Wenn er dann läuft, läuft er ganz Normal? Volle Leistung, kein rußen etc.?
Hat er eine Saugrohrklappe?
Wenn er dann läuft, läuft er ganz Normal? Volle Leistung, kein rußen etc.?
Hat er eine Saugrohrklappe?
also erstmal bevor hier ein falscher Eindruck entsteht wie man mit einer leuchtenden und piepsenden Öldruckwarnleuchte umgehen soll. Um einen möglichen Motorschaden zu vermeiden, SOFORT anhalten und Motor aus. Das Ding ist nicht umsonst rot und macht sich nicht umsonst auch noch akustisch bemerkbar. Wenn wirklich kein Öldruck da ist, ist ganz schnell mal Schluss.
achso und ein defektes ZMS kann man meist gut vom SD unterscheiden, wenn man den Motor abstellt. Wenn es im Moment des Abstellens auf der linken Vorderradseite so nachklappert-klonkt, dann ist es das ZMS.
Defekter SD rumpelt und die Vakuumpumpe geht in dem Sinne meist nicht kaputt, sondern sie arbeitet aufgrund von Vereölung nicht mehr richtig und tackert sehr metallisch in unrythmischen Abständen. Die Geräusche sind sehr unterschiedlich.
Wieso nicht? Ist doch eine Stamdardgröße
Schwingungsdämpfer würde ich wenn es der originale von VW ist drin lassen. Kurbelwellensimmerring und Ölpumpendichtung checken.
2012 ganz klar wechseln. Sofort!!! Das Risiko eines Motorschadens würde ich auf keinen Fall riskieren.
Ja klingt sehr nach Schwingungsdämpfer. Nicht mehr starten. Da SD kann gegen die untere Abdeckung vom Zahnriemen schlagen, die kaputt machen und den Zahnriemen beschädigen. Zu mir kam mal jemand so gefahren, es war noch die halbe Breite des Zahnriemens übrig, zum Glück war er noch nicht gerissen.
Meist ist es ein dxz, die sind super und klar tauschbar. Sind verbaut ab 99 wie yellowstone sagt. Baugleich mit demstandhaften Vorgänger dem afk, nur eben der Seilzug wurde weg reduziert.
Was is denn deine Frage?
Freiläufer, Diesel, Tdi.... verrückte Idee. Bitte ausführlicher, wenn das geht, wäre ich begeistert.
Also wenn der Motor einmal draußen ist und der Kopf schon ab ist und du den mit ruhigen Puls bei der Fahrt wieder verwenden willst, dann auf jeden Fall zerlegen und alles ordentlich vermessen und prüfen. Wie blöd wäre es, wenn du den zusammen baust, einbaust und dann des Schraubers Hölle: es klopft oder klappert und läuft unrund usw.
Also ich würde auch sagen, dass die an den Teilen nochmal ordentlich verdienen. Zuletzt hielt ich eine Rechnung in der Hand, da ha die Werkstatt 423 Euro für eine Corteco Riemenscheibe ohne MwSt genommen. Kostet im Netz 100. Das lässt sich für mich nicht mot irgendeinem Aufwand erklären.
wahrscheinlich die Vakuumpumpe undicht
Öldruckwarnleuchte oder Ölstandwarnleuchte
haha ja klar hast Recht, die Dieselbrille. Wie arbeitet die WFS beim Benziner genau, was wird da unterbrochen?
bei einem 95er AAC is da nicht die WFS ganz einfach auszuschließen, nur so als Nachfrage, indem man das Kraftstoffabsperrventil bestromt? Mehr macht die WFS doch nicht als dort den Strom kappen oder?
Also ich bin zwar aus Erfurt aber ziemlich oft in Berlin. Schreib mir doch mal eine PN mit deiner Nummer. Bis Ende Januar hab ich noch jemand versprochen seinen MB100 in Berlin anzuschauen, weil dem auch keiner weiterhelfen kann. Wenn du bis dahin noch nicht weiter gekommen bist, kann ich mich melden.
Also bei einem FB von 35 und 15 Grad Außentemperatur dürfte kein spürbarer weißer Qualm entstehen, da muss noch was einen Rolle spielen. Vielleicht in Verbindung mit verschlissenen Düsen.
Also erstmal: Förderbeginn gibt es dem Sinne nur einen. Statisch und dynamisch bezieht sch nur auf den Art und Weise des einstellen.
Für die prinzipielle Grundeinstellung braucht man eine Messuhr, welche in die Einspritzpumpe eingesetzt wird. D gibt es keine Markierungen. Is nicht schwer, is aber am besten man hat es ml mit jemand gemacht der sich auskennt. Dann sollte das Auto anspringen. Dann fährt man es warm, liest den Förderbeginn in der Grundeinstellung aus und regelt eventuell a nder Umlenkrolle des Einspritzpumpenriemnes nach, Das nennt man dann dynamisch, wohl aus dem Grund, weil man theoretisch den Motor dabei laufen lassen kann und mit Blick auf den Laptop den Wert perfekt einstellen kann. Ich taste mich da aber eher ran und steck meine Finger da nicht rein, wenn der Riemen läuft.
So weißer Qualm eher plötzlich nach längerer Standzeit. Das plötzlich is halt schwierig zu bewerten, weil wie oft stand er denn länger. Vielleicht liegt ein Problem vor, welches schon länger besteht, sich aber jetzt erst bemerkbar macht.
Wenn es wirklich stinkender schwerer weißer Dieselqualm ist, stimmt was mit der Verbrennung nicht. Das kann an einem flaschen FB liegen, passt aber nicht zu plötzlich, der muss auch schon deutlich verstellt sein, dass er dann so qualmt. Feuchter Luftfilter kann es sein, dann fehlt die Luft, dann müsste es aber immer auftreten. Luft im Dieselleitungssystem kann es sein, Leitung beobachten, sind Blasen zu sehen? is recht einfach.
Kaputter Kühlmitteltempsensor kann es auch sein, dann müsste das Problem aber immer auftreten.
Was allerdings auch vorkommt, ist eine nachtropfende Einspritzdüse. Du stellst dein Auto ab und auf einem oder mehreren Zylindern tropft eine Düse solange nach bis der Systemdruck abgebaut ist und beim nächsten Start qualmt es wie Hölle. Die Frage wäre ob das Problem wirklich erst nach 2 Wohen auftritt oder schon 2 Tage. Wenn es 2 Wochen sind würde ich Einspritzdüse ausklammern.
Das kann man mit einfachen Mitteln ohne Ausbau der Düsen testen, indem mach direkt nach dem Abstellen des Motors mal kurz alle Überwurfmuttern der Einspritzdüsen löst. Dann is kein Druck mehr drauf. Springt er dann nach längerer Standzeit normal an, hat man die Ursache gefunden.
Also beim ACV sind alle Getriebe sehr langlebig. Wenn du nicht wirklich ein Allrad brauchst, dann kauf keinen. Ist teurer, es gibt mehr Teile zum reparieren und es ist noch mehr Geraffel im Weg.