Beiträge von Freki

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Es ist halt deutlich einfach nur ein Loch in den Boden zu machen, anstatt eine Tür in meinen Aufbau. Türen für Aufbauten von 40-50mm-Stärke gibt es nicht so viele, und die sind dann auch noch schlecht isoliert, teuer usw......
    Es würde einfach viel an Aufwand ersparen.

    Würde denn die Bestimmung bleiben dass ich bei einer 5kg-Flasche dann trotzdem nur das 20mm-Rohr brauche, oder muss ich dann die 100cm², bzw 2x 50cm² haben?

    Morgen,

    natürlich ist das nur ein Auszug. Wenn jeder Zugriff auf die Norm hätte wäre das ja auch zu einfach....

    So ganz befriedigt mich die Antwort aber noch nicht. Gibt es dann einen Unterschied darin ob der Wohnbereich zum Fahrerhaus eine Verbindung hat, oder ist das egal?

    Und ich hatte nicht vor die Reserveflasche innerhalb des Gaskastens zu lagern, sondern davor, daneben, darüber wo auch immer hinzustellen. Und dann müsste ich ja nur nach Ladungssicherung gehen.

    Aber schön zu wissen dass ich jetzt n Ansprechpartner für derartige Fragen habe :thumbup:

    Eine Frage hätte ich gleich noch: Der Herr vom Tüv meinte bei mir würde es die G607 betreffen. Steht da vielleicht was drin dass ich den Gaskasten nach innen öffnen darf? Ich will einfach nur nicht die Isolierung aufbrechen und da eine Tür reinbasteln.

    War vorhin beim TÜV und hattte nach 15sekunden warten einen jungen und freundlichen Herrn mit dem ich mich ne Weile über alles mögliche unterhalten hatte. (Nicht sein xxxxxxx Kollege der mir die grüne Plakete nach nem Scheibenwechsel verweigerte weil als Wohnmobil 9 Sitzplätze eingetragen waren und da was stand von Nachrüstkat, der war aber original VW. Was kann unsereins dafür wenn die Kollegen nicht sauber arbeiten?)

    Also, zusammenfassend kann ich folgendes sagen:
    - Absetzkabine ist kein Problem, da keine Verbindung zum Fahrraum. Von daher kann ich den Kasten auch nur nach innen öffnend machen mit 20mm Rohr nach unten, dichter Tür und dem 50mm-Sockel.
    - Ich darf eine Flasche im Kasten angeschlossen haben und dürfte davor noch eine Reserve-Flasche packen. Wenn ordentlich verschlossen, fest fixiert usw.
    - Man darf wohl keine Flaschen unter die Pritsche machen und dann mit nem Schlauch über ne Gassteckdose versorgen. Ging früher wohl mal. War eine Idee das mal so zu machen.
    - Installation darf ich nicht selber machen (wollte ich auch nicht), die Abnahme macht nicht der TÜV, sondern die Installationsfirma. TÜV macht nur die wiederkehrende Prüfung.
    - Ich darf in die Pritsche eine Klappe machen die dann die Entlüftung über den Boden sicherstellt. Er hat da keine Bedenken.
    - Am besten aber Rücksprache halten mit den Firmen und TÜV.

    Also mach ich mit meiner Planung genau so weiter wie ich das wollte.

    Verdammt, das mit der Absetzkabine war mir neu..... will eigentlich verhindern ne Tür einbauen zu müssen.......

    Was wäre denn wenn man die Gasflasche unter der Pritsche montiert und einen Schlauch nach oben führen würde auf eine Gassteckdose? Das wäre ja eine Versorgung von aussen, Schlauch max. 1500mm. ich weiß, während der Fahrt dann nur abgeklemmt usw. Man findet leider wie so oft widersprüchliche aussagen die oftmals auf (veraltetem) Halbwissen beruhen.

    Ich habe jetzt nochmnal etwas meiner wertvollen Arbeitszeit zur Recherche genutzt, und nix bezüglich Absetzkabinen usw gefunden.
    Nur das hier und da wird nicht unterschieden ob Festinstallation oder Absetzkabine. Werde aber wohl nachher mal beim TÜV vorbei gehen, und hoffen dass ich da jemand erreiche der Zeit und Lust hat.

    Sevus,

    Bin auch gerade dabei die Gasanlage zu planen. Zwar nicht mehr am alten T4, sondern am neuen T5 Doka mit Absetzkabine, das thema bleibt aber das selbe.

    Nur zum vergewissern: Gasschacht mit 20mm Rohr zur belüftung, und kann Tür zur Seit haben wenn der Sockel höher als 50mm ist? hab ich das so korrekt verstanden, bzw ist das gültig? Auch wenn mir bestimmt der ein oder andere vom TÜV was anderes erzählen wollen......

    Griasle

    War mir unsicher wie genau die Zeichnungen denn da sind. Und die Rock'nRoll-Betten arbeiten ja nach dem gleichen Prinzip.

    Das mit dem Rückenlehne weg bauen hab ich bei meinem alten Bus, und das war mehr oder weniger praktisch. Vielleict wird es aber mit einem ausziehbarem Gestell etwas handlicher. Günstiger wäre es zumindest. Ist nur als Reserve-Bett gedacht wenn ich im Winter campen will, bzw wenn man halt mal mehr als zwei sein sollte.

    Dass die nicht genehmigt werden ist mir klar. Das will und brauch ich auch gar nicht. Soll ja ne Absetzkabine auf nem Doka werden. Von daher reichen meine 6 sitzplätze :thumbup:

    Hallo,

    bin für den neuen Ausbau am überlegen so Sitz-Schlafbank-Scharniere vom Typ T3 zu nehmen, die heute ja noch mit stolzen Preisen vertreiben werden. Meine Frage hierzu ist nun folgende:

    Könnte ich die Rückenlehne beim Sitzen in Wandnähe montieren, und dann so umklappen dass die im Schlaf-Modus dann immer noch der Wand anliegt? Oder schwenkt die gesamte Lehne dann gegen die Wand und blockiert? Wenn im Bett-Modus die Rückenlehne bündig wäre und im Sitz-Modus etwas davor stehen würde wäre mir das egal. Nur blockieren sollte es halt nicht.
    Beim T3 war ja dahinter noch Platz zum schwenken.

    Mein vorhaben ist zwei Längsbänke mit 1200mm Breite so umzuklappen dass ich danach ne Liegefläche von 2000x1200 hätte. Und das bei einer Raumbreite von ca 2100. Also vom Konzept grob so wie die Tischer Wohnkabine Trailbox 280. Ich weiß nur leider nicht wie die das machen.

    Hatt leider nie einen T3, bzw so ein Scharnier. Und die 2-3mal als ich das sah habe ich nicht darauf geachtet.

    Wäre super wenn mir da einer weiter helfen könnte.

    Griasle

    Ich habe gestern mal rumgeschaut, es gibt für den Hallenbau diese Iso-Paneelen für den Hallenbau. Wie zB dieses hier:

    http://www.nordbleche.de/files/isopaneele/nb_iso_wand_sb.pdf

    http://www.marx-trapezbleche.de/produkte/isolierpaneele/

    Daraus könnte man doch auch was machen, oder? Die lassen sich ja einfach zusammen stecken, verkleben und vernieten. Bekommt man aus verzinktem Stahl, Alu und Edelstahl. Blech meistens so 0,5mm dick, geht bis zu 1mm. Dickeres Blech hat heutzutage auch kein Auto mehr. Und solange ich das als Absetzkabine mache kann auch keiner meckern.

    Wenn man den Preis, Gewicht, Dämmwerte betrachtet fände ich das ne gute Idee.

    Servus,

    da mir mein Bus langsam zu klein wird bin ich am überlegen ob ich n Pritschen-Fahrzeug (T5, Transit) nehmen soll und darauf eine Funkkabine der Bundeswehr drauf setze. Die Gäbe es ja in 2 Größen, wobei leider nur die große Stehhöhe erreicht.
    Wenn ich mal ein Leergewicht von ca 2,2to annehme, und 3,5to als Obergrenze bleiben 1,3to übrig. Wenn man die Große Kabine (Maße 4,25x2,2x2,07m LxBxH) so absägt dass diese mit einem Alkoven über das Fahrerhaus ragt komme ich auf ein rechnerisches Gewicht von grob 440kg Alu. dann noch Isolierung und der Rest dann wäre man bei 500-550kg. Klar, noch ohne Ausbau, dafür Bollen Stabil und günstig zu bekommen. Es bleiben ja auch noch etwas an Gewichts-Reserve übrig.

    Vorteil: Stabil, selbsttragend, Ausbauten können einfach befestigt werden, Günstig zu bekommen, Verschnitt kann wieder angebastelt werden.
    Nachteil: Gewicht, und mit Gesamthöhe von ca 2,70m doch recht hoch, man braucht kein zwischenrahmen

    Bleibt die Frage: Hat das schon mal jemand gesehen, bzw kennt jemand einen der das gemacht hat? Man findet ein Haufen Beispiele für LKWs, aber nix mit Pritsche.
    Die kleine Funkkabine könnte man direkt drauf packen, aber halt ohne Stehhöhe. Da müsste man sich dann halt was anderes dazu basteln.

    Ein Eigenbau wäre halt ziemlich teuer, da die Alu-Sandwich-Platten auch nicht günstig sind (ca.150€/qm bei 41mm und 1mm Alu). Man kommt halt doch schnell auf 20qm Und GFK find ich etwas instabil. Vorallem bei einem überhängendem Alkoven.

    Will endlich das erreichen was ich beim Vorgänger nicht geschafft habe: Kajaks zu befördern. Und vielleicht auch Wohn/Schlafeinheit getrennt.

    Griasle

    Die Zündkerzen sind 6tkm alt. Denke mal weniger dass es an denen liegt. Ausserdem musste ich schon feststellen dass die gasanlage sehr empfindlich bei den Kerzen ist. Von daher hätte die mich schon gewarnt. mal heute abend nachschauen ob ich in der Tiefgarage von oben an den Starter hin komme.

    Servus miteinander und noch n gutes Neuse!

    Bei mir tritt seit 2 Wochen folgendes Problem auf zu dem ich leider wenig finde.

    Und zwar folgendes: Der Anlasser bleibt kurz nach dem ersten Mucks kurz stehen, und dann würgt er voll weiter und der motor springt an.
    Dachte zuerst das liegt an der Batterie, da die schon zweimal platt war, zumindest einmal komplett. Mit der neuen Batterie bleibt das Poblem aber auch.
    Denke mal das ist für den E-Motor nicht sonderlich gut wenn der stehen bleibt und n Strom zieht. Ist das ein Hinweis auf abgebrannte Bürsten, internen Kurzschluss am Kommutator?

    Ist n 2,5l AAF mit Syncro. Kann mir jemand sagen ob man den notfall relativ einfach ausgebaut bekommt, oder ob doch die Werkstatt ran muss?

    Danke für n hinweis. Griasle

    Servus,

    da in Schweden mein geliebter Bus mit nem geschmolzenen Kat liegen geblieben ist brauche ich ne neue Auspuffanlage. Der Auspuff an sich ist noch dicht, die Klemmschelle war aber zu verrostet, von daher hat der fleissige Schwede mir so n Universal-Rohr rein geschweißt. Und da ich jetzt schon beim Tüv gewesen sein sollte brauche ich halt was neues. Ein KAT habe ich noch daheim, den habe ich zum Bus dazu gekriegt.

    Nun mein Problem: Gibt es wirklich Auspuffanlagen die für Diesel und Benziner sind, so wie diese hier ????

    Also der Kat hat n Durchmesser von 50mm. Was atktuell verbaut ist weiß ich nicht, da ich gerade beruflich unterwegs bin. Hab aber irgendwo gelesen dass das bis auf 60mm hoch geht.
    Bei Fröschl finde ich nur n Mittelteil, aber kein Endtopf. Falls sonst noch jemand ne gute Quelle kennt.

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.....

    Servus,

    kann mir mal jemand bitte ne PN schicken mit ner Angabe wo überall die Seriennumern beim T4 zu finden sind? Bei der hinter der Motorhaube ist nach mittlerweile 10 Lackschichten (Grundierung, Silber, 3 Weiß/Signalrot abwechselnd und 2x Olivgrün!!!!) so langsam nichts mehr zu erkennen.
    Da so langsam mal wieder der TÜV fällig wird, und der letztes mal schon am jammern war sollte ich mich so langsam mal drum kümmern.

    Einzige Alternative wäre ansonsten schleifen, aber vielleicht gibt es ja ne schönere Methode.

    Danke.

    Servus,

    ich habe seit heute ein Problem mit meiner Gasanlage. Bin
    am Samstag vor ner Woche aus Frankreich (ca. 700km) heim gefahren, und der Bus lief
    wie gewöhnlich.
    Da ich mein Auto nur selten brauche, und heute so
    ein tag war wo ich zu faul war mit m Fahrrad ins Geschäft zu fahren habe
    ich den für dieses realtiv kurze Stück von ca.7km den Bus genommen.

    Das Problem ist dass er im unteren Drehzahl-Bereich nur am stottern ist, dann ist etwas ruhe, da zieht er dann schlecht, und im oberen Bereich kommt er auch wieder ins Stottern. Auf Benzin ist alles normal.
    Auch im Standgas läuft er sehr unrund, das ist mir aber acuh schon zuvor aufgefallen, habe dem aber nicht sonderlich Aufmerksamkeit geschenkt.

    Den genauen Anlagen-Typ habe ich nicht zur Hand, ist aber eine vollsequentielle.

    habe die Anlage dann abgeschaltet, und kurz vor dem Ziel wieder angemacht, da lief sie aber auch nicht besser. Von daher gehe ich davon aus dass eine höhere Betriebstemperatur auch nicht mehr bringt.
    Der Bus selber hat 100tkm, und die Anlage ist seit ca. 35-40tkm (geschätzt, weiß nicht genau wann der Vorbesitzer die verbaut hat) drin.

    Ich habe schon etwas gestöbert, aber noch nichts passendes gefunden. Wie wäre das mit verbrauchten Zündkerzen, tritt da der Fehler auch Drehzahlabhängig auf, oder würde er da zum Beispiel immer nur auf 4 Zylinder laufen?
    Ein Umbauer, mit dem ich mal geredet habe hat noch angemekrt dass die Filter vor den Magnetventilen nicht die ideale Einbau-Lage haben, und man die mal reinigen müsste wenn die Probleme machen. Aber das wäre ja auch kein Problem das von heute auf morgen auftritt, oder?

    Also wenn hierzu einer mehr weiß wäre ich dem sehr dankbar.

    Griasle