Beiträge von Davemonkeymind

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi Leute ich bin der Dave aus Wien, mein Bus ein AJT
    BJ2000 macht seit gestern was das mir nicht so gefällt und ich hab gehofft ihr
    könnt mir etwas weiterhelfen bevor ich in eine Werkstatt damit fahr.

    Zu meiner Person:
    Dave aus Wien, fahre seit 3 Jahren ein T4 und es ist eine
    gewisse Hassliebe zwischen uns beiden.

    Technische Daten Fahrzeug:
    VW T4 DOKA LR TDI 2,5l
    VW 70/AN AJT FM5 L 0J2
    Baujahr: Ende 2000
    Laufleistung: 245.000 km
    Nachgerüstet LLK vom ACV und das AGR ist Verschlossen

    Das Problem:
    Also mir ist seit gestern ein unruhiger Lauf des Motors
    im Leerlauf aufgefallen, ich mach die Haube auf um nachzusehen da sehe ich leichten
    Rauch am Öleinfüllstuten, ich mach den Deckel ab und es pufft mir wie bei einer
    Dampflock im Rhythmus zum Motor weiß/grauer Rauch entgegen. Dazu kommt das der
    Motor selbst sehr stark im selben Rhythmus wackelt. Er tut sich beim Starten
    auch ein bisschen schwerer (weiß nicht vielleicht hat das mit der Kälte zu tun)

    Ich hab vor zwei Wochen einen Ölwechsel gemacht da lief
    noch alles ganz normal kein Rauch kein wackeln des Motor.

    Wenn ich die Drehzahl erhöhe verschwinden die Symptome,
    denke aber das der Unterdruck vorm Turbo mir das Ganze dann über die Kurbelgehäuseüberlüftung
    absaugt, ich hab auch schon gelesen dass es die Kurbelgehäuseüberlüftung sein
    könnte oder die Kolbenringe, wie kann ich das am besten prüfen?

    Wenn ich den Schlauch nach dem Ventil der
    Kurbelgehäuseüberlüftung abziehe kommt da aber auch Rauch raus also denk ich dass
    es das nicht sein kann.

    Ich habe vor 15.000km Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung
    erneuern lassen Seit dem kommt mir auch vor das er nicht mehr soooo schön rund
    läuft. Dachte die Einspritzung ist nicht richtig eingestellt worden kenn mich
    da aber leider auch nicht aus und wollte das auch in einer Werkstatt überprüfen
    lassen. Kann sich die Einspritzung von selbst verstellen und wenn ja kann das
    damit zu tun haben?

    Ich wär für jeden Rat super dankbar! :)
    Danke und Liebe Grüße

    David

    Anbei noch das Video vom Stutzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.