Beiträge von Ellig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich würde das Regal und den Boden mal rausnehmen, erstens nach Rost schauen und zweitens kann da ja mal öfter irgendwas ausgelaufen sein, so wie das aussieht. Verglaste Heckklappe und Schiebetür rein, Trennwand raus falls drin und dann ist das doch eine ordentliche Basis für einen Low Budget Camper...

    Hast du die Sachbearbeiterin vorher mal angerufen und ihr nett erklärt, was Sache ist (Einspruch natürlich trotzdem schriftlich machen, aber für den Satz brauchts keinen Anwalt)? Hat bei mir funktioniert (zugegeben, waren mehrere Telefonate) Sind auch nur Menschen und m.M.n. meist eher überfordert als böse. ;)

    Ich kann mir vorstellen, dass es neben mir den Einen oder Anderen hier gibt, der sich sehr schlecht in Dich hinein versetzen kann - weil bei Dir der beabsichtigte Wiederverkauf innerhalb von ein paar Monaten alle anderen Kriterien überlagert - deshalb denkst Du wie ein Händler, nicht wie ein Busfahrer.

    Na ja, kann ja noch werden :) . Habe meinen ersten Bus auch spontan (von privat) für den Urlaub gekauft und war nicht sicher, ob ich den ewig fahre... Dass das Ding nach 20.000 pannenfreien km nun fast Familienmitglied ist, konnte ja keiner ahnen. :D

    Ich würde Händlerangebote bei der Suche komplett ausklammern und grüne Plakette hin oder her auch mal andere Varianten als MV durchspielen. Man kann auch in einem günstigen Trapo mit veraltetem Antrieb (ohne "riesigen Umbau") tolle Sommerurlaube machen, dann gibt das Budget evtl. noch einen kleinen Flitzer für die Stadt her.

    Martin und ich haben schon telefoniert, hier nur schnell ein paar Bilder (spare mir mal ausnahmsweise den Upload im Forum) und mein Eindruck vom Bus in Stichworten.
    Bus steht drei Wochen, sprang nach Starthilfe an, Motor klingt gut. 2 Vorbesitzer, letzter TÜV liegt vor. Verkäufer bietet DEKRA Check an, die sind nur 300 m entfernt. Ich hätte nach Augenschein erstmal auch keine Zweifel, dass er TÜV bekommt.
    Was mir nicht so gefiel, aber den TÜV nicht stört: ;)
    Beim Start "Meldung in 3000 km Service"
    Innen irgendwie schmuddlig und ungepflegt, die Türgriffe sahen bei meiner Bauschlampe beim Kauf nicht schlimmer aus; ok hab' auch einen mittelschweren Putztick, andere wird das vielleicht weniger stören...
    Lenkrad und Schaltknauf sehr abgenutzt (Pedalgummis offenbar mal erneuert)
    Fahrertür schließt schlecht (Höhenversatz an der Türfalle)
    Schiebetür wackelt irgendwie beim Öffnen, kenne ich von meinen Bussen anders, Verkleidung lose
    leichter Rost an den Schwellerkanten
    linke Seite wurde offenbar komplett lackiert, Farbnebel in den Radkästen und am Tank
    Schweller Fahrerseite wurde erneuert, nicht perfekt gemacht
    Unterboden ohne Konservierung
    An keinem Radlauf sind die originalen Schweißpunkte erkennbar.
    Minikratzer an Fahrertür legt grünen Lack frei
    An Kante zum Dach löst sich der Lack leicht (beim Lackieren abgeklebt?), darunter weißer Lack
    Kommentar des Verkäufers zum offensichtlichen teilweisen Neulack: Weiß er nichts von, ist ja nicht sein Auto.


    Danke für die Rückmeldung. Eben alles relativ ;) "wunderschöner und sehr gut gepflegter Multivan" heißt ja nicht, dass die Pflege erfolgreich war und von "rostfrei" oder "kaum Rost" steht da auch nix :P Also an Dach, Tür und Scheibenrahmen sieht mein 92er Moos-/Rosthaufen besser oder ähnlich aus. ;) Eben keine Neuwagen, wie der geübte Verkäufer dann wohl sagt. Als Erfahrung verbuchen und abhaken. :)

    Was genau ist denn mit "Löcher zumachen" gemeint: neues Blech einschweißen oder Spachtel? Konkret am Schweller kommt der Rost oft von innen (Bauschaum), da ist es m.M.n. sinnvoller, den Schweller (ggf. teilweise) zu tauschen als von außen Kosmetik zu betreiben.

    Letztens im Gespräch mit der Verwandtschaft: "Sag mal, was willst Du bloß mit den alten Kisten?" (mit Blick auf meinen ABL und AAB)
    "Ich find' die gut, ist mein Hobby und die werden jetzt nicht mehr billiger" (nur mein Eindruck nach Beobachtung 2013 bis heute)
    ... Pause ...
    "Na ja, die xxx und ihr Freund wollen ja auch Urlaub im Bulli, soll aber T1, T2 oder T3 sein ..."

    XXX ist Anfang 20, hat Null Ahnung von Technik und keine Mio geerbt. Will sagen, es wachsen Interessenten nach, die Busse werden (langsam) weniger, echte Liebhaberstücke vielleicht auch eher vererbt als verkauft.

    Mal dazwischen gefragt: Ich hatte am ABL unterhalb der Sicke ja den Anstrich des Vorbesitzers entfernt, dabei viel grob angeschliffenen Originallack aber auch wenige blanke Stellen freigelegt, dann kam der Winter, z.T. MS drauf und nun steht ein spannenderes Projekt auf dem Hof, die Zeit ist knapp und der Bus sieht außen echt besch...... aus. ;)
    Will den Bereich unterhalb der Sicke jetzt erstmal mit 2K-Grundierung/Füller behandeln und später mal in Ruhe weitermachen, wahrscheinlich wird's was robustes wie DB601 Eisenglimmer, RAL 6011 resedagrün seidenmatt o.ä.
    Gibt's konkrete Erfahrungen, Produktempfehlungen für die Grundierung, empfehlenswerte Alternativen zu dem recht teuren MIPA 2k EP Grundierfiller Spray? Wie viel 400 ml Dosen 2K- Grundierung brauche ich denn für einmal rundum unterhalb der Sicke oder ist das mit den Dosen bei der Fläche Unfug? Habe nur eine billige, bislang unbenutzte Pistole und einen kleinen 6 bar Kompressor. Aus der Dose würde ich dann auch MIPA bestellen? Danke