Beiträge von Nussfjord

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Henrik Henrik1993

    Evtl wäre es besser Du würdest ein neues Thema aufmachen (Nur dann kannst Du die Überschrift auch ändern).

    Vielleicht lagert ein Mod das Thema aus ( PeZe )

    Was wird denn an der E 153 angezeigt:

    Spannung (bei stehendem Motor ohne Landstrom)?
    Spannung und Steckersymbol (bei stehendem Motor mit Landstrom)?
    Wird das Eiskristall angezeigt wenn die Kühlbox eingeschaltet wird?
    Wie verhält sich die Spannungsanzeige beim Einschalten der Kühlbox?

    Selbsttest der E153 durchführen, startet dann die Kühlbox? Wieviel Ampere werden angezeigt?

    Und wenn jemand die Lösung für diesen mysteriösen Schalter hat bin ich suuuuper Dankbar

    Was passiert denn wenn Du schaltest?

    oder

    was passiert nicht mehr wenn Du schaltest?


    Der Schalter ist jedenfalls nicht "original". Evtl. eine Art Wegfahrsperre?


    Übrigens ..................... sooo schlimm finde ich den Rost nicht.

    Dieser (Duschomat) hat den Geist aufgegeben und wurde durch einen stinknormalen Mikroschalterhahn ersetzt. Im selben Zug wurde eine Druckpumpe verbaut und die Tauchpumpe außer Betrieb genommen. (Einfach nur Schlauch abgezogen und im Tank gelassen). Die Druckpumpe wurde über die 12V Zuleitung vom alten Duschomat mit Strom versorgt und mit dem Massekabel mit der Karosserie verbunden.

    Die 12 V Zuleitung (von Sicherung 2) muss wieder an den Mikroschalter vom Hahn. Der zweite Draht vom Mikroschalter führt zur Tauchpumpe. Diese ist mit dem zweiten Anschluß an Masse (-) angeschlossen.

    Zum Prüfen: (wenn die Verdrahtung dem obigen Muster entspricht)
    Steckverbindungen an der Pumpe und am Mikroschalterhahn trennen.

    1. Die Pumpe kurz an Plus und Minus 12 V anschließen un prüfen ob sie anläuft.
    . Achtung: wirklich nur ganz kurz, "Trockenbetrieb" schadet der Tauchpumpe

    2. Steckverbindung Mikroschalterhahn:
    . An einem Pin müssen 12 V anliegen am 2 ten Pin darf nichts anliegen (weder Plus 12V noch Minus)

    Steckverbindung am Mikroschalterhahn einstecken

    3. Steckverbindung Tauchpumpe;
    . An einem Pin müssen +12 V bei geschlossenem Mikroschalter und +0 V bei geöffnetem Mikroschalter
    . anliegen. Am zweiten Pin muss Minus anliegen.

    Steckverbindung am Tauchpumpe einstecken.

    Funktion prüfen.

    Die meisten Tauchpumpen arbeiten Polaritätsabhängig. Wenn sie richtig angeschlossen sind ist die Fördermenge optimal.

    leider klemmt meine Rücksitzbank wenn ich sie zum schlafen umklappen möchte...wenn ich die rechte Seite(in Fahrtrichtung) ein wenig hochheben und etwas rüttel entklemmt sie sich meistens...

    Wie klappst Du sie denn um?

    Ich hebe sie an der Sitzfläche etwas an und ziehe sie nach vorne, dadurch "dreht" sich sie Bank um 90°.
    (Lehne liegt flach, die Sitzfläche steht senkrecht)
    Danach die Sitzfläche etwas nach hinten --man hört das ausrasten-- und nach unten ablegen.

    Die Bedienungsanleitung schreibt da nicht viel (Seite 4 und 5)
    Anleitung S 4.JPG  Anleitung S 5.JPG

    Könnte ich meine Scharniere im eingebauten Zustand mit Rostumwandler behandeln? Oder ergibt das einen Gestank, den ich nie wieder aus dem Bulli bekomme?

    Ja, das geht. Ich würde darauf achten, dass der Rostumwandler nicht "abgewaschen" werden muss.

    Natürlich ist es einfacher bei ausgebautem Scharnier, aaaaaaaaaaaaaber ............
    Wenn das Dach gut schließt, sauber einrastet d.h. die Einstellung völlig in Ordnung ist ......................

    würde ich vom Ausbau der Scharniere die Finger weglassen.

    Hallo Lou

    Ich habe gerade gesehen, dass Dir noch niemand geantwortet hat.

    Gibt's die Möglichkeit an einem Treffen teilzunehmen?

    Geht es auch kurzfristig?

    Wie läuft es ggfs mit einer Anmeldung.

    Ja

    Vielleicht

    So wie geschrieben

    :ironie:   :opa:  :devil:

    Spaß beiseite

    Bei fast allen Treffen gibt es die Möglichkeit teilzunehmen.

    Das kann in aller Regel nicht kurzfristig funktionieren.
    bei den meisten Treffen ist eine Höchstzahl an Bullis und / oder Teilnehmern angegeben (Meist wg Platzgründen)
    Je nach Treffen wird eine "Anmeldung" erwartet, meist mit Anzahlung oder Vorkasse. Am besten ist den entsprechenden Tread zu abbonieren, damit die Anmeldungs Eröffnung nicht verpasst wird.
    (Bei den BulliDays am Edersee waren ca. 400-450 Plätze in 8 Minuten ausgebucht). In aller Regel ist alles aktuelle im ersten Beitrag des Treads geschrieben.

    Dieses hier ist der Tread für das "Bodenseetreffen 2024 - 14.-16. Juni 2024" .
    Momentan werden von Thomas10 Interessenten gesucht, damit beim CP geplant werden kann.

    Es gibt im Forum eine Rubrik: "Veranstaltungen & Treffen" da kannst Du mal schmökern.
    Da ist für alle was dabei.

    13. Elbetreffen 09.05. - 12.05.2024 veranstaltet von Libelle und PeZe

    Bodenseetreffen 2024 - 14.-16. Juni 2024 veranstaltet von Thomas10

    VW-Bustreffen Saar: 05. - 07. Juli 2024 veranstaltet von hemisoft

    Das sind nur Beispiele, es gibt deutlich mehr Treffen.


    Die Anmeldeformalitäten sind unterschiedlich. Oft muss man sich beim CP mit Hinweis auf das Treffen anmelden.

    Gruß Norbert

    Wenn ich das alles nochmal lese vermute ich dass Du das ganze sehr zeitnah machen lassen willst.

    Wenn das zutrifft

    würde ich nichts provisorisch -wie von mir vorgeschlagen- machen.
    Sondern -wie auch von Dir vorgesehen- vorbereiten für die endgültige Reparatur.

    Außerdem sollte ich besser lesen
    Du wolltest ja nicht den Rost etwas aufhalten, sondern den Wassereintritt abdichten.

    Also Panzertape über dem Füllstück (beide Füllstücke?) von der Windabweiserlippe bis zum AD.

    Eventuell ist dann schon dicht.
    Wenn nicht den Ziergummi um die Frontscheibe entfernen und den Spalt ebenfalls mit Panzertape zukleben.

    Wenn der Himmel abgebaut ist das Füllstück ausbauen.

    Erst dann kannst Du sinnvoll einen Werkstatttermin absprechen, da erst dann abzuschätzen ist ob geschweißt werden muss oder nicht.

    Wenn Du die Sonnenblenden abschraubst kommt er Dir entgegen. :iek:

    Im Ernst
    befestigt ist der Himmel nur mit je 2 Schrauben der Sonnenblendenscharniere und mit je 1 Schraube der Sonnenblenden Clips. Das Himmel Formteil wird dann nur etwa 1 cm nach hinten gezogen, damit löst es sich vom vorderen Verstärkungsrahmen.

    Eine dritte Hand ist von Vorteil, alternativ Gummistrapse oder Gurte.

    Das sieht nicht schön aus.

    Für "vorübergehend" würde ich die Rostblasen soweit man beikommt aufmachen, den losen Rost abkratzen. Auch die Füllmasse etwa 2/3 (Bild) nach vorne entfernen (Achtung: nicht die Füllstücke). Auch in dem Spalt so weit als möglich den Rost entfernen.

    Danach alles zugängliche mit Owatrol tränken. Wenn dies getrocknet ist mit Panzertape so gut wie möglich zukleben.

    Die richtige Reparatur, die dringend nötig ist, wird ziemlich aufwändig.
    Innen muss der Dachhimmel abgebaut werden, da die Füllstücke vorne von unten verschraubt sind.

    Dass beide Füllstücke herausmüssen muss ich nicht erwähnen, auch wenn ein Füllstück noch "gut" aussehen sollte.

    Erst wenn die Füllstücke heraus sind, sieht man welcher Aufwand notwendig ist. (schweißen oder "nur" Rostbeseitigung). Auch sieht man erst dann ob die Windabweiser Lippe demontiert werden muss, ist aber wahrscheinlich.

    Bei der Gelegenheit auch nach den hinteren Füllstücken schauen, diese sind evtl. von oben verschraubt.

    Auf jeden Fall die vorhandenen Füllstücke nach dem Reinigen wieder verwenden, sie sind allemal besser als was im Netz angeboten wird.