst.

    Bis zur Modellpflege im Modelljahr 1997 als die hellen Holzkanten eingeführt wurden hatte der Cali ein großes Batteriefach hinten links mit 2 Haltterungen in die 2 maximal 332mm lange Batterien passen.

    Danach nur noch eine Batterie die glaub ich ca. 460 mm lang sein kann. In den Rest ist die Gasflasche gewandert.

    MfG der Kay

    PS: wenn du vor 96 hast und eh neue Halter bauen mußt würde ich nicht mehr für 2 Stück 330mm Batterien bauen sondern für eine 360 mm Batterie bauen. Die gib es bis 140AH günstig.

    ... wir sind gerade unterwegs, könnte mal bitte jemand die Bettfläche oben im Cali vermessen.

    Die Orginal Matratzen sind ca.182x105 cm.

    Bei dem Cali eines Kollegen waren die originalen Matratzen nicht dabei.

    Ich könnte hier im Forum eine Matratze von SCA mit den Maßen 200x125 cm bekommen.

    Könnte mal jemand messen ob die reinpassen würde , da wir morgen auf dem Rückweg bei dem Verkäufer lang kommen würden.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    ... mein Karosseriebauer hat in den letzten 2 Jahren 4 alte Calis von 92 bis 95 in 2001er und jüngere Karossen verpflanzt.

    Mit Fahrzeug Beschaffung für den Umbau wird das nix unter einem 5 stelligen Betrag.

    P&P passt außer dem Dach so gut wie nichts von vor 96 in nach 96 !!!

    Desweiteren zerfallen schon viele Verkleidungsteile schon beim anfassen.

    Dafür hatten dann alle Umbauten Klima und ABS und je nach Geldbeutel auch einen LV und waren für den Laien nicht von einem Werks Cali zu unterscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    ... Vorglühanzeige funktioniert nicht deutet auf Stromversorgung MSG hin.

    Also mal Relais 109 raus und messen ob an dem Schaltkontakt des Relaissokels Spannung anliegt.

    Wenn ja mal den Arbeitskontakt brücken und schauen ob Vorglühanzeige funktioniert.

    Falls ja dann mal versuchen zu starten.

    Danach mal weiter berichten.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    PS: Beim MSG sollte die Teilenummer identisch sein sonst wird das nichts mit Bordmitteln.
    Wenn der Spender kein blaues KI hat, passt noch nicht mal der Stecker!

    .... Eingetragen wirst du den Umbau dann aber nicht bekommen..

    Dein Fahrzeug hat Euro 3 das Spenderfahrzeug Euro 1. Somit nicht eintragungsfähig da sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern darf.

    Wenn das ganze legal sein sollte brauchst du einen Syncro mit AXL Motor ab Modelljahr 2001.

    Die sind extrem selten und auch teuer.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay