Beiträge von Don C

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ein kleines Update:

    Am Black Friday wurden im Bekanntenkreis ein paar 200Ah 12v bestellt. (ca. 300€, keine Zollgebühren)

    Lieferzeit 52 - 54 Tage.

    Zwei Batterien wurden inzwischen geladen und entladen (2,55v) - 180Ah bringen die.

    Ein Pack wurde aufgemacht. 4s3p mit 60A pro Zelle. Das Gehäuse ist gut verklebt, das Pack ist auch am Gehäuseboden fest verklebt.

    Da sind nicht die runden Zellen oder 4x die blauen Blöcke drin, sondern silberne Zellen wie ein dickes, grosses iPad mit jeweils 60Ah. Damit ist das Gesamtgewicht auch etwas geringer als bei den blauen Packs.

    Sieht sauber aufgebaut aus.

    Natürlich werben die Shops mit zu hohen Angaben - aber 60 - 65Ah scheint der Faktor zu sein. Beworbene 150er ergeben 120 (2x60), 200er = 180 (3x60), 280 = 240 etc. , und je nach verbauten Zellen.

    Es wird kein Bluetooth verbaut, damit der Kunde die echte Kapazität nicht sieht... ?

    IMG_8257.jpg

    IMG_8258.jpg

    IMG_8259.jpg

    IMG_8260.jpg

    IMG_8261.jpg

    IMG_8262.jpg

    Danke - das ist kein Problem - habe das Diagnose Set aus dem Forum (und auch schon mehrfach erfolgreich eingesetzt :)).

    edit: Ich hatte das Steuergerät der alten D4 vor einigen Jahren schonmal getauscht - da hatte ich die Diagnose schon abgeklemmt. Die lief dann lange... letztes Jahr nach Problemen z.B. Glühkerze ersetzt, naja, zickt halt, daher auch keine kurzfristige Überholung.

    Danke schotti

    Habe aktuell nur die Nummer von der universellen zur Hand (252355) und verglichen mit dem Stromlaufplan T4 und einer Anleitung für u.a. 252123, die ich im www gefunden habe. Nach meinem Kenntnisstand sind die Nummern beide für universell / Sharan.

    Daher die Frage nach dem Anschluss des 2-poligen Steckers - der einzige Unterschied, der mir bisher auffällt. Sind die Kabelfarben immer gleich am 8-pol Stecker?

    Umpinnen oder umcrimpen bekomme ich hin.

    Ich könnte am Wochenende umbauen (geht schneller als die alte in Ruhe zu checken/überholen).

    Meine originale D4WS läuft nicht zuverlässig. Ich kann günstig eine überholte D4WS bekommen - Seriennummer 252355 universell / fürSharan.

    Irgendwo(TM) mal gelesen, das würde tauschbar sein, plug&play. Wird dann im www oft ja nicht weiter erläutert...

    Hier leider auch nichts dazu gefunden.

    Der 8-polige Stecker scheint in der Belegung identisch. Aber am 2-poligen Stecker T2b geht im T4 nur eine Leitung (1) zum Relais 403, (2) ist unbelegt.

    Im Schaltplan der universellen D4WS gehen zwei Kabel vom 2p Stecker zur Wasserpumpe. :/

    Funktioniert das irgendwie, hat das schonmal jemand gemacht?

    Kalte Grüsse!

    (aber die Planar läuft top)

    Im Bekanntenkreis haben wir in den letzten 1,5 Jahren schon mehrere Packs bei Liitokala bestellt.

    Die 100Ah passen gut, die 200er haben auch nahezu 200. Ich selbst habe eine 150Ah gebaut, da kommen ca. 132 raus (die Standheizung läuft damit auf kleiner Stufe eine Woche durch und es waren noch ca. 30% drin). Die 280er wurde auch einmal gebaut - da muss ich nochmal fragen, wieviel die wirklich kann. Sind alle sehr zufrieden.

    Der Versand dauert tw. gute 100 Tage Landweg - Geduld ist angesagt, es sind aber immer alle angekommen.

    Edit: Sorry - Ich konnte gerade erst die Links oben öffnen - war vorhin etwas zu schnell. Wir haben immer Einzelzellen im 4er Pack bestellt, z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005003389239596.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.5.2f639038D1dqbQ&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21€%20394%2C02%21€%20248%2C23%21%21%21%21%21%402100bdd816693137160305265e46fa%2112000027740234613%21sh

    Ich erinnere mich gerade, dass aus den 100Ah etwa 90 rauskamen - da werden die 105er sich vermutlich auch bewegen.

    Ein Bekannter wird vermutlich morgen welche dort bestellen - ich frage mal, welche er nimmt.

    Ich vermute, man muss etwas Gefühl entwickeln, wie durchgekühlt die Akkus wirklich sind, da die Sensoren ja nicht direkt in den Akkuzellen sitzen. (Ich habe die Temperatursensoren direkt an die Pole gesetzt.)

    Wenn die Karre mehrere Tage ohne irgendeine Heizung bei deutlichen Minusgraden steht, wird die Kerntemperatur auch entsprechend niedrig sein.

    Bin ich aber im Urlaubsmodus, wird die Planar gerne immer etwas heizen, und ich könnte die Heizungsluft sogar Richtung Akku unterm Fahrersitz etwas umlenken.

    Im Alltagsbetrieb (morgens los zur Arbeit, abends zurück) muss ich an sehr kalten Tagen mal sehen, wie sich das entwickeln wird. Gerne heize ich dann auch mit dem Wasserzuheizer vor (D4WS). Da kackt die Bleibatterie gerne ab. Da versagt die olle 120Ah Bleibatterie gerne.

    Schlussendlich wird sich noch zeigen, ob ich einen Ladebooster benötige.

    Dazu ist noch ein flexibles 80W Solarpaneel geplant. (Ich kenne die Vor-und Nachteile dieser Paneele - kam aber günstig.)

    D+ manuell schalten: Geht auch über die App des Akkus. Erstmal nicht so geplant ;)

    Sommerbetrieb sehe ich absolut unproblematisch, bin aber gerne auch im Winter unterwegs.

    Ja, war die Tage sowieso mal geplant. Passte hier aber vorab schonmal.

    Ein Freund hat im Bekanntenkreis seit letztem Sommer schon ein paar Packs gebaut, meins war jetzt im Januar dran. Lohnt aber quasi nur in Eigenleistung.

    Meine Sitzkonsole wird noch gestrahlt und gepulvert. dann kommen noch Einbaufotos.

    Über Silvester war ich eine Woche im Kaunertal und wir hatten eine 150Ah Lifepo4 mit. Die Heizung lief die ganze Woche auf kleiner Stufe durch, nur gelegentlich mal etwas hochgedreht (Planar 2D).

    Am Ende der Woche hatte die Batterie noch ca. 30%. Sieht man alles über die App wunderbar.

    Meine eigene 150 Lifepo4 habe ich gerade gebaut, wird genau unter den Fahrersitz passen. Da sind Heizmatten zwischen den Zellen, die ich bei Bedarf einschalten kann. 09077F79-3339-432E-9607-9A69078F842C.jpg

    28FDCAA6-7350-4082-8CFB-8223309CFC4D.jpgMöchte keine Bleibatterien mehr rumschleppen…

    Ein kleiner Erfahrungsbericht zur Planar 2D, der Einbau ist hier beschrieben. Hier geht es hier besonders um den Wintereinsatz in grosser Höhe.

    Ich habe über Silvester eine Woche im Kaunertal mit einem Freund im in meinem Multivan gewohnt, die ersten Tage durchgängig auf 2150m, die letzten auf 2750m.

    Die Heizung lief quasi auf kleiner Stufe die ganze Woche durch - gelegentlich mal etwas höher gestellt.

    Befeuert von einem 150Ah LiFePo, der am Ende noch ca. 30% Kapazität hatte (etwas Handy laden inclusive).

    Verbrauch auf kleinster Stufe ~0,6A, auf grosser ~1,3A (Werte des China BMS). Ganz grob gerechnet 0,1A pro Leistungsstufe der 9 manuellen Stufen der Planar.

    Fazit: Es war für diese Jahreszeit relativ warm - einmal sogar 3° auf 3000m... - aber der mittlere Innenraum hält im Schnitt ca. ~ 12° bis 18°.

    Unter der Liegefläche und im Fahrerhaus kommt nicht viel Wärme an (ein Handy oder Handschuhe bleiben da kalt, aber auch das Bier 8) ).

    Ich denke aber, dass die Heizung auch bei kälteren Bedingungen tadellos den Bus und mich schön warm halten wird (mir war es nie zu kalt).

    Ich hatte vorher D3L Heizungen, überholt, die aber leider IMMER in Höhe gezickt haben (bei Bekannten natürlich nicht...). Ja, es gibt da Höhenkits für, lief bei Freunden aber auch ohne da oben.

    Bewährungsprobe bestanden:thumbup:und ich bin nun sehr zufrieden!

    IMG_7429.jpg

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…/407-407010/#23

    Die Schrauben #23 habe ich ersetzt - falls gelöst, um etwas Platz zu schaffen für den Ausbau der Wellen...

    Laut RPL 90Nm + 90°, Innenvielzahnschraube M12 x 1,5 x 30.

    Ein erfahrener Freund sagt, DIE sind lebenswichtig...

    Habe letzten Herbst ZMS und Kupplung getauscht, die Schrauben der Antriebswellen habe ich wieder verwendet und auch mit Loctite blau montiert.