Beiträge von cpu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo.

    Habe einen ACV, Modell 99, aber Baujahr 08/1998 mit grünem Kombiinstrument.

    Alle Lämpchen, Licht, Uhrzeit, KM-Zähler funktionieren,

    alle Sensoren liefern Werte, per VCDS geprüft, also Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemperatur.

    Aber alle 4 Zeiger-Instrumente zeigen nichts an, die Zeiger bleiben unten.

    Was könnte der Grund sein?

    Kann man was reparieren?

    Ich vermute, es ist ein 7D0919861RX oder 7D0919862GX verbaut.

    Vielen Dank.

    Wert war 110 / 136

    Also FB und Kraftstofftemperatur.

    ok, der Wert für die Kraftstofftemperatur ist gut,

    damit sollte der FB bei 55 sein.

    Mir selber ist nicht bekannt, dass es bei AHY/AXG unterschiedliche ESPs gegeben hätte.

    Von 110 kommst du auch nicht mehr per Umlenkrolle auf den richtigen Wert.

    Ich würde nochmal mit der Werkstatt sprechen, die sollen dir das mit dem Wert von 0,7 in ihren Unterlagen zeigen.

    Andererseits hatte ich auch schon Werte komplett aus dem Meßbereich, also VCDS hat 0 oder 255 für den FB angezeigt

    und der Bus ist trotzdem gelaufen...

    Bemerkst du irgendwelche Unterschiede zu vorher?

    Läuft der Motor "härter"?

    Verbrauch höher?

    Mehr Ruß hinten raus?

    hi,

    die Werte aus den Log-Dateien sehen für mich alle unauffällig und "normal" aus.

    Während deiner Log-Fahrten ist ja auch kein Fehler aufgetreten...

    LMM brauchste nicht tauschen, ist ok,

    die Ist-Werte im Leerlauf sind höher als Soll, weil AGR dicht?

    Der Fehler "Saugrohrdruck Regeldifferenz" tritt ja bei dir nur sporadisch auf,

    den habe ich bei meinem ACV auch sporadisch,

    habe auch nix gefunden und lasse ich einfach so,

    Wenn er in den Notlauf geht, dann Zündung aus und an und alles ist wieder ok.

    KÖNNTE N75 sein oder irgendwas mit dem Wastegate.

    Der andere Fehler 01268 KÖNNTE vom Mengensteller der Einspritzpumpe kommen.

    Vielleicht schwergängig wenn kalt?

    Ich würde weiter fahren, bis "richtig" kaputt...

    mal ein Update:

    Das Problem besteht immer noch.

    Ich habe inzwischen VCDS und kann damit einiges auslesen, habe aber noch nie mitloggen lassen, während der Fehler auftrat.

    Glaube nicht, dass es am E-Gas liegt, angezeigter Wert mit VCDS ist immer plausibel und weist keine Sprünge auf.

    Es tritt nur im 5. Gang bei hohen Drehzahlen und hoher Last auf.

    Der Bus hat ja Chip-Tuning bei Oetinger (die haben anderen Chip eingelötet),

    dadurch im Kennfeld überall höhere Werte für Soll-Ladedruck

    und ich meine, die haben auch die Vorspannung der Waste-Gate Dose erhöht...

    Ich VERMUTE das Problem kommt aus dem Bereich Ladedruckregelung bei hohen Drehzahlen,

    vielleicht Wastegate zu schwergängig oder öffnet "ruckartig"?

    Egal, ich habe mich damit abgefunden...

    ja, ihr hattet alle Recht.

    Hab mal wieder unter dem Bus gelegen.....

    ABS-Ringe auf beiden Seiten gebrochen!

    Wenn ich mit einem kräftigen Schraubendreher ordentlich drücke, lassen sich die Ringe ein kleines bisschen auf der Achse verschieben.

    Wenn das natürlich während der Fahrt passiert, "denkt" das ABS-Steuergerät, wg der unterschiedlich gemessenen Drehzahl......

    Ich habe jetzt erstmal die Sicherung für das ABS gezogen.

    und nochmal mit-loggen, was genau ab 120 km/h passiert,

    also 5. Gang, Vollgas und dann von 100 km/h bis 140 km/h mit-loggen:

    MWB 07/3

    + MWB 10/1,2,3,4

    + MWB 11/1,2,3

    PS:

    bei meinem wird NICHT angezeigt, wenn er im Notlauf ist, aber gleiches Phänomen, ab 120 KM/h geht's nicht mehr vorwärts,

    kommt nur selten vor, nur wenn längere Zeit Vollgas+Voll-Last, vermtl spinnt dann die Ladedruckbegrenzung,

    ist ja ge-chipt,

    dann gibt es kurzen Ruck, und die Geschwindigkeit fällt von 170 km/h langsam auf 120 km/h ab, trotz Vollgas,

    nach Motor aus und an, alles wieder normal,

    aber keine Anzeige für Notlauf,

    meiner Modell 99 aber GRÜNE Armaturenbeleuchtung

    also, zum Bild oben:

    Saugrohrtemp kannst du in MWB 7/3 in Grad Celsius auslesen, sollte der Umgebungstemperatur entsprechen,

    Wert 208 erscheint komisch, müsste ca -20 Grad C entsprechen?

    Umgebungsdruck muss dem tatsächlichen Luftdruck entsprechen, kannst du in MWB 010/2 in mbar anzeigen lassen.

    Diese beiden Werte kannst du auch bei Motor aus und kalt dir anzeigen lassen.

    Luftmasse im Leerlauf scheint auch plausibel, da wohl verfälscht, weil AGR zu (bei mir wird 141 im Leerlauf angezeigt, auch AGR zu)).

    Gab es hier eine Lösung?

    Unser T4 hat nämlich genau das gleich Problem.

    Manchmal, sporadisch, ich kann NICHT eingrenzen unter welchen genauen Bedingungen, deshalb nicht willentlich reproduzierbar,

    aber bisher nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und leichtem Bremsen,

    kann ich ein leichtes "Rattern", Pulsieren im Bremspedal spüren, so als wenn ABS regeln würde.

    Ich dachte, es hängt mit der defekten Vakuumpumpe zusammen, deshalb zu wenig Unterdruck und Bremskraftverstärker arbeitet ungleichmässig,

    aber jetzt nach Tausch Vakuumpumpe und Bremsleistung immer ok

    tritt es weiterhin manchmal auf.

    Bremsscheiben und Beläge VORNE wurden vor ca. 1 Jahr und 20.000 km getauscht (Zimmermann)

    und sehen noch TOP aus.

    Keine Fehlereinträge im Steuergerät...

    Folgendes Problem:

    Bei niedrigen Drehzahlen, beim Rollen auf eine rote Ampel oder Kreisel zu,

    einmal Bremspedal treten --> alles gut,

    2. Mal Bremspedal treten --> Pedal fühlt sich schon härter an

    3. Mal Bremspedal treten --> Bremse ohne Unterstützung durch Bremskraftverstärker, Unterdruck ist weg.

    Undichte Unterdruckleitungen und defekten Bremskraftverstärker habe ich mal ausgeschlossen,

    weil sonst alles mit Unterdruck funktionierte (Lüftung umstellen) und Bremsen aus höheren Drehzahlen auch problemlos war.

    Vakuumpumpe ist ja als ungünstig montiertes und daher fehleranfälliges Teil bekannt.

    Meine Pumpe hat bei ca. 100.000 km mit dem "Tackern" angefangen,

    das ging dann so ca. 180.000 km weiter (Bremsdruck immer ok).

    bis ich irgendwann mal angefangen habe, Motoröl häufiger zu wechseln (vorher ca. 15 bis 18t km Intervall, dann 12 -14 tkm)

    und dünneres Motor-Öl zu verwenden (0W-30 von Shell, das AV-L mit 507.00 Freigabe).

    Das Tackern wurde weniger und ist inzwischen seit ca. 50.000 km ganz weg.

    Motor-Öl ist inzwischen ein gutes 5W-40, aber Tackern kam nicht wieder...

    Naja, jetzt war auf jeden Fall die Unterdruck-Pumpe dran,

    hab sie getauscht (Pierburg), Stößel war noch gut, kein Verschleiß erkennbar,

    aber aus der alten Pumpe kam Öl raus...

    Bremse geht jetzt wieder so, wie es sein sollte,

    auch nach mehrmaligem Bremsen bei niedrigen Drehzahlen ist immer die Bremskraftverstärkung vorhanden.

    T4 hat jetzt 369.000 km.

    Edit:

    habe das Unterdruckrohr zum BKV auch mit getauscht.

    so. mal Rückmeldung:

    ich habe (nur) die Pendelstütze getauscht und das "Klacken" bei Lastwechsel im kleinen Gang ist weg.

    Bei der alten Pendelstütze war das eingepresste Gummi um die Metallbuchse hinten

    gerissen/gebrochen,

    konnte ich erst im ausgebauten Zustand richtig sehen.

    Besser wäre es wahrscheinlich, wenn ich die beiden oberen Lager auch getauscht hätte, die sicher auch schon "weich" sind,

    aber Kosten und Aufwand haben mich abgehalten.

    Eigentlich brauchen wir den Bus nicht mehr und bei jedem Defekt/teurerer Verschleißreparatur überlege ich neu, den Bus abzustoßen

    und jetzt hatte sich halt einiges angesammelt (siehe andere Threads).

    Mach doch mal Folgendes: leg das Handy unter den Bus und drück auf Videoaufnahme. Dann zieh die Handbremse an und lass die Kupplung bissel kommen, sodass der Motor sich bewegt. Auf dem Video siehste dann ja, ob die Buchse ausgerissen ist und er anschlägt.

    hab ich ausprobiert, Sohn im Auto,

    ich schau in den Motorraum und lieg unter dem Auto....

    also,

    nur mit Kupplung kommen lassen bei angezogener Handbremse bewegt sich das alles ja nur wenig und es ist auch kein Klacken zu hören.

    Ich konnte leichte Bewegung feststellen beim Hydrolager links, also da irgendwo neben der Batterie, hinter den ganzen Bremsleitungen und Schläuchen

    und unten am hinteren Lager der Pendelstütze,

    weiß halt nicht, wieweit das "normal" ist...