Beiträge von Bazty

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    bei der analogen schüssel ist doch auch ein receiver dabei, oder? Mit einem usb videograbber von ebay für 14euro kann man das signal aus dem scartanschluss auf dem rechner oder notebook schauen.hab ich bei mir im bus auch so. Damit hat man dann in ganz europa fernsehen. Dtb-t gilt ja nur in ein paar regionen in dland.neue digitale schüssel mit receiver kostet übrigens in der bucht auch nur 50euro...

    Sehe grad, dass du aus Brühl kommst. Die Intact Solar 110Ah von Ebay kannst du dir in Köln abholen gehen oder auch mal vorher anschauen. Ich hab Vorort einfach mal eine reingehängt ob es passt. Die haben auch Deta-Batterien, vielleicht sind die niedriger an den Seiten. Die 19er Intact passt bei mir an den Seiten nicht wegen 2 Kanten, kann sein dass die Deta das nicht hat. Deta hatten sie nicht da als ich eine kaufen wollte.

    Eine Verbraucherbatterie unter 100Ah Blei-Säure also unter 19cm Höhe ist selten.
    Ich hab bei meiner 110er die Schienen mit 2cm Vierkantstahl höhergelegt.


    Vlies- / AGMbatterie liegend einbauen wäre noch eine Möglichkeit, aber da bin ich mir unsicher ob man die über die Lichtmaschine auf Dauer laden kann.

    Hi,

    wer hat von euch Erfahrungen mit der Buchung bei Moby-Lines?

    Hab jetzt meinen Bus als Auto 4-5m gebucht für Ende August und war mir bei der Buchung auch sicher dass es klappt, aber so nach und nach mache ich mir immer wieder gedanken darüber.

    Zum Bus: Trapo halb geschlossen, also ich habe Fenster in der Schiebetür und gegenüber. 2 Sitze vorne mit Durchgang nach hinten. Hab keine Küche verbaut und ein Bett erkennt man auch nicht direkt. Ist halt ein kleiner Schrank eingebaut mit Schubfächern.

    Moby-Lines gibt an, dass der Buss rundum verglast sein muss und keine leeren oder beladenen Lieferwagen erlaubt sind. Leia hat mir geschrieben dass er mit seinem California im Juni keine Probleme als PKW hatte, aber der ist ja auch voll verglast.

    Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen schreiben ob ihr schonmal kontrolliert wurdet oder nachzahlen musstet.

    Danke! gruß Bastian

    Zu dem Angebot kann ich nicht viel sagen, kenne mich nur mit den Trapopreisen aus. Einen guten Trapo solltest du für unter 3000Euro finden mit um die 200tkm.

    Am Motor war nur mal die Lichtmaschine kaputt. Anonsten braucht er keinen Tropefn Öl und verbrauchen tut er 7-8 Liter. Zahnriemen muss bald neu, kostet aber nur ein Bruchteil von dem eines TDI.

    Aufgrund der hohen Unterhaltskosten von Diesel als PKW kommt für mich nur ein Transporter mit LKW-Zulassung in Frage. Dann hat man zwar nur 2-3 Sitzplätze, aber das stört mich nicht. Dafür zahlt man nur ca. 150Euro Steuern und bei 68PS je nach Versicherung um die 400Euro (öffentlicher Dienst bei HUk sogar nur 300). Ein TDI mit 75kw ist unegfähr 100Euro teurer, weil die Höhe der Versicherung nach der Leistung geht.

    Kann dir den 1.9TD auch nur empfehlen. Ist günstig, sparsam und zuverlässig.
    Würde mir nur einen TDI holen wenn ich unbedingt eine grüne Plakette bräuchte oder Anhänger ziehen müsste und wegen der geringeren Geräuschentwicklung auf der AB.

    Die heißen eigentlich Verbraucherbatterien werden aber auch oft Solarbatterien gennant, weil sie auch in Solaranlagen (Photovoltaik) als Speicher verwendet werden. Auf Yachten wird auch für den Motor eine Starterbatterie verwendet und für das Bordnetz eine Verbraucherbatterie.

    Ich habe in meinem Bus eine Intact Solarbatterie 110Ah c100 für 130Euro von Ebay. Wurde vor meinen Augen frisch befüllt und fuktioniert wunderbar. Kann allerdings nicht über die Haltbarkeit sagen. Musste allerdings meinen Sitz einen cm höher legen damit sie passt. Achte besonders auf die c100, welche die Entladezeit angibt. Also kann ich theoretisch 100stunden 1,1A fließen lassen bis sie leer ist. Diesen Aufdruck gibt es z.B. auf Starterbatterien nicht weil sie für Langzeitentladung nicht geeigent sind.

    Hab hier auch noch nen Link gefunden, da steht alles drin.

    http://www.esomatic.de/pdf/Batterien.pdf

    Wieso baut ihr euch denn eine Starterbatterie als Zweitbatterie ein? Die ist doch nur auf kurzzeitig hohe Ströme ausgelegt für den Motorstart und sollte wenn möglich immer voll geladen sein. Da gehört eine zyklenfeste Solarbatterie oder Verbraucherbatterie rein, welche speziell auf kleine Ströme im Schwebebetrieb ausgelegt ist wie z.B. bei Neonröhren oder Kompressorkühlschranken. Starterbatterien altern bei solch einem Betrieb viel zu schnell.

    Hab auch seit einem Monat 70Watt auf dem Dach verschraubt.
    Dazu eine 110Ah Solarbatterie unter dem Sitz.
    Den Kompressorkühlschrank im Auto kann ich jetzt immer anlassen. Wenn die Sonne scheint, ist die Batterie schon um 9Uhr wieder vollgeladen. Bei schlechterem Wetter entsprechend später, aber dafür hab ich ja die große Batterie mit der man auch mal 3-4 sonnenlose Tage überbrücken kann. Dadurch dass die Batterie jetzt fast immer voll ist, hab ich mir direkt noch eine Satellitenanlage und ein Spülbecken mit Pumpe gegönnt. Kann ich nru empfehlen so eine Anlage, wobei die Komponenten ja lange halten und bei Autowechsel schnell umgebaut sind.

    Die Kosten:

    70Watt Solarmodul von Ebay 250Euro
    Laderegler Steca Solsum 6.6c 30Euro
    Solarbatterie 110Ah Ebay 130Euro
    Leitungen, Steckverbindungen 15Euro
    Schrauben vom Obi 5Euro

    Hi,
    hab gestern noch Lautsprecher in meine Türen gebaut.
    Dazu brauchst du die passende Seitentasche für die Beifahrertür.
    Bei mir war es eine für 13er Lautsprecher. Hab mir dann eine bei Ebay ersteigert für 31Euro incl. Versand. Sind ziemlich selten und deswegen was teurer. Auf der Rückseite der Türverkleidungen waren auch schon die Punkte für die Verschraubungen markiert,also einfach aufbohren und anschrauben. Die Löcher für die Lautsprecher sind auch auf der Rückseite der Seitentasche markiert.
    Einbau hat ca. eine Stunde pro Seite gedauert mit Kabel verlegen. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.

    Falls du auf der Fahrerseite eine Seitentasche für 16,5er Lautsprecher hast, bekommst du für die andere bei VW. Ich würde mir bei den 16,5er Lautsprechern aber das Geld sparen für die Lautsprecherhalter und die Lautsprecher in den Sietentaschen verschrauben mit den dazu gelieferten Abdeckungen anstatt an den Türen.

    Wollte gerade eben meinen Bus zum VW-Händler um die Ecke bringen um den Zahnriemen zuwechseln. Vor einem Monat hat es noch 285Euro gekostet, jetzt kostet es 480Euro. War anscheinend ein Angebot vor einem Monat. Hab den Bus dann wieder mitgenommen.

    Kennt einer von euch eine gute Werkstatt im Raum Köln/Bonn die das günstiger macht?

    Bei dem Preis stelle ich mir auch die Frage ob ich nicht doch noch was mit dem aktuellen Riemen fahren soll. Hat jetzt 99tkm runter und ist 6Jahre alt. Das Angebot kommt bestimmt wieder.

    Bei einem Vw-Händler oder bei einer freien Werkstatt? Ich würde den ZR_Wechsel beim ABL nur bei VW machen wegen der Zentralschraube. Bei mir steht auch ein ZR-Wechsel an. Hab noch nicht nachgeschaut, aber wenn bei mir keine Zentralschraube mit 12,5er Stärke drin ist, sollen die die dann auswechseln. Hab schon mehrfach im Forum gelesen, dass die Zentralschraube sich gelöst hat nach einem ZR-Wechsel in einer Freien. Wahrscheinlich haben die die Zentralschraube beim Wechsel gelöst, obwohl man das ja garnicht braucht und dann auch nicht durch eine Neue ersetzt.

    Beim VW Händler um die Ecke kostet der Zahnreimenwechsel 285 Euro.
    Ich denke mal dass es nicht viel teurer wird wenn der Keilriemen und Rippenriemen auch gewechselt wird, weil die ja für den ZR-Wechsel runter müssen.

    Also dem 96er wäre ich genau darauf achten ob der wirklich nur so wenig gelaufen hat, auch wenn er Scheckheft sein soll. Auch die verdächtig neuwertig aussehenden Pappen... Ist das Lenkrad nicht von einem neueren Baujahr? Meins sieht anders aus. Zu den Pedalen und Boden darunter bin ich mir nicht sicher, aber bei meinem mit 100000km mehr auf der Ihr sieht es nicht so abgenutzt aus (Fersenabdrücke).

    @Raymon
    Einfach von Innen eine Mutter mit Unterlegscheibe auf die Schraube drehen. Der Schaumstoff ist nur von vorne um den Sitz. Kann man von hinten einfach reingreifen und die Mutter draufdrehen. Erklärt sich aber alles von selbst wenn du den Sitz zerlegst.

    Hier sieht man noch ein paar Bilder vom Sitz:

    Armlehnenachruestung bei Trapositzen mit/ohne schweißen

    @flow79

    Die Sharanarmlehnen haben die gleiche Befestigung wie die T4 Armlehnen. Der Unterschied besteht nur im Design. Die Sharanarmlehnen sind halt einen Tick preiswerter und das grau hat gut zu meinen Sitzen gepasst.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=380119470755

    http://cgi.ebay.de/VW-T4-2-Armleh…1QQcmdZViewItem