vielen Dank für die Antworten!
@unbekannt :Da schaue ich gern noch einmal nach und liefere die Infos, sobald ich drankomme. Ich verstehe dich so, dass auch in Bezug auf den Kreislauf der Starterbatterie mit Zweitbatterie ein Problem durch unterschiedliche Batterietypen entstehen kann? Die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz hatte ich ein paar Jahre vor der Solaranlage eingebaut. Da sie dann noch zu viel Power hatte, um sie rauszuschmeißen, aber nach damaliger Einschätzung nicht für die Solaranlage geeignet war, habe ich sie drin gelassen und eben einfach als Zusatzpower für Radio, Start und eine weitere Notsteckdose gelassen. Das Gesamtkonzept wollte ich mal bei Gelegenheit überdenken, aber dann waren immer noch tausend andere Sachen davor zu erledigen
Ist denn 11,2 als Abschaltschwelle für ne AGM oder eben die Optima ausreichend?Sonst müsste ich tatsächlich schleunigst einen Batteriewächter besorgen.
hemisoft :
Hammer! Vielen Dank für deine ausführlichen Überlegungen!! Ich werde wohl auf lange Sicht (diesen Winter) Variante C realisieren. Jetzt kurzfristig –am nächsten Freitag gehts in Urlaub, leider war in letzter Zeit keine Zeit für umfangreiche Arbeiten am Bus – werde ich dann wohl 1 Optima unter dem Beifahrersitz verstauen. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Stromversorgung, da eigentlich nur die Kompressorkühlbox viel Energie zieht und die Energie der Solaranlage für eine Batterie locker ausgereicht hat. Ich sehe aber dein Argument, dass die Zweitbatterie einigermaßen verschwendet ist. Insbesondere, da man ja auch das Autoradio über den Versorgerstrom betreiben könnte...
Danke euch allen für die hilfreichen Anmerkungen!