Beiträge von TDI-Vier

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    Hallo.

    Auch wenn es eine Menge Threads zum Thema Höherlegung gibt, finde ich leider keine Fahrwerksdaten. Kann mir jemand helfen?

    Bus steht hinten auf 46cm, vorne auf 44cm. Rad/Reifen P2 16 Zoll mit Yokohama Geolandar G015 235/60/16.

    Welche Einstellwerte sind die richtigen? Bei der letzten Achsvermessung wurden, so weit ich es beurteilen kann, die Werte vom T4 Highline mit -2 Fahrwerk genommen - weil sie die Daten aus der FIN genommen haben.

    Danke für eure Hilfe!

    Reifen sind vorne deutlich auf der äußeren Flanke abgefahren.

    25000km pro Jahr, seit 11 Jahren mein Auto, Ganzjahresfahrzeug, was die Karosseriepflege aufwendiger bzw. teurer macht. Mike Sanders sofort nach Kauf hat viel gebracht, wurde nach 10 Jahren aufgefrischt. Scheibenrahmen schon 2 mal gemacht, keine Schweissarbeiten bisher, nahezu rostfrei.

    C-Naht mußte im Sommer 2023 gemacht werden, bin gespannt, wie lange sie gut aussieht.

    Technik wird langsam teuer, weil die Teile weniger werden bzw. VW Classic viel Geld verlangt.

    Wenn Du Ahnung hast kannst du einen guten finden, der dir aber nicht für 10000,. € zuläuft, eher das Doppelte - und da fängt es für viele an, weh zu tun 20k für ein min. 21 Jahre altes Auto.

    Viel Glück bei der Entscheidung.

    Meiner geht auch in die Werkstatt, außer für die Pflege innen und außen. Klar kostet das Geld, im Falle T4 evtl. etwas mehr, aber wenn ich die Rechnung aufmache gegen ein vergleichbares Auto (also T6 oder Mercedes (würg) V Klasse), dann kostet das min. 1000.- € Leasing im Jahr bei eingeschränkten km/Jahr. Plus die Rücklagen für die Rückgabe wegen der Schäden. Reifen, Sprit, Versicherung, Inspektionen alles gleich bei beiden Fahrzeugen. Und für 12000.- € Leasingrate pro Jahr kann ich sehr viel reparieren lassen.

    Einziger Haken: man muß sich mal irgendwann einen gekauft haben. Billig waren sie ja nie, aber heute ist der Zeitpunkt für einen alltagstauglichen Klassiker-Bus verstrichen. Wenn die Karosserie i.O. ist, der Rest ist reparierbar.

    Ein bißchen Liebe gehört natürlich dazu, wie im menschlichen Leben halt auch.

    Habe ich doch geschrieben, sie sind 0,2 Blenden heller als die Boostfreien, was umgerechnet den beworbenen 70% (genauer 66%) entspricht.

    Frage: Wo macht ihr den beiliegenden Aufkleber hin?

    Zu dem Thema noch etwas: Berlin vor drei Wochen. Allgemeine Verkehrskontrolle am Abend. Mein Freund (T4 ACV LV), der auch schon auf Philips umgerüstet hatte, wurde nur wegen des Lichts kontrolliert (Aussage Polizei). Den Zettel wollten die Polizisten garnicht sehen, er mußte vor Ort die Lampe ausbauen bzw.freilegen, damit sie gesehen haben, daß es die legale Version ist. Auf seine Nachfrage hin, kam die Antwort: "Ein PDF ausdrucken und dann mit China-Billig Lampe unterwegs sein: da haben wir schon einige erwischt." Und das war jetzt keine Poser-SOKO.

    Eigentlich kann man sich den Sticker doch schenken, oder? Wenn das so läuft. (aus Sicht der Polizei völlig nachvollziehbar)

    Und noch was: die Philips Ultinon Lüfter sind kaum hörbar im Vergleich zu den Osram.

    Ich habe gestern nach Einbau der Boost mit dem Fotobelichtungsmesser (ja, es gibt noch externe Belichtungsmesser, die manchmal gute Dienste leisten, in dem Fall Minolta Flashmeter VI) die Helligkeit gemessen gegenüber den H4 Nightbreaker LED von Osram, die zuvor drin waren.

    Wenn die Osram bei 230% liegen, sind es tatsächlich 66% mehr Licht bei den Boost LED´s.

    Hallo ans Forum.

    Bus ist aus der Werkstatt zurück. Es war eine Kombination aus Mechanik und Hydraulik. Der Hauptbremszylinder war defekt, ebenso waren beide vorderen Bremssättel fest, der rechte mehr als der linke, der sich ab und zu noch löste, der rechte ging nicht mehr wirklich zurück.

    Alles neu, wobei es den rechten Bremssattel nicht mehr Original gibt, den linken schon.

    Meine Angaben bzgl. der Wartungshistorie der Bremse waren leider verkehrt, man sollte in seine Unterlagen schauen, sorry. Die Vorderradbremse hatte 100000 km gelaufen, die Bremssättel waren noch die Ersten (380000km), die hintere Bremse war zwei Jahre alt. inkl. neuer Bremssättel.

    Scheiben und Klötze waren also eh fällig, ein schwacher Trost aber Bremsen sind halt überlebenswichtig.

    btw: sieht schon gut aus, wenn es hinter der Felge wieder glitzert statt rostet.