Beiträge von big-fondor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo ich habe leider einen Motorschaden an meinem AAC. Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Motor. Soweit ich informiert bin gibt es ja die ältere Version und die neuere. Jetzt habe ich ein Bj 1997, ich meine es ist die neuere also AAC2, Version. Jetzt habe ich einen Motor AAC1 in Aussicht. Der Zylinderdeckel sieht schonmal anders aus. Wie sieht es mit der sonstigen Kompatibilität aus? Zum Beispiel zum Getriebe hin? Oder sind z.b. die Köpfe tauschbar??? Weiss da jemand genaueres? Ich hätte so ne grössere Auswahl ... Grüsse aus Hannover!

    Hallo,

    fahre auch einen AAC (und bin sehr zufrieden damit...)

    Habe mit Glück noch einen guten gebrauchten Krümmer bekommen - sonst sind die Dinger ja eher Goldstaub...

    Jetzt habe ich mir mal einen Audi A3 (ist glaub ich ein 1,6er Benziner) Krümmer bei ebay gekauft und danebengehalten.

    Das Teil passt Zylinderkopfseitig perfekt, alle Abstände und Flansche gleich.

    Nur der Hosenrohranschluss ist um ca 3cm tiefer und um ca. 4cm seitlich versetzt.

    Der Krümmer könnte also eine Alternative sein, vorausgesetzt man passt das Hosenrohrseitig etwas an.

    Möglicherweise reicht da schon der normale Einbauspielraum vom Hosenrohr, oder man setzt unten am Hosenrohr

    eine Verlängerung ein.

    Ich hatte überlegt mir einen Adapter aus zwei Stahlblechen und einigen Rohrbögen zu schweissen um die Anschlüsse anzupassen.

    Mein AAC ist von 97 und hat deshalb einen Hosenrohranschluss mit 6 Stehbolzen und 2 Hosenrohren.

    Der vor glaub ich vor 96 hat nur einen Anschluss an ein Flammrohr mit 4 Stehbolzen.

    Für den früheren AAC gibt es angeblich Golf GTI Abgaskrümmer die passen müssten.

    Unten mal die Fotos von Original AAC Krümmer und dem A3 Krümmer.

    Der hellere ist der vom AAC.

    Der dunkle ist der vom A3 mit der Teilenummer 06A253033P.

    Hallo, ich fahre einen 2,0 Benziner AAC umgerüstet auf Autogas.

    Der Motor hat jetzt 300000km gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen.

    Weil er ein schönes Sparbrötchen ist soll er noch lange laufen.

    Nun ist leider mein Abgaskrümmer hinüber (Abgase im Auto, Lärm, sägendes Standgas usw.).

    Auf der Suche nach Ersatz habe ich Glück gehabt und einen Krümmer gefunden.

    Leider sind diese Teil ja heute in Gold aufgewogen.

    Bei meiner Recherche habe ich nach Alternativen für den Originalkrümmer gesucht, und bin dabei

    über einen Krümmer aus dem Audi A3 gestoßen. Der hat die Teilenummer 06A253033P.

    Zylinderkopfseitig sind die Krümmer identisch. Also alle Anschlüsse und Maße zu den Auslässen

    stimmen überein.

    der Anschluss zum Hosenrohr liegt etwa 3cm tiefer als beim AAC-Krümmer, und um 4cm seitlich versetzt.

    Wer schweissen kann müsste also mit zwei Blechen z.B. 8mm Dicke und einigen Rohrstücken

    einen Adapter bauen können.

    Ich dachte ich poste das mal, vielleicht kann das jemand als Info brauchen.

    Achso, der helle Krümmer ist der Originale für AACs von 96 bis 2001 mit 6 Stehbolzen und doppeltem Hosenrohr(?).

    liebe Grüße,

    Philipp