Beiträge von HolzwurmPilot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Es war erst mein drittes Mal. Aber Maren und Matze777 begrüßen mich, als wäre ich schon Ewigkeiten dabei. Und das macht es immer wieder besonders. Danke dafür und danke wieder einmal für die überragende Gastfreundschaft und Organisation!

Danke auch an OEM-BS und HolzwurmPilot die dafür verantwortlich zeichnen, dass ich auch mal was zu basteln hatte.

Wir haben doch nix gemacht, nur ein bisschen was organisiert 😁
    :weg:

Guten Morgen liebe Leute,

da ich heute morgen recht früh los musste (Kind krank) und sich das gestern Abend erst ergeben hat, konnte ich mich nicht bei allen verabschieden, was hiermit nachholen möchte!

Es war mal wieder ein sehr gelungenes Treffen, danke an Maren& Matze!!

Ein Gutes hat es trotzdem, wenn man so früh los ist

In diesem Sinne, kommt alle gut nach Hause und bis spätestens im Oktober dann 😉

Huhu, hae gerade fest gestellt, das an meinem ESP Stecker der hintere Teil nicht dabei ist. Hat jemand von euch sowas zufällig rum liegen?

Muss wohl so ähnlich aussehen. Der hier ist von meiner Heckacheiben Heizung.

Der für sen ESP Steckverbinder hat wahrscheinlich eine andere Aufnahme🙈🙈

Hab mal diverse Kabelbäume aus Schlachten genommen, hast du n Bild vom richtigen Stecker? Dann könnte ich mal schauen, oder ich bringe die Kiste einfach mal mit 😉

Der Knick in dem Teil ist definitiv nicht so ausgeprägt wie der originale Knick.

Da scheiden sich wohl die Geister, habe jetzt schon von einigen gehört, dass der beim H&R min so ausgeprägt ist wie beim originalen.

Wie gesagt, auf Bildern, die aus verschieden Perspektiven aufgenommen sind, wird meinen keinen Vergleich ziehen können.

Wenn beide Stabis auf einem Bild nebeneinander, ineinander oder was weiß ich wie zu sehen sind, dann geht das vielleicht, sonst wird es schwierig. Denke, da liege ich nicht so falsch...

Und wie gesagt, bei 95mm sollte ein 60mm Rohr durchpassen... oder ich hab in Mathe damals nicht aufgepasst ;)

Auf dem Bild ist ja das 63mm Rohr von FMS zu sehen, das hat ja auch genug Luft... nur war die Anlage nicht für einen Stabi ausgelegt

Ja, was denn nun? War jetzt genug Platz oder passte es nicht? Ich kann nicht folgen oder bin ich heute zu begriffsstutzig? Sorry, aber ich steh da auf dem Schlauch...
    Wo genau passt es denn nicht? Rappelt das Rohr am Stabi oder schlägt gegen den Querträger?

Bei vielen anderen passt die Anlage doch auch mit Stabi, ich hatte da nie Probleme. Und wird das von FMS oder Fox irgendwo ausgeschlossen in der Artikelbeschreibung?

Keine Ahnung, vielleicht war ich auch nicht deutlich genug... lass uns auf halben Wege treffen ^^

Also, eine Abgasanlage muss zwischen MSD und ESD einen Bogen nach oben machen, um zwischen Stabi und Querträger hindurch zu kommen.

Die erste Anlage von FMS hatte diesen Bogen nicht, bei der zweiten Verbesserung ist der Bogen zu spät (von vorn nach hinten) gewesen, so dass der Bogen gegen den Stabi schlug, bei der dritten Verbesserung war der Halter an der Stelle so gesetzt, dass das Rohr seitlich gegen gegen die Schraube vom Achsschenkel schlug/plan an lag. Und da waren noch mehr Unstimmigkeiten, warum die Anlage am Ende nach 5 mal hin und her schicken wieder zurück ging an FMS.

So, meine Frage bezog sich darauf, ob die Anlage von FOX den "Bogen" in dem Bereich hat und ob der auf Anhieb zwischen Stabi und Querträger durchgepasst hat, und ob das Rohr auch mittig vom Stabi sitzt.

Auf Euren Bildern sieht es ja so aus, von daher werde ich mich wohl zu einer Bestellung durchringen, obwohl ich mittlerweile echt vorsichtig geworden bin.

Anbei ein Bild des letzten Zustandes, wie falsch das Rohr saß. Danach ging die Anlage endgültig zurück ging, hatte einfach keinen Bock mehr darauf!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt ;)

Das Hauptproblem ist wohl, dass die Schraube festgepunktet wurde. Hat etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin, denkt man ja erstmal nicht dran. - Habe versucht das mit dem Dremel frei zu flexen, aber bisher ohne hinreichenden Erfolg. Selbst mit der Mini-Scheibe ist's schwer an alle Stellen ranzukommen.

Bin für Vorschläge offen!

Dremel und Hartmetallfräser 3mm

Hab ich viel bei der Käfer Restauration genutzt, sind super

Naja, wenn du mal dein Bild mit dem H&R-Stabi mit den Bildern mit originalem Stabi vergleichst, siehst du, dass der 'Ausweichknick' am Original deutlich ausgeprägter ist. Da ist einfach mehr Platz. Beim H&R reicht das gerade für die originale Auspuffanlage mit 50mm, aber anscheinend nicht mehr für die größere mit 60mm.

Das meinte ich mit 'Ist halt beides nicht mehr original und passt dann nicht mehr zusammen'.

Mit dem originalen 26mm-Stabi passt auch der FMS-Topf und mit der originalen Auspuffanlage passt auch der 28mm-H&R-Stabi. Aber beides (FMS + H&R) passt halt nicht mehr. :weissnix:

Falls es oben gelesen hast, sind zwischen Querträger und dem Stabi 95mm Platz.... da sollte doch (nicht nur rein rechnerisch) ein 60er Rohr ohne Probleme durch passen.

Auf dem Bild ist ja das 63mm Rohr von FMS zu sehen, das hat ja auch genug Luft... nur war die Anlage nicht für einen Stabi ausgelegt, und danach haben sie es auch nicht hinbekommen. Irgendwie dachte ich, ich hätte mich verständlich ausgedrückt, aber anscheinend nicht.

Ich vergleiche nachher mal die Stabils, wenn das verlässlich überhaupt auf Fotos machbar ist, wenn sie nicht aus dem gleichen Winkel aufgenommen wurden!

Das ist aber ein Problem der H&R-Stabis und nicht von FMS oder Fox. Bei den originalen Stabis gibt es das Problem nicht, da gebe ich den Herstellern der Abgasanlagen Recht.

Wenn es da bei dir klöntert, würde ich das Rohr an der Stelle im Schraubstock oval drücken oder den Stabi mit Unterlagen am Querträger vom Rohr 'entfernen'.

Ist halt beides nicht mehr original und passt dann nicht mehr zusammen, da muss der Pilot sich selber helfen! ;)

So viel ich das weiß, ist der H&R Stabi aber dem originalen genau gleich, im Gegensatz zu dem vorderen.

Meine derzeitige Abgasanlage passt ja auch an der Stelle, und zwar perfekt mittig (horizontal und vertikal), macht vor dem Stabi schön den "Bogen nach oben" ... und ist ne Billig Anlage, also von daher geht es ja.

Die Anlage von FMS ist nicht mehr bei mir, daher werde ich da auch nichts mehr dran ändern können und daher meine Frage zu der FOX Anlage.

DoktorDrift danke für´s Bild. wo es zwickt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

da hat es das erste Mal gezwickt bei der Anlage von FMS, die Verbesserungen waren leider auch nicht zielführend.

SSebastian jo gerne, mach mal

Airmaschin ich hab den 28mm Stabi drin, auf deinem Bild sieht es nach dem 20mm aus

FuMa das sieht vernüftig und passend aus, also ausser das bisschen braun ;) mega, danke fürs Bild!

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt... zumindest habe ich gerade eine Frage dazu erhalten, die darauf zurück schließt.

Also es geht nicht darum, ob das 60er Rohr von Fox zwischen Querträger und Stabi genug Platz hat... da sind ca. 95mm Platz, das ist mehr als ausreichend, also die 63,5 von FMS hatten gut Platz.

Die Anlage muss allerdings dort halt ein Stück nach oben gehen, dass es passt, und das war bei FMS nicht der Fall, da lief das Rohr direkt gegen den Stabi... und diverse Änderungen brachten dann das Ergebnis, das ich zwar gut dazwischen durch kam, die Aufhängung aber falsch war und das Rohr seitlich an der Schraube vom Achsschenkel war.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob die Anlage von Fox so gefertigt ist, dass sie zwischen Querträger und Stabi durch passt, da ich ständiges wiederholtes Verschicken der Anlage (wie es bei mir mit FMS war) vermeiden möchte.

Danke für Eure Hilfe

Moin zusammen,

ich wollte schon länger eine Edelstahl Abgasanlage haben und hatte mich für FMS entschieden, was als Reinfall endete... (werde ich nochmal ausführlicher etwas in meinem Thread schreiben, irgendwann 😉)

Also bleibt ja eigentlich nur noch FOX.

Ich habe hinten den dicken Stabi verbaut, was bei der Anlage von FMS nicht berücksichtigt war und sie haben es auch nicht gelöst bekommen.

FOX sagt am Telefon natürlich "die Anlage passt, es gab noch nie Probleme" ... aber als ich den Stabi erwähnte, hörte man quasi das Fragezeichen am anderen Ende.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand ne FOX Anlage und den dicken Stabi verbaut? Hat das direkt gepasst oder gab es da irgendwelche Schwierigkeiten?

Danke und Grüße

Alles klar, klingt gut 👍🏼

Einbauanleitung hast du oder soll ich die mitbringen?

Können dann ja auch mal bei brilltech schauen, warum es da hakt.

Muss zwar weiter an meinem Dach arbeiten, muss aber sicher zwischendurch auch mal was anderes sehen und unterstütze auch gern