bei dir fehlen zwei umlenkrollen und die spannrolle kommt nach oben. oberhalb der riemenscheibe kommt die Spannrolle hin (da kommt man nicht ohne weiteres dran)
da hat sich jemand etwas gebastelt.
hier mal die Rollenübersicht bei meinem AET, die Spannrolle (das Ding mit dem Metallbügel) ist ganz oben und hier gar nicht zu sehen.
Beiträge von Mordin
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zündspule mal durchmessen oder tauschen wäre noch mein Tipp
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Ja Du hast ja recht
viele verwechseln Rost mit Blattgold -
ich find krass wie billig die neuen t5/t6 von innen aussehen. die Türpappen und der erkennbare Lack...
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aber dein verlinkter Transporter hat doch nur
dreizwei Sitze? -
Ich weiß, ich muss was machen.
Ich bin so müde vom Streiten.
Nach einem unverschuldeten Autounfall musste ich (Verbraucher) um die MwSt. kämpfen → gewonnen
Dann kam eine Abmahnung. Weil ich im www irgendeinen Kartenausschnitt verwendet haben soll (1800 €) → wieder Schreibarbeit
Seit drei Wochen versucht ein Nachbar, heimlich unseren Zaun abzubauen
(Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten.
Aber wenn man ein Problem mit einem Menschen hat: kommt vor.
Wenn man ein Problem mit zwei Menschen hat: selten.
Wenn man noch mehr Probleme und Streitereien mit mehr Leuten hat: überleg mal, ob es vielleicht auch an Dir liegen könnte.Schönes Wochenende
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also bei 68 PS wirken jetzt auch nicht die Riesenkräfte auf den Zahnriemen, deswegen ist da ja wahrscheinlich auch noch nix passiert.
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mach Dir nix draus und lern draus, in Werkstätten wird aber mindestens genauso gemurkst
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na sieht doch direkt um Welten besser aus.
Danke für den Bericht. -
Du hast also jetzt den Wagen in ner Werkstatt gehabt, die haben die Umlenkrollen und den Riemen getauscht und jetzt ist das Geräusch wieder da?
Was hat das jetzt in der Werkstatt gekostet? Den Riemen und Rollen tauscht Du auch selber in etwa 1 1/2 Stunden (wenn Du es langsam und zum ersten Mal machst).
versteh nicht, warum die Werkstatt nicht genau geschaut hat, woher das Geräusch kommt. Aber das ist ja wieder Thema "Werkstätten vs. Selbermachen".
Mit nem Stetoskop kann man den Übeltäter recht schnell erkennen. Ich würde auf die Spannrolle/-hebel tippen. -
4.000 €, Rostfrei, Diesel und max. 250 TKm....wird schwer denke ich
Die Handwerkerkarren kriegt man manchmal so günstig, die werden aber auch oft weder geschont, noch pfleglich behandelt
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Bei solchen Werkstattgeschichten kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ich hab das Gefühl, die meisten Werkstätten machen eigentlich nur Murks..
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Das ist eine gute Idee.
Das Gummilager würde ich, wenn der Wagen eh in der Werkstatt ist, immer mit wechseln. Weil wenn das mal hinüber ist, dann macht man den Aufwand wieder. Kostet etwa 50 €
Meins war von 1996 -
hier sind fotos von dem Schrank, von den Nieten hab ich kein Foto gemacht. Da ich den Klimahimmel verbaut gelassen habe, und kein Einnietwerkzeug hatte bzw. ansetzen konnte war es eine echte Quälerei, hat sich aber gelohnt.
Die Einziehmuttern kann man mit einer Schraube, einer Unterlegscheibe und einer Mutter mit viel Kraft selber einziehen
Die Löcher habe ich unbehandelt gelassen unterm Dach erschien es mir nicht nötig.
Wichtig war mir, dass man den Dachschrank schnell ausbauen kann (falls man mal sperrige Sachen transportiert. Hab das mit Gewindestangen und Flügelmuttern gelöst. -
hab meinen Reimenspanner damals auch selber gewechselt (der Riemen hat immer gejault). Hab aber einen Benziner, sollte aber vergleichbar aufgebaut sein.
Es war eine sau Arbeit und ich hab bestimmt fünf Stunden gebraucht.Problem war, dass nicht der Riemenspanner (ist ein Gummilager) defekt war, sondern Fett in der Führungshülse des Hebels verhärtet war. Dadurch konnte sich der Riemenhebel nicht frei bewegen (der Riemen war also immer in der gleichen Position/Stärke gespannt.
Das Rausklopfen des Hebels musste mit Gewalt erfolgen und hat mich fast das Gewinde gekostet. Ohne das Motorlager zu entfernen kann man die Halterung nicht ausbauen, war ein riesen gefummel.
Hier noch ein paar Bilder.
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hab meinen Dachschrank mit Einziehmuttern im originalen Querholm und hinten an der Heckklappe befestigt. Da du ein Klappdach hast, bleibt für die vorderen Schrauben/Befestigungen nur der schmale Rand am Fenster (soweit ich das seh). Ich würde auf jeden Fall Einziehmuttern nehmen (und da nicht die kleine Variante sondern M6 oder größer). Schrank aus Birkensperrholz (weil leicht). Die Lehne der Bank würde ich natürlich nicht! abflexen, dann lieber nen kleineren Schrank.
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eher dehnt sich irgendwas bei großer hitze mehr aus und das vorhandene Leck ist dadurch größer. Guck mal am Ölkühler die Zuleitungen an, könnte sein, dass nur die Schelle sich in den Schlauch "verbissen" hat. Neuer Ölkühler anbringen ist keine schöne Arbeit ohne eine Schlauchschellenzange, aber machbar (aus eigener Erfahrung).
Edit: kann sein, dass der Kühler am großen Kühlkreislauf mit dran ist und bei großer Hitze mehr Wasserdruck herrscht?!
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