Beiträge von HolzwurmPilot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Die Box ist (zumindest für mich) schon mal optisch ein Knaller

Ja, die hat ein cooles Design. Hat was von einem Flightcase. Weisse Ware in schwarz passt auch besser in den Bus :thumbup:

Wichtig ist auch, dass man diese Box auch ohne BT bedienen kann.

Ein kleines Manko stört mich aber, vielleicht nur mich: Ich bevorzuge eine Vorrangschaltung. Die Yolco kann nur 12/24 V, bei Netzbetrieb muss man umstecken, also 12 V ab und Netzteil ran. Kommt darauf an, ob man sie fest verbaut, oder nur in den Bus stellt, wobei man bei Festeinbau auch unbedingt darauf achten muss, dass der Kondensator der Kühlbox unbedingt seine Wärme, welche er aus dem Kühlraum entzieht, auch ungehindert loswerden kann. Aber ansonsten gefällt mir die Box. Wäre für mich eine Überlegung, hätte ich nicht schon eine Kompressorbox. Der Preis ist meiner Meinung nach auch OK.

Ich bin jetzt nicht tiefer in deinen Link gegangen, habe aber eine Bedienungsanleitung nicht gefunden.

Danke für deine Überlegungen 👍🏼

Bluetooth ist vielleicht ganz nett, aber sicherlich nicht ein Kaufargument.

Die Sache mit der Vorrangschaltung ist ein gutes Argument, habe meine alte Kühlbox immer über 12V laufen lassen und hab ein Ladegerät fest verbaut im Bus. Also wenn 230 Volt verfügbar waren habe ich die Batterien geladen und darüber die Kühlbox betrieben. ist aber vielleicht eine gute Überlegung, in dem Fall die vorrangschaltung zu nutzen, zumal die Kühlbox dann auf 24V läuft (so war es zumindest bei meiner alten).

Meine ist zwar fest verbaut, aber mit einem vollauszug, von daher würde man an die Anschlüsse gut rankommen trotzdem finde ich die Überlegung bei verfügbaren 230 Volt eine ziemlich gute!

Nochmal zu schwarz:

Wenn das so schlecht ist, warum gibt es denn so viele dunkle Kühlboxen?

Zum Beispiel die neuen Topmodelle von Domestic sind alle pechschwarz, hier ein Beispiel.

Also so richtig schlecht kann schwarz dann eigentlich nicht sein, oder?

Ich denke, wenn die Kühlbox nicht direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist, ist die Farbe der äußeren Hülle völlig wurscht, aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

Die Jungs in der Wüste haben das Schwarze ja direkt auf der Haut, und nicht noch ne weiße und eine Isoliertschicht dazwischen 😉

Ob die schwarze Hülle entscheidend ist bei der Wärmeabgabe... die Box ist ja innen weiß, und dann kommt erst noch Isolierung bis zur schwarzen Hülle. Kann mir nicht vorstellen, dass die"schnellere" Wärmeabgabe messbar ist, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Zum einen ist meine AS3 Tönung noch durch schwarze Folie verstärkt, es kommt also sehr wenig Sonne in den Bus, zum anderen steht die Box in einem gut belüfteten Schrank und wird so nie einen direkten Sonnenstrahlen abbekommen.

Und Du kannst den Deckel nicht von beiden Seiten öffnen. Du kannnst den Deckel aushängen und drehen. Das kannst Du bei meiner Vevor 55l Box für 200€auch...

Guter Einwand schrauber , habe zu viele Boxen die Tage gesehen, da ist das wohl untergegangen...
    ... wobei es nur darum geht, trinkt man vor dem Bus bei guten Wetter oder sitzt man mit paar Leuten drin bei schlechtem Wetter.

Wenn man dann den Deckel in paar Sekunden wechseln kann, ist das ja kein Ding.

Und bei der Vevor, die du ansprichst, geht doch der Deckel über die Querseite auf, und nicht über die Längsseite... oder ist es nicht die Box, die du meinst?

Über Geschmack lässt sich ja streiten aber eine schwarze Kühlbox ist noch größerer Schwachfug als schwarze Stühle und Campingtische. Just my two cents. Da kann man im südlichen Sommer dann Spiegeleier drauf braten…..

Gibt natürlich Situationen bei denen das egal ist: Wintercamping, Urlaub in kalten oder Schlechtwetter-Klimazonen etc. :rolleyes:

Just my cent...

Die Box soll ja nicht in der prallen Sonne betrieben werden, sondern im Bus, und das zu 99,9%.

Falls ich richtig aufgepasst habe in der Schule, heizt sich schwarz nur in der Sonne auf, und die scheint in meinem Bus relativ selten, meistens bleibt sie draußen ;)

Moin zusammen,

wie die Überschrift es schon sagt, hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht von jemandem, der eine Kompressor Kühlbox von Yolco hat.

Ehrlich gesagt weiß ich auch erst seit gestern, dass es die gibt, scheinen recht neu am Markt zu sein, daher findet man auch kaum Erfahrungsberichte im Netz.
    Hier mal der Link dazu:

Yolco GCX37 

Yolco GCX47

Die Box ist (zumindest für mich) schon mal optisch ein Knaller, ein Akku brauch ich nicht, kostet bei Wagner 40€, da würde ich dann vielleicht doch überlegen.

Ich finde die Idee, die Box zu zwei Seiten zu öffnen, sehr attraktiv und würde auch gut in das Konzept in meinem Bus passen.

Zu der Sache gibt es noch zwei Alternativen, die Dometic CFF 45 z.b., wobei ich da von nicht allzu guter Verarbeitung gelesen habe.

Zum anderen die Outwell Arctic Chill 40, soll aber auch qulitativ nicht so ganz der Burner sein.

Naja, vielleicht findet sich ja jemand mit Erfahrung zur Yolco, auf gut Glück zu bestellen... da habe ich kein Händchen für, da kommt bei mir ganz sicher ein Montagsmodell an.

Vielleicht hat jemand aber auch den ultimativen Tipp für mich.

Anforderung meinerseits sind halt der Deckel zu beiden Seiten und nicht ewig teuer, dafür benutze ich sie dann doch zu wenig.

HolzwurmPilot , schnall deine Orthese an, bring Mutter und Kind mit, damit das Wurm den realen Blödsinn kennenlernt!

Moin lederuwe
    grundsätzlich eine gute Idee, aber mit dem Fuss ist schlecht fahren... und meine Freundin fährt nur Automatik, was sozusagen auch meinen Bus schützt ;)
    "Das" (oder eher der) Wurm sind allerdings mittlerweile Würmer und die bekommen den realen Blödsinn irgendwie schon fast täglich mit... ich sag nur Käfermotor im Wintergarten ^^

Und ich dachte, du hattest letzten Freitag schon ein paar getroffen 😉

Stümmt. Einer war etwas fixiert auf Spaltmaße. :weg:

Echt, wer war das?

:peitsche:

Moin Leute,

erst mal danke für Eure Genesungswünsche!

BuckelOL ja das stimmt, allerdings habe ich den Grundstein für die Art der Verletzung schon weit früher gelegt, hatte mit 19 den ersten Bänderriss...

Mittlerweile gibt es keine Bänder mehr, hat den Nachteil, dass es direkt auf die Knochen geht, aber den Vorteil, dass die Genesung meist schneller ist als beim klassichen Bänderriss.
    Trotzdem hätte ich gerne darauf verzichtet und wäre lieber das WE dabei gewesen!

Also, viel Spaß an alle und dann hoffentlich bis bald mal!

Stefan200 Danke trotzdem für die Organisation des Treffens :thumbup:

Moin Stefan,

leider besitze ich keine Aussenbänder mehr im Sprunggelenk und dadurch so gut wie gar keinen Halt mehr... und genau mit dem Fuß bin ich vorhin umgeknickt 🤬

Daher muss ich leider krankheitsbedingt für das Wochenende absagen, was sehr schade ist.

Damit ist meine Anmeldung aber für das nächste Jahr schon raus 😉

Den?

Wenn der ca. 5 mm im Quadrat ist, dann ja. Aussehen tut der richtig.

Danke an Carat, daß du nachgeschaut hast.

Ich habe auf die schnelle so einen in braun gefunden, wenn ich länger suche, gibts vielleicht auch ne andere Farbe... ich bring die Elektrokiste eh mit

Wird noch irgend etwas benötigt?

Falls jemand eine Innenleuchte hat mit seperater Leseleuchte, bitte mitbringen