Gab es nicht auch noch die Möglichkeit es digital zu deaktivieren?
Beiträge von bulli2piep
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Servus,
Ich hab vor zwei Jahren nen ZR-Wechsel gemacht inkl. Wechsel der Hydrostössel.
Leider verliert Motor über den NW-Dichtring auf der ESP-Seite so viel Öl, das man das jetzt nicht mehr so lassen kann. Auf der ESP-Seite ist der Dichtring ja nur aufgesteckt (laut Wiki und meiner Erinnerung. Muss ich denn dann die NW nochmal ausnehmen, oder reicht den ZR auf der ESP-Seite abzunehmen, das Zahnrad abzuschrauben und den Dichtring zu wechseln?
Beste Grüße.
Hallo Boogieman,
findest du in deinen Unterlagen noch die Teilenummer für die Simmerringe/Wellendichtung an der Nockenwelle? Es fällt mir schwer die ausfindig zu machen. Für die Kurbelwelle habe ich sie finden können.
Viele Grüße,
Jan
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Das angesprochene Metall-U soll dabei ANSTATT der Sitzbank eingeschoben werden, um quasi einen stabilen Anschlag zu haben, der die Aufbauten beim bremsen etc. sichert.
Also die Sitzbank muss natürlich für den Umbau auf Urlaub herausgenommen werden. Die Einbauten werden dann nur auf den Holzträgern, die an das Metal-U geschraubt werden und Hinten in den vorhandenen Löchern zusätzlich fixiert werden, aufgebaut. Dadurch sollte (so hoffe ich) keine Bohrungen in Boden und Karosserie nötig sein.
Hallo, ich würde mich für deine Lösung interessieren, hast du an dem Projekt schon weitergetüftelt und ggf. Fotos davon?
LG Jan
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Alles klar gute Idee. Die eine Schraube sieht mir sogar nach einer Inbusschraube aus, entweder die wurde mal getauscht oder die spitzen der Torx Schraube sind schon weggerostet. Ich berichte morgen danke dir schon einmal für den Tipp!!
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Ach super lieben Dank dir für die schnelle Antwort.
Die auf der Innenseite ist tatsächlich sehr schwer zu erreichen. Die Abschleppösenhalterung ist dort noch mit dazwischen und bei mir leider etwas nach oben gebogen. vllt. liegt das nur daran. Leider sind die Schrauben bei mir total fest und ich hab sorge die Schrauben auszunudeln bzw. den Kopf abzureißen. Hast du da evtl. noch einen Tipp für mich?
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Hallo,
ist es ratsam /notwendig die Stoßstange zu demontieren wenn man den Nebelscheinwerfer tauschen möchte?
LG Jan
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werde uns jetzt das Aufpustevorzelt von
Berger wohl kaufen.
Hi there,
Ich wollte dich Mal fragen ob du deine Erfahrungen mit deinem Zelt berichten könntest, würdest du es empfehlen?
LG Jan
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falls das Teil schon jemand ausgebaut hat, magst du hier ein paar Maße posten? Dann versuch ich das mal mit AutoCAD und teste das mal mit nem 3D-Drucker....
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Im Winter ist es nicht schlecht, auf dem letzten Teil der Reise den Innenraum ordentlich durchzuheizen, dann kann man ins warmne Bettchen schlüpfen.
Ja, da hast du wohl recht ;o) aber meiner ist leider nur im Sommer angemeldet.
Der Wärmetauscher ist tot. Neuer Teil kostet doch nicht die Welt. Wenn du alledrings hinten keine Sitze hast, brauchst du das Tel ja nicht wirklich. Ich weiss aber nicht, ob es eventuell sinvoller ist, den Heizkreislauf nicht hinten zu brücken, sondern vorne im Motorraum komplett "abzuklemmen". Da müsste eventuell noch einer der versierteren Schrauber hier was zu sagen.
Gruß aus Hamburg
Torsten
Das ist noch ein Guter Tipp das werde ich auf jeden Fall versuchen. Bisher funktioniert es auch so, jetzt muss ich nur noch das Loch stopfen
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Hallo ihr lieben, hier ein paar Neuigkeiten:
Eine Schraube musste ich leider ausbohren aber jetzt konnte ich den 2t Wärmetauscher ausbauen und die Flüssigkeit auslaufen lassen. Mit dem Mund mal reingepustet (Trompeten Spieler, da kommt bestimmt ein bisschen Druck ;o) und dem Daumen zugehalten wirkt das Teil zunächst dicht (bzw. zugerottet?) Macht es bei diesem Teil noch sinn den zu reinigen oder spart man hier an der falschen Stelle? Generell ist hinten sowieso ein Bett fest verbaut, sodass die Heizung hinten nicht benötigt wird. Erstmal habe ich den Tipp von empire das Ding zu Brücken (direkt vor dem WT) durchgeführt (siehe Bilder). Auf Dauer wäre noch die Überlegung ob man, wenn man den WT ausgebaut lässt nicht direkt vorne im Motorraum brückt. Da die Batterie Tiefenentladen war kann ich erst morgen entlüften und sagen ob das Kühlwasser jetzt im System bleibt.
Das wären so die Optionen die mir in den Sinn kommen:
1.) WT ausgebaut lassen und den Rest vom schwarzen Kasten (Lüfter) demontieren (hier bleibt jedoch das Loch im Boden noch bestehen)
2.) Versuchen nur die Abdeckkappe wieder dran zu montieren (mit den übrigen drei Schrauben und den WT draußen lassen)
3.) WT reinigen und wieder zusammen bauen
4.) WT durch neuen ersetzen.
Habt ihr nochmal eure Meinungen / Tipps für mich?
Lieben Dank nochmals für die Hilfe, das hat mir echt sehr geholfen!! -
Okay, vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich habe noch von empire den Tipp bekommen diesen (2t WT) zu überbrücken um zu prüfen ob es daran liegt. Morgen weiß ich mehr und werde berichten
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Habt ihr Tipps woran das liegen könnte, dass das Kühlmittel dort landet
Es fließt durch Gummischläuche da hin, durch den Wärmetauscher und wieder zurück.
Und irgendwas ist undicht.
Super danke dir! Vermutlich ist also die Leitung zurück zum Ausgleichsbehälter verstopft wenn ich das richtig verstehe. Soll denn in dieser Wanne wo jetzt die Flüssigkeit drinnen ist überhaupt welche drinnen sein? Tendenziell ist das doch für die Warme Luftzufuhr im Fahrgastraum zuständig und weniger eine Nebelmaschine ;o)
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Es fließt durch Gummischläuche da hin, durch den Wärmetauscher und wieder zurück.
Und irgendwas ist undicht.
leider versackt es an der Stelle (siehe Foto). Ist der Wärmetauscher der schwarze Kasten hinter dem Beifahrersitz den man von unten sehen kann?
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Hallo ihr lieben,
mein Bulli schluckt sehr viel Kühlmittel, mittlerweile ist klar wo es landet und zwar beim Fahrgastraum im Heizungskanal. Auf der Unterseite ist an der Stelle auch ein schwarzer Kasten wo es ein wenig tropft. Habt ihr Tipps woran das liegen könnte, dass das Kühlmittel dort landet Im Wiki habe ich schon einiges dazu gelesen, aber leider reicht mein Know-How dafür nicht aus um nachvollziehen zu können wie es dort landet.
Auf den Fotos ist zu sehen, wo die Luft ansich rauskommen sollte. Sobald der Motor ordentlich warm ist dampft es dort auch heraus. Bei dem anderen Foto kann man nur sehen, dass dort wirklich eine Wanne voll mit dem Kühlmittel ist (habe es mal probiert schmeckt Säuerlich
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Meine Fragen an euch:
Kann es sein dass die Federkraft am Gaszug zu stark für den MS50 ist? Bei 120km/h bin ich nicht mehr weit vom Anschlag und das ist die Kraft natürlich am höchsten. Ich vage auch zu behaupten dass bei meinem vorherigen T4 die Federkraft geringer war. Es fällt mir auch schwer das Ding mt der Hand zu drehen (bin aber auch kein Muskelpaket). Vielleicht hat mein Vorgänger die Federkraft verstellt aus welchem Grund auch immer. --> vielleicht hat schon jemand die max. Kraft mit einer Federwaage ermittelt? Welche Zugkraft generiert die Unterdruckdose bei welchem Unterdruck?
Hat jemand schon mal eine andere Feder verbaut oder einen Flaschenzug für den MS50 konstruiert?
Ich gehe davon aus dass der Unterdruck Motorseitig normal ist da die Motorsteuerung auch damit klar kommt.Halli hallo,
ich habe ziemlich das selber Probleme und eine ähnliche vermutung, dass der MS50 vllt. nicht genügend Unterdruck bekommt und deshalb meine Geschwindigkeiten über 95 KM/h nicht übernimmt.
Also bei 120 km/h ist der Gaszug quasi voll durchgezogen und der Tempomat übernimmt nicht. 50-90 Km/h funktioniert super.Hat da jemand einen Tipp woran es noch liegen könnte, bzw. wie ich dieses Problem beheben kann?
LG Jan
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Hallo,
meine Freundin und ich würden gerne eine Markise oder eine Art Vorzelt an unseren Bully schrauben. Hierfür wollte ich euch mal um TIpps & Tricks bitten. Stichwörter die mich Interessieren würden wären: Benzin-Verbrauch, Geräuschentwicklung (bei nem T4 '98 TD mit 68PS, meistens so 110 km/h), und was euch noch so einfällt.
Wozu würdet ihr mir raten? Was für Vor-/Nachteile hat welche Option?
Hinzu kommt, das meine Eltern sich das Ding mal ausleihen wollen und auch eine gewisse Bequemlichkeit haben möchten ;o)
LG Jan
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hej meine Box ist fast fertig ;o) habe nur noch nicht ganz verstanden, ob jetzt in die Box noch ein Loch rein muss oder nicht. (eins wo das chasis reingeschraubt ist und eins damit Schwingungen entstehen?
LG Jan
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Super, vielen Dank für all die Antworten.
Letztendlich ist es jetzt ein PIONIER SX-339 geworden. (Wichtig für mich war: 2 Boxen Paare anschließen zu können)Bin sehr zufrieden und habe auch nur 70€ mit einem Jahr Garantie und Gewährleistung bezahlt.
Danke