Beiträge von Haribo90210

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Es scheint wohl der Schwingungsdämpfer zu sein!
    Habt ihr Tricks für das Wechseln? Werde mich wohl Freitag Abend dran machen. Hab aktuell aber leider weder Gegenhalter noch Schlagschrauber... Problematisch scheint es wohl auch zu sein das Antriebsrad vom Zahnriemen NICHT mit abzuziehen...
    Würd mich über ein paar Tipps freuen und müsste gegebenenfalls wohl auch noch Werkzeug besorgen!?

    Der ist gar nicht "aufgebaut", sondern ein Gummi-Metall-Verbundteil - wenn da irgendetwas lose ist und schlägt, ist er kaputt.
    Ein kaputter Schwingungsdämpfer ist annähernd genauso gefährlich wie eine gebrochene Spannrolle ... er sollte sofort ersetzt werden.


    Der nicht vorhandene Aufbau ist natürlich schlecht für meine Theorie. Dann kann ich mir nicht erklären woher das Klackern stammt.
    Ich konnte gestern den Schwingungsdämpfer leider nicht ausbauen, da mir der Gegenhalter zum Lösen der Zentralschraube fehlt.
    Gibt es sonst noch Vermutungen was das Klackern verursachen könnte?

    Also ich habe mal bisschen rumgeschraubt und das Geräusch kommt scheinbar vom Schwingungsdämpferrad. Ich vermute dass darin etwas "locker" ist und das diese lose Teil bei höherer Drehzahl durch "Fliehkraft" nach außen gedrückt wird und daher das Geräusch dann weg ist.
    Macht das Sinn? Ich habe leider keine Ahnung wie dieses Rad aufgebaut ist.

    https://photos.google.com/photo/AF1QipOn…D5bLwf9TvCYl0Lz

    Habe schon VAPUs so laut klackern hören.
    Wenn es denn klackert und du die Bremse öfters hinter einander drückst, war es dann weg? :S

    Ich hatte das Gefühl dass das Klackern nach mahrfacher Betätigung der Bremse ganz kurz aufhört. Da das Klackern aber relativ ungleichmäßig ist bin ich mir da nicht ganz sicher... kann auch sein dass es nichts mit der Bremse zu tun hatte.

    Ich werde heute Nachmittag folgendermaßen vorgehen:
    - Abdeckung Zahnriemen entfernen und Zahnriemen und co überprüfen.
    - Falls Zahnriemen ok, werde ich mir die VaPu anschauen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die VaPu defekt wenn ich den Schlauch abziehe und darin Öl ist?
    - Falls beides ok, keine Ahnung :S

    Nochmals Danke für eure Unterstützung!

    Eben gerade nicht - der belastete Riemen zieht die Spannrolle vom Anschlag weg, deshalb gibt sie Ruhe ... so war es jedenfalls bei mir, da hatte der Riemen wegen gebrochener Spannrolle GAR KEINE Spannung mehr.
    Nur eine extrem gefühlvolle Fahrweise hat mich vor dem Motortod bewahrt.


    Das macht Sinn! Müsste das Klackern dann aber nicht gleichmäßiger sein?

    Mit Werkstatt meinte ich erstmal meine private Werkstatt. Dort werde ich auf alle Fälle zunächst die Riemenspannung prüfen!

    Hey Leute,

    Ich habe mich vom ABL zum AJT weiterentwickelt und dem "neuen" Trapo im letzten Jahr ein Aufstelldach aufgesetzt und ihn zum Camper umgebaut! Soweit auch sehr zufrieden!

    Seit ein paar Tagen macht der Motor im Leerlauf aber komische Geräusche. Es ist ein metallisches Klackern, das in mehr oder weniger ungleichmäßigen Zeitabständen einsetzt. Sobald ich leicht Gas gebe, ab etwa 1000 U/min ist das Klackern gänzlich weg. Das Geräusch kommt aus der Zahnriemengegend und daher hab ich Schiss dass mir die Hütte um die Ohren fliegt.
    Was ich bislang gelesen habe, scheint der 2.5 TDI wohl öfter Probleme mit der Vakuumpumpe zu haben. Hört sich wohl auch so ähnlich an. Da das Klackern aber relativ ungleichmäßig ist kann ich den "Bremstest" nicht wirklich beurteilen.

    Hier ein Video von den Geräuschen:
    https://photos.app.goo.gl/32ZCETaRsnCmS7n66

    Kann mir jemand weiterhelfen? Kennt jemand zufällig das Geräusch?
    Ich bin auf das Auto angewiesen und bewege es täglich, daher ist in erster Linie interessant ob die Reparatur auch noch bis zum Wochenende warten kann oder ob man die Karre besser nicht mehr bewegen soll...

    Besten Dank im Voraus!
    Jannik

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade bei meinem zweiten Ausbau und nach dem Einbau des Aufstelldachs geht es nun an den Innenausbau und da steht zuerst der Einbau und im besten Fall die Eintragung einer Zweier Klappbank. Ich habe mir die Reimo Klappbank Eco gekauft, die beim Vorbesitzer auch eingetragen war (4 Sitzplätze). Ich frage mich gerade wie ich die Bank am besten einbaue um bei der Wohnmobilzulassung und der Sitzplatzeintargung möglichst wenig Stress zu haben.
    Daher meine Frage: Gibt es Nutzer die diese Reimo Klappbank Eco eingebaut und eingetragen haben? Falls ja würde ich mich sehr über Maße und Bilder der Befestigung freuen!

    Aktueller Stand: Ich habe die Bank so positioniert dass ich vorne jeweils eine originale VW Aufnahme treffe. Die hinteren Befestigungsmöglichkeiten bieten leider nicht die Möglichkeit originale Punkte zur Verschraubung zu verwenden.

    Beste Grüße und schönen Sonntag,
    Jannik

    Doch. Ich verstehe nur gerade nicht ob du meinst dass es einfach ist den Förderbeginn zu prüfen oder ob du denkst:"wie bescheuert ist der Junge, dass er hier Fragen stellt zu Startproblemen und nicht mal den Förderbeginn kontrolliert hat?" ?(
    Zum Förderbeginn: Zahnriemen vor 20.000km gewechselt und letzten Winter keine Startprobleme gehabt.

    Hier mal ein Zitat aus dem ABL-Tuning Guide. Ich meine Schraube 3.
    Kaltstartbeschleuninger ziehen ist klar. Förderbeginn kontrollieren und eventuell anpassen hab ich mir auch schon überlegt, aber so versiert bin ich noch nicht und deswegen muss ich mir erst noch jemand suchen der mir dabei hilft. (Freiwillige vor :thumbup: )


    Hey The Vote,

    mein Problem ist noch nicht wirklich behoben. Die letzten Wochen ging es halbwegs mit dem Anspringen, zwar nicht sofort aber auch nicht erst nach zehn Sekunden. Ich muss ca. ein bis zwei mal die Woche mit Starthilfespray starten.
    Ich habe jetzt vor mal die Kaltstartschraube an der ESP ins Visier zu nehmen. Die die Fördermenge ja auch aufgedreht ist könnte die nicht korrekt eingestellt sein. Was haltet ihr davon?

    PölChris: du bist doch auch ABL-Tuner, hattest du nach Einstellen der Fördermenge die Kaltstartschraube angepasst?

    Gruß

    Das ist natürlich ärgerlich und kostet vor allem Nerven und der Geduldsfaden wird stark beansprucht :thumbdown:
    Ich hatte auch nen Kabelbruch an der LiMa weshalb meine Ölkontrollleuchte ständig geblinkt hat (kommt vom Drehzahlsignal), war aber zum Glück schnell behoben. Mit dem Ladestrom hatte ich keine Probleme — bislang...

    Ich hab bei mir Ladedruck und Fördermenge "angepasst" (Ladedruck auf knapp 0,9 und Spaßschraube 3/4 Umdrehung) und Armaturen für Ladedruck und Öltemperatur nachgerüstet. LLK such ich noch nen günstigen, seh nicht ein dafür 250€ zu zahlen (mit Schlauch und Halter).

    Welche Übersetzung hast du dir denn in die Werkstatt gelegt? Ich bin noch am überlegen wie weit ich "verlängern" soll.

    Gruß

    Hallo Jungs,

    ich hab mal wieder ein kleines Problem was ich bisher durch googeln und SuFu nicht lösen konnte.
    Hab ne original Drehkonsole aus nem Multivan bekommen (die graue ohne Staufach) und das Dr...teil lässt sich nur mit dickem Hammer bewegen. Hab alles mal mit WD40 eingenebelt aber bislang ohne Erfolg.

    Also, wie bekomme ich das Ding auseinander dass man mal nach dem Lager schauen kann und da mal bisschen fetten kann?

    Da sitzt alles bombenfest und ich hab das Gefühl dass der obere, drehbare Teil "abgesunken" ist. Also die Nut, die in Arretierposition in den Bolzen soll kommt da auch mit nem Hammer nicht rein ?(

    Bevor ich was kaputt mache wollt ich mich deshalb mal erkundigen ob mir jemand einen Tipp geben kann :thumbup:

    Besten Dank im Voraus!

    Jannik

    Hallo Freunde,

    ich habe meinem geliebten ABL letztes Jahr mit Hilfe der super Anleitung aus dem Forum (ABL-Tunung) etwas auf die Sprünge geholfen und bin seitdem mit der Leistung "zufrieden":)
    Seit längerer Zeit überlege ich jetzt schon den 5. Gang zu verlängern und mein Fahrerhaus mit Alubutyl zu dämmen. Ich kann mich aber nicht wirklich für eine Übersetzung entscheiden und weiß nicht ob das Dämmen wirklich den gewünschten Effekt bringt. Deshalb würde ich gerne einen Bulli probefahren bei dem die geplanten Änderungen schon durchgeführt sind bevor ich das Geld und die Zeit investiere.

    Darum mein Aufruf: Fahrer der Busse mit den genannten Änderungen und Herz für Studenten aus dem Umkreis Saarbrücken (+100km) bitte bei mir melden!

    Ich würde mich riesig freuen wenn das klappt und eine Kiste Bier hätte ich sicher auch im Gepäck.

    Beste Grüße
    Jannik

    Also... Ich habe heute Abend mal nach der Innenraumbeleuchtung geschaut und sie wird bei glühen minimal dunkler. Ist aber wirklich minimal. (ch hab auch ein Video gemacht auf dem man es erkennen kann. Das video ist aber leider zu groß um es anzuhängen. Falls jemand Lust auf nen Kurzfilm hat und mir eine kleine Analyse des Videomaterials anbietet, würde ich mich sehr über eine PN mit Handynummer oder email freuen und euch das Video schicken.
    Aber der Gute ist bei -2 Grad halbwegs anständig angesprungen, kleine Verzögerung aber kein großes Orgelkonzert...

    Gruß

    Bin in den letzten Tagen nicht viel gefahren und hatte Probleme zwischen 3/4 und 1/2 Tank. Also ich denke daran liegt es auch nicht.
    Was meinst du mit schwächer werdender Innenbeleuchtung? Konnte ich bisher noch nichts feststellen.

    Ja, sporadische Probleme sind mir die liebsten. Alles andere wäre ja auch langweilig