Hallo,
zum Scheibenrahmen: Ich bin kein KFZ-ler und habe mich dennoch mit etwas Unterstützung vom Fachmann an alle Scheibenrahmen von meinem Dicken getraut. Meine Scheibenrahmen (1993) haben weit aus Schlimmer ausgesehen. Jedoch kein Verzinnen oder Schweißen war nötig. Den Ausbau und wieder Einbau der Scheibe habe ich den Fachmann (Bekannte eines bekannten, der jemanden kannte,.....) überlassen und der Spaß hat mich inkl. der Folierung, Aus-- und Einbau aller Scheiben 300€ gekostet. Die Lack- und Rostbereinigung habe ich selber mit Schruppscheibe Drahtigel, Flex und Rostumwandler erledigt. Das ist alles kein Teufelswerk.
Ich denke man sollte beim Rost an der Scheibe nicht gleich das Auto als Wrack deklarieren. Es ist doch auch immer die Frage was man sich selbst zu traut, und wen man eventuell im Freundeskreis jemanden hat der einen unterstützen kann.
Genauso kann ich mir einen Dicken kaufen wo aktuell nichts zu sehen ist da keine Rostausbruche da sind. Und in einem Jahr kommt dann der Hammer...... Ich sehe es eher so, dass es beim Kauf ein erkennbarer Mangel ist welcher wissentlich behoben werden sollte. Aber das ist halt meine Meinung.
Beste Grüße
Matthias
Also ich Persönlich traue mir so etwas alleine nicht zu, allerdings habe ich auch Freunde im KFZ-Bereich die mich fleißig Unterstützen. Diese Woche werde ich noch mit einem KFZ-Mechaniker von Mercedes den Bulli noch einmal mit ihm Unter die Lupe nehmen.
Wie ist das Fenster den eingesetzt? Ist das verklebt oder eingedrückt oder oder ...?
Ob Rostloch oder nicht...da ist was zu machen.
Für nen 2002er hat er an den gezeigten Stellen schon mal nicht wenig Rost - wenn sich das auf den Rest übertragen läßt...
Radläufe, Schweller, Unterboden - alles i.O.?
Zahnriemen, Bremse usw. i.O.?
Reifen? Innenraum?
Und um was für ne Karre geht's eigentlich? Transporter (wahrscheinlich), Kastenwagen? Fenster? Hochdach? Klima?
Das wäre möglicherweise aufschlußreicher als das Geburtsjahr des Verkäufers/Besitzers.
Der Eindruck vom Auto ist wirklich gut, und ich habe nur die Fragwürdigen Stellen Fotografiert. Radläufe, Reifen sind noch sehr gut. Zahnriemen wurde auch neu gemacht (sitzt der Stramm, zumindest der den man sehen und auch direkt anfassen kann) und Unterboden vertraue ich dem TÜV. Der Händler hat auf meinen Wunsch letze Woche einen HU und AU gemacht und es wurden keine Mängel festgestellt. Auch eine Nachvorführung ist nicht nötig (was mich Wundert, da der Vorbesitzer den ausgebaut hatte, jetzt aber keinerlei WoMo ausbauten drinnen war und der Bulli somit hinten komplett leer war). Auch der Innenraum ist Top gepflegt. Ich frage mich nur wie der TÜV bekommt ohne, das die Vorgaben für ein WoMo vorhanden sind...
Das Auto hat auch hinten Fenster, kein Hochdach und keine Klimaanlage (was ich auch nicht soo wichtig finde)
Für nen AJT (sollte es den Angaben entsprechend ja wohl sein) mit rausgerupfter Ausstattung in dem Zustand ist der Preis aber ganz schön heftig! (um es mal gelinde auszudrücken) Gibt's für die überhaupt ne Möglichkeit auf "Grün"???
Der Händler hat uns im Gespräch garantiert, dass ein Einbau eines DPF möglich sei und dies bei ihm um die 700€ kosten würde. Er hat uns aber noch erzählt, dass wir hinterher noch den Katalysator verkaufen können (angeblich für rund 100€) und vom Staat noch einen Zuschuss bekommen.
Bei der Probefahrt machte das Auto auch einen sehr guten Eindruck, sprang sofort an. Beim ersten mal Anlassen kam eine Schwarze Wolke aus dem Auspuff, danach aber nicht mehr. (direkt danach nicht mehr, und nach der Probefahrt auch nicht mehr) Es war kein auffälliges Spiel im Lenkrad alle Gänge gingen gut rein.
ABER: beim fahren durch eine Kopfsteinpflasterstraße bzw. bei Schlaglöchern, hört man eine Art Klöstern aus dem Hinteren Achsenbereich. Ist das normal?
Der Händler bot beim ersten Gespräch eine Garantie von (mindestens) einem Jahr an, ohne den Preis zu erhöhen. (Direkt gehandelt haben wir aber noch nicht, sprich Roststelle habe ich noch nicht angesprochen)
Was würdet ihr den Preislich vorschlagen?
Stand: 4999,-€ + Garantie (und Gewährleistung)
Neu: AU / HU
evtl. Einbau DPF
Danke für die bislang Zahlreichen Kommentare, das Hilft mir sehr weiter.
Liebe Grüße,
Jan