Und einen Funktionstest des Relais J7 machen: an die Kontakte 85 und 86 Plus und Minus anlegen und schauen ob es schaltet (Polarität spielt keine Rolle).
Achtung Bei angeschlossenem Relais ist die Polarität nicht egal
Die Funktion des Relais J226 erschließt sich mir nicht, kann man meiner Meinung nach ohne Probleme weglassen.
Wurde doch alles schon mal durchgekaut:
Das Relais J229 war mal von VW vorgesehen, wurde aber nicht beschaltet. Die kontakte 87a und 30 sollten immer geschlossen sein.
Da das Relais J229 nicht benötigt wird könntest Du auch eine Drahtbrücke crimpen und diese zwischen 87a und 30 einstecken. Dann kannst Du das Relais weglassen.
Soweit ich weiß hatte VW vor eine Zwangsunterbrechung der Verbindung Aufbau Akku zu Starter Akku einzubauen (damit z.B. wenn die Lüfter laufen) kein Strom aus dem Aufbau Akku entnommen werden kann (Die 2 nicht abgesicherten 6mm² könnten überlastet werden).
Dies wurde aber nach meinem Wissen nie realisiert.
Aber ja, es ist eine (unnötige) zusätzliche Fehlerquelle.