Beiträge von heumaen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    PeZe , danke für den erweiterte-suche-TIP........ ich testes mal und werde die sachen bei der firma durchführen lassen. falls es jemanden intressieren sollte kann ich ja mal feedback geben über den zahnriementausch und einstellung des förderbeginns. der kupplungwechsel samt getriebe einbau dürfte ja problemlos von statten gehen. Wir werden sehen. Danke :D

    Ja die entfernung is mir wurscht. Es soll nur richtig gemacht sein und hoffe die können den förderbeginn der dieselpumpe wieder so einstellen wie sie gerade eingestellt ist :-/ denn der bus läuft soooooo echt schön und dreht sauber aus dem keller heraus :) ...........nur bin ich mim zahnriemenwechsel 30.000 drüber :whistling: :whistling: :whistling:

    Hallo, kennt jemand die Fa. Busstop in Hameln ? Hat jemand dort schon mal was reparieren lassen ? Würde gerne beide zahnriemen und eine neue kupplung mit getriebe einbauen lassen und hoffe das die Firma okey ist . Vielleicht war ja schon mal jemand aus dem Forum dort und kann was dazu sagen. Danke . Viele grüsse.

    Wenn Du/Ihr mal wieder zuhause seit und Du mal langeweile hast könntest Du uns ja mal tipps geben wie man sinnvoll einen AAB mit turbo haltbar umbaut. Is schon eine leistung mit so einem umbau solche touren zu drehen. Wahnsinn.

    Hallo bernd-ab........das du nach all den urlaubsaktionen noch nerven hast dich hier einzubringen und relaxt infos gibst. Respekt . Dankeschön dafür. Dich/Euch kann wohl GAR NIX erschüttern . Kommt gesund wieder nach Hause . Liebe unbekannte grüsse heumän . (auch an die fr.gemahlin---durch halten:)

    Jo ich berichte. Hab aber für mein 2. Bus vielleicht doch noch eine andere idee heute mittag ausgetüfftelt grübelgrübel :) . Aber erst mach ich mal ein testdrive AAB mit 6-Gang in 0,62. Danach bin ich/wir schlauer. Bis dann see you :thumbup: :thumbup:

    geennnnaaauuuuuuuuuuu:) . hab den t4 vorne angehoben bis anschlag und 2,5L- 2,6L eingeschüttet. habdann alle 6monate gewechselt und bin mit dieser methode gute 4 jahre ohne probs gefahren. bis zu diesem autobahnberg :mit schwerem anhänger. wenns guthalt ürde ich für mein 2.bus gleich noch ein testgetriebe zusammenstecken lassen mit längerem 6.gang und geändertem diff.(gesamtübersetzung) :P . dann müsste ja bergab mit etwas rückenwind und viel heimweh 200kmh drinne sein......grins. aber erstmal kucken was der 0,62 spricht in verbindung mit 195/70-15 . ich lass mich mal überraschen. bis dahin .

    ah 0k. das könnte erklären wo der 5.gang geblieben ist, obwohl ich vor solchen megatouren immer alle füllstände sorgfältig überprüfe bevor ausgerückt wird:). und die vorgeschriebenen 2,5L hatte ich bei abfahrt auch definitiv an bord, da das getriebeöl am vorabend auch gewechselt wurde. na mal sehen. bin schon neugierig wie sich das 6gang fahren lässt. nächste woche ist es soweit

    Also haben NICHT ALLE TDI`s ein Getriebeölkuhler ??? es wäre mal intressant zu wissen bei welchen t4--typen werksseitig ein getriebeölkühler verbaut ist und wo dann genau der kühler sitzt. sowas is doch sicherlich nachzurüsten.

    jo kenn ich :) . ....... hatte auch mal ein schweres fahrzeug mit Viel gewicht an meinem AAB hängen und hab mein bussi gescheucht (über hunderte von kilometer) als mir dann der 5.gang verloren ginge. ein getriebemann meinte das es eventuell überhitzte durch die zügige fahrweise mit schwerem ballast. hier wäre noch zu übrlegen ein getriebekühler nachzurüsten. ich glaube ....."""""die TDI`s haben ALLE ein GETRIEBEKÜHLER serienmässig verbaut""""".

    Ich hab schon seit 3 jahren keine motorwanne mehr drunter ........alles unnötiger ballast :D . Deshalb muss ich da nix mehr ausschneiden oder anpassen . Jo ich berichte Euch (falls es jemanden intressieren sollte) dann vom Ergebnis ( fahrbarkeit durchsatz standfestigkeit usw.) Das 6 GANG-Getriebe is ja dann in meinem ALLTAGSBUS verbaut . Bis dahin.

    Und Metallmaler........ so ganz orginal is mein AAB motor auch nich mehr . Glaube schon das mein motor den 6.Gang heraus dreht. Nur am Berg mit Ladung glaub ich könnt' er etwas abschwächeln :) . Bin mal gespannt wie es mit der STANDFESTIGKEIT aussieht im Alltagsdauertest . Na wir lassen uns mal überraschen. Bis dennnnn. Lg.

    V7T4...... genauso werd' ichs machen. Ich hab das CHS Getriebe und lasse da ein 6.Gang in 062 einpflanzen und kucke mal was passiert. Probieren geht über studieren :) . Und wenn das Ergebnis positiv ausfällt, lasse ich dann für meinen 2.Bus wieder ein 6.Gang nachrüsten. Falls das Ergebnis negativ ausfällt werde ich die tdi-variante ausprobieren. Vielen Dank für die zahlreichen Informationen . Lg .