Deine Gasanlage kenn ich nicht.
Bei einer (Venturi) Gas-Anlage bildet das Lambda-Signal eine Grundlage der Regelung, deshalb ist die Sonde mit an das Gas-Steuergerät angeschlossen. Ob das Gassteuergerät dem VW-Motorsteuergerät das Lambda Signal weitergibt (Unwahrscheinlich) oder ob ein Signal im Gasbetrieb emuliert wird (wahrscheinlicher) aber = ??
Im Gasbetrieb entstehen bei Emulation gerne mal Dinge, die das VW-Motorsteuergerät als Fehler interpretiert und abspeichert.
Das Gassteuergerät kann auch verschiedene Emulations-Modi haben und eventuell z.B. nach längerem Stromausfall auf einen default-Wert zurückfallen, das müsst man (oder ein Umrüster) mit der passenden Gasanlagen-Software überprüfen.
Im Benzinbetrieb sollte das Lambdasignal aber (durch den Umschalter?) bis ans VW-Steuergerät durchgehen.
D.h. bei reinem Benzinbetrieb sollte es keine Lambda-Fehlereinträge geben, wenn denn alles in Ordnung ist.
Bist du nach dem Fehlerlöschen ausschließlich auf Benzin gefahren?
Wenn nein, ausschließlichen Benzinbetrieb ausprobieren.
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Sind die Anschlüsse am Umschalter in Ordnung?
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Wenn das Gas-Steuergerät im Motorraum verbaut ist, kommt es gerne mal zu Korrosion, weil die Dinger meistens nicht ganz wasserdicht sind. Dann würde ich die Stecker-Kontakte mal ansehen und eventuell auch das Gassteuergerät innen.
Und das würde ich tun, bevor eventuell alternative Kabel verlegt werden.
Das Lambda-Signal sollte sich auch meiner Ansicht nach mit VCDS bei einer Testfahrt auslesen/aufzeichnen lassen