Hm, ich habe mir die für die Restauration von meinem Audi B2 Typ 85 am Teiletresen gekauft. Die gibt es in Längen von 5m, 5m kosten je nach Durchmesser so 6 - 15m das finde ich iO. Die ganzen Endstücke, T- und Y-Verbinder, Reduzierstücke gibt es dort auch. Selbst wenn man noch zusätzliche Leitungen verlegt, sieht das original und aufgeräumt aus.
Beiträge von Bullytreter
-
-
Warum nimmst du als Schutz für die Kabel nicht das geschlitzte Wellfexrohr von VW?
-
Klar kan man an einen 98‘er T4 auch ein Typenschild von 2002 draufmachen.
Die Ahk‘s sind ja bis 95 und ab 96 gleich.
Ob da mal eine neuere oder ältere natürlich zum Bj passende angebaut wurde….
-
Es wäre traumhaft schön,
wenn weitere Interessenten die Liste so wie in Beitrag #40 weiterführen und ergänzen!
Da haben wir die Menge von 10 Stück ja schon erreicht um das Teilchen für 8,xx€ zu bekommen
-
Liste der Typenschildinteressenten.
Typ 321 389 ist von der starren AHK:
2 Stück Bullytreter
1 Stück brilltech
1 Stück BuckelOL
1 Stück Matte
gesamt: 5 Stück
...
Typ 321 405 ist von einer abnehmbaren AHK:
2 Stück spezi
1 Stück Atlantis16
2 Stück flubber85
gesamt: 5 Stück
-
Ich sehe, es wird!
Si nächster Schwierigkeitsgrad...
Gesamtmenge zusammenzählen!
-
Leute, ihr schafft das selber!!!
Gebt alles!!!
Einfach die vorherige Liste kopieren,
dann in einen neuen Beitrag einfügen
und dann in der richtigen!!! Rubrik euren Namen darunter zu schreiben,
schon habt ihr es vollbracht
Das schaffe ich alter Sack ja der mit dem PC nichts am Hut hat.
-
Hallo Bullytreter ,
ich würde 2 Stück für die abnehmbare AHK nehmen , wie trage ich mich da ein ?
Gruß , spezi
Hab ich für dich erledigt.
-
Liste der Interessenten.
Bitte kopieren und euch in der "star" bzw. abnehmbaren" Aufzählung untendrunter eintragen.
2 Stück Bullytreter
1 Stück brilltech
...
2 Stück spezi
...
-
Liste der Interessenten für AHK Typenschilder.
Bitte Kopieren und sich selber drunterschreiben, Danke!
2 Stück Bullytreter
...
...
...
...
-
Ich vermute jetzt mal....
Typ 321 389 ist von der starren AHK???
Kann das jemand bestätigen?
Typ 321 405 ist von einer abnehmbaren AHK!
Danke fürs gucken!
Starr.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Da dein Typenschild ja im Topzustand ist,
darfst du gerne mal ein Topfoto hier einstellen
-
Dann ist das ja jetzt geklärt!
Typ 321 389 ist von der starren AHK
Typ 321 405 ist von einer abnehmbaren AHK
-
Ich vermute jetzt mal....
Typ 321 389 ist von der starren AHK???
Kann das jemand bestätigen?
Typ 321 405 ist von einer abnehmbaren AHK!
Danke fürs gucken!
-
Ich brauche auch eins!
-
Wie/womit hast du die verpresst?
Mit sowas hier.
Die Einsätze hab ich selbst gemacht.
Hab ein 50nm² Mariekabel singepresst und dann gut eingefettet
Die Klemmschraube bekommt normalerweise 6Nm. Wenn man da, weil nicht richtig auf dem Pol und dann eben halt nicht fest, deutlich mehr drauf gibt kann sich das Teil etwas plastisch verformt haben. Kann aber auch zum Bruch/Russ der Klemme führen.
Sollte ggf. Jemand versucht haben die (ggf. verformte) Klemme mit viel Kraft auf den pol zu bekommen kann der Batteriepol (sehr weich) einen Grat bekommen haben. Kann man leicht mit Schleifpapier entfernen.
Ich würde wie folgt vorgehen.
Pol kontrollieren, ggf. nacharbeiten
Klemme auf dem Pol ganz runter drücken, mit 6Nm anziehen. Wenn fest, alles gut.
Wenn Klemme nicht ganz runter geht vorsichtig ein kleines bisschen aufweiten.
Wenn Klemme mit 6Nm nicht fest wird neu machen und gleich neue Kabel für Masse, LiMa und Anlasser
Eine Hydraulische Klauke Quetschzange habe ich.
Aber meine Einsätze passen halt nicht über die Batteriepolklemmen....
-
Die VW klemmen sind prinzipiell gut, müssen nur ganz bis runter gedrückt werden, sonst klemmen sie nicht.
Ich hatte auch das Problem dass sich bei mir die Plus-Klemme mehrfach gelockert hat. Die ist dann später aber auch ganz gerissen. Ich schätze, daß die Klemme sich vorher schon gedehnt hatte. Materialermüdung?
Ich habe die Gelegenheit genutzt und die Kabel für Masse, Anlasser und LiMa neu gemacht, wieder mit den VW Klemmen. Die kann man auch sehr gut verpressen.
Dann noch, wie geschrieben, den Rest der Verkabelung aufräumen mit Verteiler und Sicherungen und alles ist hübsch.
Wie/womit hast du die verpresst?
-
Und jetzt möchte ich das eben gern neu und schlauer lösen
Dann nimm aber vernünftige massive Klemmen und nicht den Bullshit für 3,50- das Stück.
Alle reden immer nur, "sind doch nur 12V" und das is auch so. Nur dass bei 12V die Ströme eben viel höher sind und man mit so Popelklemmen nichts wirklich gerockt bekommt.By the way, ich hab gerade vor 4 Wochen genau die verrufenen Klemme (Masse) gegen das exakt gleiche Modell getauscht. Allerdings weil die Masseleitung unten korrodiert war.
Das Problem ist eben, wie ihr richtig erkennt, dass sich die Klemmen NICHT richtig befestigen lassen, nicht weit genug nach unten drücken lassen.
Und das liegt an zu langen Schrauben.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…ords=3A0915135A
https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…ords=3A0915137AGenau diese originalen VW-Klemmen habe ich auch bei meinen neuen Kabeln verbaut.
Seit dem zeigt das Voltmeter auch wieder einen vernünftigen Spannungswert an.
Mein Audi bekommt auch diese Batterieklemmen,
den der hat noch diese Blechklemmen ala Golf II
-
Doch!!!
Genau die gibt es bei VW am Teiletresen zu kaufen!
Nun, dort kosten sie aber Geld ...
Wo gibt es denn Batterieklemmen für lau???
Wer billig kauft, kauft zweimal 🤮
-
die Batterieklemmen lassen sich nicht mehr ordentlich festziehen und sitzen lose.
Trotz verschiedener Versuche mit Aufbiegen und neuen Schrauben und neuem Gegenstück, funktionieren sie nicht, deshalb möchte ich das ändern.
Nicht nur ich, sondern auch andere (Männer) haben das in Steinhart versucht...ERFOLGLOS.
Diese Art von guten Klemmen gibt es nirgends.
Du musst Dich also entweder mit einer schlechteren Lösung abfinden oder Du liest nochmal die Beiträge derer, die solche Klemmen erfolgreich und wiederholbar repariert haben - nicht mit Kraft, sondern Verständnis für die Funktion.Doch!!!
Genau die gibt es bei VW am Teiletresen zu kaufen!
Da wird 35mm2 Kabel eingelötet.
-
Da sollte man mal Kabelschuhe an die Minuskabel crimpen sollen.
Die Batterieklemmen sind gut!