Hmm klar, aber da ich eine Soganzeige habe und da keine Veränderung sichtbar ist gehe ich mal nicht von Filterdicht aus. Ich werde wohl morgen mal noch einen separaten Tank und Filter anklemmen damit ich Tanksieb,Leitungen und Filter zu 100% ausschließen kann.
Hmm habe jetzt noch einmal an der Pumpe gedrückt und gemacht, da scheint alles fest zu sein. Die Zahnriemenabdeckung hatte ich auch ab und die einzige Schraube die ich da sehe ist eine 10,8er alles andere sind Muttern und die Schraube der untersten Rollen erkennt man leider nicht, da ich jetzt die Motorwanne nicht ab bekomme sieht soweit aber alles fest aus- zumindest ist kein Spiel spürbar. Da werde ich mir wohl morgen mal einen Termin in der Werkstatt holen.
Ist halt nur komisch das er bis zum Abstellen ordentlich gelaufen ist und heute morgen auf einmal nicht mehr. Bei einem verdrehen der Pumpe hätte ich das gestern doch schon merken müssen bzw. eine Verstellung der Steuerzeiten.
So keine Spuren eines Marders zu sehen, sieht soweit alles OK aus. Hat keinen Öl- Kühlwasserverlust und Rußt oder Qualmt auch nicht. Der Unterdruck ist auch nicht angestiegen, so das der Filter und Leitung (knick) auch Ok sein sollten. Es sind auch keine Luftblasen im Vor- oder Rücklauf ersichtlich.
Ich habe ja jetzt 180bar Düsen drin und die ESP auf Früh verstellen lassen (1,05)- lief bis gestern auch super und sprang jetzt richtig sauber an. Habe dann gestern, da der Tank fast leer war 20Liter Pöl nachgeschüttet und bin dann gute 100km gefahren. Hatte vorher noch einen ca. 20/80 Mix drin da die ESP ja erst kürzlich verstellt wurde. Lief aber wie gesagt alles Prima bis auf etwas Leistungsmangel der sich in einer niedrigeren Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machte. Deshalb dachte ich mir drehst du mal noch ein wenig die Fördermengenschraube rein. Das habe ich dann heute morgen mal gemacht und die Schraube ca. eine viertel Umdrehung hinein gedreht. Beim ersten Anlassen und Probelauf fing er sich beim Gaswegnehmen an zu rütteln, so als würde er gleich absterben. Bin dann eine kleine Runde gefahren und im Moment komme ich im 1.Gang grad mal so einen Berg rauf und beim Anfahren mit Vollgas passiert fast nix. Habe dann die Fördermengenschraube wieder in original Stellung gebracht- was auch keinen Unterschied bringt und dann aus erster Verzweiflung mal wieder Diesel getankt- was an der Situation auch nix ändert. Ich gehe mal davon aus das es nicht an der Umbaugeschichte liegt da er ja gestern Abend mit genau den Einstellunge noch super lief. Ich denke mal eher das mir vielleicht ein Marder einen Streich spielen wollte, da ich Spuren auf der Scheibe habe und der Bus gestern Abend länger in einem anderen Revier stand. Nur ist mir bis jetzt nix aufgefallen, wo er gewütet haben könnte. Hat vielleicht mal wieder jemand einen Tipp wie man vorgehen sollte ohne Choke läuft er ziemlich Ruhig und man hat das Gefühl er würde gleich Ausgehen- zieht man den Choke heraus fängt er Gefühlsmässig an normal zu nageln aber wie gesagt null Leistung.
Uwe dieses Jahr geht es nach Korsika- ich glaube das wird mir dann zu viel Streß ständig nach PÖL ausschau zu halten und Flaschentanken im Urlaub ist auch nicht der Hit.
Dann werde ich mal bei einem Boschdienst wegen dem Einstellen der Düsen und der ESP anfragen- mal sehen was der Preis in etwa ist, vielleicht bleibt es ja doch Original!
Ich denke mal das ein Ölkühler dann Pflicht wird, wenn man im Urlaub 100% Dino verfahren muss. Ist ja sicher eh nicht verkehrt und wenn einem dann bei 35°C auf einem Alpenpass die Puste ausgeht ist auch Sch...!
Beim ABL nicht die volle Leistung abzuverlangen wird sicher auch etwas schwer ohne zum Verkehrshinderniss zu werden.
Wollt auf Nummer sicher gehen das er mir morgens immer anspringt und nur auf Langstrecke Pölen. Jetzt ist bei mir alles anders gekommen und ich brauche das Bussi auch im Urlaub, damit war mir der 2Tankumbau nix mehr. (Platzmangel) Und macht nicht jeder mal einen Fehler, man lernt bei solch einem Hobby halt immer wieder dazu.
Welcher Wert für den Förderbeginn wäre bei 180bar Düsen wohl am besten? Original ist 0,85-0,95mm Hub, nur weiß ich jetzt ja nicht wie mein ABL gerade läuft, wenn er jetzt schon relativ Früh steht ist 0,1mm mehr dann vielleicht zu viel. Sollte ich ihn vielleicht auf 1,00mm Hub einstellen lassen- immer im Hinterkopf das er mit Pöl besser laufen soll, aber auch 100% Dieseltauglich sein muss?
Na dann melde ich mich auch mal! Im Moment fahre ich in meinem ABL mit einem 10er Vorlauf und Vorwärmung über den Kühlkreislauf je nach Temp. bis zu 100% Frischpöl. Bin jetzt noch am überlegen die Düsen auf 180bar und den Förderbeginn 0,1mm nach Früh einstellen zu lassen. Es sollte immer noch 100% Dieseltauglich bleiben, da wir mit dem Bussi mehrere 1000km mit Diesel im Urlaubsbetrieb unterwegs sein müssen.
Der Pölervirus hat mich ca. 2006 erreicht und seitdem wird mehr oder weniger Pöl in den Tank geschüttet. Probleme gab es bisher im Grunde keine- nur mein wieder ausgebauter 2Tankumbau hat im letzten Urlaub Probleme im Dieselbetrieb gemacht. Es waren dann einfach zu viele Abstellhähne und Verbindungen drin und irgendwo hat er dann Luft gezogen. Habe das ganze Gerassel dann im Urlaub noch raus geschmissen und deshalb suche ich jetzt die beste 1Tank Lösung für meine Ansprüche. Getankt wird im Ökozentrum Nossen für 1,20€ ab 100Liter.
Die Vorwärmung ist abstellbar per Kugelhahn. Dann würde er also laufen mit 0,1 und 180bar und bringt mir das rein Pölfahrtechnisch schon einiges oder wird der Unterschied nicht so groß sein?
Wo baut man am besten ein Öltemp... hin um das ganze dann im Blick zu haben und eventuell noch einen Thermostat gesteuerten Ölkühler nachzurüsten.
Nein Öl-temp. habe ich nicht will ja im Grunde auch nicht mehr Leistung nur einen guten Kompromiss 100%PÖL oder Diesel im Sommer fahren zu können. Im Winter wird dann eh etwas beigemischt.
Da ich das nicht selbst einstellen kann suche ich halt einen Wert der Ok wäre für diese Bedingungen. Also 0,1mm nach Früh und 180bar Düsendruck sollte dann wahrscheinlich gehen- die Geschichte mit einem Ölkühler könnte man sich ja mal überlegen, wäre sicher eh nicht von Nachteil bei Autobahnfahrten im Sommer.
ich fahre nun schon seit eingen Jahren mehr oder weniger meinen ABL mit Pöl! Am Anfang mit 50/50 ohne jeglichen Umbau, später dann eine Vorwärmung mit 50/50. Dann hatte ich auch mal einen 2Tank-Umbau drin, der jetzt aber wieder raus geflogen ist da mich der 2te Tank im Urlaub stört, da der Bulli als Camper genutzt wird. Im Moment fahre ich 100% mit Vorwärmung und komme so auf gut 60°C vor der ESP außerdem ist ein 10er Vorlauf seit der 2Tankgeschichte drin. DieSogwerte sind Ok und bei den momentanen Temperaturen springt er auch super an. Wenn es kälter wird kommt wieder etwas Diesel dazu. Jetzt bin ich halt am Überlegen den Förderbeginn um 0,1mm nach Früh stellen zu lassen und meine Düsen auf 180bar einstellen zu lassen- damit das ganze etwas mehr Form an nimmt. Ich habe immer etwas Angst das die Düsen das Pöl nicht richtig zerstäuben und so ein Schaden entsteht- die Düsen sind zwar noch recht neu, aber besser wäre es sicher. Da ich das Bussi aber auch im Urlaub benötige muss er auch mehrere 1000km mit reinem Diesel laufen können wäre das mit den Einstellungen noch möglich oder eher nicht?
Ich suche den goldenen Mittelweg und verzichte lieber auf 100%Pöl im Winter.
Kann mir da vielleicht einer einen guten Tipp geben?
Das Stellrad muss zuerst runter- geht nur Stück für Stück abzuhebeln. Bei mir waren die auch sehr straff drauf aber irgendwann löst es sich, wenn man vorsichtig drückt.
Hmm hast schon mal mit dem Abstand des Zünders zum Brenner gespielt- sollte so bei 4mm liegen. Wenn ein Zündfunke da ist und Gas strömt, du also die Flamme extern zünden kannst sollte da doch nix weiter sein.
Da fahr ich doch lieber an die Tanke und zahle dort ab 100l Pöl 1,12€/l- zum Glück gibt es bei mir noch eine in der Nähe! Er verkauft auch für BHKW und da hoffe ich mal das es noch eine Weile so bleibt.
So ein Scheiß das hier von Thilo zu lesen ich drück die Daumen das der Bus vielleicht wieder wird! Wir wollen uns den Streß dieses WE auch nicht an tun sind beide etwas angeschlagen- leider, aber vielleicht wird es nächstes Jahr wieder. Wir wünschen den glücklichen Teilnehmern ein schönes WE und viele Schlammschlachten.