Beiträge von BasTDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo ihr Lieben,

    vor ca. 2 Wochen bin ich mit einem abgelaufenen ESP-Zahnriemen mit meinem 02er AUF liegen geblieben: Diagnose: eine der Spannrollen war gebrochen. Der letzte ZR-Wechsel war 2013 bei 210.000km, jetzt habe ich 250.000km runter. Schon ominös, also kompletter Zahnriemen mit Wasserpumpe und allem Schnickschnack in Werkstatt neu. Dann Wagen abgeholt: ESP Warnleuchte geht nach kurzer Zeit an:

    ESP 5.3 T4
    1 Fault
    18256 - Please check DTC Memory of Engine Controller
    P1848 - 35 - 10 - --Intermittent

    Deswegen noch das MSG ausgelesen:

    2Faults
    17552 - Mass Air Flow Sensor (G76) Open or Short to Ground
    P1144 - 35 - 00
    17656 Shareware Version (habe nur VCDSlite, also evtl. noch mehr Fehler abgelegt.

    Also nochmal zur Werkstatt:
    Er könne nicht mehr Fehler feststellen, der LMM an sich sei ok, aber die Druckdose des AGR-Ventils sei defekt (Membran durch).
    Da er in der Woche keine Zeit mehr hatte und der Wechsel der Komponente nicht so komplex ist, Teile bestellt, AGR getauscht,
    folgendes Ergebnis (ESP Warnleuchte geht nach kurzer Zeit an):

    ESP 5.3 T4
    1 Fault
    18256 - Please check DTC Memory of Engine Controller
    P1848 - 35 - 10 - --Intermittent

    MSG
    ESP 5.3 T4
    1 Fault
    17656 - Start of Injection Timing Regulation: Control Deviation
    P1248 - 35 - 10 - --Intermittent

    Da scheint doch der Wurm drin zu sein... Also: LMM und AGR scheinen jetzt zu funktionieren, aber jetzt ist etwas mit dem Förderbeginn nicht ok, wenn ich es richtig sehe.
    Dieser sollte doch im Rahmen des ZR Wechsels ohnehin neu eingestellt werden. Kann es sein, dass dieser jetzt schon nicht mehr stimmt? Oder ist es möglich, dass mir die Steuergeräte gerade aussteigen? Und: Wie schlimm ist es mit einem falschen Förderbeginn unterwegs zu sein?

    Werde auf jeden Fall morgen nochmal zur Werkstatt und Nacharbeiten fordern...
    Falls jemand von euch ähnliches schonmal erlebt hat, oder noch einen guten Tipp hat, immer her damit!

    Vielen Dank und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen!!!

    BasTDI

    Hi liebe Forianer,

    bin gerade auf dem Weg nach Korsika bei Freunden in Lemgo. In letzter Zeit hat mein Bus 2-4Mal beim Abfahren einen "Schlag" gemacht, als wäre man über etwas gefahren, dem war aber nicht... Kurz vor Ende der Etappe dann kurzes Aufleuchten der ABS/ESP Lampen, dann nach deren Erlöschen permanentes Blinken der Vorglühlampe, Warnung im FIS: Motorstörung Werkstatt. Kurz rechts ran, abkühlen lassen, Neustart, alles cool. Habe meinen Laptop mit vcds nicht dabei. Jemand von euch zufällig hier am Start? Habe den Nadelhubgeber im Verdacht. Jemand von euch noch ne Idee, ob ich was ohne Laptop testen kann? Ich las etwas von bei mittlerer Drehzahl Nadelhubgeber mit kleinem Hammer anklopfen, evtl. ließe sich das Schlagen dann reproduzieren. Werde auf jeden Montag versuchen eine Werkstatt zu finden, die erstmal ausliest und dann schauen...
    Hauptsache ich komme noch nach Korsika in meinem Urlaub und verbringe ihn nicht in der Werkstatt... :thumbup:

    Also wegen des zu großen Widerstandes beim Airbag würde ich mir mal den Kabelweg vom Airbag zum Steuergerät anschauen. Bei mir war es der gelbe Stecker unter der Lenksäulenverkleidung. Einfach mal lösen, evtl. Korrosion entgegenwirken und wieder zusammenstecken.
    Wegen des ABS Fehlers schon mal den ABS Ring hinten rechts angeguckt. Gammeln ja sehr gerne...

    Die Blende, die ich verbaut habe ist mattschwarz. Genügt meinen Ansprüchen was das optische Einpassen angeht... Habe gerade kein Foto, kann ich aber später machen und dir schicken. Vorteil ist, dass man eventuelle USB oder wasauchimmer-Anschlüsse in die Blende dremeln kann, ohne Angst zu haben, am besten gleich zwei bestellen ;)

    Habe auch gerade Solarpanel und Airlineschienen verklebt, allerdings auf einem GfK Aufstelldach. Gut gereinigt, nichts geprimert, mit Sika 252 geklebt, mit 222uv gedichtet. Das hält wie Bombe, da geht nix mehr ab! Allerdings ist das 252 selbst auf 50 Grad Celsius im Ofen vorgewärmt ziemlich zäh in der Verarbeitung. Mit einer Standardkartuschenpistole perfektes Unterarmtraining... Die Anleitung von mmc037 ist super als Leitfaden! Vielen Dank dafür und auch für die anderen wirklich tollen Beschreibungen der Umbauten am "Ernst"!

    Also, erstmal vielen dank für die Tipps! Habe jetzt schonmal den CD Wechsler ausgebaut und staune mal wieder, wieviel Lack die Ingenieure bei VW eigentlich geschnüffelt haben, um so eine Plastikaufhängung für einen besch... CD Wechsler zu bauen, der alle wirklich wichtigen Teile gegen unerlaubtes Schrauben abdeckt :thumbdown: Naja, morgen dremel ich den ganzen Plastikmist weg und ziehe dann mal den Stecker vom Steuergerät...
    Was für ein Gewese...