Entdröhnen, während der Fahrt? Da habe ich die Zwischenwand mit Fenster.
Ich habe meine Trennwand nach dem Kauf wahrscheinlich zu schnell ausgebaut um zu verstehen, wie eine ungedämmte Blechwand zur Entdröhnung beitragen kann oder ich verstehe Deinen Beitrag nicht richtig. Bist Du mal zum Vergleich in einem baugleichen, gedämmten Bus ohne Trennwand gefahren?
Länger nix geschrieben, aber dem Bus geht's gut . Der ABL bekam einen Klapptisch, den ich aus arretierbaren Klappscharnieren und einem Dachbodenfund (gekürzte Abdeckplatte eines Kühlschranks) gebaut habe. Finde die Größe ganz passend. Die Airlinewinkel aus dem Forum sind mit Vierkantedelstahlrohr aus ebay verbunden und warten auf Einsatz und die Lackaufbereitung / -erneuerung nimmt ganz langsam Formen an. Demnächst kommt dann ein Loch in's Dach und ein gebrauchtes Reimo Sportline drauf. Warte noch auf Gutachten, Kleber, gutes Wetter und ausreichend Freizeit und helfende Hände ...
Automatik macht gern Probleme, siehe Forumssuche. Der Rost am Scheibenrahmen muss schnell professionell behandelt werden, da würde ich je nach optischem Anspruch ein paar Hunderter einplanen, der Tankdeckel ist schnell getauscht. Dass das alles ist, also z.B. der Unterboden völlig frei von Rost ist, würde ich eher nicht glauben. Zumal bei einem Vorbesitzer, der den Rost außen silbern anmalt, anstatt irgendwas sinnvolles zu tun. Das Aufstelldach oder der Kantenschutz sehen irgendwie wellig aus? Die Bilder geben nicht viel her. Langer Radstand, wenig km, Aufstelldach und isolierte Campingfenster sind ja was feines, aber sonderlich gepflegt kommt das Auto nicht rüber, ein Schnapper ist es auch nicht. Ich würde weitersuchen.
Die Ausstattung ist nicht gerade üppig. Keine Klimaanlage, keine Standheitzung,
Von ABS lese ich auch nichts. Wenn der Schriftzug "Transporter" auf der Heckklappe stimmt, war das auch nicht Serie. Die lange Front gab es aber für den Transporter nicht in D? Würde mir die Zeit für einen Check der Reparaturhistorie und Ausstattung ab Werk anhand der Fahrgestellnummer und auch für eine Hebebühne nehmen. Detailaufnahmen vom erwähnten Rost wären interessant.
Verkleidungen im Kofferraum wurden ausgebaut. Dahinter waren Berge von Hundehaaren.
Ja, bei der Besichtigung hatte ich hinter den beiden Klappen im Kofferraum auch keinen Rost aber reichlich Haare entdeckt, sozusagen komplett natürliche und ökologisch unbedenkliche Dämmung , keine Ahnung wie die in dem Ausmaß dahin kommen....
Ich durfte den Bus ja live sehen und riechen . Ich würde den entweder zum Aufbereiter bringen (Ozon?) oder selbst was geht zerlegen und kärchern, ohne Quatsch. Die Sitzpolster brauchen dann Zeit zum trocknen aber das wird. Das ist ein schöner Bus mit guter Substanz aber den Mief bringt ihr m.M.n. nicht mit Kaffee raus.
Ich muss doch noch einen Schlenker nach Worpswede zu meiner Dachplattform machen und komme erst morgen früh. Bis bald Komme doch heute, übernachte vor der Halle und düse dann früh morgens Richtung Bremen.
Das ist schon klar . Die Überlegung ging eher dahin, dass es komfortabel wäre, wenn der Adapter Ausklinkungen hätte, die ein Verschieben auf der Schiene verhindern. Ich nutze z.B. für meine nur im Stand benutzte Schlafbank einfache Senkkopfinnensechskant M10 aus dem Baumarkt. Mit Ausklinkungen wäre ein Verschieben des Halters bei gelockerten Schrauben nicht möglich.
Das freut mich für Euch. Der Bus ist sicher nicht perfekt, aber ich glaube, die Historie und die Substanz stimmen und unverbastelte Busse aus Ersthand werden langsam knapp. Wie gestern schon erwähnt, kümmert euch sehr schnell um Diebstahlschutz, eine 0815-Lenkradkralle taugt nix.
OK - das Fahrzeug hat vermutlich regelmäßig nen Pferdehänger gezogen .... scheint aber gepflegt und unverbastelt ....und mit dem optimalen Raumkonzept der Caravelle
Hab' den Bus gerade angesehen, unverbastelt ist er, gepflegt innen eher nicht, riecht schon nach Hund und/oder Pferd aber das bekommt man weg. Beide Schweller müssen neu, sind im Bereich des Bauschaums durch, bisschen Rost am Scheibenrahmen, leichte Pusteln an den Radläufen aber nix großes, Lack ist teilweise ausgekreidet, sonst vom Blech her wirklich top. Schleifring/Hupe defekt. Da merkt man, dass der Bus im salzarmen Berlin/Brandenburg lief. Keine Konservierung aber auch keine Verkaufsmotorwäsche, Motor rechts ölfeucht. Verkäufer waren dabei und machten einen ehrlichen Eindruck (nur die Verkleidungen der Einstiege durfte ich nicht rausnehmen ). Beim Kupplung treten ein rasseln (ZMS?) Bin mal gespannt, was Jakob macht. Wenn er nicht zuschlägt, taucht der Bus demnächst für 1,5k mehr in Berlin wieder auf.
Danke erstmal für die Tipps. Es ging mir um diesen Satz (siehe Bild). Das verlinkte PDF ist m.E. kein vollständiges Teilegutachten, sondern ein Verzeichnis der lieferbaren Gutachten. Nach einem Gespräch mit der Dekra gestern im Ort bezweifle ich, dass denen das reicht.