Aus welchem Baujahr ist dein Bus?
Gibt es einen Schlauch vom LLK zum Steuergerät?
Aus welchem Baujahr ist dein Bus?
Gibt es einen Schlauch vom LLK zum Steuergerät?
Man baut erst die Blende ab und fädelt die oben raus, dann das KI genauso. Die Lenksäulenverkleidung muss vorher ab. Dazu längerer Kreuzschlitz für die mittlere Schraube hilfreich. Dann Lenkrad nicht mehr drehen wegen der Arretierung der Wickelfeder. Auf die richtige Position bei. Wiedereinbau achten. Fotos von der Position beim Ausfällen machen den Einbau einfacher.
Video bitte. Bei mir BJ.95 mit Multivan(gepolstertem) Armaturenbrett, altem KI und Lenkrad ohne Airbag geht das nicht.
Die Abdeckung vor dem KI kommt nichtmal am Wischerhebel ordentlich vorbei. Ja untere Abdeckung demontiert. Auch ist der Warnblinker ziemlich im Weg. Und der Platz zwischen Lenkrad und Armaturenbrett oben ist auch zu schmal. Wer mir nicht glaubt dem kann ich das nochmal zum Abgleich vermessen.
Bei welchem Fahrzeug hat es denn hier funktioniert? Bestreite ja nicht das es irgendwo geht, aber ich bestreite das es pauschal überall geht. Oder ist das so ein T4-Witz den ich noch nicht verstanden hab?
Ich habe es genau so gemacht, wie Sockenzottel beschrub; habe das grüne KI und Airbaglenkrad.
Ja es ist Gefummel und (vorsichtiges) Geknietsche aber es geht.
Warum das jetzt abreißen sollte weil es das falsche Gewinde ist hat mir jetzt noch niemand sagen können
Weil du aufgrund der zu hohen Reibung mehr Kraft aufwendest und dabei die Schraube evtl. plastisch verformst.
Zudem hat Daiminator dir das bereits ausführlich geschrieben!
Alles anzeigenDanfoss01 was bringen solche Kommentare? Ich verstehe solche Leute wie dich nicht... .
Daiminator ok danke für den Tip.
Das Gewinde ist jetzt wahrscheinlich was vermurkst, aber weswegen soll jetzt irgendwas abreißen? Das ist ein bisschen viel Fantasie würde ich sagen.
Schönen Tag an alle,
Felix
Was heißt denn 'mit viel Fantasie'?!? Wenn das abreißt, weil es nicht richtig montiert ist,, bringst du nicht nur dich selbst, sondern auch deine Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr!!!
Und spätestens beim nächsten Ausbau fällt dir drin Pfusch auf die Füße!
Die Stundensätze sind ja nicht einfach aus der Luft gegriffen, es werden damit sämtliche im Unternehmen anfallenden Kosten gedeckt (sollte so sein).
Ersatzteilpreise kann und sollte man nicht zwischen einem Internethändler und der Werkstatt vor Ort vergleichen, da wird man nicht glücklich. Wie MarkusC schon schreibt, bekommt der Internethändler mit seinen großen Bestellmengen bessere Konditionen und kann somit niedrigere Preise anbieten.
Ich habe mittig unter die Zeiger vorsichtig zwei Gabeln angesetzt und diese als Hebel genutzt
Ich hatte die gleiche Symptomatik.
Ich hab alle angeschraubten Kontakte der Polklemmen gereinigt und mit Polfett wieder fest verschraubt - seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.
Alles anzeigenEs besteht die Möglichkeit das sich
Teile/Bruchstücke des Kr-Riemens durch
die Zahnriemenabdeckung in den Riemen-
trieb der Motorsteuerung ziehen. Das
kann dann im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen, weil die sich Teile zwischen Riemen und Zahnriemenrad legen könnten und der Zahnriemen dadurch überspringen kann.
Hatte ich beim Audi.
Spannrolle gebrochen, Keilrippenriemen hat den Schutz vom Zahnriemen durchgeschlagen - Motorschaden
Da frage ich mich warum der Zahnriemenschutz überhaupt so heißt
Und den Turbolader regenerieren lassen?
Von Barthel in Meißen hab ich schon gehört und die sollen nicht schlecht sein.
Wie ist der Stand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?
Wenn dieser auf max. ist, absaugen, bis der Stand zwischen max. und min. ist.
Das gleiche macht meiner auch, warum auch immer. Nachdem ich den Bremsflüssigkeitsstand gesenkt habe, ist es besser geworden.
Ich habe u.A. davon gelesen, daß es an dem Ventil liegen könnte wo die Leitung am Getriebe engeklipst ist (vorausgesetzt, bei der Montage wurde kein Fehler gemacht)
Hier nun noch das Bild.
Der Schlauchverbinder hält nun schon einige Jahre.
Bei meinem wurde vor ca. 8 Jahren dort ein Schlauchverbinder reingemacht. Fie Werkstatt fand den Preis für die Spritleitung sehr übertrieben. Das funktioniert seit dem problemlos.
Ich mach Morgen mal ein Foto davon und stell es mal rein.
Könnte die große Schraube an die Abdeckung vom kleinen Zahnriemen gehören?
Oder einfach eine Ösenmutter...
Evtl. ein nachgerüstetes Tagfahrlicht?
Das würde die Konstellation 'Zündung an - Strom drauf - Licht an - Strom weg' erklären...
Mal mit ner Endoskopkamera in die Taköffnung gehen? Ich hab mal im Bekanntenkreis von dem Fall gehört, daß der Zulauf verengt war.
Aber ich rate mal ; Stecker für die Höhenverstellung der Scheinwerfer?
Das gilt aber nicht für Bremsdruckminderer. Dass es sowas noch gibt, wundert mich etwas, aber ok. Ich kann die zitierten Meinungen nicht teilen. Laut meines Wissens kann ein defekter (oder festsitzender) Bremsdruckminderer zum Ausbrechen der Hinterachst führen: Der Wagen wird im Worst Case (z.B. Gefahrbremsung) unkontrollierbar, d.h. nicht mehr zu lenken - wie im Schnee mit angezogener Handbremse
Da braucht es nicht einmal ein Worst Case!
Hatte ich schon im Winter auf einer schlecht beräumten Autobahn.
Vorher den Bus beladen, wobei er beim Beladen tiefer ei gefedert ist. Der Bremsdruckminderer bzw. der dazugehörige Waagebalken tat nicht wie er sollte.
Resultat: hinten war beim Bremsen der Bremsdruck zu groß. Ich habe nur leicht gebremst und mein Heck hatte zum Überholen angesetzt. Hab ihn glücklicherweise wieder eingefangen bekommen, aber der Schreck saß tief.
Wenn die Abgasanlage schon so tief ist, daß es Geräusche macht, schau mal nach den Motorlagern.
Bei meinem ist dort relativ viel Platz