Beiträge von Nussfjord

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Und einen Funktionstest des Relais J7 machen: an die Kontakte 85 und 86 Plus und Minus anlegen und schauen ob es schaltet (Polarität spielt keine Rolle).

    Achtung Bei angeschlossenem Relais ist die Polarität nicht egal

    Die Funktion des Relais J226 erschließt sich mir nicht, kann man meiner Meinung nach ohne Probleme weglassen.

    Wurde doch alles schon mal durchgekaut:

    Das Relais J229 war mal von VW vorgesehen, wurde aber nicht beschaltet. Die kontakte 87a und 30 sollten immer geschlossen sein.

    Da das Relais J229 nicht benötigt wird könntest Du auch eine Drahtbrücke crimpen und diese zwischen 87a und 30 einstecken. Dann kannst Du das Relais weglassen.

    Soweit ich weiß hatte VW vor eine Zwangsunterbrechung der Verbindung Aufbau Akku zu Starter Akku einzubauen (damit z.B. wenn die Lüfter laufen) kein Strom aus dem Aufbau Akku entnommen werden kann (Die 2 nicht abgesicherten 6mm² könnten überlastet werden).

    Dies wurde aber nach meinem Wissen nie realisiert.

    Aber ja, es ist eine (unnötige) zusätzliche Fehlerquelle.

    Hallo Luis Luis Franz

    Wenn die Steuerspannung aus dem Relais J229 kommt, kann ich dann einfach direkt irgendwo am Relais J229 messen ?

    Ja, bei laufendem Motor müssen 12 V am Pin 87a des Relais J229 anliegen.

    Als erstes würde ich am Relais J229 bei laufendem Motor und gestecktem Relais die Kl 87a und dann Kl 30 gegen Masse messen.

    Beim TE war es letztendlich ein defektes Relais J229.

    Aus dem Beitrag #19:

    Hallo Luis Franz

    Ich habe nochmals intensiv mit meinem Opa, der sich mit Strom gut auskennt, alles durchgemessen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, das keine Steuerspannung an dem Relais anliegt.

    An welchem Relais habt ihr gemessen?

    In der Seite die Sockenzottel oben verlinkt hat ist das folgende Bild:

    Elektrik_Relais_Trennrelais_J7_Einbauort_California_1991.jpg

    So sollte es bei Dir auch aussehen.

    Das linke Relais ist das Trennrelais J7 , das rechte (halb zu sehen) ist das (Hilfsrelais) J229.

    (Das Relais J229 kann entfernt werden, wenn im RelaisSockel eine Drahtbrücke zwischen 30 und 87 gesteckt wird.)

    Deshalb nochmal die Frage an welchem Relais habt ihr gemessen?

    Wir fragen und also wo das Kabel für die Steuerspannung hingeht. Auf dem Schaltplan müsste das das Kabel mit der Nummer 85 sein. (Ich weiß leider nicht wie man Bilder anfügt sonst hätte ich noch zwei Bilder hinzugefügt)

    Die Steuerspannung für das Relais J7 (Trennrelais) kommt über den Ruhekontakt des Relais J229.


    Bilder einfügen:
    unter dem Beitrag "Dateianhänge" anklicken und Bild (auf Deinem Rechner) auswählen.
    Danach Vorschau oder Original im Text einfügen.

    Mir scheint es gibt Begriffs Verwirrungen

    Was ist denn beim Cali die ZE?

    Die ZE ist die Zentralelektrik Das ist der "Relaisträger mit den Sicherungen" links unten bei der Fahrertüre

    Das ist das Display, mit dem man Standheizung, Kühlbox, Stand des Wassertanks und den Zweitbatteriestatus steuern und kontrollieren kann.

    Das ist die E153 oder Anzeige- und Bedieneinheit. Die ist oben Fahrzeugmittig in der Dachverkleidung.

    Hallo Hannja

    Grundsätzlich wäre da echt viel Platz, aber so kann der überhaupt nicht sinnvoll genutzt werden.Hat irgendjemand von euch ne Idee wie man da was sinnvolles draus machen kann? .................

    Diesen Schrank meine ich

    "......... sinnvolles draus machen kann?"

    So lassen wie es ist.

    In dem Schrank ist doch oben eine Stange. Daran hängen wir Anoraks, Fleecejacken u.a. Am Boden liegen dann noch Sitzkissen und Platz für Souveniers.

    Hinter der Klappe über der Matratze ist bei uns ein Plastikteil mit Fächern eingesetzt. (Das wurde wohl später eingespart)

    In den Schränken unten ist bei uns jeweils ein Zwischenbrett. (Keine Gasflasche, da Spirituskocher)

    Damit lässt sich gut leben. Mit der Erfahrung (und den Jahren) kommt man zu einer Ordnung in den Schränken die kaum Wünsche offenlässt.

    So sieht es bei uns aus:
    Kleiderschrank 012.jpg  Wäscheschrank 019.jpg

    Es gibt 2 verschiedene Lichtschalter leider mit der selben VW Nummer.

    Bei den älteren (zu dem BJ passend) ist der Draht des Poti deutlich dicker.

    Bei den neueren ist der Draht dünner (vermutlich weil die Last der Schalter- und Instrumenten- Beleuchtung bei späteren Baujahren geringer wurde [LED])


    Edit: Ein Bild habe ich gefunden, leider habe ich kein Vergleichsbild der späteren Dimmer.

    357 941 531 Lichtschalter 023.jpg

    ................ gekauft vor knapp 4 Jahren. Von Beginn an konnte man die Heckklappe nicht aufschließen, der Schlüssel geht einfach nicht rein.

    Vor einigen Monaten ist dann der Schließzylinder der Beifahrertür verlustig gegangen (kam beim Schlüssel-Rausziehen ohne Vorankündigung mit raus).

    Und nun hakt es ein wenig beim Aufschließen der Fahrertür .............

    Ich fasse zuisammen: 4 Jahre - einige Monate - Aktuell

    ............ wir kriegen Muffensausen, dass wir das Auto bald gar nicht mehr aufkriegen.

    Wenn Ihr weiterhin nichts macht ist Euer Muffensausen berechtigt.


    Ist der Schließzylinder der Beifahrertür (und die Schließplättchen) noch vorhanden?

    Wenn an dem Schließzylinder etwas gebrochen ist ersetzen, die Schließplättchen in der richtigen Reihenfolge wieder einsetzen und der alte Schlüssel passt wieder.

    Und nun hakt es ein wenig beim Aufschließen der Fahrertür

    Versuche doch mit Silikonöl o.ä das Schloss wieder gängig zu machen. Zunächst im eingebauten Zustand, wenn das nicht ausreicht das Schloß ausbauen, reinigen ölen und wieder einbauen.

    Dasselbe gilt für das Schloß an der Heckklappe.

    Die Schiebetür kann man noch aufschließen, sie ist aber nicht an die Zentralverriegelung gekoppelt (sagt man das so? :) ). Also, wenn ich über die Fahrertür schließe, geht die Schiebetür mit auf und zu. Aber mit dem Schlüssel in der Schiebetür kann ich nur diese selbst auf- und zuschließen.

    Das ist kein Fehler, das ist so konstruiert.
    Die ZV-Motoren der vorderen Türen sind "Master" und öffnen oder schließen alle anderen Schlösser.
    Die ZV-Motoren der Schiebetür und der Heckklappe sind "Slave" und steuern keine anderen Motoren.

    den Pin der Beifahrertür hochziehe, geht dieser sofort wieder runter und verschlißt alle Türen.

    Dann ist bei dem Schloß eine Feder gebrochen, die man ersetzen kann.

    Wir brauchen drei Schließzylinder für Fahrer-,Beifahrer- und Schiebetür und einen für die Heckklappe.

    Nach meiner Rechnung sind das 4 Schließzylinder

    Hast du einen anderen / besseren Vorschlag in der Region?

    Der (Vorschlag) wird nicht so leicht zu finden sein.
    Das sind nun mal die Preise in der B'see Region, leider.

    Wobei die Preise überall am steigen sind.

    Siggi, Du darfst das nicht mit Spanien vergleichen ;)

    Ich habe den Termin vorgemerkt
    Man kann ja nicht rumjammern dass es nicht viele (immer weniger) BulliTreffen die immer soooo weit entfernt sind gibt und dann nicht an einem regionalen Treffen mitzumachen.

    Übrigens, das Treffen fängt Do oder Freitag an (nicht erst am Montag) gell Wolfgang :devil:

    Das Bedienteil zeigt die normale Spannung der Zusatzbatterie an (Zwei Balken wenn ich sie extern geladen habe und weniger wenn ich halt die Standheizung laufen lasse)

    Was ist eine "normale" Spannung? Ich würde da erwarten 12,x V oder 13,x V.

    Das mit den Balken ist Sorry etwas konfus.
    2 Balken von links oder ein Balken links und einer rechts?
    "weniger" bedeutet dann ein Balken oder keiner?

    Sorry, wenn ich so penetrant nach "Genauigkeit" frage,
    aber nur so kann aus der Ferne eine Fehler -Suche und -Behebung begleitet werden.

    Wenn ich die Kühlbox anmache Blinkt das Kühlschrank Symbol

    Die Steckdosen (12V+230V) gehen nicht

    Es wird nicht über Landstrom geladen und das Steckersymbol erscheint nicht am Bedienteil.

    Die Wasserpumpe geht nicht.

    Die beiden Lampen im oberen Teil (Hochdach) gehen ebenfalls nicht.

    Du hast offensichtlich mehrere Fehler.

    12V:
    Die Steckdosen (12V) gehen nicht
    Die Wasserpumpe geht nicht.
    Die beiden Lampen im oberen Teil (Hochdach) gehen ebenfalls nicht.
    Wenn ich die Kühlbox anmache Blinkt das Kühlschrank Symbol

    Fehlereingrenzung:
    Welche Spannung wird in der E153 angezeigt?
    Welche Spannung kann am AufbauAkku gemessen werden?
    Sicherungen in der B-Säule kontrollieren.

    230V:
    Die Steckdosen (230V) gehen nicht
    Es wird nicht über Landstrom geladen und das Steckersymbol erscheint nicht am Bedienteil.

    Fehlereingrenzung:
    Ist Landstrom eingesteckt?
    Kann an der Einspeisebuchse 230 V gemessen werden?
    Ist der FI/LS eingeschaltet?
    Kann der FI/LS mit der Prüftaste ausgelöst werden?

    Hallo T4KatzenCamper

    Ich bitte um eine genauere Beschreibung.

    Die Seite California Elektro Funktionen kennst Du?

    es geht nur die standheizung und auch nur seitdem ich die große Sicherung wieder rein habe.

    .....

    Das bedienteil Schein zu gehen..

    Was und wo ist die "große" Sicherung?
    Ich vermute Du könntest den FI/LS meinen, aber der kann nicht auslösen wenn 12 V falsch gepolt angelegt werden.

    Das Bedienteil (E153) kann man mit dem Selbsttest prüfen.

    Also bitte genaue Beschreibung was wann wie passiert ist
    (Starthilfe und Kabel verpolt hast Du geschrieben) War zu dem Zeitpunkt Landstrom angeschlossen?

    Welche Geräte funktionieren und welche nicht?

    Was wird bei welcher Aktion in der E153 angezeigt?