Beiträge von Busle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    vielen Dank für die Antworten!

    @unbekannt :Da schaue ich gern noch einmal nach und liefere die Infos, sobald ich drankomme. Ich verstehe dich so, dass auch in Bezug auf den Kreislauf der Starterbatterie mit Zweitbatterie ein Problem durch unterschiedliche Batterietypen entstehen kann? Die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz hatte ich ein paar Jahre vor der Solaranlage eingebaut. Da sie dann noch zu viel Power hatte, um sie rauszuschmeißen, aber nach damaliger Einschätzung nicht für die Solaranlage geeignet war, habe ich sie drin gelassen und eben einfach als Zusatzpower für Radio, Start und eine weitere Notsteckdose gelassen. Das Gesamtkonzept wollte ich mal bei Gelegenheit überdenken, aber dann waren immer noch tausend andere Sachen davor zu erledigen ;)

    Ist denn 11,2 als Abschaltschwelle für ne AGM oder eben die Optima ausreichend?Sonst müsste ich tatsächlich schleunigst einen Batteriewächter besorgen.

    hemisoft :

    Hammer! Vielen Dank für deine ausführlichen Überlegungen!! Ich werde wohl auf lange Sicht (diesen Winter) Variante C realisieren. Jetzt kurzfristig –am nächsten Freitag gehts in Urlaub, leider war in letzter Zeit keine Zeit für umfangreiche Arbeiten am Bus – werde ich dann wohl 1 Optima unter dem Beifahrersitz verstauen. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Stromversorgung, da eigentlich nur die Kompressorkühlbox viel Energie zieht und die Energie der Solaranlage für eine Batterie locker ausgereicht hat. Ich sehe aber dein Argument, dass die Zweitbatterie einigermaßen verschwendet ist. Insbesondere, da man ja auch das Autoradio über den Versorgerstrom betreiben könnte...

    Danke euch allen für die hilfreichen Anmerkungen!

    Ich tendiere sehr stark zur Optima-Lösung, mit der Möglichkeit diese noch einmal bei Gelegenheit auf die zweitbatterie zu erweitern.

    Ist vielleicht etwas teurer als andere Batterien, aber es scheint sich auf lange Sicht zu lohnen.

    So wie ich es bisher verstehe, läuft die auch mit solar gut und benötigt nicht mal eine Ladung über ein 230v Ladegerät, wenn man den solarladeregler auf AGM einstellen kann.

    Oder gibt es da irgendwas, das ich dringend beachten müsste?

    VG

    Also bräuchten wir mal die Antworten auf folgende Fragen:

    Welche Starterbatterie hast du verbaut?
    Nutzt du ein Trennrelais ?
    Ein normales mit Ansteuerung durch die Lichtmaschine / Klemme X?
    Oder ein sogenanntes "intelligentes" das je nach Spannung an Erst und Zweitbatterie durchschaltet?
    Nutzt du ein fest installiertes Ladegerät für Ladung an 230V - Landstrom?
    Wie viel Platz hast du für die Zweitbatterie?

    Danke schonmal für die Antworten!

    Hier nun meine Antworten ;-):

    Ich habe eigentlich 3 Batterien; die Starter, die per unintelligentem Trennrelais mit der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbunden ist, bildet einen Stromkreislauf, quasi als Notversorgung (weiß leider bei beiden grad nicht das Modell, weil der Bus ohne mich unterwegs ist). Ein externes Ladegerät habe ich nicht, beide Batterien werden nur über die Lima geladen. Nach dem, was ich hier so gelesen habe, werde ich wohl in Zukunft 1-2 mal pro Jahr auch diese Batterien per Ladegerät richtig voll machen.

    Die Solarbatterie unter dem Beifahrersitz versorgt alle Verbraucher (also mein zweiter, Versorgerkreislauf). Da soll die neue auch wieder hin.

    Ich nutze den Bus insbesondere in den Sommermonaten für Wochenend- und mehrwöchige Touren. Da stehe ich meistens frei; wenn aufm Camping, dann ohne Strom. Wäre schon gut, wenn die Kompressor-Kühlbox (und damit auch die Batterie) auch mal 2 Regentage übersteht. Grundsätzlich fahre ich weiter, wenn nach 2 Tagen nicht wieder die Sonne scheint.

    Da ich schon kurz davor war, mir eine neue Kompressorkühlbox zu kaufen, weil die alte nicht mehr richtig läuft, wäre ich nun, da es wohl doch an der Batterie liegt, auch bereit etwas mehr für die Batterie auszugeben, da das für mich zusammen mit der Solar Anlage eine absolute Investition in meine Freiheit ist.


    Gruß, Andi

    @admins: Ich weiß, dass das Thema "Batterien" schon oft diskutiert wurde, konnte bisher aber nicht den passende Thread zu meiner Problematik finden. Wenns an mir liegt, bitte einfach verschieben!

    Hallo Zusammen,

    ich stehe mal wieder vor der Entscheidung eine neue Verbraucher-Batterie zu kaufen, nachdem meine Winner AGM nach ca. 5 Jahren im Solarbetrieb den Geist aufgibt, bzw. meine Kompressorkühlbox nicht mehr richtig anläuft, da anscheinend die Spannung für die kurzfristig extrem hohe Anlaufspannung nicht ausreicht.

    Ich nutze einen votronic Solarladeregler und habe ein 100 Watt Modul auf dem Dach zu liegen. An der Verbraucherbatterie hängt neben meiner Waco CDF35 nur noch die Wasserpumpe und ein paar LED- Lampen, sowie Handylader.

    Meine Fragen:

    Ich habe hier im Forum sehr viel Begeisterung für die Optima Yellowtop erlebt und das klingt alles sehr cool. Die meisten Lobeshymnen kamen allerdings von denjenigen, die sie über die LiMa geladen haben. Was sagen die Solarlader dazu? Ist das einzige Manko dieser Batterie tatsächlich der Preis?

    Was ist der Vorteil von ausdrücklichen Solarbatterien auf Calcium/Silber Basis (wie zB. dieser https://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…zeit::356.html) gegenüber den AGM? Ich weiß, dass die AGM eine etwas höhere Ladespannung benötigen, die der Votronicladeregler aber eigentlich liefern kann. Das Problem der Tiefenentldung habe ich eigentlich nicht, da die Waeco Box ja automatisch bei spätestens 10,2 abschaltet.

    Und wie spielen denn jetzt noch die Gelbatterien rein?

    Schlussendlich: Welche Batterie ist am Besten für eine Solaranlage geeignet?

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!

    Morgen! Danke für eure Antworten. Auf das Schaltenlernen hätte ich auch echt wieder lust ;)
    Dass es besser wird, als der aktuelle Zustand war mir schon klar. Ich frage mich eben nur, ob es dann nicht schonender für den Motor wäre statt der Umrüstung das Getriebe überholen zu lassen!
    Aber es ist ja schon einmal beruhigend zu hören, dass Ihr euch offenbar nicht einschränkt. Hatte was von den ersten 60 000 km gehört in denen das kritisch sei...

    schönen Tach!

    Hallo zusammen!
    Das ist echt ein super Thread!Toll, was für unterschiedliche Ausbaulösungen es gibt!
    Ich habe hier viele gute Anregungen gefunden. Daher hoffe ich nun auch meinen Beitrag dazu leisten zu können.

    N'abend!vielen Dank für den interessanten Gedankenaustausch!
    Ich überlege auch schon einige Zeit welche der beiden Varianten für mich die bessere ist, da mein Getriebe die Gänge nur noch reinknallt und die Angst vor dem letzten Knall zum nervigen Begleiter geworden ist.
    Ich habe gehört, dass sich der Motor nach einer Umrüstung erst einmal an die unregelmäßigen Schaltabstände "gewöhnen" muss und die Gefahr recht groß ist, ihn sich in den ersten Jahren zu zerhauen.
    Habt jemand hierzu Erfahrungswerte? Beeinflusst das euer Fahrverhalten?
    Gruß
    Andi

    Hey Axel! es geht mir weniger um die Optik als um das Problem dass man sich offenbar bei nach gerüsteten p2 Scheinwerfern immer zwischen Abblendlicht und fernlicht entscheiden muss. Bei starker Dunkelheit ist es dann schon ziemlich unangenehm wenn.man vor dem wagen nichts mehr sieht, dafür aber die Schilder am weg erkennen kann...
    Würde dieser h4 booster das Problem lösen?
    Gruß

    hey martin, bin jetzt auch bei halbaufgesetzten hängen geblieben. Der Tipp mit den Rundungen ist echt gut! das werd ich mir schonmal ne auswahl zur verfügung trinken;-)
    Das mit den Scharnieren wäre super! habe jetzt diese Spezialscharniere bei Reimo erstmal bestellt, aber bin natürlich auch für eine günstigere Lösung offen!
    Bilder nehm ich auch immer gern, da kann man es sich einfach am besten vorstellen. Gerade als blutiger ausbauanfänger! Aber stress dich meinetwegen nicht. Einfach wanns dir passt!

    Viele Grüße

    Andi

    N'Abend zusammen!
    Korrigiert mich bitte,wenn ich falsch liege,aber ich konnte keine Sammlung der verschiedenen Versionen von Schranktüren finden. Auch eine Anleitung zum Türbau, hat mir die Suchfunktion nicht ausgespuckt.
    Ich kenne halbaufliegende,aufliegende und innenliegende türen. Ich persönlich finde innenliegende eigentlich am schönsten,weil es meiner Meinung nach am saubersten aussieht.
    Leider habe ich noch nicht so genau verstanden,wie ich mir die anfertigen kann.
    Welche Scharniere verwendet man?am liebsten welche,die von außen nicht sichtbar sind (aus dem reimosortiment werde ich nich recht schlau)
    Welche profile nimmt man für die Kanten?(die profile kommen nur auf die Türen,oder?)
    Hat jemand nen trick,wie man die tirausschnitte an den Ecken gleichmäßig abgerundet bekommt?

    Die letzten großen Fragen,die mich von meiner Wohnlösung trennen!in 3Wochen solls losgehen!!
    Bin gespannt auf eure Antworten und Versuch jetzt mal zu schlafen und die Pläne Pläne sein zu lassen! :rolleyes:
    Andi

    Hallo zusammen,
    da mein Unterfahrschutz bereits völlig durchgerostet ist, benötige ich einen neuen. WVH hat ja gerade welche zu verschenken.
    Kann mir jemand sagen ob und inwieweit sich der Unterfahrschutz eines AAB von beispielsweise meinem AES unterscheidet? Ich konnte bisher nur vage Angaben finden, dass diese nicht untereinander austauschbar sind, habe aber momentan nicht die Möglichkeit mal bei mir drunter zu schauen. Außerdem habe ich mit Ausnahme von diesem hier keinen AES tauglichen gefunden...

    http://www.sgs4x4.de/structure_defa…60723&Z4=160728

    200€ !!! ;(

    Ich bin für jeden Hinweis, Link, usw. sehr dankbar!!

    Gruß Andi

    Hallo Zusammen!
    Ich will im August meinen Ausbau ein ordentliches Stück voran bringen. Da ich aber nicht sooo viel Zeit vom Urlaub abzwacken will, bin ich auf der Suche nach Schablonen für die Innenverkleidung des MV I.
    Hat jemand im Raum Münster, Gießen, Berlin vielleicht noch gebrauchte Schablonen rumliegen, die ich mir abholen könnte? Neben ewiger Dankbarkeit würde ich noch nen Kasten Bier als Leihgebühr ausloben! :D

    Viele Grüße

    Andi