Beiträge von ferry

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also, ich habe jetzt den Fehler gefunden,
    das D+ Kabel war kurz vor dem Stecker am Anlasser gebrochen.
    Warum sieh ich nicht, nach dem ich die beiden Enden aber wieder verlötete funktioniert die LiMa nun wieder wie sie soll :thumbup:

    Vielen Dank, echt schnelle Hilfe hier :) :!:
    ferry

    Ich habe jetzt mal von oben nachgemessen, bei eingeschalteter Zündung liegt keine Spannung zwischen D+ und Masse (Minuspol der Batterie) an.

    D.h, das Kabel D+ Kabel hat irgendwo einen Defekt?
    Gibts irgendwelche bekannten anfälligen Stellen?

    Sonst würd ich morgen früh mal auf ner Hebebühne das Kabel von der ZE bis zur Lima durchmessen.

    Lese ich hier: http://www.vw-bus-t4.de/getfile.php?ge…t%2092.pdf&d=sc
    richtig heraus, dass das blaue D+ Kabel zu J235 an Position 14 auf der ZE geht?

    Hallo Angela,

    beim Start des Motors geht die LiMa (+Drehzahlmesser) nicht direkt an, sondern erst nach einmaligem Erreichen von knapp 2800U/min.
    Danach läd die LiMa normal mit 13,8-9V und der Drehzahlmesser geht an, aber: die Kontrollleuchte bleibt trotzdem noch an.

    Ich vermutete seither die Ursache bei der ZE oder im KI
    und werde daher heute Abend mal an der LiMa nachmessen.

    Grüße, ferry

    Den N293 muss es nicht zwingend geben, der kann auch im Kombiinstrument integriert sein. Kalte Lötstelle im Kombi, Leitung zum Kombi beschädigt? Leuchtet die Ladekontrolle?

    Ralf


    Hallo Ralf,

    danke für die Info, dann kann ich ja lange suchen :D
    Die Platine hatte ich schon draußen um den Spannungskonstanthalter nachzulöten, dabei habe ich auch die anderen Lötstellen überprüft.
    Weit du wo der N293 sitzen könnte oder gibt es einen Schaltplan? Meine Elektrikkenntnisse reichen leider nicht so weit um den N293 selbst zu finden...
    Die Ladekontrollleuchte leuchtet, ja, und zwar immer, auch wenn die LiMa (nach Selbsterregung) funktioniert.

    Was ich noch komisch finde:
    Vom KI gehen lauter weiße Kabel weg, außer einem blauen auf Position 28, das allerdings in einem losen Stecker vor der ZE endet.
    Laut diesem Schaltplan: http://www.vw-bus-t4.de/getfile.php?ge…t%2092.pdf&d=sc
    Ist das genau der Kontakt, der durch die Kontrollleuchte geht.
    Im Wiki steht aber, dass Position 16 die Kontrollleuchte sei...
    Lese ich den Schaltplan falsch? Weil eigentlich dürfte die Lampe dann ja gar nicht leuchten ?(

    thommi:
    Komme ich von oben an die Kontakte der LiMa ran? Dann werde ich das mal morgen probieren :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen MJ93er AAB Transporter.

    Seit vorletzten Winter funktioniert die Vorerregung der LiMa nicht mehr,
    laut Wiki wird vermutlich der Widerstand N293 defekt (http://www.t4-wiki.de/wiki/Widerstand_N293_(Vorerregerstrom)) sein.
    Allerdings finde ich diesen nirgends, weder in der Schalttafelmitte wie im Wiki beschrieben (dort ist außer Luftrohre gar nichts), noch bei der Zentralelektronik ?(

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank,
    ferry