Ich weiß jetzt nicht, wei es beim KV ist ... Du könntest es aber vielleicht so machen, wie es beim LV gelöst ist. Da geht das Kabel in einem dünnen Wellrohr an der Unterseite der Motorhaube (also offen) entlang bis in die Ecke und dort im freien Bogen in die Ecke vom Kotflügel. Beim Schließen der Motorhaube wird es nach unten in die hinterste Ecke gedrückt.
Beim KV läuft das Kabel zwischen Innen- und Aussenblech. Es gibt tatsächlich eigentlich nur eine Möglichkeit aus der Motorhaube raus und in den Motorraum zu kommen - an der Stelle wo der Waschwasserschlauch auch durchgeht. Da sitzt ne Gummituelle, und durch die passt der Stecker des Duesenkabelbaums niemals nicht.
Da es mir im Winter hier in Schweden auf die Nuesse gegangen ist, hab ich mir kurzerhand beheizbare Wischerduesen fuer den KV besorgt. Einbau kein Problem. Aber: Wie ist das Stromkabel im Original aus der Motorhaube raus in den Motorraum gefuehrt? Mit durch die Gummituelle des Wischerduesenschlauchs rechts? Hat das jemand im Original und kann mir vielleicht einmal ein Foto schiessen?
Ich habe die verlinkte Zange und damit schon einige Nietmuttern gesetzt (u.a. im Innenraum und für den Hinterachs-Stabi). Manchmal musste ich ein wenig den Dorn auf halbem Weg bis die Niete ganz zu war nachsetzen, weils in einem Zug doch nicht ganz ging (irgendwann stehen die Hebel so weit auseinander dass man trotz des langen Hebels nicht weiterkommt), aber das geht schnell, ist ja nur ein kleiner Handgriff.
Kein Profiteil, aber ich hatte schon Sachen mit deutlich schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zu den Frostschutzmitteln fuers Kuehlwasser noch eine Anmerkung von meiner Seite: Ich hatte mich wegen etwas anderem mal mit dem Thema beschäftigt: Es wurde ja schon der erhöhte Siedepunkt genannt. Schaut man sich die neusten Zusätze (nach VW-Standard G12++ und G13) an: Bei einer 1:1 Mischung erhöhen die den Siedepunkt der Kuehlfluessigkeit auf lockere 135 Grad Celsius, ist also nicht zu verachten.
Welche ich empfehlen kann ist die Banner Power Bull Professional (Typ P10040). Mehrfacher Testsieger. Habsch mir sogar aus Deutschland nach Schweden bestellt und so 50% gespart. Macht auch bei -10 Grad eine gute Figur, bin wirklich zufrieden damit.
Was haben die auf dem Amt bitte für eine Software. Die 0426 darf garnicht mehr vergeben werden. Und muss in 0427 umgeschlüsselt. Das da die Software nicht direkt Alarm macht und den Anwender auf den Fehler hinweisst.
Ja und nein. Sie darf nur dann nicht mehr vergeben werden, wenn sich was ändert, die die Kennzahl bestimmt. Das Gewicht ist sowas, deshalb kann man durch das Auf- oder Ablasten um 1kg den ganzen Vorgang anstossen. Das wird aber beim TÜV gemacht, auf den Zulassungsämtern haben sie von sowas keine Ahnung und tun den Teufel so eine Kennzahl selbst anzufassen. Ist auch nicht deren Aufgabe. Das sieht man hier doch daran, dass das hier passiert ist: Würden die Damen und Herren so weit mitdenken, käme es gar nicht so weit. Hier haben die wohl irgend woher die Daten abgerufen, vielleicht auch nur für dieses generelle Modell, und so kamen diese Daten in den Schein. Ist mal wieder so ein Beispiel wie so viele, was die in der Lage sind, alles zu verbocken.
Ich habe hinten 26mm nachgerüstet und vorne Serie gelassen. Deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens, gerade mit Hochdach. Dazu verstärkte Sachs-Stoßdämpfer, toll, ganz anderer Bus.
Ich beobachte die Sache schon länger und denke auch darueber nach, mit so einen Vorwärmer einzubauen. Ich hab ne Aussensteckdose an der Garage und ne Steckdose am Bus, da wäre das perfekt. Ich könnte dann vom Haus aus, wenn ich weiss dass ich den Bus brauche, per Fernbedienung (Smartphone in dem Fall) den Zuheizer sagen wir fuer ne Stunde einschalten. Mir gehts da aber eher im den Innenraum, dass hier im inzwischen recht kalten Schweden die Scheiben frei sind etc.
Wo wäre da ein guter Platz? In Reihe vor den Innenraum-Wärmetauscher?
Edit: Das mit dem "Im-Kreis-Pumpen" hatte ich mir schon gedacht, als ich als Anschlussvorschlag gesehen hatte, man solle das Ding parallel schalten...
Ich mag einwerfen, dass, falls es wirklich um 3 parallele Schliesser geht, man das ganze auch mit 2 KFZ Relais á 2 Schliessern hinbekommt, statt mit 3.
axelb: Du redest dich halt leicht......... du kennst dich bei dem Thema gut aus, kannst entsprechend Argumentieren. Wenn mich ein Tüvler auf so einen H4 Booster ansprechen würde könnte ich ihm kurz erklären was er macht. Wenn der TÜVler dann sagt "nö is nich, das ist ein Eingriff in die Fahrzeugelektrik die nicht vorgesehen ist"....... hörts bei mir und den meisten anderen Leuten eben schon auf mit der Argumentation.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der H4 Booster so problemlos akzeptiert wird. Man fummelt immerhin an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil rum, das darf man nie vergessen. Für uns ist Klar das der H4 Booster im Grunde nix schlimmes macht. Aber das erklär mal schön einem TÜVler....
Theoretisch stimme ich dir da zu. Andererseits ist es auch erlaubt sagen wir andere Scheinwerfer einzubauen (wenn Prüfzeichen vorhanden), zusätzliche Scheinwerfer und weiß der Teufel. Natürlich muss das immer ordentlich gemacht sein (ordentliche Querschnitte, abgesichert, ordentliche Verbindungen etcetc). Ein Argument, was bei Prüfern immer zieht ist die Verbesserung der Sicherheit durch den Umbau, weil ja die Lichtausbeute erhöht wird. Ich habe sowas am Motorrad gemacht: Von 1x H4 auf 2x H4 Klarglas mit Relais (gleiche Problematik wie beim T4 mit der Spannung): Kein Problem.
Was ansonsten immer geht: Vorher fragen, Umbau besprechen, sehen die Prüfer immer gerne.