Beiträge von TimosT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich glaube der Aufstellbügel ist in der Produktion irgendwann von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite gewandert. Wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt als die Verriegelung des Kühlbox Deckels von links nach rechts gewechselt hat ;)... nach " Kaktus ".....?

    Korrekt, sitzt bei mir auf der Beifahrerseite.
    Keine Ahnung wieso, vllt ists dann einfacher zu nutzen wenn man draußen vor dem Auto / Schiebetür steht?

    Moin, wo klemmt sie denn bzw. was klemmt? Der Mechanismus zum Entriegeln selber oder beim Verschieben der Bank?

    Ich frage deshalb, weil ich schon mehrere Calis gesehen habe, wo die Bank auf der rechten Seite (Beifahrerseite) klemmt weil die Federaufnahme durchgerostet ist, und die Schiene hochgedrückt wird - was ein Verschieben schwierig macht bzw. zu so einem "Klemmen" führen kann (später sogar eine Verschiebung gänzlich unmöglich macht).

    Clubcamper Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich, ich finde das Hammer :thumbup: Für den letzten Feinschliff und mehr "Originallook" hätte man die Holzteile drüber und daneben natürlich in der Originaloptik gestalten können. Kommt auf den Bildern vllt nicht so rüber aber die Farbe des Rollos passt sehr gut zum Innenraumkonzept finde ich.

    So hat ein Kumpel von mir es gelöst. Er hat die Ausstattung, die dort original noch das Bücherregal (oder was auch immer das ist) verbaut hat. Wenn das nicht vorhanden ist kann man den Ausschnitt natürlich auch nachträglich raussägen.

    - Regalböden eingesetzt

    - "Rollo" eingebaut (Sonderanfertigung nach Maß)

    fd92b90c-eb3b-409e-9ee6-35e58b233c48.jpeg  schrank-kevin.png

    Aktuell ist mir meine Freestyle Ausstattung noch zu schade, sonst würde ich das genau so lösen weil man dadurch extrem gut an die Sachen rankommt und es auch optisch wirklich gut aussieht.

    Moin,

    ich persönlich habe die Löcher in die neue Federaufnahme gebohrt. Ich habe aber auch schon Forenmitglieder bzw. Beiträge hier gesehen (glaube Ronnys-Busbude - finds aber grad nicht mehr), die das andersrum gemacht haben. Ich meine ich habe tatsächlich 10er Löcher gebohrt, weiß es aber nicht mehr zu 100%.
    Hier ein paar Bilder falls es hilft:

    IMG_6238.jpg   IMG_6241.jpg   IMG_7790.jpg

    Noch 2 Tipps falls du es noch nicht eh so geplant hattest:
    - Bei mir hats gut funktioniert, erst die äußeren Punkte zu setzen (mit Schraubzwinge festmachen), und dann über Schrauben durch die drei Löcher, wo beim Syncro der Diff-Träger sitzt, das Blech an die andere Seite "ran zu ziehen", damit es richtig top sitzt (2. Bild)

    - Wichtig: Setz dir eine passgenaue Hülse anstelle des Stoßdämpfers oder eben den Stoßdämpfer ein, damit der Halter richtig an der Federaufnahme sitzt (3. Foto)

    Viel Erfolg!

    Wie würdet ihr die alten Klebereste unter der Schiene entfernen? Drahtbürste?

    Hier noch mal mein Input (restauriere ja auch grade einen Cali, da ist exakt dasselbe Thema):

    Wie schon geschrieben: Markiere die Schiene vor Ausbau. Ansonsten reicht aber auch der Boden als Wiederinbauhilfe. 1. Schienen grob einkleben 2. Boden rein 3. Bank rein und mehrmals verschieben --> dann passt das alles. Außerdem sind die Schienen ja auch noch mal extra verschraubt original

    Alte Klebereste von der Schiene und dem Boden würde ich komplett entfernen. Einfach deshalb, da der neue Kleber ja gut halten soll und dafür auch der Primer gut halten muss. Auf der Spezifikation des Primers steht, dass der nur einschichtig zum Einsatz kommen darf. Daher entferne ich bei mir die Klebe- sowie Primerreste komplett, und lackiere dann ggf. die Stellen neu. Dazu nutze ich eine Drahtbürste mit wenig Umdrehungen (z.B. auf Akkuschrauber).

    Falls du Tipps zu der Federaufnahme brauchst, gerne melden ;) Hab bisschen Bildmaterial dazu und es auch grade erst hinter mir.

    Viel Erfolg!

    Hallo, ich habe meinen California Küchenausbau auch bereits zerlegen müssen.

    Ich habe mir das "So wird's gemacht" von Etzold gekauft, dort wird jeder Schritt beschrieben.

    Dies ist auch eine gute Investition für andere Themen.

    Ein neue Bodenplatte habe ich aus Birke-Multiplex eingesetzt, die ist stabil, bekommt man in der richtigen Stärke und ist weitestgehend Wasserresistent, man sollte allerdings die Ränder zumindest streichen.

    Viel Erfolg!

    Aus Interesse - welches BJ wird denn dort beschrieben? Denn es gibt schon einige Unterschiede, insbesondere von der ersten zur letzten Generation

    Moin,

    Folgende Fragen haben sich soweit ergeben:

    1. Wie bekomme ich die Wasser/Abswasserschläuche am besten zertrennt? Bevor ich was zerstöre frage ich lieber mal nach. Einfach an der Bodendurchführung ziehen oder wie sind die Schläuche dort fixiert?

    2. Wo muss die Gasleitung getrennt werden? Kann die in einem Stück am Kleiderschrank bleiben?

    3. Der Abwassertank bleibt einfach am Küchenschrank montiert?

    Vielen Dank soweit!

    1. ich habe mal einen Cali deines BJ zerlegt, da waren sie einfach nur durchgesteckt. Bin mir hier aber nicht 100%ig sicher, können ja vorher schon mal demontiert gewesen sein.

    2. im Kleiderschrank kann sie in einem bleiben, es gibt einen Verbinder zwischen Kleiderschrank und Küchenschrank. Dort kannst du trennen. Wenn ich mich richtig erinnere ist eine kleine graue Abdeckplatte im Kleiderschrank davor, die du zuerst abschrauben musst. Dann siehst du den Verbinder. Ich kam am besten von der Klappe über dem Kühlschrank ran.

    3. Genau. Ist manchmal etwas fummelig, die Bodendurchführung rauszukriegen während man den Küchenblock raushebt. Dran denken: Vorher alle Stecker / Sensoren abmachen :) Grade der Füllstandssensor vom Abwassertank wird gerne übersehen.

    Viel Erfolg! Und wenn du noch weitere Fragen hast meld dich gern.

    Das klingt doch alles einfach, warum hast du das dann nicht schon gemacht? :D

    Noch ein paar Punkte, die du dir glaube ich etwas einfacher vorstellst als sie tatsächlich sind, bzw. deren Umsetzung stark vom Perfektionsabspruch deinerseits abhängen:

    - hast du die Lila Ausstattung? Ansonsten wird es meiner Erfahrung nach schwer, ein passendes Schrankelement zwischen Kühlschrank und Kleiderschrank zu finden

    - du schreibst: Verkleidungen kann man anpassen. Grundsätzlich ja, aber: Verkleidung rechts neben dem Kocher (B-Säule), wo Sicherungen und Steckdose untergebracht sind passt nicht zu der Standard MV/Caravelle Verkleidung der Gurte. Die passt nur zu den Aufstelldach-Verkleidungen, diese sind oben wieder anders und passen nicht zu den MV/Caravelle Verkleidungen

    - ebenso der Dachschrank hinten. Dieser passt zu den Aufstelldach-Verkleidungen, nicht zu den MV/Caravelle Verkleidungen. Da kann man aber vllt mit leben

    - Elektrik: Das meinte ich mit dem Stecker T6b, vllt ist der Anschluss ZE zu dem Cali-Kabelbaum bei deinem Set dabei, wenn nicht muss man hier basteln (für Anschluss Trennrelais, Kl58b usw)

    - ich gehe davon aus dass man wie gesagt den originalen Kabelbaum verlängern muss, wenn alles ganz nach hinten kommt

    - hat deine Sitzbank auf der linken Seite einen Dreipunktgurt? Wenn ja muss man bei der Befestigung dieser improvisieren

    Das sind noch einige Dinge die mir spontan einfallen. Generell weiß ich nicht wie gut Dachschrank und Kleiderschrank bei einem Bus ohne Aufstelldach passen.

    Will sagen: Natürlich ist es alles machbar, aber der Teufel liegt dann im Detail, alles wirklich "schön" passend zu bekommen und hängt eben auch von deinem Anspruch ab.

    Ich habs hinter mir, sogar verschiedene Ausstattungsversionen und mit Nachbau des Steckers T6b oben links an der A-Säule.

    Ich komme aber aus dem Norden und weiß, dass mercadia das ebenfalls hinter sich hat - der kommt aus dem Süden und hat sich hier ja auch schon gemeldet :D

    Edit: allerdings von kurz nach kurz. Wobei es ja hier um Elektrik ging, da spielt ja kurz vs lang nicht so die Rolle, außer dass man ggf. Kabel verlängern muss.

    Hey, das meiste wurde hier schon genannt. Ansonsten gibt es noch 2 weitere Möglichkeiten:

    1. vorne anstatt des Beifahrersitzes eine 2er Bank einbauen, dann hast du vorne 3, hinten 2 Sitzplätze (hast du glaube ich schon als Option genannt)

    2. das B2B Sitz-System inkl. 1 Sitz aus einem MV 1 auf der Beifahrerseite nachrüsten. Dafür benötigst du: Halter für Sitzkonsole, Sitz, Einschweißblech mit Haken für den Boden. Der Vorteil ist, dass du den Sitz klappen kannst, er also nicht ganz so viel Platz braucht wie ein fester Sitz, und natürlich ausgebaut werden kann

    Ich denke die beste Lösung ist, die zusätzliche, originale Westfalia Sitzbank für das Schienensystem zu nutzen - wie auch schon genannt. Was spricht denn dagegen?

    Viele Grüße & Erfolg

    PS: Falls du wirklich eine 3er Sitzbank einbauen willst... wie Frank1604 schreibt ist das nicht "mal eben" gemacht. Dir fehlen die Gewinde für die Befestigung der Schienen der Bank, und wenn du ebenfalls hinten die Bettauflage nachrüsten willst damit du die Schlafmöglichkeit hast fehlen dir auch die entsprechenden originalen Befestigungen am Boden (aufgeschweißte Quadrat-Gewinde könnte man das vllt nennen :D )

    Moin!

    Ich habe hier im Forum leider nichts dazu gefunden, falls es doch schon was gibt: Verlinkt es bitte gerne. Danke euch.

    Was möchte ich? Wie der Titel schon sagt möchte ich einen alten Syncro Schaltknauf restaurieren. Dabei geht es mir in erster Linie um die Schaltplakette (oder wie das Ding heißt?), da die über die Jahre ordentlich an Glanz eingebüßt hat. Der Griff selber ist nicht so das Problem.

    Ich habe die Plakette samt dem Plastikhalter entfernt, und es scheint so zu sein als dass die Visualisierung der Gänge irgendwie zwischen zwei Schichten des Plastiks ist. Zumindest sah es nicht so aus, als wäre es z.B. von unten drauf gedruckt. Liege ich hier richtig? Hat jemand eine Idee, wie das Schaltbild dort "eingraviert" ist? Das sollte ja beim normalen Schaltknauf mit Chromring der späteren Baujahre ähnlich sein.

    Kennt jemand von euch zufällig eine Bezugsquelle für die Plakette? Ich vermute leider, dass es da nichts mehr gibt... Oder passen welche von anderen Modellen? Ich habe mir mal testweise eine vom Bora besorgt, aber dort scheint die Wölbung und wohl auch die Größe anders zu sein.

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Danke für eure Ideen / Input!

    Viele Grüße

    Anbei noch ein paar Bilders:

    Hier der Knauf mit 3 möglichen Plaketten: 1. original aber ausgeblichen, 2. vom Bora 4Motion, 3. aus dem Zubehör

    IMG_7399.jpg IMG_7401.jpg IMG_7400.jpg

    Ja, das ist kein original Cali. Alle Calis ab 96 haben LV (auch die Benziner). Sollte man aber denke ich am Fahrzeugschein erkennen können.

    Die Ausstattung wurde schon vor Einführung der TDIs zum Ende hin von lila auf Kaktus geändert (es gibt einige vor-96er Calis die schon Kaktus haben, z.B. die Biker). Mir ist kein originaler Cali TDI mit lila Ausstattung bekannt.

    Moin, ja genau da gibts schon einiges zu, auch z.B. Videos von Deltabus die das anschaulich demonstrieren.

    Da ich aber selber grade bei bin kann ich hier ein paar Fotos bereitstellen. Kurzform: Ja, geht. Ich würde das Blech des Radkastens innen entfernen, dann kannst du das alles sauber versiegeln nachher. Bei dir scheint da aber eh nicht mehr so viel zu sein :D

    IMG_6273.jpg Radkasten entfernt, dann kann man den Träger schön behandeln bzw. falls notwendig, instand setzen

    IMG_7051.jpg So sah's bei mir nach dem Entfernen des Bananenblechs aus, also nicht ganz so schlimm wie bei dir :D War aber trotzdem an einer Stelle durch

    IMG_7055.jpg Bereich rausgetrennt

    IMG_7058.jpg und neu eingesetzt

    ist jetzt bei dir alles bissl schlimmer, aber ist machbar. Blech vom Radkasten würde ich eben wegnehmen wenns nicht eh durch ist, damit man nach dem Schweißen vernünftig versiegeln kann.

    Viel Erfolg ;)

    Hey, ich kann zwar leider keinen um München herum empfehlen, aber aus eigener Erfahrung ein paar Gedankenanstöße:

    - für eine vernünftige Sanierung der Frontscheibe sollte diese ausgebaut werden. Da ist nicht zufällig ein Steinschlag drin und du hast Teilkasko? ;)

    - die Tür ist nicht dramatisch, hier könnte es sogar günstiger sein eine gebrauchte aber rostfreie Tür zu nehmen und diese zu tauschen, das kannst du ggf. auch eher selber machen

    - Anhand der Felgen müsste ich raten, dass dein Bus nach BJ 96 ist, was bedeutet dass er geschraubte Kotflügel hat (bitte BJ ein mal nennen, das hilft :) ) - sollten sie wirklich geschraubt sein ist hier auch weniger Aufwand als bei geschweißten. D.h. Kotflügel selbst abbauen und mal gucken "wie schlimm" es ist könntet ihr auch selber machen. Wenn euch die Farbe der Kotflügel dann egal ist, gebrauchte oder neue kaufen und in der Farbe lassen, das spart ordentlich Geld (oder selbst lackieren)

    - am besten ist natürlich immer Rost raustrennen und neu einschweißen, aber es ist auch eine Möglichkeit diesen abzuschleifen, zu behandeln, zu lackieren, und die Stellen dann zu versiegeln. Das ist dann natürlich nicht perfekt, aber deutlich günstiger - und es soll ja auch alles immer im Verhältnis stehen. Das könnte man auch selber machen.

    Bzgl. Lackierung: Hier würde ich sagen man kann man das meiste Geld sparen. Ich würde vorschlagen das entweder zu rollen oder selbst mit günstigen Mitteln (sogar Dose) zu lackieren, wenns eben nicht perfekt sein muss. Das ist schon ein guter Kompromiss der locker vierstellig sparen kann. Hier kannst du auch selber vorbereiten (schleifen, ggf. spachteln) und dann anschließend selber lackieren. Viele Forianer verstehen das nicht unbedingt, aber ich kann mir gut vorstellen was du mit "nicht perfekt" meinst und glaub mir, das kann man durchaus gut hinbekommen und so echt viel Geld sparen. Außerdem liegt Perfektion ja im Auge des Betrachters :)

    Falls du noch weitere Tipps / Ideen brauchst kannst du dich gerne melden.