Hallo.
Hintergrund:
Vor Kurzem zog der Bus nicht mehr gut und bei 3000 Umdrehungen war Schluss, der Turbo war nicht mehr merkbar. Der Schlauch zur Unterdruckdose vom Turbo war undicht und hatte Bissspuren. Daraufhin habe ich den Schlauch ersetzt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler 17965 "Ladedruck überschritten" gelöscht und eine Messfahrt gemacht.
Hinzu kommt noch, dass der Bus relativ viel Schwarzrauch produziert und die letzte AU laut Werkstatt erst beim 4. mal ganz knapp
geschafft hat der arme Bus...
Bj 2000, TDI 88PS AJT
Hier die Messergebnisse:
Der Förderbeginn schwankt zwischen 58-60 bei Kraftstofftemp. 144.
t4forum.de/index.php?attachment/372276/
Ist es normal, dass der Ladedruck so über den Sollwert hinausgeht und dann runter geregelt wird?
t4forum.de/index.php?attachment/372277/
Der Wert vom LMM ist im Wiki bei 3000 Umdrehungen mit 700-850mg/H angegeben. Die werden kurz vorher erreicht, aber bei 3000 Umdrehungen nicht mehr. Kann es mit dem runter regeln beim Ladedruck zusammenhängen? Wo kann ich am Besten ansetzten um zu optimieren?
Ich habe zum Auslesen einen günstigen Adapter mit VWTool von Ebay genutzt. Bei der Einheit vom LMM bin ich mir unsicher. Es ist so dargestellt, wie vom VWTool ausgegeben.
Die beiden Diagramme wurden nacheinander aufgezeichnet.
Gruß
Ole