Beiträge von uHerr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Lieber Marko, solltest du wirklich überhaupt auf eine "längere" Tour gehen wollen, verlass doch einfach mal deine Komfortzone und spring ins kalte Wasser. Nur so kannst du an Selbstsicherheit gewinnen, deine Komfortzone erweitern und lebendig sein. Fortwährend Dinge vorzuschieben, um sich seinen Ängsten nicht stellen zu müssen ist nicht zielführend. Einfach mal machen. Einfach mal losfahren. Auch wenn es in dem Moment nicht richtig, oder unbequem erscheint. Du hast doch einen Traum für dich definiert. Mache es also für dich - nicht für andere. Wundere dich ruhig mal über dich selbst.

    Also los, ab ins Auto und rauf auf die Bahn gen Süden... Merkst du in ein paar Tagen, dass das alles kacke ist und nicht passt, lass es bleiben und fahr zurück. Manchmal verrennt man sich ja auch und du kannst das ganze dann final für dich abschreiben.

    Jo, in dem Preisbereich habe ich auch welche ... wenn man die an eine gereinigte vertikale Glasscheibe pappt, fallen die nach zwei Minuten von alleine ab ... kannste die Uhr danach stellen.


    Kann ich so nicht bestätigen. Hab das selber mal mit einer Plane probiert. Wie gesagt, es hielt. Mich haben nur die Windgeräusche genervt und auch die Ösen sind alsbald ausgerissen.

    Mit den selben Saugnäpfen habe ich auch schon mehrere Windschutzscheiben eingesetzt. Davon ist mir auch noch keine runtergefallen ;-).

    Das mit den Saugnäpfen hält. Bei der Plane auf das Material achten und dass die Ösen nicht so leicht ausreißen können. Einfache Abdeckplanen machen bei Regen sicher einen Heidenlärm.

    Der von dir verlinkte Saugnapf ist aber viiiiiieel zu teuer. Ich habe mir mal welche bei Norma im Angebot gekauft. Ich meine 2,99 €/Stck.

    hemisoft:
    Klemmmarkise ist keine Alternative. Selbst, wenn es jemanden geben würde, den die senkrechten Streben ästhetisch nicht stören würden, wäre die Ausladung doch seeeeeehr knapp.
    Strebe übers Dach klingt natürlich sinnvoll um die Kräfte abzuleiten, jedoch muss ich da im Dach jetzt auch nicht noch mehr Löcher als zwingend notwendig haben.
    Bei drei Dachträgern würde sich das ja auch schon ein bisschen verteilen. Fraglich, ob das ausreicht.
    yellowone:
    Sehr sinniger Kommentar ;-). Bei dem beschriebenen Szenario spielt die Art der ausgefahrenen Markise wohl eine untergeordnete Rolle.
    Wobei ich dir natürlich unumwunden beipflichten muss, was die Windempfindlichkeit angeht. Klar anfälliger.
    Unterm Strich ist das Gewicht kein Argument. Eher die freitragende Ausführung.
    Zur Not könnte man ja auch noch vorne Teleskopstangen zur Abstützung anbringen. Wenn das denn notwendig ist/wäre...

    Ich möchte hier jetzt nicht grundsätzlich die Rolle des Fürsprechers einnehmen.
    Ich habe schließlich gefragt, ob das Sinn macht und nicht gesagt, dass das jetzt alle so machen sollen.
    Es geht mir hier auch nicht um's Geld, sondern um die Sinnhaftigkeit und Machbarkeit.
    @memmo:
    Gerade mal geschaut. Das ist so faktisch falsch. Einfache, freitragende Gelenkarmmarkise vom Bauhaus (3x2m) wiegt 23kg. Das tut z.B. die Fiamma F45 auch.
    Deine Antwort ist also "leicht" überzogen ;-).
    Krabbe:
    Das Freitragende finde ich ja gerade reizvoll. Habe keine Lust auf Gestänge und abspannen. Deswegen kommt die "Palm Beach - Lösung" auch nicht in Frage.
    Gibt i.ü. auch immer mehr Freitragende für Wohnmobile und Wohnwagen.
    Die an der Befestigung und somit am Dachträger wirkenden Momente machen mir allerdings auch Sorgen.

    Eine Ausfahrsicherung (Spanngurt, Gürtel, Schelle...) anzubringen wäre wohl das geringste Problem.
    Was die Zulassung angeht würde ich es als Ladung sehen ;) .

    Was die Verschmutzung etc. betrifft wäre mir das schlicht egal. Ich rede hier von den ganz einfachen. Die Dinger kosten um die 100€. Wenn ich die im Alltagsbetrieb abbaue sollte die wohl eine Weile halten.

    Gewicht wäre ein Argument. Ist das berechtigt?

    Moin!

    Hat jemand von euch eine normale (für den Hausgebrauch übliche) Markise am Bus?

    Ich stelle mir gerade die Frage warum das nicht gehen sollte. Eine Konstruktion zur Befestigung an den Dachträgern ist ja problemlos umzusetzen.

    Grüße aus Lübeck...

    Ich finde den Umbau großartig - Hut ab!
    Ist nicht nur technisch gut gelungen, sondern so auch sehr praktisch gelöst, wie ich finde.
    Habe mich schon ewig nicht entschließen können es so, wie bei den üblichen Grundrissen, zu machen.
    Gestern habe ich direkt alles aus meinem Bus geschmissen und mal Matratzen reingelegt. Passt perfekt!
    Ich habe zur fahrerseitigen Wand gute 35cm Platz. Nach hinten habe ich jetzt nicht im Kopf. Es wirkte aber deutlich länger als beim T5. Habe auch einen kurzen Radstand.
    Was hast du für eine Liegefläche? Bei mir wären es 190x120.
    Hat den Ausbau schon mal jemand so in einem T4 gemacht?
    Ich werde morgen anfangen es bei mir ähnlich umzusetzen. Vielleicht mit Herd vor dem Schiebefenster und nicht hinten. Habe nämlich immer die Räder hinten auf der Klappe.
    Vielen Dank für die Inspiration!

    Das 3. habe ich gerade kürzlich gekauft. Allerdings über ebay - Preis:179€.
    Erste Lieferung war totaler Schrott. Gestänge kaputt, Löcher, Stoff hauchdünn.
    Der Verkäufer hat allerdings anstandslos Ersatz geliefert.Die Nachlieferung hatte dann aber eine andere Farbe. Grau uni.
    Von der Konzeption ein echt tolles Zelt. Preislich angemessen.
    Wollen damit demnächst 3 Wochen in die Bretagne... Mal sehen obs hält.

    So, zurück.
    Das Zelt hat sich absolut bewährt. Durch verschiedene Nutzungsmöglichkeiten extrem praktisch und absolut stabil (wir hatten auch richtig schlechtes Wetter).
    Wir haben im Urlaub zweimal den Standort gewechselt und dabei festgestellt, dass für uns der Zugang durch den zum Auto zugewandten Ein-/Ausgang am sinnvollsten ist. So nutzt man den Raum optimal.

    Bei Bedarf Bilder...

    Das 3. habe ich gerade kürzlich gekauft. Allerdings über ebay - Preis:179€.
    Erste Lieferung war totaler Schrott. Gestänge kaputt, Löcher, Stoff hauchdünn.
    Der Verkäufer hat allerdings anstandslos Ersatz geliefert.Die Nachlieferung hatte dann aber eine andere Farbe. Grau uni.
    Von der Konzeption ein echt tolles Zelt. Preislich angemessen.
    Wollen damit demnächst 3 Wochen in die Bretagne... Mal sehen obs hält.