Beiträge von thomiru

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi Urs,

    ja, Kupplung war auch zuerst mein Gedanke. Irgendwas dreht beim Gasgeben durch, bzw. koppelt nicht richtig an.

    Also irgendwelche auffälligen Geräusche macht die Kupplung noch nicht, weder beim Schalten noch sonst.

    Nur eben beim Gasgeben in den mittleren Gängen (2,3) habe ich das Gefühl, hier dreht anfangs der Motor ohne Belastung durch.

    ???

    Gruß

    Thomas

    Hallo,

    mein Bus ist derzeit etwas am Herumzicken.

    Beim Gasgeben kommt es jetzt oft vor, daß beim Gasgeben die Drehzahl ansteigt, ohne daß Beschleunigung gespürt wird, um dann auf einen niedrigen Wert zurückzufallen, bei gleichzeitiger Beschleunigung.

    Sonst läuft der Motor ruhig.

    Ich dachte zunächst, das könnte etwas mit der Kupplung zutun haben, aber beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir 282= Drosselklappensteller angezeigt.

    Kann das sein?

    Zuletzt wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht.

    Anfangs hatte ich das eventuelle Anlernen für die danach schwankende Drehzahl verantwortlich gemacht.

    Es fühlt sich so an, als ob sich die Drehzahl erst auf einen Mittelwert positionieren muß.

    Merkwürdig für mich ist allerdings, daß anfangs keine Kraft übertragen wird.

    Bevor ich ihn in die Werkstatt bringe, wollte ich hier noch mal nach ähnlichen Erfahrungen fragen.

    Gruß

    Thomas

    Nochmal Hallo,

    kurzes Update:
    Die Sicherung im Sicherungsträger unterhalb der ZE war doch defekt.
    Es waren letztendlich die beiden Stellmotoren (Fahrer-/Beifahrerseite). Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die beiden Kabelbäume nachgeflickt.

    Gruss

    Thomas

    Hallo,
    leider hat die Suchfunktion auf meinen Fall nichts passendes ausgespuckt.
    Besonders ärgerlich: Mein T4 hat keine Schließzylinder mehr (nur Blindzylinder) und kann daher nur per ZV und FB geöffnet und geschlossen werden.

    Vorgestern wollte ich aufschließen, nach kurzem Aufschließen wurden alle Türen sofort wieder geschlossen.
    In dem kurzen Intervall habe ich dann schnell die Beifahrertür geöffnet und den Türknopf hochgezogen. Damit blieb der Wagen immerhin offen.
    Nach ein paarmal Herumprobiererei und einer kurzen Fahrt reagierte die ZV überhaupt nicht mehr (auch nicht alternativ mit Funkersatzschlüssel).
    Dafür blieb an der Fahrertür der Türknopf dauerhaft oben und läßt sich auch nicht mehr herunterdrücken (größere Gewalt wollte ich allerdings nicht anwenden).
    Die Sicherung Nr. 10 (15A) ist in Ordnung. Außer bei der Fahrertür lassen sich alle Türen per Hand am Türknopf öffnen und schliessen.

    Was kann das sein? Danke schon mal im voraus.

    Gruss

    Thomas

    Hallo,
    da ich bei Kontrolle der Gasdruckfeder (Stabilus 1634HT) festgestellt habe, daß einer der Sicherungsbügel über der Kugelkopfhalterung zerbrochen war, habe ich mich bei Stabilus um Ersatz bemüht.
    Nach einigem Hin-und Her bekomme ich jetzt welche (siehe Anhang) für für € 0,80 zuzügl. Mehrwertsteuer und € 10,90 UPS-Porto.

    Eilig!

    Wenn sich jemand anteilig (ich selbst nehme 10 Stck.) an der Bestellung beteiligen möchte, bitte schnell melden.
    Ohne die anteiligen UPS-Versandkosten liegt der Preis dann bei €0,96/Stck. + Briefporto. Je größer die Stückzahl, desto geringer der jeweilige UPS-Anteil.
    Syncrofahrer benötigen 6 Stck. alle anderen 4 Stck. für die Heckklappe.
    Ist jedenfalls billiger, als die Gasfedern komplett auszutauschen, wenn sie noch ok sind.

    Gruss

    Thomas