Beiträge von Bazty

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mich hat es auch tierisch gestört, deswegen habe ich mir letze Woche 2 Armlehnen vom Sharan für 34 Euro incl. Versand bei Ebay gekauft (von der Befestigung identisch mit den T4 Armlehnen, aber günstiger bei Ebay). Hab nur 2 gekauft, weil es mir auf der Türseite reicht den Arm auf der Innenverkleidung abzulegen. Also nur welche für die Innenseiten.

    Befestigt habe ich sie nach folgender Anleitung von einem Forumsmitglied:

    http://www.ja-wa-online.de/nachr%FCsten%20arml..html

    Das ganze hat 1 Stunde gedauert für beide Armlehnen. Hab den Bezug nur etwas nach oben geschoben bis ich das Polster an die Seite schieben konnte und an das Loch kam. Hab anstatt des Gewindes eine Mutter mit Unterlegscheibe verwendet. Die Lösung macht einen sehr stabilen Eindruck. Man muss nur beachten, dass Sie Armlehne etwas näher am Sitz ist, was mir aber entgegen kam, weil so mehr Platz zwischen den Sitzen ist um nach hinten zu gehen.

    Das war eine der Besten Investitionen für meinen Bus, fährt sich jetzt viel angenehmer mit Armlehnen!

    Hi,

    gestern ist nach einer Fahrt der Tacho ausgegangen, also Uhr, Temp, Tank, Geschwindigkeit und km-Anzeige gingen nicht mehr.

    Habe dann eben erstmal nach dem Kabel zum Getriebe geschaut. An einem Draht ist auch ein bischen die Isolierung angefressen aber das Kupfer ist noch in Ordnung.

    Danach wollte ich mal auf alle Sicherungen drücken und nach den ersten Sicherungen (links unten vom Kasten) ging der Tacho auf einmal wieder. Ziemlich komisch.

    Hat einer von euch eine Ahnung ob irgendetwas am Sicherungskasten ausser Sicherung Nr. 21 was mit dem Tacho zutun hat? Würde schon gerne wissen woran es gelegen hat. Wäre unangenehm wenn er mal auf längeren Fahrten ausfällt.

    Habe auch mal an allen anderen Kabeln hinter dem Kasten gewackelt, aber der Tacho blieb an.

    gruß Basti

    Hallo,

    der Grund für das schnelle Altern der Batterien wird sein, dass es sehr wichtig ist bei Parallelschaltung Batterien gleichen Typs und Alters zu verwenden. Bei verschiedenen Batterien wird die Batterie mit dem geringeren Innenwiderstand mehr zykliert und altert somit schneller.

    Man sollte also gleich beide Batterien tauschen oder die Zusatzbatterie über eine Ladegerät laden. Am Besten nimmt man dazu eine Solarbatterie. Die kann ohne Probleme auch mal auf 20% entalden werden und ist ausgelegt für die dauerhafte Abgabe von kleinen Leistungen.

    Im Sommerurlaub werden meine 2 serienmäßigen 61Ah Starter-Batterien von einer 50Watt Solarzelle auf dem Dach unterstützt. Damit bin ich mehrere Tage autark. Allerdings habe ich als Verbraucher nur einen sparsamen Waeco cf-25 Kompressorkühlschrank welcher bei 5 Grad Innentemperatur im Schnitt 10min/h 35Watt zieht, 2 kleine Leuchtstoffröhren und meine Musikanlage. Damit die Batterie nicht zu stark Entladen wird, schaltet der Kühlschrank bei Batteriespannungen von <11,8V automatisch ab.

    Gruß Bastian

    Also an der Verkabelung hab ich nicht gespielt!

    Bin vorgestern noch 200km gefahren! Da hat kurz vor der Fahrt die LAmpe mal geleuchtet! Dann war ich an der TAnke und als ich den Motor wiedre angemacht habe leuchtete sie nichtmehr!

    Die geht ja jetzt dauernd nach 30m an! Geht auch nichtmehr aus!
    Motor läuft gut ohne irgendwelche Geräusche!

    Werd morgen mal den Schalter austauschen! Wo sitzt der den genau?
    Hoffentlich ist es der auch!

    Ansonsten mal Öldrucktest wird dan anstehen denk ich!

    Wenn die Kurbelwelle kaputt ist müsste doch nicht dauernd die Lampe brennen! Oder?

    Bei Ölpumpe wäre er glaube ich schon kaputt! NAch 200km!

    Hallo,

    hab einen 1,9er 61 PS von 1990 mit 250000km! DIESEL!

    Bin heute losgefahren und nach 400m fing die Öllampe an zu leuchten!

    Bin vorgestern noch 200km gefahren ohne Probleme!

    Bin dann wiedre zurück nach HAuse! Hab ihn eben nochmal gestartet und nach 10 Sekunden Fahrt geht sie wieder sofort an!

    Ölstand ist bei MAx! Kann es sein das ich zuviel Öl drin hab?

    Was kann es sein? Wollte den Wagen eigentlich verkaufen! Und jetzt sowas!

    @ Bratfisch

    Werde in 2 Wochen als t4 Neuling die Tour starten die du meintest!
    Runter nach Italien und dann durch Frankreich nach SanSebastian und die Atalntikküste hoch!

    Wir haben auch geplant einfach im Auto zu schlafen, aber laut ADAC ist das nicht so zu empfehlen!
    Meinste du das es echt kein Problem ist?Überfall? Strafe?Wie findet man geeignete Schlafplätze?
    Hab mir schon Gardinen rundum besorgt und will mir auf jeden Fall die Campingplatzsuche ersparen!

    Seid ihr kostenpflichtige Autobahnen gefahren? Maut ist ja recht hoch für Wohnmobile!

    Danke für deine Tipps schonmal!

    Ja du warst das bei fmso.de!

    Danke für die Tips!

    Was sollte ich denn noch alles testen bevor ich die Tour mache!

    Der Motor läuft gefühlsmäßig echt Top!Springt immmer super an usw.!
    Kompression ist auch gemessen worden!

    Ja wenn er warm ist und ich weiß das ich den tank noch leer fahre kann ich ja mal was mehr rein schütten!


    Werd mich dann morgen direkt mal an das Leck begeben!

    Das er nicht richtig auf Temp kommt könnte doch das Thermostat sein, oder?
    Wieviel kostet das?

    Ja dann werde ich den Filter erst nach ca. 1000km wechseln!Lasse ihn vorsichtshalber mal im Auto liegen!Ist ja schnell gewechselt!

    In 2 Wochen soll es in den Urlaub mit dem Bus gehen! Erst Italien und dann runter nach Spanien! Denke das werden so an die 5000km!
    Wenn ich ne lange Strecke fahre könnte ich doch auch mehr Pöl beimischen, oder? Fahre ja eh durch! Ihr mixt doch nur 50/50 wegen dem Starten, oder?

    Dann nochwas!
    Was sollte ich vor so einer Fahrt noch checken?
    Wagen hat jetzt 250000km runter

    Was gemacht wurde:
    - Zahnriemen vor 20000km mit Spannern
    - Keilriemen vor 100km
    - Ölwechsel gerade eben noch
    - Ventildeckel abgedichtet
    - Kupplung ist auch fit

    Mängel:
    -Motor kommt bei Betrieb nicht ganz auf den mittleren Balken auf der Tempanzeige!
    - Motor leckt ein bischen Wasser an dem dicken llangen Wasserschlauch der unten in den Motor geht! An diesem Winkel! Hab mir sagen lassen das der öfters mal rissig wird! Stimmt das?Auswechseln?

    Hallo,

    bin neu hier! Hab mir letzte Woche einen T4 mit 1.9er Dieselmotor gekauft!
    Hab schon einige Beiträge hier gelesen das viele einen 50:50 Mix ohne Probleme fahren im 2.4er Diesel! Geht das im 1.9er genauso gut? Bei fmso habe ich nur einen in der Datenbank gefunden der mit Pöl fährt!

    Einen neuen Dieselfilter hab ich schon hier liegen!(wo ist der eigentlich verbaut?)
    Sollte ich den lieber nach 2-3 Tankfüllungen falls ich Pöl teste einbauen oder lieber sofort, weil ich gelesen hab das Pöl die Dieselablagerungen löst?

    Was könnte alles kaputt gehen oder sollte gewechselt werden für den Pölbestrieb? Hab schließlich 250000km auf dem Tacho stehen! Ölwechsel wird gleich auch gemacht!

    Danke für eure Hilfe!

    gruß Bastian aus Bonn