Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Er wird vermutlich ziehmlich lang und ziehmlich hässlich!
Ich selbst bin 19 Jahre alt, lerne momentan KFZ-Mechatroniker (im 3ten Lehrjahr) und nach meiner Ausbildung hab ich nen halbes Jahr Überbrückungszeit zwischen Ausbildungsende und Schulanfang (Abi nachholen). In dieser Zeit wollte ich natürlich gerne unsern Multivan wieder anmelden wegen der bekannten Vorteile!
So, um mich geht es ja nun hier nicht sondern um folgenden Kollegen:
Und zwar einen 93er Multivan mit dem AAB Schiffsdiesel mit knapp 400tkm auf der Uhr!
Motor und Getriebe laufen einwandfrei, nur eine neue Antriebswelle ist mittlerweile fällig (liegt schon hier ;)).
Heute war ich mal Bestandsaufnahme zu machen, um zu entscheiden wie es mit dem Burschen weitergeht.
So nun lass ich mal weitere Bilder sprechen. Ihr versteht bestimmt was einen davon abhält den Karren zu fahren. Rost wohin das Auge blickt! Auch äußerlich sehr auffällig. Die schwarzen Stellen sind auch Rost nur vorm Winter ein bisschn "fürs gute Gewissen" mit Fertan eingepinselt...
Einstiege durch auf beiden Seiten:
Kotflügel ziehmlich vergammelt/durch auf beiden Seiten:
An der B-Säule auf beiden Seiten warscheinlich durch:
C-Säule wurde schonmal zugeschmiert mit sikaflex oder ähnlichem da kommt es auch wieder vor; warscheinlich auch durchgerostet mittlerweile:
Unterboden generell mit Rost befallen, teils Flugrost, teils stark angerostet bis durchgerostet:
Achja, die Heckklappe hätte ich fast schon vergessen :
Windschutzscheibe ist dicht und sieht auch von außen gut aus! Schweller sind auch nicht übermäßg verrostet (von außen zumindest...)
Ich hoffe auch die Leute mit ner langsamen Datenleitung können mir folgen.
Ich habe schon einige Bilder weggelassen, die im Normalfall auch erwähnenswert wären, aber soweit bin ich noch lang nicht, dass mich irgendwelche kleinen Roststellen an DEM Auto stören würden.
Wie ihr seht, ist das Auto eigentlich nen wirtschaftlicher Totalschaden wenn man alles richtig machen will (auch in Eigenregie).
Da ich eh noch nicht weiß, in wiefern der Wagen noch nach besagtem halben Jahr, weitergenutzt wird und wegen entsprechendem Zustand, bin ich noch am zweiflen ob man überhaupt noch etwas machen sollte. Die Technik ist zwar noch einwandfrei in Schuss aber bei 400tkm dürfte halt auch irgendwann mal irgendetwas den Dienst quitieren und die Karosserie sieht man ja. Ist übrigens genau in dem Baujahr wo auf Wasserbasierte Lacke gewechselt wurde und dann noch in weiß...
Meine Ideen:
entweder richtig hart pfuschen: mit weißer Farbe, die Roststellen überpinseln, damit er von weitem wenigstens halbwegs passabel aussieht. Fahren bis der Zahnriemen reißt und dann ab nach Afrika.
oder halbwegs pfuschen: Alles sichtbare abschleifen, hier und da nen Blech einschweißen, ordentlich Spachtel drauf, Lackieren. -> für ne ansprechende Optik. Alles nicht sichtbare, dick mit Seilfett versiegeln um den Rostfraß zu verlangsamen und vllt noch 10 Jahre mit Ach und Krach TÜV zu bekommen. (Klar, da kommen dann auch noch mal Schweißarbeiten - aber da geht es dann nicht um Schönheitswettbewerbe.
Wegen entsprechendem Zustand und notdürftigem Kapital muss sich das
Ganze um eine Pfuschlösung handeln - habe nicht die Zeit und Mittel
alles auseinander zu nehmen und sandstrahlen etc. und mal ganz im Ernst:
Das Auto ist nicht in einem Erhaltenswerten Zustand um ein Oldtimer zu
werden. Aber zum wegwerfen ist er halt auch zu schade!
Wie seht ihr das? Gibt es noch extreme Roststellen die ich übersehen haben könnte?
Achja, ihr dürft euch jetzt übrigens freuen, dass es immer noch einen T4 gibt der schlimmer als eurer aussieht.
Peace