Beiträge von Socke_sh

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    bei mir lag es auch an einer falschen Mischung des Kühlmittels. (Grünes G11 mit rotem G12 gemischt)

    Ich habe erst am Wochenende den kompletten Kühlkreislauf mehrmals gespült um die braune Brühe rauszubekommen.
    Nach 4 mal spülen kam nur noch klares Wasser raus.
    Das Thermostat haben wir gleich mitgewechselt.

    In der Wiki steht alles super erklärt.

    Hallo nochmal,

    ich habe mir noch einen Kühlerreiniger von Liqui Moly bestellt.

    Muss man den Kühler tatsächlich mit ausbauen oder wird dieser beim Fahren mit dem Reiniger und neuem "Spülwasser" sowieso mit durchgespült?

    Ich würde den Spülvorgang ja 2-3 mal wiederholen.

    Kommt man an das Thermostat leicht ran um es zu wechseln?

    VG

    Hallo,

    da mein Kühlmittel braun ist, möchte ich am Wochenende den kompletten Kühlkreislauf spülen und das Kühlmittel austauschen.

    Wie gehe ich dabei am besten vor?

    1. Ausgleichsbehälter öffnen
    2. Kühlablassschraube öffnen
    3. Kühlwasser ablassen
    4. Mit Wasser durch den Ausgleichsbehälter den Kreislauf spülen
    5. Kühlablassschraube reindrehen
    6. Wasser einfüllen, ein paar Runden fahren um den Motor auf Temperatur zu bringen und danach den Spülvorgang ein paar Mal wiederholen bis keine braune Soße mehr rauskommt?

    Anschließend würde ich das G12+ einfüllen und hoffen, dass das Kühlmittel violett bleibt.

    Wäre die Vorgehensweise so okay oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Ist es ratsam ein Reinigungsmittel oder einige "Hausmittel" bei den Spülvorgängen zu verwenden?

    Ich habe gelesen, dass einige auch noch das Thermostat ausbauen?

    VG und besten Dank

    Hallo Pruner,

    kann man denn irgendwie rausfinden ob es nun ein Mix aus G11/G12 ist, oder könnte die Farbe noch andere Ursachen haben?

    Wenn ich das Kühlmittel ins Licht halte, wirkt es eher rosa. Und das wäre ja G12, oder?

    VG

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Zahnriemen gewechselt wurde, habe ich heute den Frostschutz geprüft.

    Mir kam die Farbe des Kühlmittels etwas komisch vor, sodass ich mir ein bisschen mit dem Schlauch in eine PET-Flasche abgesaugt habe.

    Es ist wirklich sehr braun.

    Woran könnte das liegen?
    Ich hatte vor dem Einmotten im Winter einen Kühlmittelwechsel gemacht und G12 verwendet.

    Eventuell befanden sich beim Zahnriemenwechsel noch Restbestände von dem G12 im Kreislauf und die Werkstatt hat mit G11 aufgefüllt.

    Wäre die beste Lösung das ganze Kühlmittel erneut zu wechseln inklusive einer ordentlichen Spülung?
    Kann man mit dem braunen Kühlmittel überhaupt noch fahren?

    VG
    Socke

    Okay, ich denke hier sind sich alle einig, dass der Zahnriemen älter als 4,5 Jahre ist und erneuert werden muss. :S

    Ich frage die Werkstatt mal, ob sie netterweise den ausgebauten Zahnriemen aufbewahrt. Dann schaue ich mal aufs Datum.

    Ich werde dem Vorbesitzer den Thread hier nochmal verlinken, da er die Werkstatt glaube ich noch immer nutzt...

    Besten Dank nochmal für euren Rat!

    Anbei das Video vom Klackern:

    https://www.youtube.com/watch?v=egHQDdYxvhs

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Hallo nochmal,

    ich habe mal ein Foto des Zahnriemens gemacht.
    Laut Werkstatt ist ein Motorschaden ausgeschlossen.

    Was sagt ihr zu dem Riemen? Muss der neu?
    Es sind wie gesagt erst 40.000km und 4,5 Jahre nach dem letzten Wechsel vergangen.

    Ich werde nachher versuchen das aufgenommene Video des Klackern im Motorraum noch hochzuladen.

    Vielen Dank für eure Hilfe und euren Rat!

    Hab nen AAB Motor.

    Laut Werkstatt sollen zwei Riemen und die WaPu gewechselt werden.

    Ob jetzt auch Ursachenforschung geplant war, weiß ich nicht... muss ich wohl nochmal gezielt anmerken.

    Interessant:

    Habe nochmal bei einer anderen freien Werkstatt angerufen.

    Da wäre ich für den Zahnriemen mit allem drum und dran bei 580€.

    Okay, ich werde das der Werkstatt nochmal sagen.

    Der Zahnriemenwechsel soll 750€ kosten.

    Ist das okay oder zuviel? Eventuell würde ich mich sonst nochmal nach einer anderen Werkstatt umsehen.

    Schraubär aus dem Forum habe ich auch bereits angeschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten.

    Ich könnte nachher sonst nochmal ein Video vom Motorraum machen, damit das Klackern/Tackern hörbar ist.

    Würde das den Experten hier zur Analyse weiterhelfen?

    Hallo,

    danke für eure Tipps.

    Das Klackern ist mir allerdings schon im letzten Jahr aufgefallen, habe mir aber nichts schlimmes dabei gedacht.
    Ich dachte der Saugdiesel wäre eh etwas lauter. Seitdem bin ich bestimmt noch ein paar Tausend Kilometer gefahren.

    Würde das auch mit einem Motorschaden funktionieren?

    Das Ruckeln und das Qualmen ist nur bei kalten Temperaturen.
    Wenn es draußen knapp 15 Grad hat und ich den Motor starte, ist alles okay. Dann bleibt nur das Klackern im Leerlauf.

    :(

    Einen Motorschaden hätte die Werkstatt aber bereits erkennen müssen, oder?

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen T4 2.4 AAB Bus vor 2 Tagen zur Durchsicht in die Werkstatt gegeben.

    Den Bus selbst fahre ich nur von April - Oktober. Er hat mittlerweile 251.000km runter.

    Vor einigen Tagen fiel mir ein komisches "Klackern" im Leerlauf auf, ein starkes Qualmen des Aufpuffs und ein Ruckeln beim Anfahren (nur bei kälteren Temperaturen).

    Da ich mich technisch nicht gut auskenne bin ich in eine freie Werkstatt gefahren.

    Heute bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, dass sie den Bus durchgecheckt haben.

    1. Der Zahnriehmen sei angerissen und muss unbedingt neu.

    Komisch ist nur, dass der Zahnriehmen erst vor knapp 4,5 Jahren gemacht wurde. (Allerdings noch von der Werkstatt des Vorbesitzers. Rechnungen usw. sind alle vorhanden. Er ist auch Mitglied dieses Forums und war sehr glaubhaft in Sachen Reparaturen)

    Der Bus hat seitdem ca. 40.000 km gelaufen.

    2. Die Werkstatt vermutet, dass das Ruckeln und das Qualmen von den Einspritzdüsen kommt. Die würde er auch neu machen.

    Sehr überzeugend klang es am Telefon nicht.

    Meine Fragen an euch:

    - Ist es normal, dass der Zahnriehmen schon wieder nach 4,5 Jahren und 40.000 km erneuert werden muss?
    - Kann das Qualm- und Anfahrproblem wirklich an den Düsen liegen?
    - Können die Einspritzdüsen auch ein Grund des Klackerns im Leerlauf sein?
    - Meine Kupplung zickt auch manchmal beim Schalten in den ersten Gang. Was würden da noch für Kosten auf mich zukommen?

    Ich bin nur gerade sehr unsicher der Werkstatt für die Reparatur das "go" zu geben, da die Reparaturen knapp 1.350€ kosten sollen und ich es ganz schön viel Geld finde, wenn hier nach Vermutungen gehandelt wird und nur "schnelles Geld" verdient werden möchte.

    VG
    Socke