Hallo zusammen,
ich habe meinen T4 2.4 AAB Bus vor 2 Tagen zur Durchsicht in die Werkstatt gegeben.
Den Bus selbst fahre ich nur von April - Oktober. Er hat mittlerweile 251.000km runter.
Vor einigen Tagen fiel mir ein komisches "Klackern" im Leerlauf auf, ein starkes Qualmen des Aufpuffs und ein Ruckeln beim Anfahren (nur bei kälteren Temperaturen).
Da ich mich technisch nicht gut auskenne bin ich in eine freie Werkstatt gefahren.
Heute bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, dass sie den Bus durchgecheckt haben.
1. Der Zahnriehmen sei angerissen und muss unbedingt neu.
Komisch ist nur, dass der Zahnriehmen erst vor knapp 4,5 Jahren gemacht wurde. (Allerdings noch von der Werkstatt des Vorbesitzers. Rechnungen usw. sind alle vorhanden. Er ist auch Mitglied dieses Forums und war sehr glaubhaft in Sachen Reparaturen)
Der Bus hat seitdem ca. 40.000 km gelaufen.
2. Die Werkstatt vermutet, dass das Ruckeln und das Qualmen von den Einspritzdüsen kommt. Die würde er auch neu machen.
Sehr überzeugend klang es am Telefon nicht.
Meine Fragen an euch:
- Ist es normal, dass der Zahnriehmen schon wieder nach 4,5 Jahren und 40.000 km erneuert werden muss?
- Kann das Qualm- und Anfahrproblem wirklich an den Düsen liegen?
- Können die Einspritzdüsen auch ein Grund des Klackerns im Leerlauf sein?
- Meine Kupplung zickt auch manchmal beim Schalten in den ersten Gang. Was würden da noch für Kosten auf mich zukommen?
Ich bin nur gerade sehr unsicher der Werkstatt für die Reparatur das "go" zu geben, da die Reparaturen knapp 1.350€ kosten sollen und ich es ganz schön viel Geld finde, wenn hier nach Vermutungen gehandelt wird und nur "schnelles Geld" verdient werden möchte.
VG
Socke