Beiträge von Matte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Buchse war bei mir auch weicher als die Kugeln.

    Das wird schwer die zerstörungsfrei reinzubekommen wenn die so hart ist.

    Unter dem Bus würde ich das auch nicht machen, sondern ausbauen und im Schraubstock.

    Die Farben vom Fahrzeug und vom Hänger sind aber nicht die gleichen.

    Anschlussbelegung

    Bis Modelljahr (MJ) 1995 wurde im T4 eine 7-polige Anhänger-Steckdose verbaut, danach eine 13-polige.

    7-polige Steckdose:


    Anschlussbelegung 7-polig
    (Blick auf die Dose von der Steckerseite)

    KontaktKlemmeKabelfarbeKabelquerschnitt (qmm)
    1Blinker linkssw/ws1,0
    2NSLgr/ge1,0
    3Massebr1,0
    4Blinker rechtssw/gr1,0
    5Standlicht rechtsgr/ro1,0
    6Bremslichtsw/ro1,0
    7Standlicht linksgr/sw1,0

    Nachdem es jetzt fast 3 Wochen lang funktioniert hat, hat am WE schon wieder der Tacho ausgesetzt.

    Diesmal hatte die rechte Rückfahrleuchte einen Kurzschluß, neue Birne u. Sicherung rein, Tacho geht, Rückwärtsgang rein und Sicherung fliegt :/

    Birne ganz, Tacho und Rückfahrlicht geht nicht.

    Wenn ich das Relais abziehe und rückwärts fahre, funktioniert der Tacho und das Rückfahrlicht, mit Relais fliegt die Sicherung.

    Hab dann den Stecker von der Freilaufsperre abgezogen und eine 21W Birne daran angeschlossen (Birne brennt im Rückwärtsgang), damit funktioniert alles wie gewohnt.

    Also wird das Stellelement der Freilaufsperre wohl der Übeltäter sein.

    Jemand eine Ahnung was da am Stellelement sein kann?

    Heute hab ich auf Sommerreifen gewechselt und dabei festgestellt das die Freilaufsperre immer aktiviert ist=O,

    obwohl das Relais und die Unterdruckleitung abgezogen ist.

    Wenn auf einer Seite Vorder-u. Hinterrad in der Luft sind, und ich entweder vorne oder hinten das Rad drehe,

    dreht sich das andere immer mit, egal ob vorwärts oder rückwärts.

    Eigentlich dürfte sich doch, wenn man das vordere Rad rückwärts dreht, das hintere nicht mitdrehen, oder irre ich mich da?

    Schadet es wenn der Freilauf immer gesperrt ist?

    oder einen Zusatztank....aber wenn der dann auch leer wird ???? :nixpeil:

    In meinem T3 hatte ich damals auch einen Zusatztank, ich glaub 62 Liter.

    Die mögliche Reichweite war schon beruhigend, der T3 hatte ja nur glaub ich einen 60 L Tank.

    Bei einem Verbrauch von 8 - 12 L/100km war der Tank nicht schlecht.

    In diesem Forum wird, glaub ich, einfach immer vom schlimmsten ausgegangen, hab mich jetzt auch davon anstecken lassen.?(

    Normalerweise fang ich ja immer beim einfachsten an zu suchen, nur in diesem Fall nicht.

    Als der Tacho nicht mehr ging hab ich natürlich zuerst in der WIKI nachgeschaut und bin dann gleich vom schlimmsten ausgegangen (Kondensatoren, Geber, Kabel abgefressen).

    Da wusste ich aber auch noch nicht das die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren .

    Heute den Stecker vom Rückwärtsgangschalter überbrückt, Sicherung fliegt, also Schalter i.O.

    Dann Kabelstrang verfolgt, daran kanns auch nicht liegen, sind gut in Wellrohr eingepackt.

    Dann nach den Glühbirnen geschaut, und siehe da, eine hat einen Kurzschluss=O

    Man kanns nicht glauben:D

    Hauptsache es geht wieder:thumbup:

    Ansich kann so ein Zahnriemen auch 20Jahre ohne Probleme halten. Aber es ist ein KANN.

    Bei meinem Renault Master hab ich letztes Jahr gewechselt, der war 7 Jahre alt und hatte nur 53000km runter.

    Sah aus wie neu, hätte vielleicht noch ein paar Jahre gehalten.

    Bei einem Bekannten an seinem Renault Clio, ist der Riemen letztes Jahr gerissen.

    Auch 7 Jahre alt und noch weniger km als bei mir, der sah aber schlimm aus, total glatt und lauter kleine Risse.=O

    Ich hab beim Master die km überwiegend im Urlaub draufgefahren und beim Clio kamen die km halt fast nur auf Kurzstrecke drauf (Einkaufswagen).

    Hat vielleicht auch damit zu tun oder wer die Riemen herstellt ...:/

    Seit 2012.

    Mutig.

    Wenn der SD noch gut aussieht würde ich den drinnen lassen, den kann man zur not auch später mal wechseln.

    Wenn die Simmeringe dicht sind würd ich da auch nichts wechseln.

    Gestern als ich im dunkeln rückwärts aus der Garage gefahren bin, festgestellt das die Rückfahrscheinwerfer nicht gehen.

    Heute nachgeschaut und festgestellt Sicherung Nr.9 für Rückfahrscheinwerfer durchgebrannt, hatte da schon ne neue rein als ich nach Sicherung 10 geschaut habe.

    Neue rein, Rückwärtsgang eingelegt, wieder durchgebrannt.

    Neue rein, ein Stück vorwärts gefahren, Tacho geht!:huh::thumbup:

    Jetzt brauch ich nur noch schaun warum die Sicherung immer fliegt, dann geht mein Tacho wieder:hurra:

    Ich versteh nur nicht wie da am Stecker vom G22 Spannung anliegen kann wenn da die Sicherung durchgebrannt ist:nixpeil: https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ltbild_1996.jpg

    Danke für eure Hilfe

    wenn die Verkabelung des Geschwindigkeitsgebers G22 nicht verändert wurde, gibt es ohne die Sicherung S15 kein Signal - siehe hier

    Da war noch nie eine Sicherung drin, jedenfalls nicht seit dem ich den Bus habe.

    Bin vor ner Std. heim gekommen.

    Stecker und Verkabelung sind bis zu dem Verteiler auf dem Sicherungskasten I.O.

    Am abgezogenen Stecker haben wir an einem von den Blau/weissen oder (Schwarz/Weissen) Kabel 11,9V gemessen.

    Stecker wieder auf G22 gesteckt.

    Dann das andere Kabel verfolgt bis in den Verteiler oberhalb v. Sicherungskasten.

    Dann beim drehen des Vorderreifen, an diesem Kabel am Verteiler auch irgendeine Spannung gemessen,

    man kann schlecht sagen wieviel V, weil wir das mit einem Digitalmultimeter gemessen haben.

    Die Farbe des Verteilers müsste ja eigentlich Blau sein, war bei mir aber eine andere Farbe.

    Der G22 ist beim Syncro ja an einer unglaublichen Stelle verbaut, man kann nicht mal hinsehen.