Beiträge von Easy_Rider

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Guten Tag liebe T4-Bande,

    durch mittlerweile doppelten Zuwachs in der Familie (Sohneman 4 Jahre und Töchterchen 2 Jahre) ist meine Liebe zum T4 auf ein harte Probe gestellt worden. Nur die lebenserhaltenden Maßnahmen habe ich zeitlich noch hinbekommen.

    Jetzt ruht der Dicke im Winterschlaf und wir schmieden trotz Corona wieder Pläne fürs neue Jahr. Meine Frau wünscht sich ein Hochdach. Und ich grundsätzlich auch. Wie cool wäre es am Wochenende einfach zu Viert an den Strand zu düsen und immer easy im Bus pennen zu können.

    Allerdings habe ich Bauchschmerzen bei den verschiedenen Wegen zu diesem Ziel.

    Variante 1: Ihr kennt das. Man mag bzw. liebt seinen Bus zu sehr um Ihn leichtfertig aus Gründen der Vernunft gegen einen besser passenden auszutauschen. Ganz davon ab kenne ich ihn mit allen Stärken und Schwächen. Beim Neukauf eines Multivan mit Hochdach sieht das ganz anders aus. Ein California brauchen wir eigentlich nicht, da Kochen + Zähneputzen nicht im Bus stattfinden soll. Klappdach wäre aus vielen bekannten Gründen für uns nur ein Plan B.

    Variante 2: Beim Umbau wird die Liebe zum (m)einem 400.000 km ACV auf eine Harte Probe gestellt. Taugt die Basis noch um so viel Geld darauf zu setzten?! Zudem hab ich echt Zweifel, ob und wo man an ein -idealerweise- Alkoven Hochdach kommt. Inklusiver aller erforderlichen Bauteile (Rahmen Innenausstattung etc.)

    Ich weiß, dass ist echt keine seltene Situation, und möchte im Grunde auch nicht die alte Diskussion wiederholen, trotzdem hatte ich das Bedürfnis dieses Update hier zu posten.

    Falls jemand nen Supertipp hat: gerne her damit :)

    LG Julian

    Guten Tag zusammen,

    Ich habe soeben bei ebay Kleinanzeigen 4 richtig gute (stapelbare) Stühle gefunden, die ich schon ein Weilchen suche und würde sie gerne kaufen. :)

    Leider sind die Stühle relativ weit von meiner Heimat im Raum Köln/Aachen entfernt. Daher wäre es wirklich klasse wenn zufällig einer von euch die A3 von Nürnberg bzw. Höchstadt nach Aachen, Köln oder in die Nähe fahren würde.
    Das Ganze müsste innerhalb der nächsten zwei Wochen stattfinden.
    Die Verkäuferin hat netterweise angeboten, die Stühle bis direkt zur Ausfahrt Höchstadt-Ost an der A3 zu bringen um alles zu vereinfachen.
    Für den Moment würde es vielleicht auch reichen die Stühle erst einmal abzuholen. Den Weitertransport in Richtung Köln oder Aachen kann man ja dann später noch schauen.

    Im Gegenzug würde ich passend zur Jahreszeit einen Kasten Bier anbieten, bzw. als Highlight eine Flasche selbstgebrautes Starkbier (DoubleIPA). Wer kein Bier mag kann stattdessen gerne auch ne halbe Tankfüllung nehmen
    Natürlich wäre es auch eine ganz nette Möglichkeit die Stühle direkt bei einer Grillwurst und einem kleineren Bierchen zu testen... ;)

    Viele Grüße Julian

    Bei mir steht 1350g auf dem Aufkleber. Mein Schrauber hatte auf 1358 befüllt. Beschreibt dieses "+ 50" eigentlich die Toleranz oder ist der Sollwert 1400?

    Mir ist nicht bekannt das vom Vorbesitzer in dem Bereich etwas getauscht wurde und unterstelle jetzt mal das der Aufkleber 'original' ist. Langen Radstand habe ich trotzdem nicht.

    Zur Sicherheit: Gibt es einen anderen Weg die Soll-Füllmenge herauszufinden?

    Hey Ralf, Danke schonmal für die Tipps!

    Habe das gerade mal getestet:
    Im Stand bei eingeschalterter Klima ist ein starker Luftzug auf der innenseite des Kühlerlüfters zu spüren. Klima aus - Luftstrom weg. Das Ding läuft also wie es soll.

    Sehe ich das richtig, das damit auch die Lamellenthematik raus ist?

    Mögliche Ursachen:
    * Anlage überfüllt (kommt immer wieder mal vor, hatte ich auch schon)
    * Kühlerlüfter laufen nicht, bei eingeschalteter Klima im Motorraum schauen, Luftstrom fühlen (-> http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter)
    * Lamellen des Kühlers öffnen sich nicht

    Bleibt noch die Überfüllung der Anlage. Hierbei ist es so das der
    Schrauber die Anlage eben als ich da war auf Kulanz extra nochmal neu befüllt hat und meinte das er
    beim ersten Mal mit 1308g befüllt hätte. Google sagt, dass ±50g okay sind.

    An anderer Stelle wurde bei ähnlichen Symptomen von VW diagnostiziert, dass wohl noch Späne im System seien und das Expansionsventilstören würden.

    Wie testet man sowas? ?(

    Gibt es noch andere denkbare Gründe für diese Symptome die ich prüfen könnte?

    LG Julian
    <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Hallo zusammen,

    der Dicke zickt mal wieder rum. (ACV von 98 ). Nach einem Klimakompressorschaden gab es einen neuen Kompressor, Kondensator und Trockner und die Anlage wurde gespült und neu befüllt.

    Jetzt: Bei eingeschalteter Klima kühlt die Anlage zu Beginn meist ganz normal.

    Nach einiger Zeit kommt es dann zu Drehzahlschwankungen sowohl im Standgas als auch bei der Fahrt. Dies geht einher mit einem Klicken (etwa alle 10 Sekunden) eines Relais im Bereich der Sicherungen. (140er?!)
    Gefühlt ist die klimatisierte Luft dann nicht mehr so kalt, aber doch noch kühler als die Außenluft.

    Hier habe ich dazu ein etwas amateurhaftes Video gemacht. Das Klicken kann man wohl nur mit wohlwollen hören, tritt aber mit jedem Drehzahlwackler auf.

    Habe in einem ähnlichen Zusammehang mal etwas von einem Haarriss in der Streifensicherung im Motorraum gelesen.

    Achja: Im Stand kommt aus allen Luftauslässen Luft, die beiden Gebläse scheinen also zu laufen.

    Ich würde jetzt mal alle Sicherungen prüfen, das Relais prüfen/nachlöten bzw. die Streifensicherung ausbauen/prüfen.

    Was meint Ihr? Der richtige Weg? Was würdet Ihr machen?

    Beste Grüße!

    Guten Abend zusammen!
    Was für ein Tag. Um vier Uhr früh mit Frau und Kind losgedüst Richtung Spanien. Endlich Urlaub. :thumbup:
    Lief richtig gut. Der kleine (7 Monate) war relativ gnädig und ließ uns zügig voran kommen.
    Aber in der Nähe von Dole/Frankreich leuchtete dann auf einmal die 'Generator Kontrolleuchte' auf.
    Keilrippenriemen ist noch drauf und gespannt. Die Drehzahl im Leerlauf leicht erhöht.
    Dann ADAC: Werkstatt vermittelt... Lima kann erst Montag bestellt werden und wäre dann Mittwoch da. 600€. Super! 8|
    Kurz überlegt - es war schon 1730 Uhr. Und telefonisch in Freiburg (etwa 2h entfernt) ne LiMa auf Lager gefunden.

    Jetzt auf nem Campingplatz in Friesenheim. Die Chancen, morgen eine nicht ausgelastete Werkstatt zu finden sind gering. Ein bisschen Werkzeug habe ich dabei.
    Daher die Frage: Braucht man ne Bühne für das ganze und welches spezielles Werkzeug muss ich noch besorgen?

    Oder noch besser, hat jemand eine Werkstatt connection, und kann mir Priorität einräumen?

    Bin dankbar für jeden Tipp!

    VG Julian

    Es könnten auch die Kohlenbürstchen sein langsam am ende ihres Lebens angekommen sind und dann schonmal gerne verkanten bzw stecken bleiben. Ich hatte das ganze auch schon zweimal.

    Wenn du den Fensterheber ausgebaut hast, einfach die Metallabdeckung des Motors abnehmen.

    Die beiden Bürstchen dann mal aus und wieder einbauen bzw. mal in Bewegung versetzen, so dass sie wieder nachrutschen.

    Wenns dann wieder geht kannst du Ersatzbürstchen besorgen, die sollte es bei Bosch o.ä. geben für kleines Geld. Meiner geht seit über einem Jahr wieder....

    Der grüne ACV hat was. Dazu aber zwei Fragen: Auf dem vorletzten Bild sehe ich an der unteren Fahrzeug-Kante (unterhalb des Tankdeckels) spuren einer Lackierung. Seht ihr das auch so?
    Und: Wie befestigt man so eine coole Holzkiste in den Bodenhalterungen?

    @tomboone:

    ich bin mit einem Multivan unterwegs und habe im Juni + Juli ebenfalls zwei Monate Elternzeit und ja, ich bin auch in Spanien + Portugal unterwegs in der Zeit. Also sag deiner Mutte ruhig das du kein Exot bist :thumbup:.

    Wir haben kein Hochdach und keinen langen Radstand. Was wir allerdings als Addons für die Tour anpeilen ist Heckschublade + Dachbox (Frage: Dachbox = mehr Maut?) um die ganzen Babygerätschaften (Kinderwagen etc) zunterzubringen.
    Unser Zwerg schläft besonders gut wenn er zwischen uns liegt. Haben wir letzte Woche noch bei Freunden in 140cm Betten getestet. Dürfte in etwa vergleichbar sein. Und sogar wir schlafen in der Kombi ganz gut. ;)

    Was ich damit sagern will: Ich denke es ist auch in dieser Kombi möglich. Und das Gurtargument ist natürlich kein unbedeutsames. Wir haben eine MaxiCosy station mit 3 Punkt Gurt-Station eingebaut. Damit führlen wir uns gut.
    Multivans gibts eben auch mehr als Californias...