Sieht klasse aus, danke für den Tipp. Eine schöne Alternative zu Audi TT 8N
Beiträge von Ellig
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Ich habe mir bei schutznetze24.de mal eins nach Maß anfertigen lassen, kam in Trennwandgröße irgendwas um 30 EUR
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Ja, das dreiteilige Blech gab es nur bis Modelljahr 94, d.h. alle 95 er haben ein einteiliges. Das war unabhängig von der GP.
edit: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kühlergrill -
Herzlichen Dank und viele Grüße nach BS
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Hallo allerseits,
wäre sehr nett, wenn mir jemand die Rep.-Historie von meinem neuen alten zukommen lassen könnte, habe da eine Lücke zwischen 2004 und 2010 in den Unterlagen.
Wxxxxxxxxxx
Vorab vielen Dank! -
Na dann drücke ich Dir die Daumen und bin gespannt auf Deinen Bus.
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Er will wohl versuchen ne Holzwand einzuziehen.
Ist ja Deine Sache, aber ich bin neugierig: Wer versucht, eine Trennwand in Deinen Bus zu bauen?
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Habt ihr mal ähnliches gehört oder gar erfahren?
Habe ich schon öfter gehört, besser gesagt gelesen. Eigene Erfahrung ist eine andere: Beitrag sank um ca 100 EUR pro Jahr. Aber Versicherungen sind hochgradig individuell!
Desweiteren soll ne Trennwand rein Habe gesagt max. halbhoch...
Alle drei Bastelbusse in meinem Profil sind legale LKW. Keiner hat eine Trennwand. Dass eine LKW-Zulassung diese erfordert, ist m.E. ein weit verbreiteter Irrtum. Frage doch spaßeshalber bei der DEKRA/TÜV freundlich nach der exakten (schriftlichen) Vorgabe bezüglich Material, Befestigung und Höhe der Wand. Würde mich sehr wundern, wenn da etwas kommt. Meiner Erfahrung nach alles Verhandlungssache mit dem Prüfer. VW hat den T4 auch ohne Wand neu als LKW verkauft.
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Wir gucken uns den Laden mal an. Je mehr man besichtigt, desto besser
Bin sehr gespannt auf die Bilder und Euren Eindruck. Ich würde das Geld für einen Saugdiesel vor GP im Leben nicht in die Hand nehmen aber auch keine Wette halten wollen, dass der Bus nicht doch deutlich über 10T verkauft wird. -
Hier ist auch ein Bericht. Teurer Spaß.
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Ohne Dich frustrieren zu wollen: Low Budget, MV und keine oder wenig Eigenleistung passt m.E. nicht gut zusammen, es sei denn, Du erwischst eines der seltenen unter Marktpreis angebotenen Exemplare und die gibt's kaum oder nur sehr kurze Zeit im Netz.
Man kann auch in einen Trapo ein IKEA-Klappsofa für 50 EUR schrauben, die Seitenwände mit Stoff und die Bleche innen mit Filz beziehen, sich drin wohl fühlen und pannenfrei durch Europa fahren. Ist keine Überheblichkeit sondern eigene Erfahrung und deutlich unter 5T zu haben, so dass notwendiger Puffer für Reparaturen bleibt.
Busse von Opel, Mercedes oder Renault mögen in der Anschaffung günstiger sein, da habe ich wenig Ahnung. Wundere mich so an der Ampel nur oft über den üppigen Rost und die Tatsache, dass es wenig Busse anderer Marken früher T4-Baujahre zu geben scheint, die fahren wohl früher in die Presse.
Generell hat so ein altes und vergleichsweise überteuertes Auto wie es der T4 nun einmal ist aber nur Sinn, wenn Du als Nicht-Schrauber entweder viel Geld für die Werkstatt oder ein super funktionierendes Netzwerk hilfsbereiter Freunde hast.
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Ich hatte letztens was ähnliches als sich ein Stück von einem kleinen Magneten im unteren Schloss verkeilt hatte (verwende die als Hilfe beim Bespannen). Habe dann den Haltebügel unten an der Karosse gelöst und samt Schloss ausbauen und anschließend zerlegen können. Hoffe, das hilft.
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... und genau wegen der Kosten würde ich auf dem Fahrzeugdatenträger prüfen, ob der Bus schon immer ohne Airbag fährt oder mal preiswert instand gesetzt wurde
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Klima, ABS, ZV aber kein Airbag? Ich weiß, war ein Extra, aber trotzdem seltsame Ausstattung
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Wie wäre es, Gefrierbeutel damit zusätzlich zu verschliessen?
Kann nicht schaden. Aber die IKEA-Teile haben zwei parallele Verschlüsse, die ziemlich fest haften. Ich glaube, da platzt eher die Folie bevor der aufgeht - werde das mal demnächst testen. Tape habe ich nur veewendet, um die Beutel am Platz zu halten, z.B. hinter dem Handschuhfach, da ist beim Trapo ja nur Luft. -
Gibts Bilder zu der Glaswollsache?
Mineralwolle, mit Handschuhen und des guten Gewissens halber mit Maske verarbeitet.
Das dritte, etwas dunkle Bild zeigt den vollgepackten Raum hinter dem KombiInstrument.
(Mein letztes "Auto zerlegen an der Grenze" war so vor 30 Jahren, das sehe ich entspannt ) -
Sogenannte Druckverschlussbeutel gibt es nicht nur in einem schwedischen Möbelhaus sehr günstig. Parallel nutze ich ein ebenso altes wie einfaches Folienschweißgerät, das früher mal für Tiefkühlzeugs diente.
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Ich habe zwar auch schon gehört, dass im modernen Fahrzeugbau geschäumt wird, aber wenn ich sehe, wie der T4 am Schweller zufällig genau da rostet, wo VW einen Block Schaum platziert hat.... In Zukunft evtl. notwendige Schweißarbeiten werden wohl deutlich erschwert bis unmöglich. Kurz: ich würde es lassen.
Das Alubutyl- und Armaflex-Komplettprogramm kostet schon ein paar Tankfüllungen, das ist richtig. Es bringt aber auch was. Die Variante von yellowone ist vergleichsweise spotbillig, Mineralwolle und Folienbeutel kosten fast nix.