Beiträge von Baerghuhn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Na da ist das einkleben von einer Kederleiste wohl billiger


    Ich weiss nicht was die Kederleiste kostet, aber 10 Magnete haben nur so um die 30€ gekostet. Und, was für mich sehr wichtig war: Die Magnete funktionieren auch mit Aufstelldach.

    Weitere Vorteile von Magneten:
    - Man kann das Zelt auch an den Seiten und unter dem Auto zumachen
    - Wenn das Zelt doch mal abreisst, reisst der Stoff nicht
    - Sie brauchen nicht viel Platz
    - Man kann damit am Strand nasse Klamotten zum schnelltrocknen ans Auto bappen (bei 2-3 Magneten wahlweise mit Kleinkind drin ;) )
    - Man kann mit den Magneten nach dem Abbauen verlorene Heringe wiederfinden
    - usw usf, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :)

    Wenn es besonders gut halten musste habe ich 2 von den gummierten Magneten benutzt. Also Dach > Magnet 1 > Zeltplane > Magnet 2. Das ist aber nur ganz selten nötig gewesen. Bei mir ist es so gewesen, dass an der Schleuse nur Zug entstand, wenn sich das ganze Zelt bewegt hat und dann verteilt sich die Zugkraft auf alle verwendeten Magneten. D.h. ich stelle mir vor, dass ich dann die Haltekräfte der Magnete addieren kann, dann entspräche diese Methode bei 10 eingesetzten Magneten (von der oben verlinkten Sorte) dem Festklemmen des Stoffes mit einem Gewicht von ca. 60-70 kg. So viel WInd muss man erstmal haben :) Korrigiert mich bitte falls ich da falschliege, aber ich glaube man kann es sich so vorstellen.

    Hallo,

    ich hatte auch überlegt, Klappsauger zu nehmen weil ich keine Kederleiste wollte, habe mich dann aber für Magnete entschieden: http://www.supermagnete.de/gummierte-magn…miert_S-20-10-R

    Die sind gummiert, halten jeweils über 7 Kilo und kosten nur 30€ für 10 Stück. Habe das Ganze inzwischen eine Saison lang ausprobiert und bin vollauf zufrieden. Die Magnete halten sowohl das Vorzelt als auch ein Sonnensegel (Rossmann) und auch wenn ich alles etwas strammer spanne sitzen sie bombenfest. Da es 10 STück sind und ich sie überall anbringen kann bin ich zudem flexibel, wenn irgendwo der Wind reinpfeift und kann auch an den Seiten zumachen. Auch nach starken Regenrüssen, haben sie den See der sich in der Schleuse gebildet hat gehalten. Erst bei Wingeschwindigkeiten > 85 km/h ist das Zelt einmal abgegegangen und dank der Magnete aber nicht beschädigt worden. Und die Magnete findet man immer wieder, denn die bleiben an Ort und Stelle ohne dass das Zelt zerreisst :)

    Nur einen Herzschrittmacher sollte man bei der Handhabung nicht haben ;)

    Wir haben uns dieses Jahr für den Campingurlaub in Dänemark diesen Grill gekauft: http://www.jako-o.de/produkte-prakt…699814639436800

    Fand ich persönlich total praktisch weil er klappbar ist und sich "sauber" verstauen lässt ohne den Rest des Gepäcks einzusauen. Und er kann auch eine Feuerschale sein, sogar die Funkenschutzhaube ist im Lieferumfang enthalten. Wir haben uns dann immer einen Sack Buchenholz und frischen Fisch geholt, das war superlecker und wie ich fand auch sehr stilvoll, weil man nach dem Essen noch nett am Feuer sitzen kann :thumbup:

    Was hier glaube ich noch keiner erwähnt hat: hinten sitzende Kinder werden nicht gegrillt und auch nicht blind vor Helligkeit :) Meine Tochter (jetzt 2 Jahre) hat immer nach ca. 45 min im Auto angefangen zu schreien - nachdem wir letztes Jahr die Scheiben dunkel gemacht haben, liebt sie lange Autofahrten. Ich vermute, es ist einfach nicht so anstrengend für die Augen und einfach "muckeliger". Für mich ist das das ausschlaggebende Argument :)

    Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen. Ich habe den gleichen Motor und mein Kühlwasser verschwindet auch auf mysteriöse Art und Weise. Ich war deswegen auch schon beim Freundlichen und hab für >2000€ mehrfach alles auf Dichtigkeit untersuchen lassen. Die haben fröhlich auf Verdacht eine Dichtung nach der anderen getauscht und es hat sich trotzdem kaum was getan. Ich kippe inzwischen ganz grob alle 5000 km einen halben Liter nach und behaupte, dass das normal ist. Zumindest fährt meiner jetzt seit mindestens 180000km sehr gut so :thumbup:

    Obwohl das Thema schon länger tot zu sein scheint schreib ich mal mit rein, weil hier die Magnetadapter diskutiert wurden. Vielleicht interessiert es ja noch den einen oder anderen :)

    Ich hab für mein Vorzelt gerade diese Magnete bestellt: https://www.supermagnete.de/gummierte-magn…miert_S-20-10-R

    Die sind Wasserfest und sollen nicht so leicht rutschen. Bei meinem Vorzelt sollte das damit passen, da ich die bei meiner Schleuse einfach von innen dranbappen kann. Ich hab 10 Stück davon bestellt und jeder von denen hat eine Haftkraft von über 7kg - das sollte eigentlich ausreichen, hoffe ich :) Und bei Gesamtkosten von 35€ deutlich günstiger als eine Leiste anzubringen. In 2 Wochen gehts nach Dänemark, da werd ich dass dann auch mal mit Wind ausprobieren können :)

    Hallo zusammen,

    1000 Euro und viele Tage später... Mein Bulli läuft wieder! :thumbup: Ich war bei besagtem Boschdienst und die haben die Glühkerzen getauscht (waren alle 4 hinüber) und haben ausserdem noch festgestellt, dass eine meiner Treibstoffleitungen ein Leck hatte und die Kraftstoffpumpe leider auch. Dadurch wurde das ganze etwas teurer, dafür läuft der Bulli jetzt auch butterweich, sogar noch besser als vorher.

    Vielen Dank für die guten Tips von euch! Ist zwar schade, dass ich nicht geschickt genug war um es selber zu machen, aber die Hauptsache ist ja, dass der Wagen wieder läuft :) Habe dabei auch festgestellt, dass wir das Auto nie mehr verkaufen können, weil es zur Familie gehört. Als ich das Auto geholt hatte, reagierte meine kleine Tochter (2 Jahre) mit "Juchuuuuu! Der Bulli ist wieder da!" Morgen gehts auf den Weg in den Norden, wurde also grade noch rechtzeitig fertig :) Ich wünsche allen schonmal eine Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch! :hurra:

    Ich hab eine Werkstatt gefunden! :thumbup: Werde jetzt am nächsten Donnerstag zu einem Boschdienst fahren, der (zumindest am Telefon) einen sehr kompetenten Eindruck machte. Sie wollten sich zwar erst weigern, die Glühkerzen die ich schon habe zu verwenden, aber da es originalverpackte Bosch-Kerzen sind, werden sie sich wohl erweichen lassen :) Auch gut: Sie sagte mir, falls eine der Glühkerzen abbräche, müsste ich damit rechnen, dass ne halbe Stunde mehr auf die Rechnung kommt. "Bei VW hiess es, wenn das passiert ist das Auto hin und wir machen nix mehr." Ist zwar jetzt auch noch lange hin, aber immerhin ist es dann gemacht...

    Es wird doch auch in MZ und Umgebung kleine freie Werkstätten geben die fähig und willens sind kurzfristig an einem Steinzeitmotor die Glühstifte zu ersetzen


    Ja das hatte ich auch gedacht, aber leider ist das jetzt schon die 16. oder 17. Werkstatt gewesen mit der ich gesprochen hab... und wirklich Kurzfristig ist das immer noch nicht. ATU hat übrigens immer noch nicht zurückgerufen, obwohl ich schon zweimal, das erste mal vor 10 Tagen nach einem Termin gefragt habe...

    Hallo und danke für die Anteilnahme :) Ich hab mithilfe meiner Freundin, die zum Glück viel zierlichere Hände hat, den Schraubenschlüssel wieder, aber bei Schraube Nummer 3 vom Glühkerzenverbinder sind wir verzweifelt und da Nummer 4 noch schwieriger zu werden versprach haben wir alles wieder zusammengebaut und dann doch den ADAC gerufen, in der Hoffnung dass die uns ne Werkstatt besorgen. Der hat auch nochmal alles durchgemessen und auch festgestellt, dass an den Glühkerzen Strom ankommt. Mit Startpilot sprang der Wagen dann auch sofort an. Nur als ich mich dann auf den Weg zur Werkstatt gemacht habe, hatte ich noch weniger Leistung als sonst und ab ca. 1/3 des Pedalwegs wurde die Gasannahme geradezu ruppig. Ab da war dann auch Schluss mit beschleunigen :( Ob ich da jetzt sogar irgendwas kaputtgemacht habe beim rumwurschteln?

    Bin dann also mit dem Auto zu 3 Werkstätten und keiner wollte mir die Glühkerzen wechseln :wacko: Alle sagten sie hätten viel zu viel zu tun, sodass ich am Ende sogar beim Freundlichen war. Die haben mir angeboten, das Auto bis Ende nächster Woche dazulassen, dann könnten sie es machen, aber die hatten keine Mietwagen mehr... Und als dann der "Meister" von VW nachdem ich mit ihm in mein Auto geguckt hatte meinte "Kompression messen wird teuer, da müssen die Einspritzdüsen auch raus.", hab ich ihm gesagt, wenn er da welche findet darf er sie behalten und hab mich schnell rausgeschlichen. Hab jetzt bei ATU einen Termin erbeten für das ganze, aber bis hierhin noch keine Antwort erhalten. Also falls jemand noch einen Standort für ne Werkstatt sucht: in Mainz ist der Markt noch lange nicht gesättigt :)

    Ok, erste Runde ist vorbei. Es wurde geflucht :) Streifensicherung hat einen Widerstand von 0 Ohm, also ging es los: Kühler in Wartungsstellung bringen und Batterie abklemmen war einfach. Kraftstoffleitungen oben abbauen auch, am unteren Ende war es schon nicht mehr ganz so einfach. Dann die erste Mutter von der Stromschiene abgenommen und Stolz wie Bolle gewesen, denn da war es echt eng. Hab mich riesig gefreut, dass mir die Mutter nicht in die unergründlichen Tiefen des Motorraumes gefallen ist. Dann bei der nächsten Mutter direkt mal abgerutscht, und jetzt hat das Auto ein bewegliches Teil mehr: meinen Schraubenschlüssel. ca. eine Stunde lang versucht, den da wieder rauszufriemeln, aber der liegt da irgendwo zwischen dem Block und der Einspritzpumpe und ist leider nicht Magnetisch. Da hilft wohl nur das Nagetier finden, was da mal gehaust zu haben scheint und es abrichten, den Schlüssel wieder rauszusammeln... :rolleyes: Naja, morgen ist auch noch ein Tag...

    Guten Morgen zusammen!

    Die Bahn hat leider gestern über 3 Stunden gebraucht, mich von Offenbach nach Mainz zu bringen (45min mit dem Bulli). Daher hab ich es nur heute morgen kurz geschafft, den Licht-Test zu machen. Und siehe, da am Licht tut sich nichts, erst wenn der Anlasser ins Spiel kommt flackert es. Das bedeutet dann wohl, dass ich von da aus weitersuchen kann. Ist dadurch ausgeschlossen, dass es am Förderbeginn oder ungenügender Kompression oder ähnlichem liegen kann?

    Weiteres Vorgehen wäre also:

    1. Streifensicherung prüfen
    2. Leistungsschaltrelais 104 (grau) einer Sichtprüfung unterziehen
    3. wenn beide i.O. sind, dann Glühkerzen tauschen

    Dafür brauche ich dann folgendes:

    1. eine Hand voll Muttern M5 selbstsichernd
    2. ein Meter Leckölleitung
    3. 8 Schlauchschellen


    Zitat

    Was du brauchst ist eine Turbine - die hat nur genau ein einziges bewegliches Teil ...

    Hmmm vielleicht wäre ein Wankelmotor ein guter Kompromiss? Nach dem was ich gelesen habe hat der auch nicht so viele bewegliche Teile. Und das hat bestimmt keiner sonst... :thumbup:

    Zitat

    Da will ich dich mal schnell widersprechen - wenn die 25 NM stimmen (was
    ich nicht weiß, ich habe das nach Gefühl gemacht), hat man die ganz
    schnell zu fest angezogen (je nach Länge des Hebels sogar sehr schnell).

    Da bin ich dann mal lieber extra vorsichtig, ich hab so einen Maulschlüssel schonmal aus Versehen abgebrochen :)

    Vielen Dank an Alle, langsam glaub ich, das könnte was werden :)

    Bertram1958 kann ich mit dem Multimeter auch einfach den Widerstand der Flachsicherung messen? Bzw. was für einen Widerstand müsste ich denn da erwarten wenn die ordnungsgemäß funktioniert?

    @Heckeelli Oha, was sind denn Leckölleitungen? 8| Das hab ich ja noch nie gehört und das ist ja noch ein völlig neuer Faktor in der ganzen Geschichte. Hab grade in der T4 Wiki gelesen, dass die auch für Startschwierigkeiten verantwortlich sein können... (http://www.t4-wiki.de/wiki/Dieselr%C3%BCcklaufleitung)

    So ein Motor wäre ja viel einfacher wenn die ganzen beweglichen Teile nicht wären...

    Hallo Verdunster, hemisoft und @Heckeelli, Vielen Dank für eure Tips!

    Wegen des Kaltstartbeschleunigers bin ich heute morgen extra nochmal zum Auto gelaufen bevor ich zur Bahn bin, um zu gucken ob ich den gezogen hatte. Hatte ich aber leider :) Rund um meine Arbeitsstelle ist leider Offenbach - ich befürchte, hier kann ich den Bus höchstens in den Export geben... Gegenüber ist die Hyundai-Zentrale, aber alle VWs die da angeliefert werden (bevorzugt Abends im halbdunkel) kommen erst Monate später in Einzelteilen in so Gitterboxen wieder raus :)

    Der Tip mit der Innenbeleuchtung ist super, den werde ich heute Abend wenn ich daheim bin gleich mal ausprobieren! Das würde ja dann zumindest die Wahrscheinlichkeit mit der es an den Glühkerzen liegt erhöhen. Eine Wasserstandheizung hab ich zwar, aber die liegt leider im Keller in einem Eimer :rolleyes: Auch für den Einbau dieses Gerätes halte ich mich für zu ungeschickt.

    Den ADAC zu rufen hatte ich auch überlegt, aber die bringen mich ja auch nur in eine Werkstatt - und die wollen ja aus irgendeinem Grund kein Geld von mir. Bzw. haben die dann erst Termine irgendwann in einer fernen Zukunft und wollen mir bis dahin Mietwagen vermieten. 80€ pro Tag wollte einer der freundlichen und 50€ pro Tag einer, der mit Europcar kooperierte. Und ich kann die vom ADAC ja schlecht jeden Morgen rufen.

    Also doch selber machen? Einen Satz Maulschlüssel hab ich wohl und angeschaut hab ich mir das auch schonmal und wenn ich das richtig sehe gibt es zwei Fallstricke: zum Einen darf man die Glühkerzen nicht zu fest anziehen und zum Anderen muss man die Kraftstoffleitungen abbauen. Muss ich noch etwas anderes Beachten? http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BCh…sel_%28Motor%29 hatte ich mir dazu durchgelesen, hab aber irgendwie immer noch großen Respekt davor. Das wird dann aber frühestens am Freitag oder Samstag was.

    Vielen Dank erstmal! Falls aber jemand doch noch eine Werkstatt in der Gegend kennt, wäre ich auch nicht abgeneigt :)

    Hallo zusammen!

    Seit gestern, es war das erste Mal nachts richtig kalt bei uns, mag mein Bulli morgens nicht mehr anspringen. Es dreht zwar, und die Vorglühlampe leuchtet auch, doch zünden mag er nicht. Wenn man dann bis mittags wartet und es da ein wenig wärmer ist, klappt es beim ersten Versuch. Zwar scheint es, dass dann zunächst nicht alle Zylinder mitspielen und es gibt eine fette weisse Wolke, aber dann geht es direkt los. Mein Verdacht sind die Glühkerzen. Ich habe leider nicht genug Ahnung und Geschick um weitere Prüfungen vorzunehmen, aber immerhin die im T4-Wiki erwähnte Streifensicherung hab ich gefunden :) Den Förderbeginn kann ich leider nicht prüfen (glaube ich :) ).

    Ich habe also gestern versucht, eine Werkstatt zu finden, die 1. meine Laien-Diagnose überprüft und 2. die Glühkerzen tauscht, sollte ich Recht haben. Sollte es natürlich an was anderem liegen, muss das gemacht werden. Glühkerzen habe ich praktischerweise noch einen neuen Satz von Bosch da. Leider hatte niemand in Mainz Zeit für mich, alle sind mit WInterreifen beschäftigt. Habe 2 Freundliche, ATU und mehrere Freie angefragt. Daher meine Frage: kennt jemand eine gute Werkstatt in Mainz, bei der eine Chance besteht, dass ich das noch diese Woche erledigt bekomme? Ich bin leider auf das Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen... Vielen Dank schonmal im Voraus für Tips!

    Beste Grüße,

    Max

    Nussfjord Danke dir für die Empfehlung! Die Mittel machen auf der Webseite einen guten Eindruck, das werde ich mir mal genauer anschauen. Wie hast du es mit deinem Aufstelldach gemacht? Meins ist ein bisschen mein Sorgenkind, da ist der Lack am verblichensten und wird auch am schnellsten wieder hässlich. Muss man da irgendetwas Besonderes beachten wegen des Kunststoffuntergrunds?