Beiträge von Enif

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe unter unser Dachzelt auch noch einen dritten Träger gesetzt, da die Durchbiegung sonst ziemlich hoch war.

    Die Träger beim T4 sind halt relativ lang im Vergleich zu einem PKW, das ist mit den Trägern wohl grenzwertig.

    Mit 3 Trägern muss man halt ein bisschen experimentieren bis man eine Ebene Fläche hinbekommt. Das kann schon nerven am Anfang.

    Wir damals 2012 auch über die Brücken gefahren. (Mit so einem Mautgerät, das man sich ins Auto legt). War sehr entspannt, ohne festen Termine und noch eine schöne Nacht in Dänemark verbracht.

    Zum Thema Lebensmittel halte ich so, dass wenn ich in ein Land reise, dieses auch komplett „erleben“ möchte. D.h. ich probiere gerne regionale Produkte aus, den Alkohol eingeschlossen. Und wenn man sich nicht jeden Tag nen Sixpack reinzieht, ist das auch finanziell überschaubar.

    schmuddel ... Danke für Deine Antwort auf Enif's Frage und der Ausführung zur Rechtslage, aber das ist in diesem Thread nicht das zentrale Thema.

    Hier geht es um Camping und die dazugehörende Wahl der Wohnwagen-Art.

    Danke :high5:

    schmuddel Danke für die Erklärung.

    Else ich hatte explizit danach gefragt, also finde ich es durchaus legitim und höflich eine Antwort darauf zu bekommen. Da hieraus in keiner Weise eine ausrufende Diskussion entstanden ist und die Frage warum man einen Wohnwagen von einem bestimmten zGG wählt, sehr wohl im Sinne dieses Threads ist, finde ich deine Maßregelung schmuddel gegenüber etwas harsch und unangebracht.

    Wir fahren einen Rapido Club 40 Bj98, 950kg zGG.

    Als wir den Wohnwagen vor 10 Jahren gekauft haben, waren wir noch zu zweit unterwegs. Der Wohnwagen sollte nur so groß wie nötig sein. Uns war aber wichtig eine Toilette und Kochgelegenheit zu haben und Stehhöhe um darin aufrecht zu stehen.

    Durch das Hubdach und die kompakten Außenmaße passt er in eine Normgarage, was die Suche nach einem Stellplatz (zum Abstellen in der reisefreien Zeit) sehr vereinfacht hat. Theoretisch hätten wir ihn damals sogar in den Tiefgaragenstellplatz bekommen, das war uns dann aber doch zu umständlich.

    Der WW lässt sich souverän mit dem ACV ziehen, Verbrauch ist angehängt genau so hoch, wie ohne mit 130 km/h auf der AB. Zusatzspiegel sind auch keine notwendig und er lässt sich auch mal problemlos per Hand schieben, wenn es mal eng wird.

    Unsere Familie ist mittlerweile um 4 Kinder angewachsen, der Wohnwagen ist noch der Gleiche. Zu viert können wir darin ohne Probleme schlafen. Der Plan für nächstes Jahr ist, den WW noch um 2 Hochbetten zu erweitern. Vorzelt ist natürlich Pflicht, da es bei Regen dann doch zu eng wird ;)

    Wenn wir dann mal alle sechs drin nächtigen, könnte es sich wie in einem "Teardrop" anfühlen... :)

    A13A5734-7EEA-49A5-A024-0B0BD960F3E6.jpeg

    Das heimkommen war dann wieder ne Telefonorgie. Übernommen werden bis zu 500€ für nen Mietwagen. One-Way-Mieten von Kleinstwagen gehen aber erst ab 1200€ dort los in der Feriensaison.
    Nach langem Hin und Her waren sie dann bereit die Kosten für eine Fährüberfahrt Göteborg->Kiel zu zahlen, nach Göteborg wurden wir von freundlichen Schweden mitgenommen, von Kiel aus mit der Familie abgeholt.

    Ein Liegenbleiben im Urlaub, wo das Auto nicht mehr zurücktransportiert wird und man irgendwo fernab der Heimat hockt bin ich schon öfter in Gedanken durchgegangen und es lässt mir jedes Mal die Haare zu Berge stehen.

    In unserem Fall ein alter T4, die nun auch nicht mehr im besten Zustand ist, mit Wohnwagen hinten dran und 4 kleinen Kindern dabei...

    Ich kann mich noch gut dran erinnern, als wir letzten Sommer nur 25 km Kilometer von zuhause auf der AB liegen geblieben sind. Ich muss dazusagen, wir sind nicht beim ADAC, sondern haben nur einen Schutzbrief, ich denke, aber dass der Ablauf nicht so viel anders gewesen wäre.

    Hochsommer auf der AB, 4 kleine Kinder hinter der Absperrung auf der AB, die man alle im Blick behalten muss. Die Frau am Telefon meinte gleich, dass es dauern kann, es ist viel los, sie versucht aber beim ADAC ein Service-Fahrzeug zu organisieren. ;)

    So war es dann auch, allerdings hat es fast 2 Stunden gedauert bis der Kollege da war. Dieser wollte erst gar nicht schauen, was am Wagen ist, sondern hat ihn gleich auf seinen Abschleppen geladen und gefragt, wo der hingebracht werden soll. Dann fragte er, ob das Taxi schon unterwegs wäre, er kann uns ja schlecht alle mitnehmen, warten könne er aber auch nicht viel länger, das würde ihm nicht bezahlt werden. (er dürfe uns aber auch nicht einfach auf der AB stehen lassen). Wohlgemerkt, ich hatte gleich beim Telefonat angegeben, dass wir 6 Personen sind...

    Natürlich hatten wir noch kein Taxi gerufen und sollte sich auch als nicht so einfach herausstellen ein Taxi zu organisieren, dass 2 Erw. + 4 Kinder mitnehmen kann. Nach ewigem rumtelefonieren, hat es dann doch geklappt. Geschlagene 40 min später kam es an, der ADAC Typ schon dem Herzinfarkt nahe.

    Allerdings ohne einen Kindersitz an Bord (obwohl er welche dabeihaben wollte). Also bin ich auf den bereits verladenen Abschleppen geklettert und habe 4 Kindersitze ausgebaut und rein ins Taxi. Was sicherlich noch mal 10 min in Anspruch genommen hat. Der Herr vom ADAC war schon kurz vorm explodieren. ^^

    Nachdem das alles geregelt war, haben wir den Wagen in meine Stammwerkstatt schleppen lassen und wir sind mit dem Taxi hinterher.

    Das Abschleppen war durch den Schutzbrief abgedeckt, bei der Taxifahrt mussten wir draufzahlen, da wir ja ein Großraumtaxi genutzt haben und dieses nun mal teuer ist. Egal auf die 20€ kam es auch nicht drauf an.

    Nach der Aktion, kann ich nur hoffen, dass ich so etwas ( ADAC Mitgliedschaft hin oder her) mitten in der skandinavischen Einöde hoffentlich niemals erleben muss. Der Alptraum schlecht hin....

    Enif, leider nicht. Bei meinem alten Dacia war der Wert zu gering ihn zurück zu holen. Der blieb mit eingedrücktem Schweller in Norwegen.

    Hatte eigentlich genau aus dem Grund den ADAC Plus Schutz abgeschlossen.

    Kann nur dazu raten sich ein Wertegutachten ausstellen zu lassen. Bin mir sicher wenn ich heute Anrufen würde dass mein T4 Transporter mit 17 Jahren und 440.000km irgendwo kaputt gegangen wäre, würden sie ihn nicht wieder holen. Mit einem Wertgutachten und den ganzen verbauten Teilen und und und, dann wahrscheinlich schon.

    So habe ich mir das fast gedacht. Das ist bei unseren Bussen dann wie Lotterie...

    Schön, dass es bei Amantes dennoch für den Heimtransport gereicht hat! :thumbup:

    Ich hab ADAC Plus und die bringen Ihn mir innerhalb von 3 Wochen nach Berlin, haben Sie gesagt.

    Nur aus Interesse.

    Wird der Wagen unabhängig von Schaden und Zustand wieder zurückgebracht?

    Ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben, hatte ich bisher immer Bedenken einen Automobilclub zu bezahlen und der Bus bleibt aus genannten Gründen dann doch vor Ort...

    Es ist zum Glück nicht die Regel.

    Generell aber auf Plätzen wo der PKW nicht beim Wohnwagen stehen darf ( diese Plätze haben wir haben schon vorher gemieden, da wir mit kleinen Wohnwagen das meiste Gepäck im Bus transportieren und es nervt das alles umzuschichten)

    Auf Plätzen wo der PKW auf einem speziell angelegten Fahrstreifen neben dem Wohnwagen stehen muss (solche spießigen Plätze mögen wir auch nicht so) oder Plätze wo man einfach aus Prinzip extra zahlen muss.

    Alles drei Platzarten haben uns maximal für eine Nacht und auch zum letzten Mal beherbergen dürfen.

    Erfreulicherweise trifft das nicht auf die Mehrheit der Campingplätze zu.

    Bei einem Zelt, das als Vorzelt genutzt wird würde ich gar kein großes Thema draus machen und es einfach aufbauen. Bei Parzellen wo man zusätzlich pro Person bezahlt erschließt sich mir der Sinn für ein weiteres Zelt zu bezahlen eh nicht. Und auf unparzellierten Flächen sollten das auch kein Thema sein, solange das Zelt direkt vor dem Fahrzeug aufgebaut wird.

    Ja, so ist das (leider).

    Mit extra Dachzelt gilt das gleiche.

    Wir sind mit sehr kleinem Wohnwagen + Dachzelt auf dem Bus unterwegs. Auf manchen Plätzen mussten wir dann schon die Gebühr für Wohnwagen+Wohnmobil zahlen. Ist schon etwas ironisch, wenn nebenan der 9m Tandemachser mit ebenso großem Vorzelt für den halben Preis steht, obwohl der mehr als die doppelte Grundfläche von unserer Kombination einnimmt...