Beiträge von ikerstges

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hahaa.. Nein (ich kenne mich schon ein wenig aus); Plus und Minus der Batterie habe ich schon erkannt. Was hier der Fall war, war ein großes Warnsymbol auf ein Plastikdeckel über die Polanschlussschraube. (Ich glaube um Minuspol, aber bin mir nicht mehr ganz sicher, leider auch kein Foto gemacht.)

    Ich habe mal sowas gehört dass beim T5 (und andere moderne Autos) sämtliche Fremdaktivitäten an der Batterie NICHT über den Minuspol laufen sollen, sondern über einen 'Shunt'? Muss da dann Minus woanders her bezogen werden?

    Hallo alle!

    Ich habe mal wieder vergessen Licht ab zu drehen und stand am nächsten Tag also Leer....

    Ein freund fährt eine T5 und war bereit Starthilfe zu leisten. Nur fanden wir eine Warnung auf eine Schutzklappe am Batteriepol der T5 (Großes rotes Kreuz) und haben nicht gewusst was das bedeutet. Also haben wir die Starthilfe ausgelassen.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass eine T5 keine Starthilfe leisten kann, also was geht da? Was kann man machen und was soll man unbedingt vermeiden?


    Danke im voraus, LG,
    Igor

    Dein Baujahr sollte keinen lastabhängigen Bremskraftregler mehr haben. Wenn ABS vorhanden ist, kann die Kardanwelle (komplett) ausgebaut werden. Die Zentrierzapfen an den Winkeltrieben dann vor Korrosion schützen (Klebeband).
    Das hintere Winkelgetriebe ist von der Aktion unbeeindruckt - das wird einfach nur mitgeschleppt und die Viskodose dreht frei, je nach Drehzahldifferenz vom rechten/linke Rad mehr oder weniger schnell.
    Evtl. erkennt man an Deiner Kardanwelle noch eine einseitig aufgebrachte Unterbodenschutzschicht von der Werksbeschichtung - dann könnte man auf die originale Position zueinander schließen. Oder mal aufmerksam die Flanschbereiche anschauen ob irgendwer schon mal Kennzeichnungen angebracht hat (Farbpunkt, Körnerpunkt).
    Ansonsten gäbe es da einige Kombinationen.
    Aus welcher Ecke kommst Du? Unter dem Suchbegriff "Uni-Cardan" gibt es einige Servicebetriebe, welche mehrteilige Kardanwellen dynamisch wuchten können.

    Gruß, RalphCC

    Schau da! Dank-dank-dank für diese tips!

    Meine (noch-) Syncro ist 04.01.1999 zugelassen und hat ABS ( Type 7DB/ACVBNX1/N1P00J2SGAM52G004S8 ). Also wenn ich es richtig verstehe kann ich unter diese Voraussetzungen meine Kardanwelle komplett ausbauen? Das wäre super! Gibt es noch tests die ich machen könnte um zu schauen das alles gut ist wenn die Kardanwelle demontiert ist?

    Ich habe mein Profil überarbeitet, Ecke Wien, bin ein Holländer also bitte verzeiht meine Grammatik. Ich werde mal schauen ob irgend welche Farbpunkte bzw. Körnerpunkte vorhanden sind. wenn nicht, dann......... schaumamal!

    Du kannst dir die Kardan ja ausbauen (lassen) und dann als 2WD ohne Probleme erstmal fahren, bis du eine Lösung gefunden hast.

    Mir wurde das dringends abgeraten weil dies zu Probleme oder sogar Defekte an das hintere Winkelgetriebe führen kann?! Ich traue mir das leider nicht zu weil ich mich nicht wirklich auskenne mit Allradantrieb.. Mir ist aber klar das die Kardan Welle unter power mit dreht, auch wenn ich Allradantrieb nicht einschalte, deswegen habe ich ja auch dieses Problem. Bin unschlüssig ob das so einfach weggelassen werden kann.

    Hallo die wissensgrube!

    Ich habe ein Problem mit meine Kardan Welle (3-Teilig, Syncro) und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht mit euere Hinweise unterstützen..

    Vor ein paar Monate is eine Aufhängung der Kardan Welle gerissen und ich habe das Auto in meine Werkststatt abschleppen lassen. Mein Mechaniker hat dann die Aufängung und beide Zwischenlager erneuert. Seit dem spüre ich aber Vibrationen ab ca. 50 km/h.... Auf der Hebebühne haben wir das Auto gestartet und durch die Gänge getrieben, es ist eindeutig zu sehen das die Kardanwelle schwingt. Andere Antriebskomponenten zind nachgelaufen und zeigen kein Spiel.

    Ist die Kardan Welle hin? Oder eine andere Komponente des Kardans? (Hardyscheibe?) Könnte es sein das diese Unwucht verursacht wird wenn den Mechaniker die Wellen ungleich/versetzt zusammengebaut hat? In einige Berichte habe ich gelesen dass die Kardan Welle (im ganzen) gewuchtet werden kann, weiss jemand eine Adresse wer das machen kann?

    Aber das wichtigste: wie jetzt weiter? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hilft einen Plan zu schaffen wie ich das Problem schrittweise nachgehen kann!

    Vielen Dank im voraus, liebe Grüße!

    Vergangene Woche haben wir ca. 3.000 km absolviert. Super Sache und ich bin sehr zufrieden mitm Bus! :)

    Unterwegs ist mir allerdings aufgefallen wie die Kontrollleuchte wegen der Batterie lade-Spannung aufleuchtet, aber nur bei bestimmte (höhere) Drehzahl/Geschwindigkeit. Ab 140 kmh fängt es an, dann leuchtet sie ab-und-zu auf aber immer nur kurz (1 Sekunde). Dann ab 150 km/h und aufwärts leuchtet sie auch länger. Den Keilriemen habe ich überprüft und scheint in ordnung zu sein.

    Deutet dies auf anfallende Defekte? Lichtmaschine? Spannungswandler? Anderes? Soll ich präventive Maßnahmen überlegen?

    Was meint ihr?

    Danke Frank!

    Habe mir ein wenig Zeit gelassen und weiter eingelesen wegen (Not)Schlüssel, Transpondern, Wegfahrsperren & Co.

    Jetzt habe ich mir überlegt: ich würde gerne 2 oder 3 Schlüssel OHNE Transponder anfertigen lassen. Den Hauptschlüssel bleibt nach wie vor den normalen Zustand und wird standardmäßig im alltagsbetrieb verwendet. Ich würde aber gerne ein verborgener Schalter einbauen mit dem ich die möglichkeit bekomme die Wegfahrsperre zu 'umgehen' damit dat Auto auch gestartet und gefahren werden kann mit ein Notschlüssel ohne Transponder.

    Hat jemand sowas mal gemacht? Wie könnte ich da vorgehen?

    Hallo zusammen!

    Dies ist mein erstes Bericht am t4forum. Ich bin Niederländer, wohne in Wien und besitze seit eine Woche eine 1999 T4 Caravelle (2-3-3) TDI Syncro!

    Ich war gerade dabei den Einzelsitz neben die Schiebetüre aus zu bauen aber den Mechanismus ist anders als in der Gebrauchsanleitung beschrieben. Den Sitz hat 2 hebel, aber wenn ich die betätige lässt den Sitz sich überhaupt nicht rühren/bewegen! Hier ein Foto über die Seitentüre:

    Ich habe die 4 Befestigungspukte jetzt Mal mit kriechöl eingesprüht und werde morgen weiter machen.

    Bevor ich morgen den "überzeuger" dazu hole möchte ich hier fragen: stimmt es dass ich den Sitz von aussen nach innen bewegen soll? (bzw "nach hinten" im Foto) Gibt es weitere hinweise?

    LG,
    Igor