So das KI war es schon mal nicht, hatte mir ein anderes besorgt. Jetzt habe ich mal das Steuergerät ausgebaut und vertraue mal dem Vorbesitzer, der ja meinte das es daran liegt. Werde das dann morgen zur Prüfung einsenden- mal sehen was dabei raus kommt.
Gruß Thomas (der jetzt wieder um eine Erfahrung reicher ist)
Das sollte eigentlich passen, wenn du die Löcher schon drin hast brauchst nur noch die Pilzkopfschrauben rein machen. Du musst dann nur noch den 3 Punktgurt links nachrüsten in der Mitte ist nur ein Beckengurt. Ich habe dies schon einmal von 2000er in einen 1994er verbaut. Es könnte max. sein das der Pilzkopf etwas anders ist wenn ich das richtig vor meinem geistigen Auge habe. Einfach mal bei VW anfragen in der Wiki steht nur eine Ausführung in verschiedenen Längen.
So habe eben mal die Sicherungen geprüft- die für die Bremsleuchten war durchgebrannt. Jetzt ist erstmal das Problem blinkende Vorglühlampe erledigt.
Dann habe ich mal die Batterie abgeklemmt und das Steuergerät ausgebaut und die Kontakte gesichtet war soweit nichts auffälliges zu sehen.
Dann habe ich mal die Zentralelektrik ausgehangen und dahinter dieses weiß/rote Kabel gesucht welches in dem verlinkten Beitrag beschrieben wurde- bin aber nicht fündig geworden. Außerdem habe ich mal das versteckte Menü im KI geöffnet und dort die Drehzahleinstellung geprüft. Wenn der Motor läuft sollte es dort ja auch etwas anzeigen tut es aber nicht. Sollte doch kein Signal am KI anliegen- was ist dann mit der GRA? Die GRA funzt ja, wo wird da das Signal abgegriffen?
Gibt es noch Tipps wie ich weiter vorgehen kann? (Öldruckgeber, KI prüfen an welchen Stellen)
habe jetzt nach einiger Zeit ohne T4 mal wieder eine Frage.
Ich habe mir eine 1998 Caravelle mit ACV Motor zugelegt und habe dort das Problem das im Moment die Ölkontrollampe und Vorglühlampe blinkt- außerdem geht der Drehzahlmesser nicht.
Das die Vorglühanzeige leuchtet könnte ev. an den nicht funktionierenden Bremsleuchten liegen- muss ich morgen mal prüfen.
Das andere Problem soll laut Verkäufer am Steuergerät liegen, da dies mit einem anderen Motorsteuergerät weg gewesen sein soll, außerdem geht der Tempomat, so dass ein Drehzahlsignal da sein sollte. Wo wird das beim original Tempomat abgegriffen direkt am Steuergerät?
So läuft er ohne Probleme nur hätte ich natürlich gern das Problem behoben.
Wenn es am Steuergerät liegen könnte, wo läßt man dies am besten reparieren?
bin leider nicht täglich online. deshalb erst jetzt.
Ich hatte meinen Cali damals bei ~coco~ in Berlin, die haben die schlechten Stellen heraus geschnitten und dann die Bleche verklebt. Das weiße auf den Bildern müßte aber normale Karosseriedichtmasse sein. Ich habe dann später auch noch zwei kleine Stellen gefunden und dort Edelstahlbleche zugeschnitten und komplett mit Sika verklebt. Wenn du das Sika richtig verarbeitest und es abgebunden hat passiert durch das Mike Sanders nix mehr. Auf Seite drei in meinem Thread sieht man auf ein paar Bildern die Dämmung und auch die Bodenplatte recht gut. Ich habe diese dann an den Rändern der Sitzbankschiene ebenfalls mit Sika verklebt und an sonsten hat das dann mit den 9mm Armaflex genau gepasst, dass die Bodenplatte satt aufliegt. Die Ränder zum Schrank habe ich dann noch mit einer Silikonfuge verschlossen. Hier mal noch ein Link zu den Sperrholzplatten die ich meine- gibt es eigentlich im Baumarkt, sind diese schwarz/braun beschichteten Platten. http://german.alibaba.com/product-gs/wat…-419875446.html Zu den Klappen im Staubereich, da gab es verschieden Ausstattungen war wohl Sonderbestellung, viele haben auch die Klappe vor dem Frischwassertank nicht. Ich glaube nicht das man die bestellt bekommt bei Westfalia oder VW aber den Plattenwerkstoff gibt es glaube ich so ähnlich noch bei Reimo so das man sich das basteln könnte oder einen Tischler damit beauftragt.
Da ja hier auch schon ein paar Fotos von mir sind, unten in meinem Thread sind dann noch mehr davon.
Ich habe damals alles mit 20mm Armaflex gedämmt und die Bodenplatte habe ich aus einer 3mm Sperrholzplatte (diese schwarzen aus dem Betonbau) die ich mit 9mm Armaflex beklebt habe erneuert.
Die Küche mit dem Abwassertank geht bei 20mm Dämmung auf der Blechfläche ohne den Querträger zu dämmen gerade so rein mit ein bißchen sanfter Gewalt.
Hmmm genau dieses Plastikclip war es bei mir auch- die gibt es beim freundlichen VW-Händler! Ich habe erstmal das vom Türpin genommen und dieses notdürftig befestigt.
hatte so etwas schon mal so ähnlich im Urlaub nur hatte ich beim Öffnen am Griff auch keinen Druckpunkt mehr gespürt.(Innen wie auch Außen)
Ich habe dann die Verkleidung (Caravelle) von innen demontiert und gesehen, das so ein weißes Plastikclip wo die Gestänge eingehangen sind weggebrochen war und somit die Zugstange herausgerutscht ist.
Die Verkleidung geht auf jeden Fall im geschlossenen Zustand von innen ab schau mal rein- komisch ist nur das dein WD40 sprühen erstmal was gebracht hat, vielleicht ist ja doch eher die Mechanik vom Schloß fest.
Gruß Thomas
PS: Sporadische Probleme mit dem Öffnen hatte ich auch mal als der mittlere Halteclip der Zugstange die nach hinten ans Schloß geht demontiert war- da passt dann der Weg nicht ganz, da sich die Zugstange zu sehr verformt.
Hi Floh- na wenn es mal soweit ist würde ich eventuell die Hand auf den Ölkühler legen wollen. Meiner geht jetzt bald wieder in den Winterschlaf, da habe ich auch mal wieder etwas Ruhe zum schrauben.
So habe noch einmal einen separaten Tank mit Filter dran gehangen und das brachte auch keine Besserung.
Hatte dann noch fachkundige Unterstützung und wahrscheinlich habe ich mir wieder selber ein Ei gelegt und beim lösen der Kontermutter der Mengenschraube die Schraube mit raus gedreht- anders kann ich es mir nicht erklären.
Jetzt läuft er erstmal wieder- jetzt muss ich halt mal sehen was die optimale Einstellung ist. Im Moment habe ich ja Diesel drin und muss den erstmal wieder verfahren. Ich habe ja gelesen das die Mengenschraube so weit rein gedreht wird bis er anfängt zu Rußen und dann ca. 1/8 wieder raus- habe das mal versucht aber konnte diesen Punkt nicht finden. Steht jetzt so das er vom Gefühl her im Standgas vernünftig läuft, wenn ich Vollgas gebe rußt er dann auch ein wenig. Na mal sehen wie es dann mit Pöl läuft.
Macht es eigentlich Sinn im Dieselbetrieb bei erhöhtem Förderbeginn die Menge etwas zu reduzieren Zwecks des Temp.-problems?
PS: Ich habe schon die neue Zentralschraube drin, konnte das mit demontierter Wanne dann gut sehen.