Beiträge von Bullytreter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

ich habe die originale Batterie bj 2003 bei meinem vor zwei Jahren raus..war auch eine 65 Ah Bleibatterie ohne irgendeinen Schlauch etc..man wird sich ja damals Gedanken gemacht haben warum 65 Ah..ich habe die neue Batterie jedenfalls auf meinen Campingausflügen noch nicht leer bekommen bzw den Fall gehabt, dass die Kühlbox abschaltet

Ist da original eine Entlüftung nach außen irgendwo vorgesehen?

Das war noch eine Qualitätsbatterie!!!!

Im Corsa B meiner Frau werkelt erst die 2. originale Opel-Batterie,

ich bin mal gespannt, wie lange die noch hält.

Die Kiste ist 27 Jahre und 70.000Km alt und kennt nur Kurzstrecke.

Heute gibt es nix vernüftiges mehr :(

In den letzten Jahren habe ich immer nur preiswerte Batterien gekauft.

Zuletzt für meinen Audi auch die hier sehr oft empfohlene ACCURAT Batterie.

Lass sicherheitshalber euren Hund zu Hause bei Freunden und mach dir ein paar schöne Tage mit deiner Frau und dann ab nach Hause.

Dann gucke mal für die Rückfahrt, welche Überfahrt mit der Fähre günstiger ist,

nach Calais oder Dünkirchen.

Wir sind beide Jahre von Dünkirchen aus und wieder zurück gefahren, das war 100€ günstiger und du musst nicht so weit fahren.

Sparst also den teuren Kraftstoff.

Freut mich sehr, dass dein Bus wieder iO ist!

Ich denke mal jeder, der in GB mal ein problem hat,

lässt irgendwie die Kiste zu Shaun bringen.

Ich denke mal,

die Rechnung fällt wesentlich geringer aus, als bei uns in D!

In meinem 5 Zylinder Audi führe ich auch immer ein umfangreiches Ersatzteilsortiment und Werkzeug mit...

Wenn schon einer K-jettronic und 5 Zylinder hört, laufen direkt alle weg.

Auslesen kann man da auch nix und ein Motorsteuergerät hat er auch nicht,

dafür fährt und klingt der 5 Zylinder geil :love:

In der Truma Anleitung stand 60Ah Batterie empfohlen, eine Gel-batterie kann auch kleiner gewählt werden.

Keine Ahnung, was der Unterschied zu ner Lifepo4 ist...

Deswegen habe ich ja 100Ah Batterie und den Mover mit 80 A abgesichert geschrieben. Den Unterschied kenne ich.

Ich glaube, du weißt nicht, worauf Leigh hinaus wollte. Bei deiner Bleibatterie ist es egal ob du die mit 60A oder 140A belastest (theoretisch), bei der Lifepo4 begrenzt aber das BMS die maximale Stromabgabe. Daher sollte man vor dem Kauf des Datenblatt sorgfältig lesen und wissen was für ein maximaler Strom fliessen wird.

:opa:

Edit: Hilft ja nix, wenn rein theoretisch 60Ah reichen aber dein BMS den maximal geforderten Strom nicht kann.

;)

Warum schreibt Leigh das denn nicht gleich :) ?

Mein Ladegerät läd mit 20A.

Das ist mit 6mm² Kabel angeschlossen, das sollte ja auch locker reichen.

Dann muss ich das mal in Erfahrung bringen.

Dann überlegen, ob ich solch ein Teil möchte oder nicht.

Danke für deine Erklärung :thumbup:

Der Mover benötigt eine 60Ah Batterie,

ich habe jetzt ne 100Ah Banner verbaut.

Den Mover habe ich zusätzlich mit einer 80A Sicherung abgesichert.

Funktioniert schon seit gut 20 Jahren so.

Nur der Truma Mover hat aufgegeben...

Truma hat keine Ersatzteile mehr...

Da es kurz vor dem Urlaub passiert ist, gab es nun eine Reich Mover 🤩

Den Truma Mover habe ich nach dem Urlaub zerlegt, es war ein 3mm Stahlstift gebrochen der ein Zahnrad auf der Welle hält.

Also mal eben nach Hornbach gefahren und einen Stahlnagel für ein Paar Cent gekauft.

Mein Kollege freut sich jetzt über einen Mover unter seinem Wohnwagen 👍

Reich hatte mich dann überzeugt, weil die für alle ihre Mover noch Ersatzteile liefern können. Alle Motoren zB. sind gleich.

Der Mover benötigt eine 60Ah Batterie,

ich habe jetzt ne 100Ah Banner verbaut.

Den Mover habe ich zusätzlich mit einer 80A Sicherung abgesichert.

Funktioniert schon seit gut 20 Jahren so.

Nur der Truma Mover hat aufgegeben...

Truma hat keine Ersatzteile mehr...

Da es kurz vor dem Urlaub passiert ist, gab es nun eine Reich Mover 🤩

Den Truma Mover habe ich nach dem Urlaub zerlegt, es war ein 3mm Stahlstift gebrochen der ein Zahnrad auf der Welle hält.

Also mal eben nach Hornbach gefahren und einen Stahlnagel für ein Paar Cent gekauft.

Mein Kollege freut sich jetzt über einen Mover unter seinem Wohnwagen 👍

Reich hatte mich dann überzeugt, weil die für alle ihre Mover noch Ersatzteile liefern können. Alle Motoren zB. sind gleich.

Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser und habe mich nun extra für dieses Thema angemeldet :)

Ich möchte auch meinen 92er Cali auf Lifepo4 umbauen. Ebenfalls die eingangs erwähnte Batterie. Ich schwanke zwischen 100 und 135ah entscheide mich aber sehr wahrscheinlich für die 100er, da ich keinen ladebooster vorschalten möchte.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage - das originale Philips wurde wohl durch Ctek (ja, nicht Lithium geeignet) ausgetauscht. Sieht für mich nicht ganz fachmännisch aus, aber ist so. Nur wo ist mein Trennrelais? Kann es sein, dass es in der B Säule verstaut wurde? Jedenfalls finde ich hinten keins.
    Danke schon mal für eure Tipps - Grüße

Ich lese hier und im Wohnwagen und Wohnmobil Forum

Portal - Camperpoint
    Camperforum und das Forum zum Thema Camping. Campingforum rund ums Campen, Caravaning, Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil, Wohnwagentechnik, Wohnmobiltechnik,…
    www.camperpoint.de

auch mit.

Im camperpoint gibt es einen Beitrag in dem mehrere User ihre Lifepo4 problemlos mit einem Ladegerät im BleiSäure Modus laden.

Nicht im AGM Modus laden.

Ich möchte wohl auch aus Gewichtsgründen meine Blei oder AGM Batterie im Wohnwagen gegen Lifepo4 tauschen.

den meinen guten Schaudt Elektroblock CS 409 möchte ich auf jeden Fall weiter verwenden!

Ich werde mir wohl auch die 100Ah holen.

Ja, hatte auch schn gegoogelt aber über 500€ ist schon viel Geld, das ist mir zu teuer.

Danke für deinen intensiven Test und deine Ausführung hier :thumbup:

Welche Lifepo4 kaufe ich denn als Mensch ohne Kenntniss der Technik?

Ich finde vor allem super, weil die nur ein drittel des Gewichts einer Bleibatterie hat.

Am Wohnwagen ist leider jedes gesparte Kg sehr wichtig.

Man darf einfach nix einladen, wenn der voll ausgestattet ist.

Achso, das ist nur ein neuer Name für die Eifel-Rally.

Die kann ich nur jedem Empfehlen!

Das ist ein super Event rund um Daun.

Eifel-Rallye-Festival - Das Klassentreffen der historischen Rallyeszene in Daun
    Eifel Rallye Festival: Zeitreise im rollenden Museum – Gruppe B Boliden, WRC & Rallye-Legenden live auf den Strecken der Vulkaneifel.
    eifel-rallye-festival.de