Beiträge von BAD - X

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Auch wenn sich keiner mehr geäußert hat, hier mal die Story des letzten Werkstattbesuch (in kurzform).
    - Getriebe wurde überholt: Alle Lager schrott, Synchronringe mussten teilweise erneuert werden
    - Ausrücklager neu
    - Ventileinheit neu (war undicht)
    - Kupplung und ZMS neu (ZMS hat die letzten 297.000km keinen Wechsel gehabt, war quasi noch das Erste :D ). Kupplung war zwar noch genug Fleisch drauf, aber zwei Federn saßen lose drin, daher neu.
    - Achsmanschetten neu
    - KW-Dichtring neu
    - Frisches Öl rein, da in den letzten beiden Jahren kein Ölwechsel. Öl habe ich beigestellt.

    Man, man , man, meine Frau hat sich gefreut bzgl der Kosten.
    Ihr Kommentar:"Geht´s noch??? Dafür hättest Du ein Auto mit TÜV bekommen was die nächsten 2 Jahre gehalten hätte."
    Ich:"Aber keinen Bus. Und schon gar kein Auto wo wir die drei Kinder untergebracht hätten."
    Einen Tag später war alles wieder i.O. :D

    Naja, jetzt sollte die nächsten Jahre nix mehr kommen, hoffe ich.
    Alle großen Themen wurden in den letzten 2 Jahren gemacht, wie z.B. Zahnriemen + Bremsen
    Stoßdämpfer sind "erst" 100k km drauf, halten also noch mal so lange.

    Einzig den Unterboden muss ich nächstes Jahr mal angehen. Hoffe da kommt kein böses erwachen.
    We´ll see.

    Jetzt fahre ich mal den kommenden Winter wieder komplett durch, war 2 Jahre mit Saisonkennzeichen unterwegs wegen Dienstwagen. der ist aber bedingt durch Jobwechsel ab Januar weg.

    So far.....
    Greetz
    Bad-X

    Hey folks,

    es ist soweit, mein Bus geht in die Werkstatt um das Getriebe überholen zu lassen.

    Es heult schon seit geraumer Zeit im 4. und 5. Gang und die ersten beiden Gänge lassen sich teilweise schwer einlegen, plus auch der Rückwärtsgang.

    Da der Bus nun schon einiges an km runter hat möchte im Verbund zusätzlche Themen mit abhandeln, wie z.B.:

    ZMS, Nehmerzylinder Kupplung (da innerhalb des Getriebe sitzend?), Ventileinheit am Getriebe, Überprüfung der Motorlager, Ausrücklager, Ölwechsel mit Überprüfung der Kurbelwellenlagerdeckelschrauben

    Jetz meine Frage an die Spezis. Was sollte man ggf noch mitmachen lassen oder überprüfen wenn eh das Getriebe raus ist. Oder war es das an sinnvollen Themen wei bereits gelistet?

    Grüße

    Marcel

    Ist mir schon klar, aber auch das geht nicht mehr! :(

    Klar werden dann alle Lager getauscht. Alles andere mach wohl kaum Sinn. Plus Synchronringe, plus ggf beschädigte Zahnräder.

    Und bevor ich mir ein gebrauchtes Getriebe einbauen lasse, lasse ich das meine überholen. Sonst kommt im schlechtesten Fall der nächste Ärger früher wie gewünscht. Und vom Preis her ist nur unwesentlich mehr das eigene überholen zu lassen. Ein- Ausbau kommt obendrauf und ggf Transport, welchen ich aber vielleicht noch übernehmen werde.

    Vielen Dank für deine Anmerkungen.

    Gruß

    Marcel

    Hey folks,

    hier das Resultat aus gestrigem Werkstattbesuch.

    1.Gang Problem: Es scheinen die Synchronringe verschlissen zu sein. Auch schalten zwischen den einzelnen Gängen während der Fahrt wird "hakeliger".

    4. + 5. Gang: Nach Ölwechsel sind die Geräusche nicht viel besser geworden. Es kam ein ordentliche Suppe raus, aber am Problem hat sich nichts groß geändert.

    Heißt für mich nun, dass ich im nächsten Frühjahr eine Getriebeüberholung machen lasse. Die Werkstatt hat dazu einen Kontakt mit dem sie gute Erfahrungen haben. Wird auf jeden Fall günstiger wie ein Austauschgetriebe.

    Gruß

    Marcel

    Ich habe nun am Do einen Termin bei meinem Schrauber gemacht. der soll sich der Sache mal annehmen, da ich keine Möglichkeiten zum selber schauen habe und er noch recht günstig ist bei solchen Themen. Aber ich richte mich nun darauf ein, dass das Getriebe nächstes Jahr zum Überholen geht.

    Die Werkstatt hat wohl nen Spezialisten am Start mit denen die sowas immer zusammen machen. Günstiger wie sich was zum Austausch o.ä. zu kaufen. Ggf bringe ich es selbst noch weg und hole es ab um noch mehr zu sparen. Thema für ne Preisverhandlung. ;)

    Gestern den Bus aus der Garage geholt, war merkwürdigerweise das Schalten in den ersten recht einfach. Aber der Meister schaut sich die Einstellungen mal an.

    Werde dann berichten.

    Gruß

    Marcel

    Hallo Jezza,

    ich schließe mich hier mal gleich an.

    Habe bei meinem AXG mit 295k km gleiches Verhalten.

    Klingt wie als würde das Getriebe anfangen zu "singen". Eine Werkstatt sagte mir mal, dass das die Lager sein könnten, da 4. und 5. Gang auf einer Welle liegen.

    Bei mir ist noch Thema, dass der 1. Gang sich regelmäßig schwer bis gar nicht einlegen läßt. Schaltgestänge habe ich schon nachgeschmiert, bringt aber nix.

    Da ich mittlerweile den Bus auf Saison und nur wenig km fahre, wollte ich bis nächstes Jahr mit der Untersuchung warten. Befürchte aber schon das ich ein neues Getriebe benötige, bzw mein altes überholen lassen muss.

    Gruß

    Marcel

    Yippiiiieeeee.......
    Fehler gefunden. Ist natürlich das Blech.
    Mechanisch etwas ran drücken und Lampe brennt.
    Mal sehen ob ich jetzt ne Brücke lege oder es wieder in seine Position bekomme.
    Wie schon erwähnt ist ausreichend Fett dran und bewegen tut es sich ja. Geht halt nicht in seine Endlage. Es fehlen vielleicht ein paar zehntel mm.

    Vielen Dank an alles und schönes WE.
    Marcel

    Habe Deine Bilder gefunden :)
    Schaue es mir dann mal an, wenn das Wetter hier wieder etwas trockener ist :(
    Hoffe da komme ich dann weiter, weil die Steckdose ist schon ziemlich fettig, da das nicht das erste mal so ist.
    Letztes mal aber bei meiner Werkstatt des Vetrauens gemacht wurde.
    Naja, erst mal messen....

    Also hoffen wir mal das Beste ;)

    Hoppalla,
    den letzten Beitrag hatte ich durch Suche gar nicht gefunden.
    Dann schaue ich mir das später noch mal an.
    Beim Durchmessen mit Multimeter muss ich doch nur den + Kontakt auf den Pin legen und den - auf Karosse, oder!? Sollte ja ggf sogar mit eingebauter Steckdose funzen.
    Bin elektrisch da immer etwas laienhaft unterwegs :)

    @joey: Klar ist der Adapter ab. Ein wenig kenne ich mich ja schon aus :)

    Gruß
    Marcel

    Hallo Leute,
    meine NSL tut´s nicht.
    Habe schon Birnchen und Pin in der Steckdose an der AHK geprüft. Birnchen sieht gut aus, Strom kommt keiner an.
    Der Pin in der Steckdose der AHK geht sauber rein und raus.
    Sicherung ist i.O. weil Nebelscheinwerfer leuchten, Lampe im A-Brett ist auch an. Nur die kleine Lampe neben der Kontrollleuchte der Nebelscheinwerfer unterhalb des Lichtschalter leuchtet nicht. Aber wie gesagt im A-Brett selbst kommt sie.

    Was kann´s sein?
    Muss dringend zum Tüv und möchte dafür noch vorab in die Werkstatt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Gruß
    Marcel

    Also bei mir habe ich ein leichtes fiepen bis schleifgeräusch, so irgendwas dazwischen.
    Jedoch fängt das schon im 4.Gang an.
    Meine Werkstatt des Vertrauens meint das könnten die Lager sein, weil auf der Welle beide Zahnräder liegen.
    Austaschgetriebe meint er wäre blödsinn. er will es raus machen, überholen lassen und wieder einbauen.
    Kosten dann angeblich 200-300€.
    Warte aber noch bis zum Frühjahr, weil keine Flocken mehr übrig dies Jahr.
    Jetzt ist erstmal die Lenkung dran :(

    Gruß
    Bad-X

    Hey folks,

    ich da mal zwei kleine Probleme.
    Im Moment fahre ich wöchentlich über 1000km am WE weil ich nen neuen Job habe.
    Nun fängt der Dicke an zu zicken.
    Erst war plötzlich das Rückfahrlicht ununterbrochen an. Zu Beginn sind die noch nach ein paar Minuten ausgegangen, nach ner Woche aber gar nicht mehr. Hier habe jetzt mal einfach die Birnchen ausgebaut.
    Nun tut´s auch meine Hupe nicht mehr. Und das ist sehr blöd ;)

    Sicherungen sind i.O.

    Habt ihr ne Idee was da nicht stimmen könnte?
    Besteht da irgendwie ein Zusammenhang?

    Für nen Werkstatt-Termin habe ich im Moment keine Zeit, da ich ohne Auto aufgeschmissen bin. Der steht aber demnächst an, da ich soweiso bald wieder zur Insp. muss bei der Fahrleistung. :)

    Frohe Ostern nebenbei.
    Gruß
    Bad-X

    Wie soll das gehen?
    Sehe ich an der Ummantelung ob die Kabel durch sind?
    Ist ja schon eine ganz schön gewickelte Sache der Kabelbaum. Frei liegen tut da nix.
    Und ein bischen "geknickt" heißt doch nicht gleich, das auch ein Kabel durch sein muss, oder!?

    Gerne lass ich mich da belehren. So als Mechaniker hat man´s ja nicht so mit den Kabeln ;)
    Ich werd´s ja sehen, wenn es denn morgen trocken sein wird...

    Gruß
    Marcel