Beiträge von T4-Simson

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    ich habe auch „nur“ die Zusatzsitzbank im California.

    Ich habe mich dabei an die ABE gehalten und nichts weiter an Eintragungen ändern lassen. Auch ein Tüv Prüfer hatte mir dazu gesagt das ich es nicht gesondert eintragen muss- die ABE würde reichen. Die führe ich immer mit.

    Allerdings ist es fürs Campen tatsächlich etwas umständlich- du kommst logischerweise bei eingebauter Bank nicht mehr an die Schränke ran. Ergo heißt es als erstes die Bank ausbauen (ich stelle die Bank einfach in Holz Nutleisten, das ganze dann auf den Boden und die Bank wird dann teilweise als „Sofa“ genutzt)

    Alle Kindersitze (von Maxicosi bis hin zur normalen Sitzerhöhung) passen bei den Gurten und entstehendem Platz aber.

    Es wäre dabei für mich also eher die Frage was damit bezweckt werden soll und daraus resultierend ob es sinnvoll ist :)

    Gruß

    Die Frage: Kann ich den von unten einfach rausziehen/reinschieben? Habe mal dran geruckelt, aber nicht mit Zug, wusste bis eben halt auch nicht, dass er ins Leere fürt. - Mehr Innenverkleidung abnehmen, würde ich mir gerne sparen.

    Also bei mir ist er oben am Blech mit einem Kabelbinder befestigt gewesen- ob das nun original ist, kann ich nicht sicher sagen. An das Ende kam ich aber irgendwie ran. Bei angebauter Tankverkleidung hinter die D-Säulenverkleidung gegriffen? Bin ich mir nur nicht mehr gaaaaanz sicher.

    Ich habe sämtliche Schläuche letztes Jahr getauscht.

    Die Pumpe selbst aber nicht- die hab ich nur ausgebaut und in Essigwasser laufen lassen.

    Ja, ich würde das wie viele andere einfach als Entlüftungsschlauch sehen der im leeren endet und gut.

    Gruß Simon

    Moin,

    Ich Verfolge das hier schon einige Zeit immer wieder, deine Dekostreifen- und den Gesamtaufwand den du dafür betreibst- sieht echt super aus. Großen Respekt!

    Nachdem ich meinen Cali nun annähernd durchgeschweisst habe und die 1. kurzen Ausflüge absolviert sind, wäre ich auch an die Dekostreifen Interessiert…

    Ich muss noch die Türen und Heckklappe lackieren bevor die Dekostreifen drauf können, da hat es also auch noch etwas Zeit. Im Frühjahr strebe ich dann das H- Kennzeichen an, wäre mit den Streifen natürlich nen Traum…

    Die ursprünglichen, sich abblätternden, Dekorstreifen hat der Vorbesitzer mit seinen 89 Jahren schon vor Jahren mühevoll entfernt.

    Grüße Simon

    War das der Originale oder war der schon mal aisgetauscht worden?

    Ich glaube es war einer aus dem Zubehör und wurde vom Vorbesitzer schonmal getauscht (zumindest stand keine vw- nr mehr drauf…)

    Das ist ein interessanter Hinweis- Danke.

    Das mit den Unterschieden wusste ich noch nicht- jetzt ist wenigstens wieder ein Originaler drin aus einem ehemals geschlachteten…

    Wobei es bei Saukerl eigentlich nicht der Schalter sein kann wenn wirklich alles aus war.

    Edit: BJ 96- dann sollte ohnehin schon der drehbare Schalter sein

    Moin,

    Selbiges hatte ich letztes Wochenende- auf der Heimreise eines Wochenendsausflug.

    So ein „Elektrosmog“ ist ja ohnehin widerwärtig und hält sich etwas länger…

    Bei mir war es tatsächlich nur der Lichtschalter (BJ 92- der eckige mit dem Rädchen/ Poti für Instrumentenbeleuchtung) dort ist eben der Schleifer des Potis verschmorrt sodass der ganze Schalter verformt ist.

    Bin dann ohne Schalter heim gefahren und habe den anschließend direkt ersetzt…

    Vielleicht ja eine Anregung für deine suche.

    Gruß Simon

    … da habe ich mich wohl etwas bösartig ausgedrückt… wahrscheinlich konnte sie einfach nichts dafür, woher dieser Backfire, Bzw wieso da ein zündfähiges Gemisch im ansaugtragt war- keine Ahnung. Zu der Zeit war sämtliches Zündgeraffel recht neu und es kam vorher und nachher auch nie wieder vor. Jedenfalls hat die Backfireklappe seinen Dienst genau so verrichtet wie sie sollte und es ging nix weiter kaputt als der Gummiring.

    Aber man(n) sagt ja schnell mal „wie hast du das denn wieder geschafft…?“ vermutlich habe ich genau das damals auch gesagt und mir so im Kleinhirn gespeichert das sie schuld gewesen sein MUSS ;) :huh:

    Moin zusammen,

    ich hole dieses Thema mal kurz aus den Tiefen hervor :)

    Ich habe in 2014 von Frank eine BRC- Venturi in meinen ACU bekommen.

    Seitdem bin ich mitlerweile knappe 200tkm auf Gas gefahren, hatte nie größere Probleme mit der Anlage oder durch die Anlage.

    Den Gasfilter habe ich "regelmässig" getauscht, keine besonderen Zündkerzen oder dergleichen verwendet und bin nachwievor super zufrieden mit dem Gasomaten...

    Anfang 2020 hatte meine Frau einen Backfire herbeigeführt, dabei ging der Gummiring entzwei und Frank hat mir nach einem kurzen Anruf direkt Ersatz geschickt, sodass wir ruhigen gewissens 4Tage später in den Skiurlaub konnten.

    Selbst als ich 6Jahre nach dem Einbau Anfang diesen Jahres ein Problemchen mit meiner Lambdasonde und deren Verkabelung hatte (Signalabzweig für die Gasanlage und irgendwo ein Kabelbruch), habe ich Frank kurz angerufen und er hat mir die Auskunft gegegen die ich brauchte- zack lief alles wieder wie es sollte.

    Also als Langzeiterfahrung kann ich sagen das die Anlage vom Frank einwandfrei seine Dienste tut- ich würde den Umbau jeder Zeit wieder machen.

    Danke Frank! Ich hoffe deinen Bandscheiben geht es besser und die Ärzte haben einen guten Weg gefunden...

    Gruß aus Nordhessen,

    Simon

    Moin!
    So jetzt melde ich mich nach nem knappen halben Jahr einmal kurz zu Worte...
    kurzum: Die BRC Venturi Anlage die ich vom Frank und seinen Leuten in meinen ACU bekam läuft bei mir nun seit knappen 9tsd km, einigen Fahrten mit großen Anhängern (die maximale Zuglast und Gesamtlast wurde vielleicht gerade noch eingehalten...oder auch nicht...) und auch Trailern mit T4 drauf ^^ ohne zwischenfälle oder probleme! Vielen Dank nochmal an Frank!
    Der Tankstutzen der, wie wohl die meisten von Franks umgerüsteten T4´s, an der ursprünglichen Befestigung für das Reserverad angebracht ist, ist an einer wirklich guten Stelle untergebracht! Anfangs dachte ich das ich bei den teilweise kurzen Schläuchen probleme bekommen könnte beim Tanken mit Anhänger dran (vorallem bei Säule links und man unter der Deichsel durch muss). War aber irrelevant bis jetzt hatte ich nie probleme.
    Soviel mal kurz nach nem halben Jahr Autogas fahren. Nett finde ich noch das vor einigen Wochen der Gaspreis an meiner Stammtanke um einige Cent auf endlich wieder unter 70cent fiel. (wo er im Januar auch war...)

    Nur ein Rätsel habe ich: ich fürchte meine Benzinstandsanzeige ist defekt -> die wird und wird einfach nicht bedeutend leerer :D

    Gruß Simon

    Da ist (auf Seite 14) auch ein Schaltplan drin...


    Ja die habe ich. Und diesen Anschlussschaltplan kenn ich naturlich auch schon. Aber es ging mir ja um einen Schaltplan des Bedienelements selber... Da ist ja leider nur aufgemalt welche Farbe an das Bedienelement ran geht. Das ist aber ja auch so eindeutig...
    Ich hatte leider die letzten Tage keine Zeit gefunden aber ich werde es heute ansonsten jetzt einfach ausprobieren mit dem Schaltplan vom MS50...

    Kann mir denn hier niemand helfen? oder mir vielleicht wenigstens sagen ob der MS300 nur durch Taster geschaltet wird oder ein/ aus vielleicht sogar nen Schalter ist?
    Ich bekomme ihn mit dem ein/ aus Taster des Infrarot teils eingeschaltet, lediglich die Fernbedienung - sprich Set und Res machen nichts. Darum meine Vermutung das die Fernbedienung futsch ist.
    Gruß Simon

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem beim Anschluss des Waeco MS300 in meinem Bulli. Und zwar habe ich den Tempomat als Gebrauchtteil hier liegen gehabt und bin dabei das ganze einzubauen- soweit ohne Probleme. Das Teil ist mit einer Infrarotbedienung ausgestattet, ein normales Bedienelement habe ich leider nicht. Mein Problem ist das die Fernbedienung scheinbar nicht funktioniert oder irgendetwas verkehrt angeschlossen ist (wobei ich nicht wüsste was...) Auf lange sicht würde ich gerne einen Original Bedienhebel anschließen darum ist mir die Fernbedienung auch nicht so wichtig. Um nun aber erstmal zu wissen ob der Tempomat überhaupt noch tut was er soll, wollte ich ihn gerne vorab testen.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie das normale originale Bedienelement von dem MS300 schaltet? Oder ist das vielleicht sogar das selbe Bedienelement wie bei dem MS50? Wenn ich einen Schaltplan dazu hätte, könnte ich mir zum testen halt einfach nen kleines Bedienteil basteln. On/ Off ist das auch wieder nur ein Taster? Oder hier nen Schalter?

    Der nächste Schritt wäre dann wie das ganze an den Originalen Vw-hebel angeschlossen wird ohne extra das Interface von Waeco zu kaufen.
    Ich weiß, es gibt x-Themen zu diesem Thema aber ich habe nirgends was von dem MS300 gefunden. Immer nur vom MS50 oder 400.
    Ich hoffe mir kann jemand Helfen?! :rolleyes:
    Gruß Simon

    Sooooo aauch ich zähle dann ab Montag zu den T4- Gasfahrern die vom Frank umgerüstet wurden :D Nach kurzen Überlegungen und dem ein oder anderen Telefonat mit Frank wurde ich dann doch überzeugt in den alten Wagen noch eine Gasanlage einbauen zu lassen...Quasi nochmal groß zu investieren.
    Die Sachen stehen fertig gepackt bereit und es kann im Benzinbetrieb gen Dresden losgehen. Dann wird erstmal ein schönes Wochenende in Dresden verbracht (an dem man sich von dem Schock der Benzinkosten des hinweges erholen kann...) und dann geht es (hoffendlich...) Montagnacht im Gasbetrieb mit einem breiten :D wieder Richtung Heimat :thumbup:
    Gruß Simon

    Mich würde das Ergebnis Interessieren :D
    Naja ich wollte mit der Sache zu dem defekten KI quasi nur erfragen/ zu bedenken geben ob vielleicht schon beim Vorbesitzer deines Verkäufers das KI getauscht wurde. Sicher sollte ein ehrlicher Verkäufer das immer dazu sagen/ angeben aber es ist wie es ist in der Welt... Naja da auf dem Tüvbericht ja auch der Name drauf steht, wirst du das ja wissen :thumbup:
    Hihi eigentlich würde mich die Ausstattung auch mal sehr Interessieren bei dem Preis :rolleyes:
    Viel Erfolg!
    Gruß Simon

    mal nebenbei: ich kenne bei uns in der Familie vier Vw- Busse bei denen der Tacho einfach defekt war und darum getauscht wurde. Ich bin mir zwar nicht sicher, oder hab mich je damit auseinander gesetzt, aber ich habe da für mich beschlossen das es ein Bulli Problem zu sein scheint das der Tacho durchaus mal kaputt geht... :S
    Vielleicht war es in deinem Fall ja auch irgendwann mal soweit? Hat denn der Bulli nur einen Vorbesitzer oder mehrere?
    Gruß Simon

    Ne Sorry für die Pumpe habe ich keine Nummer zur Hand gerade. Aber die würde ich auch im Zubehör holen wie den Rest außer des Nw-Rades.
    Ach und die mit 18Zähnen wirste glaub ich auch nicht Angeboten bekommen. Daher dürfte das ohnehin kein Problem sein.
    Und die Spann/- Umlenkrollen sollten in jedem gescheiten Zahnriemensatz drin sein...
    Zusammengefasst also die Motornummer abschreiben zum Teilehändler deines Vertrauens und kram Bestellen. Achso: Fahrzeugschein kann natürlich nie schaden- klar.

    So und nun nen schönen Rutsch und schöne Feierlichkeiten! :thumbup:
    Gruß Simon

    Hab grad mal nachgeschaut nach der Teilenummer für das NW-Rad bei Wapu mit 20 Zähnen: 023 109 111 D.
    Bzgl. des Riemens etc kannst du das (soweit ich weiß) nur anhand der Motornummer raussuchen lassen. Da gibt es eben diese 2Ausführungen von...bis... Die Fahrgestellnummer reicht da nicht (meiner "Erfharung" nach) Die Motornummer steht von vorne auf dem Motorblock ober oder unterhalb(weiß ich grad nicht genau) der Zündkerzen eingeprägt.
    Wieviele Zähne der Riemen hat, hat übrigens nichts mit der Wapu zu tun.
    Und ob du vielleicht doch schon eine Wapu mit 20Zähnen hast, kannst du recht (einfach) zählen. Obere Abdeckung vom Zahnriemen ab, und ich meine das du dann das Wasserpumpenrad vom Radhaus sehen müsstest.
    Gruß Simon