Beiträge von elalublin

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo, wir haben in unserem 92er California einen Spirituskocher eingebaut, den wir gerne gegen einen Gaskocher tauschen würden. Wir nutzen ihn kaum, kochen Kaffee auf einem kleinen Coleman Gaskartuschenkocher, den wir nochaus Fahrradzeiten haben und wenn "richtig" gekocht werden soll, muß eben ein zweiter kleiner Kocher her. Solange draußen annehmbare Bedingungen herrschen, geht das auch ganz gut. Ist solch ein Austausch problemlos, denn immerhin ist die Mehrzahl der Calis wohl mit Gaskocher unterwegs. Platz für die Gasflasche braucht es und wahrscheinlich regelmäßige Abnahmen. Aber bekommt man die entsprechenden Teile ?

    Bisher habe ich mich auf die Aussagen meines Sohnes verlassen, denn in seiner Halle steht der Bulli. Er hat die Batterie ausgebaut und zu mir gebracht. Ich habe sie überprüft und die Funktionsfähigkeit festgestellt. Wahrscheinlich hast du aber recht und ich sollte erst einmal selber nachschauen und deinen Tipps und Anregungen nachgehen.

    Danke dir !

    Moin liebe Leute,

    nach knapp 5 Monaten Winterruhe und Vorfreude (wenn es die denn in diesen Zeiten überhaupt geben kann) gibt es bei unserem California ein Startproblem. Obwohl er vor gut 2 Monaten, als er kurzfristig bewegt werden musste, einwandfrei angesprungen ist, macht er jetzt gar nichts. Die Batterie ist in Ordnung, ein anderes Auto startet mit ihr ohne Probleme. Der Bulli muckt sich überhaupt nicht, der Motor dreht nicht einmal durch, die Zündanzeige funktioniert. Was kann in den letzten 2 1/2 Monaten der Ruhe geschehen sein, dass dieses Problem auftaucht ? Ich kann mit nicht vorstellen, dass der Anlasser defekt ist. Marder o.ä. kann nicht sein, da er abgeschlossen in einer kleinen Halle gestanden hat. Vielleicht hat jemand eine Idee, bevor wir den Bulli einer Werkstatt überlassen.

    Danke für eure Antworten !! Michael

    Liebe Leute,

    herzlichen Dank für die vielen Anregungen, die uns sehr gut voran bringen. Gerade mussten wir allerdings ein anderes Problem lösen, denn der TÜV hat Durchrostungen im Frontbereich festgestellt. Wir haben eine sehr gute Werkstatt gefunden, die einen neuen Frontträger incl. Hohlraumversiegelung eingebaut hat. Wir haben viele Fotos zur Dokumentation bekommen und die Aussage, dass unser California ansonsten in einem außergewöhnlich guten Zustand ist. Solche Aussagen kann man dann gut gebrauchen.

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Interessant, dass es überhaupt möglich ist, braucht aber wohl etwas Wissen und Geschick. Ein Autoelektriker hat mir Ähnliches erzählt, kam aber zum damaligen Zeitpunkt nicht in Frage. Wir werden uns das mal durch den Kopf gehen lassen und sehen, ob es uns das Geld wert ist.

    Danke und viele Grüße. Michael

    Moin, da ich bislang sehr unterschiedliche Aussagen gehört habe (geht gar nicht - kein Problem), möchte ich euch mal fragen. Ist es möglich, für unseren 92er California mit AAB Motor 57kw eine Geschwindigkeitsregelanlage einzubauen ? Auf längeren Strecken wäre es schon sehr entspannend, eine solche Möglichkeit zur Verfügung zu haben.

    Danke für eure Tipps. Michael

    Hallo Marc, genau danach habe ich gesucht und kann mir jetzt sehr viel besser verdeutlichen, was mir die Prüferin da in der Grube von unten gezeigt hat. Also, ganz herzlichen Dank für deine Bemühung und Unterstützung.

    Was die Nebelscheinwerfer betrifft, so sitzen sie noch fest, aber es besteht wohl die Möglichkeit, dass sie mit Rostzunahme ins Wackeln geraten. Ich sollte das mal überprüfen. Da wohl Schweißarbeiten erforderlich sind, werde ich mich an einen Fachmann wenden und um eine Begutachtung bitten. Ansonsten aber ist unser Bulli in einem sehr guten Zustand, was die Prüferin direkt mit einem Kaufangebot verbunden hat. Wir werden aber nicht verkaufen und dafür sorgen, dass der gute Zustand möglichst lange erhalten bleibt.

    Herzlichen Dank noch einmal für eure Informationen.

    Michael

    Moin, der TÜV hat eine Durchrostung im Vorderwagen hinter der Stoßstange festgestellt, die behoben werden muss. Die Prüferin hat mir das in der Grube gezeigt und sprach von einer Querversteifung und Aufnahme für die unteren Nebelleuchten. Gibt es irgendwo eine Art Explosionszeichnung o.ä. für diesen Bereich, damit man sich vorstellen kann, wie das da aufgebaut ist und welche Ersatzbleche es gibt ?

    Ich habe etwas rumgesucht, aber leider bislang nichts gefunden, deshalb wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

    Moin, nachdem ich viele Antworten zum Thema Zahnriemenwechsel bekommen habe, die mir übrigens gut weiter geholfen haben, frage ich jetzt mal nach euren Erfahrungen. Was kostet eigentlich solch ein Wechsel mit Wasserpumpe. Ich habe keine Ahnung und würde gerne etwas besser vorbereitet sein, wenn ich nach Angeboten frage. Unser Bulli ist ein 92er T4 California AAB. Vielleicht könnt ihr mal eine ungefähre Größenordnung angeben. Herzlichen Dank dafür !!

    Michael

    Hallo liebe Leute,
    ich bin heute etwas verunsichert worden, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass ein Zahnriemen erst nach ca. 120 Tausend km gewechselt werden sollte. Im Verlauf eines Telefongesprächs mit einer Werkstatt, hieß es, dass ein Zahnriemen mit 8 Jahren durchaus auch gewechselt werden sollte, auch wenn erst 60 Tausend km damit gefahren worden sind. Das Alter führe auch zu einem Verschleiß, unabhängig von der Laufleistung. Wie sieht es aus, ist das ein ernst zu nehmender Hinweis ? Ich bin auf jeden Fall ein wenig irritiert. Danke für eure Hinweise.

    Wir haben einen 92er T4 California (Ich glaube es ist ein AAB 5 Zylinder Motor). Bei unserer letzten Tour blinkte plötzlich die rote Warnlampe der Kühlwasseranzeige auf. Die Außentemperaturen waren schon relativ hoch und es ging leicht, aber stetig bergauf auf der Autobahn. Rechts auf den Standstreifen, abgewartet, Kühlwasser ausreichend vorhanden, Lüfter lief auch, dann mit mulmigem Gefühl und ständigem Blick auf die Anzeige weiter gefahren. Sobald es bergauf geht, steigt die Temperatur sofort und deutlich an, bis an den letzten Strich. Geht es "entspannter" zu, fällt die Temperaturanzeige sofort deutlich. Ist das so in Ordnung, oder vielleicht das Thermostat nicht mehr in Ordnung ? Herzlichen Dank für eure Kommentare.

    Seit längerer Zeit schon war es manchmal schwierig, den 1. Gang einlegen zu können. Eher schleichend wurde dieses Problem deutlicher, bis heute, wo es gar nicht mehr möglich ist. Anfahren geht nur noch im 2. Gang und vom 3. in den 2. runter zu schalten ist auch schwierig. Es hakelt und funktioniert jetzt einfach nicht mehr. Wo liegt das Problem ? Für mich fühlt es sich an, als wäre es ein mechanisches Problem. Wir haben einen 92er T4 California mit über 400.000 Km Gesamtlaufleistung, der ATM hat aber erst ca. 140.000 gelaufen. Im letzten Jahr ist eine neue Kupplung eingebaut worden. Kann mir jemand einen Tipp geben ?

    Vor 2 Wochen habe ich unseren 92er California aus der Scheune geholt und es gibt ständig Probleme. Zunächst war der Wärmetauscher für die Heizung defekt und ist ausgetauscht. Jetzt habe ich die 2. Batterie für Kühlschrank etc. hinten eingebaut und Seltsames erlebt. Sobald ich den Pluspol aufstecke, startet der Motor. Der Zündschlüsselsteckt nicht und auch sonst ist alles auf Aus. Dieses Problem hat es noch nie gegeben. Hat jemand eine Ahnung, was da im Winterschlaf geschehen ist ?

    Wir haben im letzten Jahr genau solch eine Kederschiene an unseren Klappdach California angebaut. Allerdings ist sie doch verschraubt und nicht nur geklebt. Eigentlich sollte sie als Regendach über der Schiebetür fungieren, hat aber im letzten Sommer gute Dienste als Sonnenschutz geleistet. Es hängt von der Größe des Sonnensegels ab, wie umfangreich der Schutz letztlich ist. Auch muss man ein wenig üben und probieren, wie das Sonnensegel standfest wird. Eine ausziehbare Mittelleiste vom Bulli an das vordere Ende des Segels wäre prima, ließ sich aber bei uns nicht verwirklichen. Eine Markise ist natürlich auf jeden Fall besser und bietet mehr Komfort, aber der Preis hat uns abgeschreckt. Für unsere Zwecke ist das Sonnensegel prima.

    Da hatte ich gerade ein sehr merkwürdiges Erlebnis. Habe unseren 92er T4 California aus der Scheune geholt, er sprang sofort an und ich bin langsam zum Ölwechsel gefahren. Als ich aber das Heizgebläse angemacht habe, kam aus der Lüftungsdüse hinter dem rechten Vordersitz ordentlich Qualm oder Staub. Das wiederholte sich, obwohl es nach geraumer Zeit verschwand, immer dann, wenn das Gebläse aufs Neue eingeschaltet wurde. Sind das Ablagerungen in Schläuchen, oder was kann sich dahinter verbergen ?