Also mein AAC hätte ja Ausstattung null. Mit Kindern und Hund ohne Klima ist Grenzwertig. Habe mir einen anderen Bus gekauft wo alles drin ist. Den Motorumbaustress würde ich mir nur antun wenn es der Bus wert ist. Zustand muss absolut Rostfrei sein. Hast ja den ganzen Eintragungs trödel noch. Das ist es nicht Wert. Günstiger von den Gesamtkosten ist einen anderen zu Kaufen. Habe ich schlussendlich getan.
Also ich habe meinen AAC mit 284000km gekauft. Ist ein Multivan. Jetzt sind es 346500km und ich muss sagen mein Motor inklusive Kupplung ist rumm. Hatte anfangs auch Ideen wie du. Schlussendlich habe ich ihn so gelassen und mir einen 2.5Benziner gekauft. Wenn man in die Zukunft investieren will wie Ausbau und Campingdach würde ich dir raten nimm einen grösseren Motor. 6 Gang gibt es im Forum einen Anbieter. Eurotuning. Die bauen deins um. Haben schon einige im Forum getan und sind sehr zufrieden. Ist aber recht kostenintensiv. Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
Das Problem ist Du hast nicht genug Nm um schön dahinzugleiten. Du wirst ehr ständig runterschalten müssen. Wenn ich 120Km/h fahre und es kommt eine kleine Steigung und ich verliere schnell an Geschwindigkeit. Nimm den AAC einfach wie er ist. Bin mit meinem jetzt gut 60000km gefahren und kann dir sagen andere Übersetzung im fünften bringt Nachteile.
@ Angela W Weil es mich interessiert! Man muss doch nicht immer auf einen anderen T4 Motor Umbauen. Ist recht eintönig! Andere Lösungen finden ich immer Spannend und interessant.
Multimeter nehmen auf Ohm einstellen und an die zwei Pins von Geber halten. Vorher den stecker ziehen. Die Werte zu den Gebern findest du in der T4-Wiki.
Wir sprachen von einem Motor. Nur Motor alleine bekommst nicht so einfach. Zumal ich garnicht wüsste was ich mit einem Kompletten Auto soll. Günstig ist nur transporter. Der hat ja auch nix an Ausstattung. ACU bekommst günstig da gebe ich dir recht. Selbst die Stg für ACU sind günstiger. Beim AAC bekommst nicht so günstig das STG. Zumindestens nicht das ab Facelift. Ist auch egal.
Wenn die Dämpfer Rum sind Schaukel der Kahn herum. Am besten mal auf die anhängerkupplung stellen und mal hoch und runter wippen. Dann springst herunter. Wenn er mehrmals nachschwingt sind die Dämpfer hin. Ansonsten sehe ich es auch so das er zu leicht ist.
In dem Video sieht man ja das es ein Dauerhaftes Drehzahlproblem ist. Also erstes würde ich mir mal die Geber alles heraussuchen und sie Durchmessen. Danach würde ich das Leerlaufregelventil genauer anschauen. Dazu gibt es in der Wiki die Ohmschen Werte und eine Beschreibung wie du es reinigt. Beschleunigt er sonst normal?
MFG Andre
UnterdruckSchläuche denke ich nicht aber bei der Gelegenheit kannst die mal neu machen. Und immer nur eine Sachen machen und testen bevor du weiter machst.
Da ja hier schon öfter so ein Preis für einen gebrauchten AAC Motor in den Raum gestellt wird, würde mich interessieren wo denn diese 400€ Motoren gibt? Für so einen Preis habe ich noch keinen gefunden.
Was ich noch nicht im Zubehör gesehen habe ist 111er. Gibt es das überhaupt? Interessant wäre ob es die von VW nicht gibt. Denn Verfügbarkeit und Realität das es wirklich der für den 111er ist gibt es nicht oder?