Beiträge von californication

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hmm habe jetzt noch einmal an der Pumpe gedrückt und gemacht, da scheint alles fest zu sein. Die Zahnriemenabdeckung hatte ich auch ab und die einzige Schraube die ich da sehe ist eine 10,8er alles andere sind Muttern und die Schraube der untersten Rollen erkennt man leider nicht, da ich jetzt die Motorwanne nicht ab bekomme sieht soweit aber alles fest aus- zumindest ist kein Spiel spürbar.
    Da werde ich mir wohl morgen mal einen Termin in der Werkstatt holen. :S

    Ist halt nur komisch das er bis zum Abstellen ordentlich gelaufen ist und heute morgen auf einmal nicht mehr. Bei einem verdrehen der Pumpe hätte ich das gestern doch schon merken müssen bzw. eine Verstellung der Steuerzeiten.


    Danke Gruß
    Thomas

    Hmm habe mal wieder ein Problem mit meinem ABL.

    Ich habe ja jetzt 180bar Düsen drin und die ESP auf Früh verstellen lassen (1,05)- lief bis gestern auch super und sprang jetzt richtig sauber an. Habe dann gestern, da der Tank fast leer war 20Liter Pöl nachgeschüttet und bin dann gute 100km gefahren. Hatte vorher noch einen ca. 20/80 Mix drin da die ESP ja erst kürzlich verstellt wurde. Lief aber wie gesagt alles Prima bis auf etwas Leistungsmangel der sich in einer niedrigeren Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machte. Deshalb dachte ich mir drehst du mal noch ein wenig die Fördermengenschraube rein. Das habe ich dann heute morgen mal gemacht und die Schraube ca. eine viertel Umdrehung hinein gedreht.
    Beim ersten Anlassen und Probelauf fing er sich beim Gaswegnehmen an zu rütteln, so als würde er gleich absterben. Bin dann eine kleine Runde gefahren und im Moment komme ich im 1.Gang grad mal so einen Berg rauf und beim Anfahren mit Vollgas passiert fast nix. Habe dann die Fördermengenschraube wieder in original Stellung gebracht- was auch keinen Unterschied bringt und dann aus erster Verzweiflung mal wieder Diesel getankt- was an der Situation auch nix ändert. Ich gehe mal davon aus das es nicht an der Umbaugeschichte liegt da er ja gestern Abend mit genau den Einstellunge noch super lief.
    Ich denke mal eher das mir vielleicht ein Marder einen Streich spielen wollte, da ich Spuren auf der Scheibe habe und der Bus gestern Abend länger in einem anderen Revier stand. Nur ist mir bis jetzt nix aufgefallen, wo er gewütet haben könnte. Hat vielleicht mal wieder jemand einen Tipp wie man vorgehen sollte ohne Choke läuft er ziemlich Ruhig und man hat das Gefühl er würde gleich Ausgehen- zieht man den Choke heraus fängt er Gefühlsmässig an normal zu nageln aber wie gesagt null Leistung.

    Danke
    Thomas

    Uwe dieses Jahr geht es nach Korsika- ich glaube das wird mir dann zu viel Streß ständig nach PÖL ausschau zu halten und Flaschentanken im Urlaub ist auch nicht der Hit.

    Dann werde ich mal bei einem Boschdienst wegen dem Einstellen der Düsen und der ESP anfragen- mal sehen was der Preis in etwa ist, vielleicht bleibt es ja doch Original! ;)

    Ich denke mal das ein Ölkühler dann Pflicht wird, wenn man im Urlaub 100% Dino verfahren muss. Ist ja sicher eh nicht verkehrt und wenn einem dann bei 35°C auf einem Alpenpass die Puste ausgeht ist auch Sch...!

    Beim ABL nicht die volle Leistung abzuverlangen wird sicher auch etwas schwer ohne zum Verkehrshinderniss zu werden. :D

    Gruß
    Thomas

    @Forseti

    Wollt auf Nummer sicher gehen das er mir morgens immer anspringt und nur auf Langstrecke Pölen. Jetzt ist bei mir alles anders gekommen und ich brauche das Bussi auch im Urlaub, damit war mir der 2Tankumbau nix mehr. (Platzmangel) Und macht nicht jeder mal einen Fehler, man lernt bei solch einem Hobby halt immer wieder dazu. ;)

    Uwe

    Kommst du mit den 180bar Düsen und deinem gefühlten Förderbeginn auch mit 100% Diesel hin für den Norfall?

    Welcher Wert für den Förderbeginn wäre bei 180bar Düsen wohl am besten? Original ist 0,85-0,95mm Hub, nur weiß ich jetzt ja nicht wie mein ABL gerade läuft, wenn er jetzt schon relativ Früh steht ist 0,1mm mehr dann vielleicht zu viel. Sollte ich ihn vielleicht auf 1,00mm Hub einstellen lassen- immer im Hinterkopf das er mit Pöl besser laufen soll, aber auch 100% Dieseltauglich sein muss?

    Danke Gruß
    Thomas

    Na dann melde ich mich auch mal! ;) Im Moment fahre ich in meinem ABL mit einem 10er Vorlauf und Vorwärmung über den Kühlkreislauf je nach Temp. bis zu 100% Frischpöl. Bin jetzt noch am überlegen die Düsen auf 180bar und den Förderbeginn 0,1mm nach Früh einstellen zu lassen. Es sollte immer noch 100% Dieseltauglich bleiben, da wir mit dem Bussi mehrere 1000km mit Diesel im Urlaubsbetrieb unterwegs sein müssen.

    Der Pölervirus hat mich ca. 2006 erreicht und seitdem wird mehr oder weniger Pöl in den Tank geschüttet. Probleme gab es bisher im Grunde keine- nur mein wieder ausgebauter 2Tankumbau hat im letzten Urlaub Probleme im Dieselbetrieb gemacht. Es waren dann einfach zu viele Abstellhähne und Verbindungen drin und irgendwo hat er dann Luft gezogen. Habe das ganze Gerassel dann im Urlaub noch raus geschmissen und deshalb suche ich jetzt die beste 1Tank Lösung für meine Ansprüche. :D Getankt wird im Ökozentrum Nossen für 1,20€ ab 100Liter.

    Gruß
    Thomas

    Nein Öl-temp. habe ich nicht will ja im Grunde auch nicht mehr Leistung nur einen guten Kompromiss 100%PÖL oder Diesel im Sommer fahren zu können. Im Winter wird dann eh etwas beigemischt.

    Da ich das nicht selbst einstellen kann suche ich halt einen Wert der Ok wäre für diese Bedingungen. Also 0,1mm nach Früh und 180bar Düsendruck sollte dann wahrscheinlich gehen- die Geschichte mit einem Ölkühler könnte man sich ja mal überlegen, wäre sicher eh nicht von Nachteil bei Autobahnfahrten im Sommer.

    Danke

    Hi,

    ich fahre nun schon seit eingen Jahren mehr oder weniger meinen ABL mit Pöl! Am Anfang mit 50/50 ohne jeglichen Umbau, später dann eine
    Vorwärmung mit 50/50. Dann hatte ich auch mal einen 2Tank-Umbau drin, der jetzt aber wieder raus geflogen ist da mich der 2te Tank im Urlaub
    stört, da der Bulli als Camper genutzt wird. Im Moment fahre ich 100% mit Vorwärmung und komme so auf gut 60°C vor der ESP außerdem ist ein
    10er Vorlauf seit der 2Tankgeschichte drin. DieSogwerte sind Ok und bei den momentanen Temperaturen springt er auch super an. Wenn es kälter
    wird kommt wieder etwas Diesel dazu.
    Jetzt bin ich halt am Überlegen den Förderbeginn um 0,1mm nach Früh stellen zu lassen und meine Düsen auf 180bar einstellen zu lassen- damit das
    ganze etwas mehr Form an nimmt. Ich habe immer etwas Angst das die Düsen das Pöl nicht richtig zerstäuben und so ein Schaden entsteht- die Düsen
    sind zwar noch recht neu, aber besser wäre es sicher. Da ich das Bussi aber auch im Urlaub benötige muss er auch mehrere 1000km mit reinem Diesel
    laufen können wäre das mit den Einstellungen noch möglich oder eher nicht?

    Ich suche den goldenen Mittelweg und verzichte lieber auf 100%Pöl im Winter.

    Kann mir da vielleicht einer einen guten Tipp geben?

    Vielen Dank
    Thomas

    Jepp danke im Moment sind es 1-Feder Düsenhalter wollte dann auf 2-Feder gehen, wenn ich Düsen mit erhöhtem Druck nehmen sollte.

    Dann werde ich die Tage mal wieder den Wärmetauscher einknippern und mir dann einen Boschdienst suchen- mal sehen wie der Unterschied dann ist.

    Vielleicht kommen dann vor dem nächsten Winter noch neue Düsen mit 170-180bar rein, wenn das Thema dann noch aktuell ist.

    Ich danke dir für die schnellen Antworten. :thumbup:

    Gruß
    Thomas