Beiträge von oldskooler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Forum

    habe als ich unter dem Bus stand einen abegschnittenen Kabelstrang/Baum gefunden. Er scheint vom Motorraum zu kommen, besser konnte ich es nicht verfolgen. Wer weiß, was das (gewesen) sein könnte?

    Zur Info: der T4 war als Personentransporter eingesetzt, es handelt sich um einen 2002 lang und hoch, hohe Schiebetür mit ACV-Motor und Mäuseohrenblinkern. Rampe oder Hebevorrichtung für Rollstühle kommen definitiv in Frage, allerdings wußte mein Vorbesitzer nichts davon.

    Zum Foto: Unter dem Bus von der Busmitte aus in Fahrrichtung nach links vorne geknipst. Man erkennt noch den Tank, das Kabel "endet" kurz nach der B-Säule.

    Danke und Gruß
    Robert

    Und noch mal, es war der Regler bzw. die Schleifkohlen. Habe Ihn nun eingebaut und alles funktioniert wie es soll. Zum Tauschvorgang: Batteriepol abgeklemmt, Auto auf Hebebühne, Blech unter Motor ab, Verkleidung der Lima und Kabel gelöst (4 Schrauben bei mir), Stecker am Regler abgezogen, Regler entfernt (davor 2 Schrauben gelöst), gegen neuen eingetauscht und Schritte rückwärts zum Zusammenbau ausgeführt. Teile davon sind auch gut im Wiki beschrieben, Details weichen aber hier und da ab.

    Bild: Neuer (links) und alter Regler

    Danke noch mal allen, die gepostet haben!


    Gruß
    Robert

    Falls es noch jemanden interessiert:

    - Spannung gemessen, 12,8V oder weniger (Verbraucher angeschaltet), unabhängig von der Drehzahl
    - ich bin noch ca. 5 km gefahren, Batteriespannung hat kaum nachgelassen
    - Beim Stahlgruber (Euro-Industriepark) einen Regler gekauft, ca. 60 Euro
    - morgen wird eingebaut, hoffe danach passt wieder alles...
    - schau mir bei der Gelegenheit noch die Schleifringe an

    Hallo Jörg,

    danke für die Aufklärung, das war mir so eben nicht bewusst. Wie ich geschrieben habe, steht der Bus in München (genauer westlich vom Zentrum ausserhalb der Umweltzone). Eine Tankstelle wäre in Reichweite, falls man Strom braucht. Meine Werkstatt erreiche ich telefonisch bisher nicht, daher geh ich jetzt mal mit einem Mutlimeter an die Pole der Batterie, falls der Motor noch anspringt. Allerdings ist ja jeder Start ein ordentlicher Schluck Strom aus der Batterie, daher sollte ich falls er anspringt auch gleich zur Werkstatt fahren. Habe bisher keine aktuelle Empfehlung für eine Münchner Werkstatt gefunden, daher versuche ich wohl, meine 25km entfernte zu erreichen.

    Gruß
    Robert


    Aber gerne doch ... aber wenn Du "Hilfe" in die Überschrift schreibst und es offensichtlich dringend ist, ist es - glaube ich - nicht zu viel verlangt, auf die Hilfe auch mal zu reagieren - und nicht erst nach sieben Stunden.


    Da gebe ich Dir recht. Da ich aber unterwegs war und keine für mich direkt umsetzbaren Maßnahmen dabei waren, hab ich mir bis abends mit dem Antworten Zeit gelassen. Nächstes mal schreibe ich aber nicht "Hilfe!" sondern "Rat gesucht", dann ist das vielleicht für alle klarer. Schönen Abend noch.

    Ich denke mal, wenn der TE vier Stunden nach dem Hilfe-Ruf noch immer nicht nach der Hilfe gesehen hat, war`s wohl auch nicht so wichtig X(

    Danke für den freundlichen Hinweis yellowone, aber antworten != lesen, und gelesen hab ich die Antworten direkt nach der Notifikation.

    Für alle anderen Mitschreiber: vielen Dank für Eure Hilfe, leider liess sich erst mal nichts in die Tat umsetzen, da heute keine Werkstätten auf haben und ich auch heute nicht mehr an ein Multimeter rankomme...

    Hallo Forum,

    folgendes Phänomen: Beim Fahren (kurze Strecke) fiel das Kombiinstrument mit einem Piepton aus, nach etwa 5 Sekunden ging alles wieder (auch der Drehzahlmesser), jedoch ist nun die Batteriekontrolleuchte an, wenn der Motor läuft. Da das Abblendlicht sehr dunkel ist, vermute ich, dass die LiMa keinen Strom mehr liefert. Habe die Kombination Piepton und kurzzeitiger Ausfall plus Batterieleuchte auch nach längerer Suche hier und im Wiki nicht gefunden.

    Zusätzliche Informationen:
    - T4 2002 lang und hoch, BJ 2002, 220tkm
    - ACV, Zahnriemen neu
    - neulich ist ein Blinklicht (Mausohren auf Dach) ausgefallen, das habe ich bisher nicht gewechselt, d.h. Blinkrelais schaltet schnell
    - Die Streifensicherungen (Sicherungskasten Motorraum vor Batterie) sind alle ok.
    - habe den T4 erst seit ein paar Wochen, daher kenne ich ihn nicht gut
    - nächste Werkstatt meines Vertraues ist ca. 25km entfernt.
    - steht jetzt nahe einer Tanke falls ich Strom brauche
    - Habe kein Mutlimeter parat und auch keine Idee, wo genau ich da abgreifen müsste, aber wie gesagt ist das Abblendlicht so dunkel ==> schliesse daraus dass LiMa keinen Strom liefert.

    Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen? Wohne in München, vielleicht kennt auch jemand eine gute Werkstatt, die nicht sofort die LiMa tauscht, sondern evtl. den Regler bzw. die Schleifkohlen / Schleifringe.

    Danke schon mal und Grüße aus München
    Robert